Beiträge von Steinar

So überraschend kam die Trennung von Chevtsov auch nicht. Spätestens, als er gesagt hat, dass er vom TuSEM noch nichts gehört hat und dass er nun auch für andere Vereine offen sei, musste man damit rechnen das Chevtsov den TuSEM verlässt.

Schade, weil er eigentlich der erste Trainer seit langer Zeit war, unter dem die Jugendspieler auch in der Bundesligamannschaft ihre Chance erhalten haben, aber vielleicht kommt ja ein ehemaliger Essener (in der Liga gibt es ja einige) zum TuSEM zurück.

Eine kurze Übersicht

Hauptgruppe I:

1. Tunesien...............5:3
    2. Frankreich..............5:3
    3. Griechenland..........5:3
    4. Russland................4:4
    5. Slowenien..............3:6
    6. Tschechien........... 2:7

16:15 Griechenland - Tschechien
    18:15 Tunesien - Rußland
    20:15 Frankreich - Slowenien

Hauptgruppe II:

1. Kroatien................6:2
    2. Serbien & MNG.......6:2
    3. Spanien.................5:3
    4. Norwegen..............5:3
    5. Deutschland...........1:7
    6. Schweden.............1:7

16:15 Schweden - Deutschland
    18:15 Kroatien - Serbien & MNG
    20:15 Spanien - Norwegen

Mal sehen, welche Teams sich für die Halbfinalbegegnungen qualifizieren. In fünf von sechs Partien kann sich ein Team qualifizieren. Besser gehts nicht.

Gewinnen Griechenland und Tunesien, so ist Frankreich aus dem Turnier ausgeschieden, da sie in den direkten Vergleichen schlechter abgeschnitten hätten, als die anderen Teams, die dann 7:3 Punkte hätten.
    Bei einem Unentschieden von Griechenland oder Tunesien könnte sich Frankreich mit einem Sieg noch qualifizieren. Bei einer Niederlage von Tunesien (und folglich einem Sieg von Russland), würde Frankreich ein Unentschieden gegen Slowenien reichen, da man den Direktvergleich gegen Russland ja gewonnen hatte.

In der Gruppe II sind noch soviele Gedankenspiele denkbar. Das ist unglaublich. Da das Balkanderby als erstes gespielt wird, mache ich mal die Spielereien von dem Ausgang dieser Partie abhängig.

Unentschieden: CRO - SCG
    ----Sieg ESP ==> 1. CRO 2. SCG 3. ESP 4. NOR
    ----Sieg NOR ==> 1.SCG 2. NOR 3. CRO 4. ESP
    ----Remis E/N ==> 1. CRO 2. SCG 3. ESP 4. NOR

Sieg CRO
    ----Sieg ESP ==> 1. CRO 2. ESP 3. SCG 4. NOR
    ----Sieg NOR ==> 1. CRO 2. NOR 3. SCG 4. ESP
    ----Remis E/N ==> 1. CRO 2. SCG 3. ESP 4. NOR

Sieg SCG
    ----Sieg ESP ==> 1. SCG 2. ESP 3. CRO 4. NOR
    ----Sieg NOR ==> 1. SCG 2. NOR 3. CRO 4. ESP
    ----Remis E/N ==> 1. SCG 2. NOR 3. CRO 4. ESP

Interessant ist, dass Serbien & MNG ein Unentschieden auf jeden Fall reicht und Kroatien bei einer Niederlage auf jeden Fall ausscheiden würde.

Die EHF/IHF sollten eine 10 bis 20 minütige Tageszusammenfassung anbieten, die dann das DSF dann übertragen und mit einem Kurzkommentar versehen könnte.

Ansonsten bin ich vom DSF durch die Übertragung der letzten drei Großereignisse (Männer-EM, Frauen-EM und Männer-WM) mehr als zufrieden. Die o.g. Kritikpunkte am ZDF kann ich voll und ganz teilen.

Zitat

Original von [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-12924,en.html]ihf.info[/URL]:

Two clear rules violations in the same game

Regrettably, it is necessary for the Referee Commission to clarify that in the preliminary round there were two serious rules violations in the same match.

1. A 7-meter throw hit a goalkeeper so badly that he was lying on the floor when the ball rebounced to the shooter. In principle, the referees must give priority to the protection of the goalkeeper and try to prevent that the opponent shoots again. A goal cannot be allowed if the thrower has time to shoot again before the whistle signal. If the ball is in the goal area when the referee whistles, then the game is restarted with a goalkeeper-throw. However, as happened in the match, it is more typical that the ball rebounds back to the thrower or one of his teammates. In such cases, the thrower`s team must remain in possession and restart the game with a free-throw. Unfortunately the referees gave the possession to the defending team.

2. In another situation, the court referee clearly whistled for offensive foul and started running forwards the other end. However, several seconds later, the goal-line referee suddenly whistled and indicated 7-meter-throw because of defense in the goal area. It is bad enough that this happens, but the referees at least must know how the rules require that such situations must be handled: There must be a brief conversation between the two referees and they must reach a joint decision. It is not possible that without such contact one of the referees simply insists on enforcing his opinion. This is a formal rules violation and could cause a formal protest.

It is very regrettable, and fortunately highly unusal, to have a match affected by two such serious mistakes. The IHF Rules and Referees Commission wishes to apologize to the two teams concerned.

Und das Wechselfehlerdrama wird dabei noch nicht einmal erwähnt.

Beim letzten EHF-Kongress wurden folgende Punkte diskutiert.

Zitat

2. Einführung einer B-EM, die im Einjahres-Rhythmus (Litauen)
    3. Einführung einer B-EM und weitere Änderungen zum Wettbewerbs- und Rankingsystem für WM, EM und Olympische Spiele (Weissrussland)
    4. Einführung einer "European Nations Trophy" offen für alle Nationen unabhängig von WM und EM in Tourneeformat (EHF)

Konsequenz:

Zitat

Über die Einführung einer B-EM wird auch das Exekutiv-Kommitee beraten dürfen.

Mal sehen, was daraus wird. Die B-EM würde aber nur die Teams umfassen, die jetzt nicht bei der WM dabei sind, wenn ich das ríchtig einschätze.

Zitat

Original von OsloStar

Dann bürgert lieber Davor Dominikovic ein, da ist selbst er noch besser im Mittelblock! :lol:

Und genau damit ist das Problem erkannt. Welcher "Spielberechtigte" und nicht verletzte Deutsche ist besser als Oliver Roggisch im Mittelblock?

Dominikovic haette erst einmal drei Jahre Sperre und auch Perunicic hat noch vor nicht allzulanger Zeit fuer Serbien gespielt. Als Kandidat fuer das naechste Turnier sehe ich Immel.

Ja, bei der Umfrage haette man eine der zehn Auswahlmoeglichkleiten mit Sicherheit mit anderer belegen koennen, bzw. sollen.

Dort haette man dann fuer Laender, wie Tschechien, Griechenland oder auch Tunesien stimmen koennen. Arroganz ist zwar immer ein gern gebrauchtes Wort, was aus meiner Sicht vollkommen fehl am Platz ist.

Laender, wie Aegypten, Tunesien, Tschechien, Griechenland und Norwegen sind zwar gut, aber als Favoriten hat man sie nicht sehen koennen.

Zitat

Original von zmagoválec
    wie gesagt, Schwarze ist halt mehr was für die ältere Generation ;)

Scheint wohl eher ein regionales Kuriosum zu sein. Positive Meinungen zu Schwarze gibt es nur von Leuten aus dem WDR-Sendegebiet ;)

Ich zaehle mich auch zu den Leuten, die Schwarze gerne hoeren.

"Und noch einmal der Juengste hier. Sensationell, dieser Yves Grafenhorst." (Aus dem CL-Halbfinale Magdeburg - Flensburg

Selbst schuld. Dann muss man halt mit diesen 7 (ausreichende Anzahl sind meines Wissens auch 6 Feldspieler) Der HSV hat sich im großen Stil die Lizenz erschlichen und Schulden (Verbindlichkeiten) im Lizenzantrag bewusst unterschlagen. Weitere Kosten darf man meiner Ansicht nach nicht zulassen. Der HSV muss notfalls Leute verpflichten, die nichts kosten oder sich von Spielern trennen, um diese anderen zu finanzieren. Alles andere ist so unseriös, wie man es aus Hamburg gewöhnt ist. Tut mir leid, aber dieser HSV wird kein Mitleid von mir ernten.

Der TuSEM hatte im letzten Jahr auch schon solche Verletzungsprobleme und war gezwungen Oberligaspieler (u.a. gegen Flensburg) einzusetzen. Mit diesen Problemen hat jede Bundesligamannschaft mit einem kleinen Kader früher oder später mal zu kämpfen.

Zitat

Original von wintermute

sport1 spekuliert schon, dass der HSV aufgrund der Verletzungen auf dem Transfermarkt aktiv wird.

Siniak ist wohl nicht so der herbe Verlust und Opderbeck (wer zur Hölle ist denn Opderbeck? ;) )

Belaustegui wird der HSV spätestens in der nächsten Saison vermissen. Hens ist doch auch noch im Lazarett, oder?

Wenn der HSV auf dem Transfermarkt aktiv wird, dann sollte man sich weigern gegen dieses Team anzutreten. Sorry, aber für diese Schuldentruppe muss es eine Transfersperre geben (Es sei denn, sie verkaufen Belaustegui an Ciudad Real)

Zitat

Original von abendblatt.de:

Referee zeigte sich Rot

Einen außergewöhnlichen Kontrast zur deutschen Schiedsrichter-Affäre lieferte ein Spielabbruch im englischen Fußball: Weil er sich selber die Rote Karte gezeigt hatte, mußte Schiedsrichter Andy Wain (39) am Wochenende das Spiel zwischen Peterborough North End und Royal Mail AYL vorzeitig beenden. In der 63. Minute hatte North End-Torhüter Richard McGaffin nach dem 2:1 für den Gegner gemeckert. Der Schiedsrichter schmiß Pfeife und Karte zu Boden und marschierte auf den Torhüter zu, um ihm seine Meinung zu sagen. Auf halbem Weg stoppte er jedoch und verwies sich selber des Feldes. sid

erschienen am 1. Februar 2005 in Sport

Das nenn ich Konsequenz ;)

Mit Semesterticket-Studenten meinte ich nur die Studenten, die sich zwar fuer ein Fach einschreiben, dort aber nie erscheinen.

Studenten, die sich in Vorlesungen und Pruefungen aufhalten, aber nicht genug Ehrgeiz entwickeln um diese zu bestehen, zaehle ich nicht dazu.

Zahlenbeispiele aus der Meteorologie:

Studentenanzahl: 208 (offiziell) ca. 70 (reell)
    Studentenanzahl vor Einfuehrung der Langzeitgebuehren. 451 (offiziell)

Geld fuer die Insitute gibt es in NRW auch fuer die Anzahl der Studenten, bzw. auf Grund der Lehrauslastung. Dies bedeutete fuer die Meteorologie der Uni Koeln vorher offiziell eine Lehrauslastung von 438 %, die ja praktisch nicht vorhanden war. Nun sind wir nur noch bei ca. 180 %, was immer noch in der Math-Nat-Fakultaet ein Spitzenwert ist.

Die Umstellung auf das Bachelor-Master-System bringt uebrigens zusaetzlich mit sich, dass fuer jeden Studenten beim Pruefungsamt eine Akte angelegt werden muss, die saemtliche Leistungsnachweise sammelt, bzw. ein Zeugnis fuer jedes Semester ausstellt. Dies wird m.E. dazu fuehren, dass viele noch zulassungsunbeschraenkte Studiengaenge einen Numerus Clausus einfuehren, der dann wahrscheinlich auch Semesterticket-Studenten abschrecken koennte.

Ich bin im Moment an der Universitaet zu Koeln sehr weit mit der Materie betraut.

1.) Die Reform der Studiengaenge kommt. In NRW muessen bis zum WS 07/08 alle Diplom- und Magisterstudiengaenge auf ein Bachelor/Master-System umgestellt worden sein. Ansonsten gibt es keine neuen Erstsemester mehr in diesem Studiengang. Meines Wissens enden aber Studiengaenge mit Staatsexamen (Lehramt, Jura oder Medizin nicht mit einem solchen Grad und sind vorerst nicht von dieser Reform zwangsweise betroffen)
    Bis zum Jahr 2010 muessen alle deutschen Hochschulen das Bachelor-Mastersystem eingefuehrt haben.

Leider versuchen zu viele Studiengaenge (ich kann hier nur fuer mathematisch-naturwissenschaftliche sprechen) ihr jetziges Diplom dort zu integrieren.

2.) Ob die Studiengebuehren nun sinnvoll sind oder nicht darueber laesst sich streiten. Mit Sicherheit fallen einige Sozialschamrotzer (oder vornehmer formuliert Semesterticketstudenten) raus. Diese bringen der Uni aber Geld und Kosten dem Land Geld, da es ja Zuschuesse pro Student an daie Studentenwerke gibt. Die Folge ist eine hoehere finanzielle Belastung der echten Studenten, da Nahverkehr, Mietkosten, Mensaessen, etc. angehoben werden. Sollte es Studiengebuehren geben, so muesste auch der Service dementsprechend sein. In England kann ich die Buechereien, PC-Pools und aehnliches 24 Stunden am Tag nutzen. In Deutschland ist es nur ein Drittel der Zeit.

3.) In NRW gibt es einen Unterschied zwischen Pruefungsleistung (PL) und Studienleistung (SL). Eine PL kann man maximal drei mal versuchen (Vor- und Hauptdiplomspruefung, Physikum, Staatsexamen), eine Studienleistung (z.B. Klausur) kann man beliebig oft wiederholen.
    Beim Bachelorstudiengang ist es nun so, dass sich die Note aus den einzelnen Modulnoten zusammensetzt. Und diese Modulnote setzt sich zumeist aus den Klausurnoten zusammen, so dass Klausuren, die vorher SL waren, nuhn zu PL werden. Dies koennte bedeuten, dass man fuer eine Vorlesung maximal 3 Versuche hat. Allerdings ist der letzte Punkt noch nicht endgueltig geklaert, da man demnaechst wohl auch PL nicht auf maximal drei Versuche beschraenken muss.

Also Kroatien sollte mit sicherheit eine Nummer zu groß für Deutschland sein, aber gegen Spanien und schweden könnte man die Partie vielleicht lange offen gestalten und einen Erfolg erzielen.

Schweden hat zwei Spiele verloren. Der Rest in der Gruppe war doch nicht wirklich ein ernsthafter Test für die drei Teams, die die Hauptrunde erreicht haben.

Man wird sehen, wer ins Halbfinale kommt. Kroatien, Serbien & MN und Spanien haben die beste Ausgangsposition. Die anderen drei dürften realistisch gesehen nur noch um die Plätze 4 - 6 in der Gruppe spielen.

Zitat

Original von uni-koeln.de:

Das Erdbeben vor Sumatra
    Vortrag über die Ursachen des Tsunami im Indischen Ozean
    Köln, den 25. Januar 2005 - Am 26.12.2004 ereignete sich vor der Küste Sumatras das fünft-stärkste Erdbeben seit Beginn seismischer Messungen. Durch die Verschiebungen des Meeresbodens um mehrere Meter auf einer Fläche so groß wie NRW wurden gewaltige Wellen (Tsunamis) erzeugt, die an den Küsten des Indischen Ozeans und darüber hinaus große Zerstörungen anrichteten. In einem Vortrag erläutert Priv. Doz. Dr. Klaus-G. Hinzen, Leiter der Erdbebenstation in Bensberg, am

Dienstag, den 1. Februar 2005, 17:15 Uhr im
    Großen Hörsaal der Geowissenschaften
    Zülpicher Str. 49, 50764 Köln

die geowissenschaftlichen Hintergründe dieses Naturereignisses. Aus weltweiten seismischen Messungen lassen sich erste Schlüsse über den Bruchvorgang im Erdinneren ziehen. Diese Bruchmechanismen entscheiden darüber, ob ein Erdbeben einen Tsunami erzeugt oder nicht; Form und Tiefe der Meeresbecken und Küsten bestimmen die Ausbreitung der Wellen.
    Gibt es das auch im Mittelmeer? Hat sich die Erdachse durch das Beben wirklich verschoben? Wieso klingt unser Planet nach einem solchen Erdbeben wie eine Glocke? ... Fragen, die Dr. Hinzen beantworten wird.

Ich denke, dass dieser Vortrag für die Leute im Kölner Raum recht interessant sein wird. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch da sein.