Beiträge von Steinar

Spanien hat jetzt sein endgültiges Aufgebot bekanntgegeben. Interessanterweise kommen die Spieler alle nur von den Top 5 der spanischen Liga.

- José Javier Hombrados, Alberto Entrerríos, Mariano Ortega, Roland Urios (Ciudad Real)
    - David Barrufet, Fernando Hernández, Iker Romero (FC Barcelona)
    - Mateo Garralda, Demetrio Lozano, Juan Pérez, Albert Rocas (Portland San Antonio)
    - David Davis, José María Rodríguez, Rubén Garabaya (Valladolid)
    - Juan García, Raúl Entrerrios (Caja España Ademar León)

Wie sehen denn die endgültigen Aufgebote bei den anderen Top-Favoriten aus?

Zitat

Original von Teddy
    Ich habe 8 von 10 und weiß ebenfalls bei Sink noch nicht, was es sein soll, udn weiß auch bei Swish noch nicht, was ich da machen soll.

Swish ist, wenn das Cheerleader-Mädel ohne den Ring zu berühren im Korb landet. Also nur das Netz berührt

Zitat

Original von Yoon
    Norwegen spielt bei der WM mit ? Warum issn Stoney dann nicht dabei?

Ist denn schon klar, ob Stoney nicht dabei ist? Wenn er nicht dabei ist, dann nur, weil er sich am 29.12. für seinen VfL gegen Essen in der Kölnarena den Arsch aufgerissen und trotz sichtbarer Verletzung ins Tor gestellt hat.

:respekt:

Zitat

Original von Schlusenbaby
    Also mein Trainer hat mir mal ans Herz gelegt beim 7 Meter auf den Fuss zu achten, denn der zeigt meistens dahin wo der Spieler hinwerfen will...klappt nicht immer, aber manchmal schon :)
    Naja und die Würfe von aussen...ich sag nur Horror!!

Würde beim 7m eher auf die Augen, bzw. Blickrichtung achten. Sehr viele Spieler (selbst Buli-Spieler) müssen die Ecke in die sie werfen wollen erst einmal anvisieren. Die ganz geübten Werfer blicken in die gegenüberliegende Ecke (also links, wenn sie rechts werfen). Das sind aber gerade bei Jugendspielen kaum Spieler

Zitat

Original von handball-world.com:

Hantusch verlässt TSV Bayer Dormagen

Rainer Hantusch verlässt Ende Januar auf eigenen Wunsch den Süd-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen. Das gab der Club am Mittwoch bekannt. Der 27 Jahre alte Rückraumspieler wechselt nach Angaben des Clubs aus privaten und beruflichen Gründen zur SG Solingen in die 2. Liga Nord. "Wir akzeptieren Rainers Wunsch und werden ihm keine Steine in den Weg legen", so Uli Derad, Sportlicher Leiter des TSV, der sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger begeben hat.

Knut Kleinsorge (05.01.2005)

In den nächsten beiden Partien in Aue (9. Januar) und gegen den TV Kornwestheim (21. Januar) steht Rainer Hantusch dem TSV Bayer noch zur Verfügung.

Naja, die Einsatzzeiten sind in Dormagen wohl merklich zurückgegangen, aber gerade an den Sieg gegen die Kröstis hat er meiner Meinung nach entscheidenden Anteil gehabt. Für die SG mit Sicherheit eine Bereicherung, oder?

Zitat

Original von Marc

Also mal abgesehen was aus der Verteilung der CL-Plätze und Pokal-Plätze wird, siehst du, wenn ich das richtig verstehe, Gummersbach gegen Essen im EC-Finale!? :)
    Gummersbach und Essen sichern sich so oder so (davon gehe ich mal aus) noch EC-Plätze aufgrund der Ligaplatzierung. Dann könnte wirklich noch Göppingen, oder so, im EC spielen...

Essen (gegen Granollers), Magdeburg (nicht zu verachten, gegen Bregenz) und Gummersbach (gegen Dunaferr) sind ganz klare Favoriten. Da kommt dann noch Astrakhan ins Halbfinale und dann wird das schon ein deutsches Team schaffen den EHF-Pokal zu gewinnen.

Im Pokalsiegerwettbewerb kommt es für mich zum vorgezogenen Endspiel HSV - Ademar Leon. Kommt der HSV weiter, dann ist er klarer Favorit auf den Europapokalgewinn. Diese Runde wird aber richtig schwer werden. Nebenbei muss man dann noch abwarten, ob der HSV die Saison zu Ende spielen kann.

In der ChampionsLeague können Kiel (gegen Barca), Flensburg (gegen Montpellier) und Lemgo (gegen Celje) auch ins Halbfinale einziehen. Auch dort wäre dann ein deutscher Titelgewinn nicht ausgeschlossen.

Die Bilanz von Essen ist ganz okay. Mit Sicherheit hätte man noch den einen oder anderen Punkt mehr machen können. Dafür hat man aber beim SCM gewonnen.

Heimspiele:
    6 Siege in 8 Spielen ist okay. Lediglich der Punktverlust gegen Wallau war nach zwischenzeitlicher 5 Tore Führung unnötig. Bei der Niederlage gegen Kiel war man zu platt. Auch dort wäre mit einer etwas frischeren Mannschaft aber ein Punktgewinn dringewesen. Von daher mein Fazit: 2 Punkte zu viel abgegeben.

Auswärtsspiele: 6 Auswärtsniederlagen scheinen ein bisschen zu viel. Allerdings hat man dort schon Lemgo, Flensburg, Magdeburg, Hamburg, Nordhorn und Gummersbach gespielt. Wilhelmshaven befindet sich schon fast auf einer Augenhöhe mit Essen und auch dort ist eine Niederlage zu verkraften. In Gummersbach wäre ein Punkt verdient gewesen und auch gegen Flensburg hat man lange vorn gelegen. Der Sieg in Magdebrg war die Krönung, so dass man nach der Hinrunde durch das Unentschieden gegen die Tussen von einem leicht positiven Fazit kommen kann.
    Fazit: +1 Punkt

Ausblick: Fast alle großen Gegner kommen noch ins Ruhrgebiet. Nur die Reise nach Kiel muss man noch auf sich nehmen. Die Chancen stehen gut, dass der TuSEM noch Boden auf Vereine wie Gummersbach, Nordhorn, Hamburg und Magdeburg gutmachen kann und den für die Europapokalqualifikation wahrscheinlich reichenden 7. Platz noch ergattern kann. (3 x CL, 1 x Pokal, 2 x EHF-Pokal + mind 1 EC-Gewinn)
    Nach der nächsten Runde in den Europapokalen kann man sagen, ob es nicht sogar zwei oder drei Siege werden können und somit Platz 8 oder 9 sogar reichen könnten.

Naja, auf Grund der Leistungen der ersten Mannschaft ist das mit Sicherheit eine berechtigte Frage ;)

Der SCM muss noch bei vielen Spitzenmannschaften auswärts antreten.

Flensburg, Lemgo, Hamburg, Gummersbach, Essen, Nordhorn.
    Nur der THW tritt von den Acht Erstplatzierten noch in Magdeburg an.

Im großen und ganzen sind es zwei Rechnungen.

1) Wieviel verliert der SCM durch eine verspielte CL-Qualifikation?

Schwer abzuschätzen. Im EHF-Pokal kommt man sicher bis ins Halbfinale und verdient dann auch schon Geld, während sich die ChampionsLeague mit einem möglichen Viertelfinalaus nicht rentieren muss.

2) Wieviel kostet der Aufstieg der zweiten Mannschaft?

Die erhöhten Reisekosten sind mit Sicherheit ein großer Faktor. Schließlich müsste man ja dann bis nach Aurich mal fahren, wenn man in den Norden gepackt wird. Allerdings kommen durch die Auflösung der Regionalliga-Mitte und beim Aufstiegsverzicht die Zurückversetzung von SCM 2 in die Regionalliga Nord genau die gleichen Reisekosten auf den SCM zu. Von daher weiss ich nicht, ob die Kosten in der Regionalliga Nord wirklich viel niedriger sind, als in der zweiten Bundesliga Nord.

Zitat

Original von Ronaldo

Göppingen: Walther (3x), Michel, Kraus, Struck, Amargant

Essen: Roggisch (3x), Klesniks, Hannawald, Sigurdsson, Szilagy, Rose

Quelle ist die lokale Göppinger Presse, die offensichtlich eine Essener Zeitstrafe vergessen hat, könnte sein dass Klesniks 2x dran war.

Torgovanovs Zeitstrafe fehlt noch. Die hat er sich geholt, als er die dritte Zeitstrafe von Walther herausgeholt hat.

Also eins ist sicher:

Frankreich und Kroatien können frühestens im Halbfinale aufeinander treffen.

Geht man mal von den bisherigen Nennungen aus, dann würde sich für die Hauptgruppe I vielleicht diese Tabelle ergeben.

1. Frankreich
    2. Dänemark
    3. Russland
    4. Slowenien
    5. Island
    6. Griechenland

und für Gruppe II

1. Kroatien
    2. Schweden
    3. Spanien
    4. Serbien
    5. Deutschland
    6. Norwegen

Aber so richtig beurteilen kann man das erst, wenn die endgültigen Aufgebote stehen.

Ich bring mal Beispiele aus dem Frauenhandball.

Es gibt eine Superliga, in der vier ungarische Teams und je ein Team aus Kroatien, Slowenien, Österreich und der Slowakei teilnehmen.

In Österreich gilt nun folgendes Verfahren. Hypo Niederösterreich spielt nur in dieser Superliga mit 8 Teams und ist automatisch für die Play-Offs um die Meisterschaft qualifiziert.

Szenario B: Frauenbundesliga:

Nach einer einfachen Hinrunde teilt man die Liga in zwei Gruppen auf. In der zweiten Runde spielen die oberen 6 nur noch gegeneinander und die unteren 6 gegeneinander. Die besten 6 sind aber nun schon automatisch für die Play-Offs qualifiziert, so dass in der Hauptrunde nicht unbedingt mit Top-Partien zu rechnen ist, da der Play-Off Modus keine Vorteile für eine bessere Saisonplatzierung bringt.

Für die Herrenbundesliga müsste man die Liga nach 17 Spielen in eine aus Acht und eine aus 10 Teams (vielleicht gehen ja auch drei 6er Gruppen) trennen.

Bei drei 6er Gruppen würde es dann eine Hin und Rückrunde mit 10 Spielen geben. Nach aktuellem Tabellenstand käme es dann zu

Gruppe 1: Kiel, Flensburg, Magdeburg, Nordhorn, Hamburg, Lemgo
    Gruppe 2: Gummersbach, Essen, Göppingen, Wallau, Wilhelmshaven, Wetzlar
    Gruppe 3: N-Lübbecke, Großwallstadt, Pfullingen, Düsseldorf, Minden, Schwerin

Dann spielt Gruppe 1 mit den beiden besten aus Gruppe 2 die Platzierungen aus. Die beiden schlechtesten von Gruppe 2 spielen dann mit den Teams aus Gruppe 3 eine Abstiegsrunde

WM 2005

Blazenko Lackovic - Kroatien
    Goran Sprem - Kroatien
    Lars Christiansen - Dänemark
    Sören Stryger - Dänemark
    Joachim Boldsen - Dänemark

Quali EM 2006
    Marcin Lijewski - Polen

Unsicher bin ich mir bei den Spielern
    Dan Beutler (Schweden)
    Kaupo Palmar (Schweden)
    Johnny Jensen (Norwegen)