ZitatOriginal von daabefuggeler
Beim TVG findet eine solche Wahl, eben so wie etwa in Düsseldorf nicht statt.
In Düsseldorf schon. Guckst du hier ![]()
ZitatOriginal von daabefuggeler
Beim TVG findet eine solche Wahl, eben so wie etwa in Düsseldorf nicht statt.
In Düsseldorf schon. Guckst du hier ![]()
Hier noch ein sehr guter Kommentar, vom Haus- und Hofreporter Rolf Hantel
ZitatAlles anzeigenOriginal von waz.de:
Nüchterne Richter und hilfloses Opfer
Was für ein Absturz. Vor fünf Wochen noch freudestrahlend auf dem europäischen Gipfel droht den ruhm- und 2005 so erfolgreichen Handballern des Tusem nach dem Lizenzentzug die Drittklassigkeit. Bis Ende Juni hat der Klub Gewissheit: Gnade oder Regionalliga?
Die Entwicklung ist fatal und hat tragische Züge. Nicht etwa Misswirtschaft oder exzessiver Lebensstil führte in Existenzkrise, sondern ein krimineller Akt, vor dem niemand gefeit ist. Der Tusem ist im Sinne des Wortes ein hilfloses Opfer. Denn die Wirtschaft der Region oder etwa die Stadt Essen als Vermittler ignoriert die Handballer von der Margarethenhöhe nach wie vor weitestgehend. Auch das eine traurige Erkenntnis.
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Unternehmen helfen würden, sofern Klaus Schorn, der allmächtige Boss, abtritt. Warum halten sie feige hinterm Berg und bekennen sich nicht zu ihren Ambitionen? Dass sich beim Tusem Vieles ändern muss, ist unbestritten. Doch so entsteht der Eindruck, den Firmen gehe es weniger um den Sport, als mehr darum, eine ungeliebte Person auflaufen zu lassen.
Bei der Lizensierung haben die Essener auf mildernde Umstände gehofft, doch das von allen - auch vom Tusem - akzeptierte Lizensierungsverfahren ist streng definiert. Geprüft wird status quo und Zukunftsfähigkeit. "Die Vereine müssen eine berechenbare Größe sein", sagt HBL-Geschäftsführer Bohmann völlig zu Recht. Fakten sind gefordert, und die konnte Klaus Schorn offenbar nicht liefern.
Den Mitgliedern im HBL-Vorstand Parteilichkeit und Eigeninteresse vorzuwerfen ist starker Tobak. Es wäre ein Skandal, der das gesamte System in Frage stellte. Aber warum sollten die Vorstandsmitglieder so etwas tun? Weil ihre Vereine an den Spielern interessiert sind? Weil man durch den Rausschmiss trotz sportlichen Abstiegs selbst erstklassig bleibt? Das kann doch nicht sein! Zumal auch der Gutachterausschuss die Lizenz-Unterlagen nicht nach Gusto interpretieren kann.
Die Liga verliert in Tusem und Wallau womöglich zwei Zugpferde. Schlecht für das Image und die Vermarktung. Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz. Nüchtern geurteilt hatte man aber keine andere Wahl. Tradition hin, Schorns Verdienste her, das rechtfertigt keine Sonderbehandlung. Eher der Betrug, der einen bisher unbescholtenen Klub ins Unglück gestürzt hat. Klaus Schorn, selbst tragische Figur, ist zu wünschen, dass er die Lage nochmals meistert. Dazu braucht er aber Zeit, verlässliche Partner - und eine Lizenz.
14.06.2005 Von Rolf Hantel
Bei einem Hypo-Spiel wäre ich mal gerne dabei.
Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei Hypo aus?
Vielleicht tut uns Hypo ja den Gefallen und kommt in der Vorrunde auf Platz 3 in der CL und spielt dann im Pokalsiegerwettbewerb gegen Bayer ![]()
ZitatOriginal von Wieland
was heisst das eigentlich. liest sich ja so also ob die hbl erst auf die fristen geschaut hat und dann gar nicht erst weitergelesen hat. neben den altschulden ist die leistungsfähigkeit der neuen gmbh doch nicht unwichtig.
Soweit ich es mal irgendwie mitbekommen habe gilt folgendes:
Der wirtschaftliche Träger, der die Lizenz beantragt hat, darf innerhalb des Verfahrens nicht mehr gewechselt werden. Wenn die Spielbetriebs-GmbH erst zum 13.04. gegründet wurde, aber der Lizenzantrag schon zum 10.02. gestellt werden musste, dann wird er wohl mit dem alten verschuldeten wirtschaftlichen Träger gestellt und behandelt worden sein.
Naja, wenn man sich die Uhrzeit anschaut, dann ist das schon sehr unwahrscheinlich, dass das alles reale Menschen waren und keine Suchmaschinen-Robots ![]()
ZitatRekord: 409 Benutzer am 14.06.2005 07:26.
Der Leistungsunterschied innerhalb einer Liga ist oft zu groß. Mann kann höchstens die erste und zweite Liga in insgesamt 3 Ligen aufteilen
eingleisige erste Liga (14 Vereine)
eingleisige zweite Liga (14 Vereine)
zweigleisige dritte Liga (je 14 Vereine)
Um den Thread mal ein wenig nach oben zu holen ![]()
Profis bemühen sich um Normalität
Die Fans des Tusem zittern, die Handballer selbst sorgen sich um den Arbeitsplatz, nachdem dem Erstligisten in zweiter Instanz die Lizenz verweigert worden ist (wir berichteten).Noch eine Woche lang werden die Profis trainieren, dann ist Urlaub angesagt. Bis spätestens Ende Juni wird die Entscheidung des Ständigen Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes erwartet. Der Tusem wird ebenso wie die SG Wallau-Massenheim in die dritte und letzte Instanz gehen, das war klar. "Das ist der Verein seinen Fans, seinen Spielern und allen Handballern in Essen schuldig", heißt es. Die Unterlagen, ein 27seitiges Schriftstück, seien am Samstag eingereicht worden.
"Viele Vertreter der anderen Bundesliga-Klubs haben in den letzten Wochen bei uns angerufen", erzählt Co-Trainer Krzysztof Szargiej, der bereits verabschiedet worden ist, aber noch bis zum nächsten Wochenende Iouri Chevtsov zur Seite steht. "Alle wollen sie wissen, wie es aussieht und alle hoffen, dass wir in der Bundesliga bleiben. Schließlich sind wir ein attraktiver Gegner."
Die meisten Tusem Spieler haben trotz der Ungewissheit signalisiert, dass sie am liebsten in Essen bleiben wollen, gleichwohl könnte man ihnen aber nicht verübeln, wenn sie hier und da bereits Alternativen checkten. Trotz aller Existenzangst bemühen sie sich aber um Normalität.
Viktor Szilagyi, der zurzeit mit Österreichs Nationalmannschaft gegen die Slowakei um die EM-Teilnahme im nächsten Jahr in der Schweiz kämpft, hat schon einige Male angerufen. Evars Klesniks, momentan beim nationalen Lehrgang in Lettland, informiert sich ebenfalls regelmäßig.
Gudjon-Valur Sigurdsson hingegen, der sich mit Island in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland beweisen muss, braucht sich als künftiger Gummersbacher nicht zu sorgen. Das gilt auch für Chrischa Hannawald, der nach den Ferien beim TV Großwallstadt seinen Dienst antritt.
Er gehört dennoch zum kleinen Kreis, der noch mit Chevtsov trainiert. Dazu gehören auch Mario Kelentric, Michael Haaß, Mark Schmetz, Ingo Stary und Sebastian Reiners. Oleg Velyky und Oliver Roggisch sind mit dem Nationalteam unterwegs, Dennis Tenberken hat private Pflichten. In der Reha befinden sich Dimitri Torgovanov (Schulter-OP), Christian Rose (Knie-Arthroskopie) und Sergio Ruiz Casanova (Sehnenriss in Schulter ), der nach seiner OP mehrere Monate ausfallen wird. haro
12.06.2005
Es wäre ja auch zu drollig, wenn hier irgendjemand die 27 Seiten lange Erklärung des TuSEM hier posten würde (Mal davon abgesehen, dass dies nur möglich ist, wenn man nicht der Buchstabenmaximalzahl oder der Doppelpostingregel unterworfen ist ![]()
Die Politik der HBL hat sich gegenüber den Vorjahren gewandelt. Laut Meinung der Essener Vereinsführung ist dieses Problem ja erst durch den Ausstieg der Post und der darauf folgenden Pleite von Retter Weiner als Kettenreaktion entstanden, so dass nun dem Verein keine Möglichkeit zur Sanierung eingeräumt wird.
Natürlich beschweren sich die ordentlich wirtschaftenden Vereine vollkommen zu Recht über einen Wettbewerbsnachteil. Man muss aber auch sehen, dass einige dieser Vereine vor etwa 10 Jahren über ihren Verhältnissen gelebt haben und sich gerade erst im Konsolidierungsprozess befinden. Damals standen sie in der Tabelle vor Essen, weil Essen ordentlich gewirtschaftet hat und keine Welthandballer verpflichtet hat. Diesen Vereinen wurde allerdings damals die Möglichkeit eingeräumt sich von Leistungsträgern zu trennen und einen Neuaufbau innerhalb der Liga zu betreiben.
Einige von diesen Vereinen erhalten auch im Moment nur die Lizenz mit Auflagen, weil der Schuldenabbau noch immer nicht vollendet ist und andere sind mittlerweile Musterbeispiele, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten.
Die, die bis jetzt auch RL-Mitte gespielt haben
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ob sich Teile aus Brandenburg oder vielleicht Hessen dann eher in die Mitte orientieren, ist eine Überlegungssache.
Aber vielleicht wäre es dann sinnvoll nicht unbedingt den Begriff Mitte, sondern Ost zu wählen.
ZitatOriginal von Fremdlingerin
Im Rahmen???? 10 Tore vor für Polen fällt für mich doch a bisserl AUS dem Rahmen......
Du musst drauf achten, wann gepostet wurde. Am 11.06 um 18:46 Uhr war auch bei Emrich und Co noch alles im Rahmen ![]()
Vielleicht sollte Bayer Leverkusen auch mal einen Wunschzettel bei Hypo einreichen. Die Qualitaet des Neuzugangs koennen andere Leute (muravej, zmagovalec und Gunnar Prokop) wohl besser beurteilen.
Zitat
Benoetigt wird kostenguenstig noch eine Spielerin fuer KM, RM und LA.Geboten wird die Moeglichkeit internationale Erfahrung im Pokalsiegerwettbewerb und Spielpraxis zu sammeln.
Darueberhinaus sind mit den Universitaeten Koeln und Duesseldorf fast alle derzeitig moeglichen Studiengaenge im Angebot
ZitatOriginal von RolfB
Und der Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Korrektur von 2,7 auf 2,0 Mio ist dabei unerheblich.
Gerade das ist der Punkt den ich meine. Der TuSEM ist nach meinem Verstaendnis in seine Etatplanungen fuer die vergangene Saison mit 2,0 Mio und nicht mit 2,7 Mio Euro von Weiner reingegangen. 0,7 Mio blieben dann uebrig fuer Kapitalaufstockung (Reserve).
Wir wuerden als Zeitpunkt den April 2004 ungefaehr betrachten muessen. Damals galt Weiner noch als Architekt des olympischen Dorfes in Athen.
Ueber die Hoehe der Neubewertung der Forderung taucht nach meinem Verstaendnis nichts in dem Text auf. Es wurde lediglich dargelegt, dass Schorn den Wert der Forderung niedriger angelegt hat, als er eigentlich ist. Der Betrag, der in die Bilanz eingegangen ist ist groesser oder gleich 0 und kleiner als 2,77 Mio Euro. Das laesst viel Spielraum fuer Spekulationen.
Ohne die Situation gesehen zu haben un wirklich beurteilen zu koennen, moechte ich aber nach Schilderung der Situation versuchen eine moegliche Denkweise von Heinz/Hock mal darzulegen.
Der Grund fuer eine DQ wird wahrscheinlich in Regel 8:5 (d) zu suchen sein, wenn ich das richtig deute.
ZitatAlles anzeigenOriginal von handballregeln.de:
8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:
a) einem in einer Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;
b) eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird;
c) mit Fuß, Knie oder in anderer Weise den Gegenspieler absichtlich am Körper trifft; dazu gehört auch Beinsteilen;
d) einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. Dies gilt auch, wenn ein Torwart seinen Torraum bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft verlässt;
e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte.
· Kommentar:
Auch kleine Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, falls die Regelwidrigkeit in dem Moment erfolgt, wenn sich der Spieler im Sprung in der Luft befindet und schutz- und arglos ist.
Die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontaktes ist maßgebend für die Beurteilung, ob in dieser Situation eine Disqualifikation geboten ist.
Um noch einmal kurz auf Herrn Bohmann bei sport1.de einzugehen
ZitatOriginal von sport1.de:
"Herr Schorn kann den Vorwurf vorbringen, das entscheidende Gremium sei nicht unabhängig. Damit verfehlt er aber die Wirklichkeit, weil die HBL ihre Entscheidung nach der Empfehlung eines wirtschaftlichen Gutachterausschusses gefällt hat."
Hatte ich das richtig verstanden, dass dieser Gutachterausschuss nur aus Bohmann und dem ehemaligen Schweriner besteht oder sitzen da noch mehr Leute drin (z.B. Thiel)?
Ansonsten ist auch dort das Wort unabhaengig mit grosser Vorsicht zu geniessen.
ZitatOriginal von Jever
Na dann gibt es rund um Köln aber verdammt viele Großstädte!
Ja, Bergisch-Gladbach ist offiziell eine deutsche Großstadt (106.053 Stand 2003)
ZitatOriginal von Teddy
Ja, Christian - so ist es. Ich lese daraus, dass Schorn den Vertrag, der nominell auf 2,77 Mio Euro lautet, mit 2 Mio Euro in die Bilanz eingestellt hat (also eine Runterbewertung um 0,77 Mio. Euro - glaubst Du wirklich, dass von Weinerplan noch 2 Mio. Euro zu holen sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...
Dann heißt es weiter (im Endeffekt, dass Schorn das auch nicht glaubt), das es ihm teilweise gelungen ist, Sponsoren zu akquirieren, die den Weinerplan-Ausfall kompensieren sollen - da steht aber auch, dass eine Deckungslücke von 1,4 - 1,5 Mio. Euro vorhanden ist (die dann nicht vorhanden wäre, wenn Weinerplan zahlen würde).
Nach dem gesamten Theater vermagh ich den Weinerplan-Vertrag nur noch mit 0 Euro zu berücksichtigen - seriös wirtschaftend kann man den nicht mit 2 Mio. Euro in den Etat einstellen - und wenn der Gutachter-Ausschuß hier gesagt hat "wir folgen dem Ansatz vonS chorn nicht, sondern bewerten den Vertrag mit 0 Euro" - dann kommt eine Deckungslücke heraus, der Etat ist nicht gesichert und die Lizenz wurde zurecht verweigert ...
Ich lese es so, dass Weiner 2,77 Mio € versprochen hat, aber der TuSEM vor der vergangenen Saison nur 2,0 Mio € in den Etat eingerechnet hat.
ZitatEntscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."
In welchem Maß diese Forderung in die Rechnungen für den neuen Etat eingerechnet wurde, erschließt sich mir noch nicht. Von den Etatberechnungen wurden schon 0,5 Mio € bzw. 25% des Fehlbetrages innerhalb weniger Monate ausgeglichen.
ZitatOriginal von jhl
Naja, also wenn im neuen Etat wirklich noch solche Zahlen drin sind, dann ist Essen wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist ja fahrlässig, was Schorn da macht.Gruß Jan
Ihr lest wohl alle nicht sorgfältig genug. Geht noch mal zurück und lest, dass Schorn selber eine niedrigere Bewertung vorgenommen hat.
Anbei die alltägliche Presseschau
Gaißmayer fordert Unterstützung vom DHB-Präsidenten
Der Kampf um die Bundesliga-Lizenz geht weiter. Der Tusem hat seine Argumente beim Ständigen Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes, das in dritter Instanz über die Zukunft der Essener Handballer befinden wird, eingereicht (wir berichteten). Nun hat sich auch Ulrich Gaißmayer, der Vorsitzende des Essener Großvereins, zu Wort gemeldet und DHB-Präsident Ulrich Strombach geschrieben:
Hier Auszüge des Briefes: "Fassungslos verfolge ich die Vorgänge in dem Handball-Bundesliga e.V. Durch das Vorgehen seines nicht rechtmäßig im Amt befindlichen Vorstands wird dem Handball schwerster Schaden zugefügt. Nicht nur wir vom Tusem, sondern auch viele Handballfans können nicht verstehen, wie mit einem Traditionsverein, der durch kriminelle Machenschaften in Not geraten ist, umgesprungen wird.
Haben die Verantwortlichen im DHB und in der Handball-Bundesliga nicht mitbekommen, welche Solidarität der große Bruder Fußball seinem Traditionsclub Borussia Dortmund, der in großen Finanzschwierigkeiten steckt, entgegengebracht hat? Hätten es der Tusem und Klaus Schorn, der seit fast 60 Jahren ehrenamtlich engagiert ist und auch viel für den DHB geleistet hat, nicht verdient, das man gemeinsam nach einer Lösung sucht, die allen gerecht wird?
Mich stört in besonderer Weise, dass Sie, sehr geehrter Herr Strombach, zu alledem schweigen. Vor allem vor dem Hintergrund der Vorgänge vor fünf Jahren um Deutschlands erfolgreichsten Handballverein, VfL Gummersbach, dessen Mitglied Sie sind und bei dem Sie lange Verantwortung getragen haben, frage ich mich, warum Sie nicht Einfluss nehmen. Ich stelle mir auch die Frage, ob dem Tusem die Lizenz verweigert worden wäre, wenn nicht Sie sondern ich Präsident des DHB wäre?
Kopfschütteln muss hervorrufen, dass der Vorstand der Handball-Bundesliga es dem Post SV Schwerin nach seiner Beschwerde freistellt, in der ersten oder zweiten Liga zu spielen. Das zeigt, dass die Handball-Bundesliga zu einem Tollhaus geworden ist.
Mich verwundert es nicht, denn ein Vorsitzender wie Herr Hildebrandt, scheint Probleme mit dem sportlichen Fair Play zu haben. Nicht nur, dass er unseren Vereinsarzt beim Hinspiel des EHF-Finales in Magdeburg an der Ausübung seiner Arbeit hinderte, darüber hinaus war er auch nicht in der Lage, seine Mannschaft nach der Niederlage im Rückspiel in Oberhausen komplett zu der von der Europäischen Handball-Federation ausgerichteten Siegerehrung antreten zu lassen. Die Nichtteilnahme des SC Magdeburg am anschließenden Bankett spricht Bände.
Als Mitgliedsverein des DHB erwartete ich von seinem Präsidenten, dass er seine Vereine vor Ungerechtigkeiten in Schutz nimmt. Was der Vorstand der Handball-Bundesliga praktiziert, ist schreiendes Unrecht. Ich erwarte, dass sich das Präsidium des DHB unverzüglich mit diesen Vorgängen beschäftigt und dafür sorgt, dass der Handball in Deutschland keinen weiteren Schaden nimmt."
Mehr zum Thema (u.a. Stellungnahme und Reaktionen der Handball-Bundesliga) in der morgigen Ausgabe. 13.06.2005
Über das Vorgehen von Herrn Hildebrand im Vorfeld ist genug gesagt. Ob das mit seiner jetzigen Rolle zu tun hat, lasse ich mal unkommentiert.
ZitatOriginal von Jens
Wenn ich das richtig im Kopf habe und er bei Essen 350.000 € pro Saison kassiert hat, dann geht das doch noch in Kronau.
Was aber nun, wenn man in Essen das Geld Brutto hat und das bei den Kröstis eine Netto-Summe ist? ![]()
Der Europapokal ist eine Sache, aber ein Trainer, der die körperliche Verfassung ganz genau kennt und den Trainingsplan eigens für Velyky entworfen hat, ist eine andere. Wir werden sehen, wie es enden wird. Vielleicht geht es ja auch in Essen weiter ![]()
Was soll denn Bohmann auch anderes sagen? Mit allem anderen würde er sich ja selbst ad absurdum führen.
Wir werden sehen, was bei der ganzen Sache herauskommt.
Was hat denn Leverkusen damit zu tun?
In der normalen Startformation wird mit Krause doch nur eine Leverkusenerin gestanden haben. Vielleicht kam noch Neukamp dazu. Müller ist hinter Althaus Ersatz und Woltering und Englert haben mit der Angriffsleistung nun gar nichts gemein. ![]()
Es wurde doch wahrscheinlich mit der Formation Henze - Krause - Schmidt - Jurack - Melbeck (Neukamp, Stange) - Althaus begonnen, oder?
40 Gegentore sind natürlich viel zu viel. Das spricht für eine katastrophale Abwehrleistung. Doch wer war denn auch an guten Deckungsspielerinnen dabei?