Beiträge von Steinar

Hier noch ein sehr guter Kommentar, vom Haus- und Hofreporter Rolf Hantel

Bei einem Hypo-Spiel wäre ich mal gerne dabei.

Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei Hypo aus?

Vielleicht tut uns Hypo ja den Gefallen und kommt in der Vorrunde auf Platz 3 in der CL und spielt dann im Pokalsiegerwettbewerb gegen Bayer ;)

Zitat

Original von Wieland

was heisst das eigentlich. liest sich ja so also ob die hbl erst auf die fristen geschaut hat und dann gar nicht erst weitergelesen hat. neben den altschulden ist die leistungsfähigkeit der neuen gmbh doch nicht unwichtig.

Soweit ich es mal irgendwie mitbekommen habe gilt folgendes:

Der wirtschaftliche Träger, der die Lizenz beantragt hat, darf innerhalb des Verfahrens nicht mehr gewechselt werden. Wenn die Spielbetriebs-GmbH erst zum 13.04. gegründet wurde, aber der Lizenzantrag schon zum 10.02. gestellt werden musste, dann wird er wohl mit dem alten verschuldeten wirtschaftlichen Träger gestellt und behandelt worden sein.

Um den Thread mal ein wenig nach oben zu holen ;)

Es wäre ja auch zu drollig, wenn hier irgendjemand die 27 Seiten lange Erklärung des TuSEM hier posten würde (Mal davon abgesehen, dass dies nur möglich ist, wenn man nicht der Buchstabenmaximalzahl oder der Doppelpostingregel unterworfen ist ;)

Die Politik der HBL hat sich gegenüber den Vorjahren gewandelt. Laut Meinung der Essener Vereinsführung ist dieses Problem ja erst durch den Ausstieg der Post und der darauf folgenden Pleite von Retter Weiner als Kettenreaktion entstanden, so dass nun dem Verein keine Möglichkeit zur Sanierung eingeräumt wird.

Natürlich beschweren sich die ordentlich wirtschaftenden Vereine vollkommen zu Recht über einen Wettbewerbsnachteil. Man muss aber auch sehen, dass einige dieser Vereine vor etwa 10 Jahren über ihren Verhältnissen gelebt haben und sich gerade erst im Konsolidierungsprozess befinden. Damals standen sie in der Tabelle vor Essen, weil Essen ordentlich gewirtschaftet hat und keine Welthandballer verpflichtet hat. Diesen Vereinen wurde allerdings damals die Möglichkeit eingeräumt sich von Leistungsträgern zu trennen und einen Neuaufbau innerhalb der Liga zu betreiben.

Einige von diesen Vereinen erhalten auch im Moment nur die Lizenz mit Auflagen, weil der Schuldenabbau noch immer nicht vollendet ist und andere sind mittlerweile Musterbeispiele, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

Die, die bis jetzt auch RL-Mitte gespielt haben

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ob sich Teile aus Brandenburg oder vielleicht Hessen dann eher in die Mitte orientieren, ist eine Überlegungssache.

Aber vielleicht wäre es dann sinnvoll nicht unbedingt den Begriff Mitte, sondern Ost zu wählen.

Zitat

Original von Fremdlingerin
    Im Rahmen???? 10 Tore vor für Polen fällt für mich doch a bisserl AUS dem Rahmen......

Du musst drauf achten, wann gepostet wurde. Am 11.06 um 18:46 Uhr war auch bei Emrich und Co noch alles im Rahmen ;)

Vielleicht sollte Bayer Leverkusen auch mal einen Wunschzettel bei Hypo einreichen. Die Qualitaet des Neuzugangs koennen andere Leute (muravej, zmagovalec und Gunnar Prokop) wohl besser beurteilen.

Zitat

Benoetigt wird kostenguenstig noch eine Spielerin fuer KM, RM und LA.

Geboten wird die Moeglichkeit internationale Erfahrung im Pokalsiegerwettbewerb und Spielpraxis zu sammeln.

Darueberhinaus sind mit den Universitaeten Koeln und Duesseldorf fast alle derzeitig moeglichen Studiengaenge im Angebot ;)

Zitat

Original von RolfB

Und der Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Korrektur von 2,7 auf 2,0 Mio ist dabei unerheblich.

Gerade das ist der Punkt den ich meine. Der TuSEM ist nach meinem Verstaendnis in seine Etatplanungen fuer die vergangene Saison mit 2,0 Mio und nicht mit 2,7 Mio Euro von Weiner reingegangen. 0,7 Mio blieben dann uebrig fuer Kapitalaufstockung (Reserve).
    Wir wuerden als Zeitpunkt den April 2004 ungefaehr betrachten muessen. Damals galt Weiner noch als Architekt des olympischen Dorfes in Athen.
    Ueber die Hoehe der Neubewertung der Forderung taucht nach meinem Verstaendnis nichts in dem Text auf. Es wurde lediglich dargelegt, dass Schorn den Wert der Forderung niedriger angelegt hat, als er eigentlich ist. Der Betrag, der in die Bilanz eingegangen ist ist groesser oder gleich 0 und kleiner als 2,77 Mio Euro. Das laesst viel Spielraum fuer Spekulationen.

Ohne die Situation gesehen zu haben un wirklich beurteilen zu koennen, moechte ich aber nach Schilderung der Situation versuchen eine moegliche Denkweise von Heinz/Hock mal darzulegen.

Der Grund fuer eine DQ wird wahrscheinlich in Regel 8:5 (d) zu suchen sein, wenn ich das richtig deute.

Um noch einmal kurz auf Herrn Bohmann bei sport1.de einzugehen

Zitat

Original von sport1.de:

"Herr Schorn kann den Vorwurf vorbringen, das entscheidende Gremium sei nicht unabhängig. Damit verfehlt er aber die Wirklichkeit, weil die HBL ihre Entscheidung nach der Empfehlung eines wirtschaftlichen Gutachterausschusses gefällt hat."

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieser Gutachterausschuss nur aus Bohmann und dem ehemaligen Schweriner besteht oder sitzen da noch mehr Leute drin (z.B. Thiel)?

Ansonsten ist auch dort das Wort unabhaengig mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Zitat

Original von Teddy

Ja, Christian - so ist es. Ich lese daraus, dass Schorn den Vertrag, der nominell auf 2,77 Mio Euro lautet, mit 2 Mio Euro in die Bilanz eingestellt hat (also eine Runterbewertung um 0,77 Mio. Euro - glaubst Du wirklich, dass von Weinerplan noch 2 Mio. Euro zu holen sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...

Dann heißt es weiter (im Endeffekt, dass Schorn das auch nicht glaubt), das es ihm teilweise gelungen ist, Sponsoren zu akquirieren, die den Weinerplan-Ausfall kompensieren sollen - da steht aber auch, dass eine Deckungslücke von 1,4 - 1,5 Mio. Euro vorhanden ist (die dann nicht vorhanden wäre, wenn Weinerplan zahlen würde).

Nach dem gesamten Theater vermagh ich den Weinerplan-Vertrag nur noch mit 0 Euro zu berücksichtigen - seriös wirtschaftend kann man den nicht mit 2 Mio. Euro in den Etat einstellen - und wenn der Gutachter-Ausschuß hier gesagt hat "wir folgen dem Ansatz vonS chorn nicht, sondern bewerten den Vertrag mit 0 Euro" - dann kommt eine Deckungslücke heraus, der Etat ist nicht gesichert und die Lizenz wurde zurecht verweigert ...

Ich lese es so, dass Weiner 2,77 Mio € versprochen hat, aber der TuSEM vor der vergangenen Saison nur 2,0 Mio € in den Etat eingerechnet hat.

Zitat

Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

In welchem Maß diese Forderung in die Rechnungen für den neuen Etat eingerechnet wurde, erschließt sich mir noch nicht. Von den Etatberechnungen wurden schon 0,5 Mio € bzw. 25% des Fehlbetrages innerhalb weniger Monate ausgeglichen.

Zitat

Original von jhl
    Naja, also wenn im neuen Etat wirklich noch solche Zahlen drin sind, dann ist Essen wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist ja fahrlässig, was Schorn da macht.

Gruß Jan

Ihr lest wohl alle nicht sorgfältig genug. Geht noch mal zurück und lest, dass Schorn selber eine niedrigere Bewertung vorgenommen hat.

Anbei die alltägliche Presseschau

Über das Vorgehen von Herrn Hildebrand im Vorfeld ist genug gesagt. Ob das mit seiner jetzigen Rolle zu tun hat, lasse ich mal unkommentiert.

Zitat

Original von Jens
    Wenn ich das richtig im Kopf habe und er bei Essen 350.000 € pro Saison kassiert hat, dann geht das doch noch in Kronau.

Was aber nun, wenn man in Essen das Geld Brutto hat und das bei den Kröstis eine Netto-Summe ist? ;)

Der Europapokal ist eine Sache, aber ein Trainer, der die körperliche Verfassung ganz genau kennt und den Trainingsplan eigens für Velyky entworfen hat, ist eine andere. Wir werden sehen, wie es enden wird. Vielleicht geht es ja auch in Essen weiter :baeh:

Was hat denn Leverkusen damit zu tun?

In der normalen Startformation wird mit Krause doch nur eine Leverkusenerin gestanden haben. Vielleicht kam noch Neukamp dazu. Müller ist hinter Althaus Ersatz und Woltering und Englert haben mit der Angriffsleistung nun gar nichts gemein. ;)

Es wurde doch wahrscheinlich mit der Formation Henze - Krause - Schmidt - Jurack - Melbeck (Neukamp, Stange) - Althaus begonnen, oder?

40 Gegentore sind natürlich viel zu viel. Das spricht für eine katastrophale Abwehrleistung. Doch wer war denn auch an guten Deckungsspielerinnen dabei?