ORiginal von handball-world.com:
DHB-Frauen mit Schmidt und Reckenthäler
Heike Schmidt steht vor ihrem Comeback in der Frauen Nationalmannschaft. Die Spielmacherin vom VfL Oldenburg wurde vom neuen Bundestrainer Armin Emrich für das kommende Vier-Länder-Turnier vom 4. bis 6. März in Riesa nominiert. Die 33-jährige hatte ihre internationale Karriere eigentlich im letzten Dezember nach dem fünften Platz bei der Europameisterschaft in Ungarn beendet, kehrt nun aber auf Wunsch des neuen Bundestrainers zurück in den Kreis der Nationalmannschaft. Unterstützt wird Emrich bei seinem ersten Lehrgang von Wolfgang Reckenthäler, der Trainer des DJK/MJC Trier übernimmt die Aufgabe des Assistenten.
Christopher Monz (17.02.2005) und Tim Oliver Kalle (DHB)
Mit der Dortmunderin Ulrike Stange und der Leverkusenerin Anne Müller erhielten zudem zwei junge Nachwuchskräfte eine Einladung für das Turnier in Riesa, bei dem sich die Deutsche Auswahl in Spielen mit Spanien, Kroatien und Europameister Norwegen messen wird. Doch auch auf der Bank gib es eine weitere Veränderung im Kreis der DHB-Auswahl. Wolfgang Reckenthäler wird erstmals als Co-Trainer die Nationalmannschaft betreuen und übernimmt damit den Posten des bisherigen Co-Trainers Wilfried Trinks.
Der Cheftrainer von Bundesligist DJK/MJC Trier galt als Wunschkandidat von Emrich für diese Position und wird zumindest beim Turnier in Riesa als Co-Trainer für die Deutsche Auswahl tätig sein. Ob Reckenthäler den Posten als Co-Trainer auch zukünftig übernimmt, soll in einem Gespräch nach dem Turnier mit dem DHB, Reckenthäler und dessen Verein DJK/MJC Trier geklärt werden. Reckenthäler selbst deutete schon an den Posten gerne übernehmen zu wollen.
In Trier reagierte man auf den Wunsch des neuen Bundestrainers Reckenthäler als Co-Trainer verpflichten zu wollen zunächst überrascht, entsprach dann jedoch Emrichs Wunsch und stellte Reckenthäler zumindest für den ersten Lehrgang und das Turnier in Riesa ab. Eine Doppelfunktion auf Dauer von Reckenthäler als Co-Trainer der Nationalmannschaft und Cheftrainer in Trier scheint zumindest von Vereinsseite aus jedoch unwahrscheinlich.
Emrich lobt nach den ersten Tagen als Bundestrainer unterdessen die große Hilfsbereitschaft: "Ich bedanke mich bei meinen Trainer-Kollegen in der Bundesliga, die mir beratend zur Seite gestanden haben", so der Bundestrainer, der sich zudem erfreut über die Zusage von Heike Schmidt gefreut hat. "Es freut mich, dass sich Heike Schmidt bereit erklärt hat, sich noch einmal in den Dienst der Nationalmannschaft zu stellen", so Emrich, der sein Team bereits im Juni gegen Polen durch die Play-Off Spiele zur Weltmeisterschaft im russischen St. Petersburg (4. bis 18. Dezember) führen muss.
Das deutsche Aufgebot für das Vier-Länder Turnier in Riesa:
Sabine Englert - Bayer Leverkusen
Alexandra Gräfer - DJK/MJC Trier
Clara Woltering - Bayer Leverkusen
Nadine Härdter - Borussia Dortmund
Grit Jurack - Viborg HK / Dänemark
Marion Erfmann - VfL Oldenburg
Nina Wörz - HC Leipzig
Maren Baumbach - DJK/MJC Trier
Nora Reiche - HC Leipzig
Susanne Henze - Buxtehuder SV
Nadine Krause - Bayer Leverkusen