Beiträge von Steinar

Hier ein Interview mit Matthias Rauh, der sich kurz zum Thema Hanning äußert ;)

Zitat

Original von handball-world.com:

Bob Hanning hatte Dich 2004 aus Konstanz nach Hamburg geholt. Wie groß ist sein Anteil an Deiner starken Serie?

Ohne ihn wäre ich sicher nicht nach Hamburg gekommen. Aber wie groß sein Anteil jetzt an meiner Leistung war, weiß ich nicht.

Dennoch trennte sich der HSV von Hanning, woran Teile der Mannschaft nicht unbeteiligt gewesen sein sollen. War der Trainerwechsel aus Deiner Sicht unvermeidlich?

Dazu möchte ich keinen Kommentar abgeben. Mit dem Thema Hanning haben wir abgeschlossen.

Hmm, in der PM stand nur, dass sie nach dem Spiel nicht mehr dem Kader angehören werden.

Zitat

Original von Frank Michael Rall (Bayer Leverkusen):

Außerdem nehmen drei Spielerinnen ihren Abschied: Die Norwegerin Lene Ege sowie die beiden Niederländerinnen Joyce Hilster und Mariska Schenkel werden nach diesem Spiel nicht mehr dem Kader von Trainerin Renate Wolf angehören.

Ob sie spielen oder nicht ist damit nicht gesagt und eine Deutung dieses Satzes (Zwangsabschied oder freiwillig überlasse ich auch anderen)

Schauen wir doch mal, was uns das sis so alles hergibt ;)

Viertelfinale:

21.05.2005 19:30 SG Wallau/Massenheim - TSG Altenhagen-Heepen
    28.05.2005 17:30 TSG Altenhagen-Heepen - SG Wallau/Massenheim

Halbfinale: 04.06.2005 und 11.06.2005
    Sieger VF - NHV
    SHV - VfL Bad Schwartau

Finale: 18.06.2005 und 25.06.2005

Im NHV stehen an den nächsten beiden Wochenenden noch einmal zwei Turniere zwischen den drei Mannschaften an. Am 21.5. wird in der Sporthalle Alt in Hannover gespielt und am 28.5 dann im Euregium in Nordhorn

Momentane Tabellenlage:
    1. Magdeburg 4:0 +34
    2. Anderten 2:2 -18
    3. Nordhorn 0:4 -16

Im SHV wird am 26.5 in Kuchen und am 28.5. in Kornwestheim gespielt
    Kuchen/gingen - Kornwestheim

Die Verteilung nach Vereinen

Kiel (7): Klaus-Dieter Petersen, Johan Pettersson, Roman Pungartnik, Henning Fritz , Christian Zeitz, Sebastian Preiß, Noka Serdarusic
    Magdeburg (7): Stefan Kretzschmar, Renato Vugrinec, Johannes Bitter, Christian Schöne, Christian Sprenger, Yves Grafenhorst, Christoph Theuerkauf
    Flensburg (4): Lars Christiansen, Andrej Klimovets, Sören Stryger, Blazenko Lackovic
    Nordhorn (4): Peter Gentzel, Jan Filip, Ljubomir Vranjes, Ola Lindgren
    Wallau (4): Zoran Djordjic, Igor Lavrov, Jens Tiedtke, Dominik Klein
    Göppingen (3): Bruno Souza, Michael Kraus, Dragos Oprea
    Lemgo (2): Christian Schwarzer, Florian Kehrmann
    Gummersbach (2): Kyung-Shin Yoon, Frank von Behren
    Essen (2): Oliver Roggisch, Oleg Velyky
    N-Lübbecke (2): Goran Sprem, Rolf Hermann
    Großwallstadt (2): Wjatscheslaw Lochmann, Carsten Lichtlein
    Wetzlar (1): Nebojsa Golic
    Düsseldorf (1): Michael Hegemann
    Hamburg (1): Torsten Jansen
    Schwerin (0):
    Pfullingen (0):
    Minden (0):
    Wilhelmshaven (0):

Zitat

Original von Tester

Es sind aber drei Punkte Unterschied, da reicht ein Sieg nicht. Und wer weiß, vielleicht holt die HSG ja einen oder zwei Punkte gegen den THW (obwohl ich das eigentlich nicht glaube).

Naja, alle Rechenspiele brauchen aber erst angestellt werden, wenn der TBV wirklich am Sonntag gegen Minden verliert. Dann und nur dann muss man in Düsseldorf oder Wetzlar noch einmal möglicherweise zittern. Unter normalen Umständen dürfte Flensburg die blütenweiße Heimweste (32:0 Heimpunkte) behalten dürfen. Hingegen hat Wetzlar sogar eine reelle Chance auf Auswärtspunkte bei Großwallstadt, was zur endgültigen Rettung reichen dürfte.

Schauen wir uns mal am Sonntag ab ca. 16:30 Uhr die Ausgangslagen für die drei Vereine an.

Die EHF bietet mal wieder auf seiner Homepage eine Übersichtsseite für die kommende Europapokalsaison (und das obwohl die letzten Finalspiele noch nicht gespielt sind ;) )

Wichtige Erkenntnisse des jetzigen Standes:

Spanien darf nächstes Jahr bei den Herren mit nur drei Mannschaften antreten. Da Barcelona als Titelverteidiger dabei wäre und Portland San Antonio und Ciudad Real nicht mehr von den ersten beiden Plätzen verdrängt werden können, darf Ademar Leon dann den Pokalsiegertitel verteidigen.

Herren:
    1. Spanien 134,56 Pt
    2. Deutschland 122,00 Pt (je 7 Vereine)
    3. Slowenien 82,67 Pt
    4. Ungarn 78,56 Pt
    5. Dänemark 62,82 Pt
    6. Frankreich 59,33 Pt (je 5 Vereine)
    7. Russland 48,58 Pt (4+1 Vereine)

Damen (wird nach dem Wochenende aktualisiert werden müssen):
    1. Dänemark 115,11 Pt
    2. Ungarn 96,22 Pt
    3. Spanien 71,44 Pt
    4. Norwegen 65,00 Pt
    5. Russland 57,30 Pt
    6. Slowenien 51,45 Pt
    7. Serbien & MN 50,56 Pt (je 5 Vereine)
    8. Rumänien 45,67 Pt
    ...
    11. Deutschland 42,42 Pt (je 4+1 Vereine)

Die Ergebnisse dieser Spielzeit sind in der Rangliste noch nicht berücksichtigt, wobei es dann im nächsten Jahr durch das Vordringen von Leipzig, Nürnberg und Buxtehude bis ins Halbfinale und der Finalteilnahme von Leverkusen ein paar Punkte gut gemacht werden könnten. Im Jahr 2001/02 schnitt man bei den Damen zumindest schlechter ab. Bei den Herren stehen dem CL-Triumpf vom SCM und dem EHF-Pokalsieg von Kiel nur der EHF-Pokalsieg von Essen gegenüber.

*4+1 Vereine = Nimmt ein Land am Challenge-Cup teil, erhält es einen zusätzlichen Platz im Challenge Cup.

Habe heute gelesen, dass ab dem 9.6. eine Anhalter Version in die Kinos kommt.

Hier eine etwas aeltere Pressemitteilung von buenavista.

Bild: Martin Freemann als Arthur Dent:

Naja, wahrscheinlich waeren da 3-4 Spieler billiger gewesen.

Letztendlich gibt der Verein ein Saisonziel aus. Will er dies erreichen, dann muss man schon sich ueber die dafuer notwendigen Pluspunkte auf dem Konto im Klaren sein.

Wer von CL spricht, muss mindestens 50 Punkte sammeln. Ob er das mit 34:0 Heimpunkten und 16:18 Auswaertspunkten oder anders herum anvisiert, ist erst mal nebensaechlich. Wichtig ist, dass am Ende der Saison 50 Punkte und mehr auf dem Pluskonto zu Buche stehen.

Teams, die diese Zielsetzung im Moment haben, sind fuer mich Kiel, Flensburg (32:0 Heimpunkte), Lemgo, Magdeburg und Gummersbach.

Fuer die Europapokalqualifikation reicht Platz 6 und sogar unter Umstaenden Platz 7 aus, da entweder ein Europapokal nach Deutschland geht oder der Pokalsiegervertreter aus dem Bereich der besten 6 Teams kommt. Dafuer muss ich am Ende der Saison mindestens 40 Punkte eingefahren haben. Ansonsten duerfte es schwierig werden, mein Ziel zu erreichen.

Vereine, die diese Zielsetzung haben, sind fuer mich im Moment Nordhorn, Essen, und Hamburg.

Fuer den Klassenerhalt sind 20 Punkte wichtig, und wie man an Solingen sehen konnte, reicht das manchmal noch nicht einmal aus.

Die Zahlen sind auch nur als Richtlinie fuer die Saisonziele zu verstehen. Das ist das, was ich bei meiner Zielsetzung beruecksichtigen muss. Wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich zu Hause jedes Team schlagen kann, dann sollten meine Gedanken auch nicht in Richtung Champions-League gehen.

Wahrscheinlich ist das der grosse Unterschied zwischen Kraemer und mir ;) Er formuliert das Saisonziel und ich bin mir im Klaren darueber, was es bedeutet.

Es ist ja auch faszinierend, wie einige Vereinsvertreter davon reden, sich im oberen Drittel zu platzieren und damit einen Platz zwischen 1 und 9 meinen. Ich habe von einer Aufstockung der Liga auf 27 Vereine nichts mitbekommen. Ich bin mir darueber im Klaren, dass das obere Drittel einen Platz zwischen 1 und 6 bedeutet. Das wird dann aber fuer die Vereine ziemlich eng, wenn dort mit Kiel, Flensburg, Lemgo, Magdeburg, Gummersbach, Essen, Nordhorn, Hamburg, Goeppingen, Grosswallstadt, Pfullingen, Wetzlar und den Kroestis schon 13 Vereine um 6 Plaetze kaempfen wollen.

Zitat

Original von meteokoebes

Und was muss man in der WAZ lesen:

Zitat

Original von waz.de:

Ein Trauerspiel

Es ist schon ein Trauerspiel. Da wartet Essens sportliches Aushängeschild sieben Jahre lang auf die Rückkehr in den Profifußball, feiert im vergangenen Jahr ausgiebig den Aufstieg - und macht sich das so mühsam Erarbeitete binnen weniger Monate selbst wieder kaputt.

Da sollte man doch glatt eine Protestaktion an die Lokalsport-Redaktion Essen der WAZ machen.

So, die ersten Spielmodelle sind ja nun draussen.

Der NHV spielt scheinbar mit einer Liga. Bei den Männern sind dann 21 Mannschaften vertreten und bei den Frauen 14 Mannschaften.

Beim WHV wird es ja eh keine Veränderung geben.

Den NOHV hat Micha ja schon separat verlinkt.

Zitat

Original von Micha
    Hallo,

bei SIS-Handball wurden bereits die vorläufigen Spielpläne der Vorrundenstaffeln A und B veröffentlicht.

"Besonderheit": der PSV Rostock spielt in der "Nordstaffel" A, die Lübecker Teams in der "Oststaffel" B. Warum auch immer... ;)

Beim SWHV ist noch nichts zu sehen ;)

Um mal meine These von oben mit Daten zu belegen. Hier die Ergebnisse, die in den letzten Jahren für folgende Saisonziele gereicht haben.

Titel (Platz 1)
    CL (Platz 3)
    oberes Tabellendrittel bzw. europäischer Wettbewerb (Platz 6)
    einstelliger Tabellenplatz oder Top 10 (Platz 9-10)
    Klassenerhalt (Platz 15)

Jr. 04 03 02 01*00
    01. 58 62 54 59 52
    03. 52 55 52 58 49
    04. 51 47 46 54 47
    06. 44 40 41 48 44
    07. 42 39 40 46 42
    09. 32 32 36 40 36
    10. 27 28 34 39 34
    15. 20 22 23 28 20
    16. 18 20 23 26 19

Meisterschaften mit 18 Teams
    * mit 20 Teams

Die Saison mit den 20 Teams lasse ich mal außen vor, ansonsten habe ich mal die höchste Punktzahl markiert, die für das Erreichen des Saisonziels nicht gereicht hat.

Zitat

Original von Linksaussen
    mit verlaub, aber: plant ihr etwa fest ein, daß alle heimspiele gewonnen werden und unentschieden gegen nordhorn und magdeburg oder niederlagen gegen kiel damit unerwartete punktverluste sind?

Ja. Eine Spitzenmannschaft muss zu Hause alles gewinnen und zudem auswärts für ein paar Überraschungen sorgen. Schlechte Ergebnisse daheim müssen notfalls durch Auswärtserfolge ausgeglichen werden.

Normalerweise muss Lemgo den Anspruch haben die Heimspiele gegen Gummersbach und Kiel zu gewinnen. Gleiches gilt für die anderen beiden Teams bei ihren Heimspielen. Lemgo hat beide Heimspiele verloren und müsste daher auswärts bei einem Top-Team gewinnen, um das erwartete Punktekonto auszugleichen.

34 Heimpunkte + 14-18 Auswärtspunkte muss man von einem Spitzenteam verlangen können, wenn es in die Champions League kommen will.

Also, da mein Traumduell Minden - Hildesheim immer noch möglich ist, drücke ich in der ersten Runde erst mal den Hildesheimern die Daumen, auch wenn ich die Kröstis wieder gerne in der ersten Liga sehen würde.

Gegen Minden haben auf jeden beide Zweitligazweiten eine Chance zum Bestehen. Bei Hildesheim bin ich mir über die wahren Aufstiegsambitionen nicht so ganz im klaren, so dass dies eher für die Kröstis spricht.

Zitat

Original von OsloStar
    Da spinnt die HE wieder mal .... guggst du hier!

>>Dieser Beitrag wurde 999 mal editiert, zum letzten Mal von Butzi0815 um 00:01.

Ist doch schön, wenn immer wieder Leute auf diese Signatur hereinfallen ;)

Vergleiche das mal mit einer richtigen Editierung ;)

Zitat

Original von Ronaldo

Da fällt mir auch noch das Spiel FAG - TuSEM Essen am 2.1.2005 ein:

AUsgleichstreffer von Volker Michel durch direkten Freiwurf nach Abpfif.

Das war keine Überraschung. Das habe ich im Chat schon vorher angekündigt gehabt ;) Die Kieler erinnern sich bestimmt auch noch an Michels direkte Freiwürfe aus seiner Essener Zeit :)

Sie hat sich in der Seuchenwoche der Eges verletzt. Sowohl Steinar, als auch sein Bruder, wie auch Lene haben sich innerhalb einer Woche verletzt. Hab aber schon vergessen, was sie hatte. Aber eigentlich wollte sie schon zum Rückspiel gegen Nürnberg wieder fit sein. (sagte sie jedenfalls nach dem FHC-Spiel)

Zitat

Original von Snuffmaster

Schau mal, wo Gummersbach ohne die Niederlagen gegen Schwerin und Wilhelmshaven stehen würde...plus den Punkt gegen Nordhorn?

Also ich denke auch...was anderes außer Champions-League ist nicht drinnen. Vorallem mit den beiden isländer die kommen sollte man mit GM ab Platz 3 oder besser recnen. Das wäre DIESE Saison auch schon drinnengewesen... :wall:

Ich weiß schon, wo der VfL vom Potential her stehen könnte und sogar meiner Meinung nach stehen müsste, aber hätte wenn und aber bringen uns ja nicht weiter. Die Mannschaft hat sich trotzdem in meinen Augen nicht sonderlich weiterentwickelt. Die Ergebnisse stimmen aber wenigstens.

Momentan hat der VfL 41:23 Punkte

VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV 29:30 (11:16)
    Tus-N-Lübbecke - VfL Gummersbach 33:32 (16:11)
    SV Post Schwerin - VfL Gummersbach 28:27 (14:15)
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach 30:33 (16:17) (mehr als erwartet, gleicht Kiel-Heimniederlage aus)
    VfL Gummersbach - TSV GWD Minden 30:30 (15:11)
    VfL Gummersbach - THW Kiel 22:23 (13:15)
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 31:31 (16:12)
    VfL Gummersbach - SC Magdeburg 27:27 (12:13)

9 mögliche Punkte mehr auf dem Konto und der VfL würde auf Platz 3 stehen. Ach, wie herrlich, dass Handball nicht so leicht zu berechnen ist. Wobei 4-6 Punktverluste auf die charakterschwache Mannschaft zurückzuführen sind.