Beiträge von Steinar

Und hier ist nun die vorläufige (Vorsicht bei allen Meldungen des heutigen Tages) Antwort:

Zitat

Original von der WiZ:

Klaus Schorn macht Trainerschein

Essen – Klaus Schorn, ehrenamtlicher Manager des Handballbundesligisten TuSEM Essen wird wahrscheinlich in der kommenden Saison auf der Trainerbank Platz nehmen. „Ja, es ist richtig.“, so Schorn. „Wenn das Geld unseres Hauptsponsors nicht bis zum 15. April auf unserem Konto eingegangen ist, so haben wir in der kommenden Spielzeit keine Möglichkeit mehr einen Trainer zu finanzieren. Ich habe auch schon mit Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball Bundesliga (HBL) GmbH, gesprochen. Er sagte mir, dass ich vorübergehend auch ohne den Besitz einer A-Lizenz den TuSEM trainieren dürfte. Allerdings muss ich eine Absichtserklärung zum Erwerb der Lizenz unterschreiben.“
    Trainer ohne A-Lizenz sind in der Liga keine Seltenheit. Zuletzt waren unter anderem Volker Mudrow (Lemgo) und Michael Roth (Kronau/Östringen) ohne gültige Lizenz an der Seitenlinie tätig. „Natürlich hoffe ich, dass unser Hauptsponsor das Geld fristgerecht überweist und wir mit einem renommierten Trainer in der kommenden Saison an den Start gehen können. Aber wir dürfen das machbare nicht aus den Augen verlieren. Sollte ich jedoch wirklich auf der Trainerbank Platz nehmen dürfen, so können sie sich sicher sein, dass in der dann 80jährigen Vereinsgeschichte noch nie ein Trainer so viel Mitspracherecht in Bezug auf den Kader hatte.“
    Schorn wird beim nächsten Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln die nötige Lizenz erwerben. Allerdings muss er wegen seines schon fortgeschrittenen Alters gemäß dem Studienkontenfinazierungsgesetz (StKFG) eine Semestergebühr von 650 Euro pro Semester bezahlen. „Die zahle ich aus meiner eigenen Tasche. Das kostet den Verein keinen Cent.“, so Schorn.

Hi,

wo habt ihr oder glaubt ihr den besten Aprilscherz des Jahres 2005 entdeckt zu haben?

In der Online-Ausgabe des Koelner Stadtanzeigers habe ich folgendes gefunden.

Zitat

ORiginal von ksta.de:

Organspende nur für Spender?

In NRW kommen auf eine Million Einwohner nur neun Spender. Nun fordern Internisten: Wer keine Organe spenden will, soll im Notfall auch selbst keine bekommen. Würde Sie eine solche Regelung begrüßen?

Ja
    Nein

354 Stimmen

Ich denke, dass wird ja wohl ein Aprilscherz sein, oder?

Zitat

Original von Müllers Omar
    @meteokoebes: Meinst Du, 19 Punkte reichen für den Klassenerhalt?

Der Klassenerhalt ist noch nicht zu 100% gesichert, aber in Wetzlar stellt man sich unausweichlich auf Liga 1 ein.

Zitat

Original von handball-world.com:

[...]

dpa (31.03.2005) und Pressemeldung HSG Wetzlar

[...]

Mit dem Spiel gegen Lemgo startet bei der HSG zudem der Dauer-/und VIP-Kartenverkauf für die Saison 2005/2006, die mit den beiden Hits gegen SC Magdeburg (4.9.05) und THW Kiel (10.9.2005) beginnt. Die Preise werden lediglich für VIP-Karten erhöht, während die Dauerkarten zu unveränderten Preisen angeboten werden. Bis zum 30.6.2005 werden die alten Plätze in der Arena reserviert. Wer zusätzlich bis 30.6. seine Karte zahlt, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 bis 15 Prozent. Die teuerste Dauerkarte kostet 300,00 Euro (bei Zahlung bis 30.6.05 nur Euro 270,00).

Woher weiss man denn eigentlich jetzt schon, wann man im nächsten Jahr gegen wen spielt? Gibt es den vorläufigen Spielplan für die Saison 2005/06 schon irgendwie einsehen, auch wenn noch nicht klar ist, wer nächstes Jahr in der ersten Liga spielt? (Lizenzentzug, Rückzug, sportlicher Abstieg)

Zitat

aus der Westdeutschen Zeitung vom 26.03.05:

[...]

Dem Verband scheint es aber auch ein wenig an Sensibilität zu mangeln: Rheinhausener Schiedsrichter, die Gebrüder Murat und Mustafa Aslandag, ausgerechnet in Uerdingen einzusetzen (die Stadtgrenzen stoßen aneinander) spricht jedenfalls für sich.

[...]

Oh, man. Jetzt sollen wohl auch noch in der Regionalliga Schiedsrichter eingesetzt werden, die aus einem anderen Bundesland kommen. Ich glaube dieses Argument ist so lächerlich, wie sonst was, oder?

Naja, Buxte kann ja nun die befreundeten Frankfurterinnen unterstützen ;)

Auf jeden Fall orientiert sich Buxtehude im Moment an den ganz großen Mannschaften des Handballs. Sie spielen schon fast, wie der FC Barcelona, denn beide Mannschaften haben in der letzten Viertelstunde nur zwei Tore erzielt. :D

Zitat

Original von härter_schneller

aahhh. dann wird's schon stimmen ;)

Also, gestern hat für mich wieder einmal Clara Woltering bewiesen, dass sie eigentlich die Nummer eins in Leverkusen ist. Englert ist eine sehr gute Alternative, aber Clara schätze ich im Moment viel stärker ein.

Einen Etat von 5 Mio € bietet im Moment nur der THW Kiel auf. Von daher kann ich mir schon den Begriff bestbezahltester Kader vorstellen. Es ist ja auch von der nächsten Saison die Rede und nicht von dieser. Da kommt ein Gunnarsson für einen Ilper und ein Sigurdsson für einen Schumacher.

Die Truppe hätte eigentlich dieses Jahr schon Platz 3 holen müssen, wenn man über die Schwächephasen von SCM und TBV nachdenkt.

Also, irgendwelche Vorschusslorbeeren wird Mocsai von mir nicht erhalten, denn ob die Mannschaft kurzfristig von ihm anders oder besser eingestellt werden kann oder nicht, ist mir noch nicht klar. Die Mannschaft ist aber nun erst einmal in der Pflicht und muss das Potenzial vollständig abrufen, was in ihr steckt. Aber gerade gegen Großwallstadt, Magdeburg, Wallau und Essen stehen insgesamt 7 schwere Spiele vor der Tür. Mal sehen, wie sich Mocsai dort behaupten kann.

Der einfachste Weg das Saisonziel EC-Platz zu erreichen würde wohl auf den Gewinn des EHF-Pokals hinauslaufen, da es zu Platz 5 doch schon ein gewisser Abstand ist und man noch nicht damit rechnen kann, dass Platz 6 oder 7 reichen wird.

Also, zum Thema Webauftritt des THW kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein.

Meiner Meinung nach bietet der THW mit den besten Internetauftritt aller Vereinsmannschaften an.

1.) Die Seite ist mit jedem Browser gut lesbar.
    2.) Die Seite hat einen hohen Informationsgehalt. Dort wird die ganze Arbeit investiert und nicht in ein unnützes Design.
    3.) Zu jedem Spiel gibt es ausführliche Vorberichte. Es gibt Informationen über den Gegner, die Schiedsrichter und sogar einen Prognoserechner.

Zur Titelfrage: Natürlich ist dort auch immer ein wenig Glück dabei, wenn man die Champions League gewinnen willst. Du vergleichst den THW mit Barca, doch die Rahmenbedingungen in Barcelona sind noch um einiges besser als beim THW und der THW ist letztendlich oftmals nur an Barca gescheitert.

Welche Titel hat denn der THW vor der Arbeit des Gespanns Schwenker/Sedarusic geholt? Eine deutsche Meisterschaft jedenfalls das letzte Mal 1963. Einen DHB-Pokalsieg nie. (Quelle)

Ich denke, dass dies schon erhebliche Erfolge sind.

Zitat

Original von Steini
    Diese 3-Punkte-Regel ist doch totaler Quatsch. Überall auf der Welt gibt es die "normale" 2-Punkte-Regel und die Franzosen müssen aus der Reihe tanzen. Auch in der französischen Liga. :nein:

Auch in der französischen Liga gibt es die eigentliche Zwei-Punkte-Regelung. Es gibt nämlich für jedes Ereignis einfach einen Punkt mehr (3 statt 2 Punkte für einen Sieg, 2 statt 1 Punkt für ein Unentschieden und 1 statt 0 Punkte für eine Niederlage)

Ein Codeknacker würde dieses Verfahren als sogenannte Cäsarverschlüsselung bezeichnen, wenn ich mich nicht irre.

Übrigens auf der Seite des französischen Verbandes ist übrigens folgende Tabelle einzusehen.

Zitat

Original von ff-handball.org:

EQUIPE Pts
    1 FRANCE 4
    2 ALLEMAGNE 2
    3 RUSSIE 1
    4 TUNISIE 1

Es scheint doch die 2-Punkte-Regel zu sein, oder?

Samstag, 26.03.2005:
    VfL Oldenburg - TV Mainzlar 33:21 (17:10)

1. HC Leipzig........6 +46 12:0
    2. PSV Rostock.....6 +18 10:2
    3. VfL Oldenburg...7 +26 8:6
    4. TuS Weibern.....7 -36 5:9
    5. SG 09 Kirchhof...7 -23 3:11
    6. TV Mainzlar........7 -31 2:12

Dänemark kommt locker in die Qualifikation rein.

Dänemark : Israel 45:7 (22:3)

Erfolgreichste Torschützen:
    Dänemark: Troelsen 11
    Israel: Duinias 3

Quelle:

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe 1:
    1. Serbien und Montenegro 4
    2. Niederlande 2
    3. Litauen 1
    4. Österreich 1

Serbien und Montenegro - Niederlande 41:26 (17:15)
    Österreich - Litauen 23 : 23 (12:11)
    Litauen - Serbien und Montenegro 27:31 (16:15)
    Niederlande - Österreich 27:21 (16:11)

Gruppe 2:
    1. Island 2
    2. Ukraine 2
    3. Frankreich 0
    4. Slowakei 0

Frankreich - Ukraine 20:21 (7:7)
    Island - Slowakei 26:22 (11:13)

Gruppe 3:
    1. Kroatien 4
    2. Schweden 4
    3. Bulgarien 0
    4. Griechenland 0

Kroatien - Griechenland 35:18 (18:8 )
    Schweden - Bulgarien 26:19 (16:8 )
    Bulgarien - Kroatien 20:39 (5:22)
    Griechenland - Schweden 9:35 (4:18 )

Gruppe 4:
    1. Dänemark 4
    2. FYRO Mazedonien 2
    3. Italien 0
    4. Israel 0

Dänemark - Israel 45:7 (22:3)
    Italien - FYRO Mazedonien 15:25 (5:12)
    FYRO Mazedonien - Dänemark 16:44 (5:18 )

Gruppe 5:
    1. Slowenien 3
    2. Ungarn 3
    3. Deutschland 2
    4. Moldawien 0

Deutschland - Ungarn 26:27 (10:14)
    Slowenien - Moldawien 54:18 (26:10)
    Deutschland – Moldawien 55 : 13 (27:7)
    Ungarn – Slowenien 25 : 25 (12:12)

Gruppe 6:
    1. Polen 4
    2. Portugal 2
    3. Türkei 0
    4. Bosnien und Herzegowina 0

Polen - Türkei 28:20 (14:10)
    Portugal - Bosnien und Herzegowina 32:31 (19:16)
    Bosnien und Herzegowina - Polen 23:35 (11:21)

Gruppe 7:
    1. Rumänien 2
    2. Spanien 2
    3. Schweiz 0

Schweiz - Spanien 26:33 (14:17)
    Rumänien - Schweiz 34:26 (18:12)