Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Laggy
    Kurze Randnotiz: Vor dem heutigen Spiel GUM - ESS wird in der KölnArena eine Gedenkminute eingelegt. Darauf haben sich beide Vereine geeinigt.
    Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Zum Vorwarnen. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist ein Erdbeben/Seebeben eines der weningen Naturphänomene, die man nicht vorraussagen kann und demnach auch nicht davor warnen kann.

Erdbeben sind meines Wissens noch nicht vorhersehbar. Wie das bei Seebeben aussieht, kann ich nicht genau sagen. Das Beben an sich wird auch schwer vorhersehbar sein, aber die Welle braucht ja auch seine Zeit, um dann an den Inseln anzukommen. Dort könnte also dann ein Warnsystem über die aktuellen Wellengeschwindigkeiten und Wellenhöhen informieren. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

Zitat

Original von funky87
    na dann könnte ich mich auch beschwere! Die HSG Wetzlar heisst net mehr D/M sondern nur noch HSG Wetzlar

In den offiziellen Bundesligalisten wird sie meines Wissens weiterhin als HSG D/M Wetzlar geführt, weil das mit dem Namenswechsel nicht so einfach ist.

Zitat

Original von TBV Phil
    Also für Wagner wär es denk ich mal das beste wenn er zu einem anderen Verein geht Gummersbach würd mir da spontan einfallen

Dann müssten aber Mierzwa, Schumacher und Stenimaus gehen :D

Schließlich haben die ja schon Sigurdsson aus Essen auf LA geholt.

Zitat

Original von TBV Phil
    Und wer sollte dann weg am Kreis Just sowieso aber dann haben sie immernoch Sigfus und Theuer

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist es bei Sigfus doch so schlimm, dass er dann gehen muss. Aber was neues schreiben die Kieler Nachrichten zum THW. Die Vertragsverlängerung von Adrian Wagner scheint derzeit alles andere als gesichert.

Zitat

Original von den Kieler Nachrichten:

"Wir haben den Kampf angenommen", meinte Adrian Wagner, der allerdings auch in Großwallstadt keinen Weg aus seiner tiefen Formkrise fand. Der 26-Jährige kam in der zweiten Halbzeit, verwarf freistehend den ersten Ball und ließ fortan wieder die Flügel hängen. "Ich werfe genau auf die Beine von Lichtlein", haderte er. "Dabei sind die doch schon so dünn."

Der Vertrag des Linksaußen läuft zum Saisonende aus. Bis zum 31. Dezember haben Wagner und der Verein eine Option, den Vertrag vorzeitig um ein Jahr zu verlängern. Eine Entscheidung, die THW-Manager Uwe Schwenker derzeit schwer fällt. "Er ist als Mensch ein positiver Faktor. Seine Leistung genügt unseren Ansprüchen aber in keinster Weise." Auch die Geduld von Noka Serdarusic geht langsam zur Neige. "Ich darf nur an das Wohl der Mannschaft denken, und da muss ich auch unpopuläre Entscheidungen für den Einzelnen treffen." Von dem Potenzial des 26-Jährigen ist der THW-Trainer zwar fest überzeugt. "Der kann alles." Doch auf dem Parkett konnte Wagner es in dieser Saison noch nicht zeigen. "In bin in einen Strudel hineingeraten und weiß nicht, wie ich da im Moment wieder rauskommen soll", sucht Wagner verzweifelt einen Schalter, um die ständig kreisenden Gedanken abzustellen. Obwohl es bereits eine mündliche Zusage von Schwenker für eine Vertragsverlängerung gab, will Wagner nicht auf eine Umsetzung pochen. "Das ist bei meiner derzeitigen Form auch nicht in meinem Sinne." Er könne verstehen, dass die Kieler noch darauf hoffen, in der nächsten Saison National-Linksaußen Torsten Jansen (HSV Hamburg) an Bord zu holen. "Ich habe es in der Hand, das mit guten Leistungen zu verhindern." Dabei würde ihm im Moment auch die Mannschaft unter die Arme greifen. "Da steckt mir jeder mal ein Lob zu." Spätestens nach der Winterpause werde er neu durchstarten. Gut möglich, dass es dann schon zu spät ist.

Zitat

Original von zmagoválec
    da Slagelse nur mit einem B-Team anreisen wird, ist ein Sieg für den HCL in der Vorrunde schon mal sicher. Gegen Hypo wirds aber schwer. Favorit in der anderen Gruppe ganz klar Viborg, so sie denn die richtige Einstellung mitbringen.

Nun der Sieg gegen das Slagelse B-Team wurde erfolgreich mit 33:20 eingefahren. Nun geht es gegen Hypo um den Einzug ins Finale. Für Viborg geht es nur noch um den Einzug ins Spiel um Platz 3

Ergebnisse:

Gruppe A:
    Hypo Niederösterreich - Slagelse 42:23
    HC Leipzig - Slagelse 33:20
    HC Leipzig - Hypo Niederösterreich 29:30

1. Hypo +20 4:0
    2. HCL +12 2:2
    3. Slagelse -32 0:4

Gruppe B:
    Krim Ljubljana - Viborg HK 33:28
    Krim Ljubljana - Skopje 34:32
    Viborg HK - Skopje 20:34

1. Krim +7 4:0
    2. Skopje +12 2:2
    3. Viborg -19 0:4

Das einzige Frühwarnsystem haben im Pazifik die USA, China und Japan angeschafft, so weit ich das weiß. An der Stelle, wo es jetzt passierte, hat es wohl seit mehreren Jahrzehnten keinen derartigen Vorfall gegeben, so dass man nicht damit gerechnet hat.

Als Vorwarnung galt wohl das weite Zurückziehen des Meeres kurz vor der Katastrophe. Zu diesem Zeitpunkt hätte man wohl noch 10 Minuten zur Flucht gehabt, was auch nicht unbedingt gereicht hätte.

Für die Wellenausbreitungsgeschwindigkeit und ihre Höhe sind meine Freunde aus der Geophysik wohl zuständig.

Teddy: Tsunami-Warnung an der Nordseeküste? Warum denn nicht. In den 60er Jahren gab es doch mal in Hamburg die große Sturmflut, die in diesem Jahr auch verfilmt wurde.

Also, mir ging es auch nicht unbedingt um eine Rückkehr von Fis, die ja mit dem Wunsch der Vertragserfüllung hinfällig geworden scheint, sondern um die mögliche Verpflichtung eines weiteren Rückraumspielers.

Die Daily Soap geht weiter.
    Präsentiert von den Gelben Seiten:
    Vielleicht sollten sie jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. ;)

Zitat

Original von Laggy
    Urteilst du jetzt Saisonübergreifend? Denn gegen Essen spielt der VfL sowohl noch Zuhause(29.12.04) als auch in Essen(29.05.05). Oder hab ich dich falsch verstanden?

Nein, aber im DHB-Pokal hat man in dieser Saison schon einmal in Gummersbach gespielt.

Naja, das ist wieder mal sehr polemisch.

Sicher sind leistungsbezogene Verträge sinnvoll. Die Frage ist halt nur, ob man die Spieler dann auch bekommt. Und Krämer sieht schon so langsam das HSV-Problem auf sich zukommen, wenn er sagt, dass der VfL weiter in Richtung Spitze streben muss, da sonst die Sponsoren und Zuschauer nicht ewig dem VfL ihr Geld hinterherschmeissen.

Eigentlich hätte in diesem Jahr der Sprung unter die Top 4 gelingen müssen. Der SCM ist mit einer extrem jungen und nicht eingespielten Mannschaft in die Saison gegangen. Hinzu kommen die vielen Verletzten, die die Abwehr nicht stabilisieren können. Der TBV hat auch mit vielen verletzten und abgekämpften älteren Spielern zu kämpfen, die ihren Zenit eigentlich schon überschritten haben. Die HSG Nordhorn müsste man eigentlich in dieser Saison auch hinter sich lassen. Auch der THW befand sich dieses Jahr noch im Riesenumbruch und wird erst in der nächsten oder übernächsten Saison vollkommen erstarkt sein.

Bei den Auftritten des VfL, die ich bis jetzt gesehen habe (Flensburg, Essen, Wallau und Lemgo(TV)) wirkte der VfL selten souverän. Nur jeweils eine Halbzeit gegen Flensburg und Lemgo war es recht gelungen. Im Spiel gegen Wallau und Essen profitierte man durchaus mehr von den Fehlern der gegnerischen Mannschaft. Ich hoffe natürlich, dass sich das in diesem Jahr auch nicht mehr ändern wird und dass Gokir Sigurdsson unter Beweis stellt, wie wichtig er für den VfL noch werden wird ( ;) )

Ja, ist auch der Name eines Sponsors. Keine Ahnung, was die so genau machen. Ist aber ein mehrjähriger gut dotierter Vertrag.

EDIT:

Eine spanische Eisenwarenladenkette, der jährlich 250.000 Euro für die Namensrechte der Handballer zahlt. Der Vertrag gilt für die nächsten 3 Jahre

Für BWL würde auch Köln ganz gut passen und auf RA braucht Gummersbach doch auch noch nen Fachmann. Ein Spatz alleine ist auf Dauer auch zu wenig.

Laut marca hat Julio Fis vor seinen Vertrag bei Valladolid zu erfüllen. Angeblich soll neben einigen anderen Klubs (GM???) der THW Kiel wieder Interesse an seinem ehemaligen Spieler gehabt haben.

Sollte sich noch etwas im Rückraum bei Kiel tun? Der ist doch eigentlich ausrteichend besetzt, doer?

Zitat

Original von abendblatt.de:

Vorverkauf: Für das morgige Spiel gegen Wetzlar (20 Uhr, Color-Line-Arena) sind 3500 Tickets abgesetzt.

Wird es einen neuen Minusrekord in Hamburg geben oder hatte man diese Saison schon mal weniger Zuschauer?

Zitat

Original von Jens

ob es ganz anders ausgegangen wäre...wer weiß. aber gille hat den hamburgern weniger in der offensive gefehlt, denn da hatte der scm knorr auch nicht im griff. und mehr als dinger versenken hätte b. gille auch nicht können. er hätte dann vielleicht die 8 buden von knorr übernommen :D

Aber Knorr hätte vielleicht nicht die Fahrkarten von Siniak übernommen :D

Somit wäre es nur ein Sieg mit 4 Toren Vorsprung geworden.

Naja, also die 1:1-Rechnung (einer kommt, einer geht) bedeutet ja schon erst einmal, dass ein Torwart (Wiechers) und ein Außen (Mierzwa, Schumacher) gehen dürfen.

Darüber hinaus wird wohl ein Kreisläufer (Dragunski, Fog oder der Handballgott Ilper) gehen müssen.

Letzterer Streichkandidat ist für mich unter den Spielern von Behren, Burdet und Spatz zu suchen, wobei FvB nicht den Marketingnutzen erfüllt hat und auch den sportlichen ERfolg noch vermissen lässt.

Also, ich würde erst mal Schöne (Sprenger ist momentan beim SCM stärker und DHB-Stammkraft ist er auch nicht), Weber (mit Velyky, Hegemann, Grimm und FvB hat man genug Leute, die RM spielen können), Tiedtke und Grafenhorst oder Roggisch daheim lassen (Je nach Abwehrvariationen)

Naja, oberes Drittel heisst ja Platz 1 - 6 und da könnte es wirklich noch eng werden mit dem TBV.

Ohne den Punktabzug für den HSV wären für mich die Plätze 1-3 an Flensburg, Kiel und Hamburg vergeben.

Magdeburg, Nordhorn, Gummersbach und Essen hätten mit Sicherheit das Potential gehabt da oben den TBV nur auf Platz 7 und somit außerhalb des oberen Tabellendrittels landen zu lassen. Aber man wird ja sehen, wo der TBV am Ende landen wird. Mittlerweile könnte es schon wieder für Platz 3 reichen, da der SCM und Nordhorn ne schwierige Rückrunde haben werden und der HSV nen Punktabzug erleidet.

VfL Pfullingen - SC Magdeburg
    auch wenn der VfL für die Überraschung sorgen könnte. Knapper Auswärtssieg

HSG Nordhorn - SG Wallau/Massenheim
    Bei der momentanen Wallautruppe - Klare Sache

GWD Minden - Wilhelmshavener HV
    Der WHV ist im Moment stark und wird die Rückrunde in Europapokalplatznähe beenden.

FA Göppingen - Post Schwerin
    Trotz des ersten Schweriner Sieges - Heimsieg

VfL Gummersbach - TuSEM Essen
    Zwangspessimissmus, auch wenn ich mich den Tipps von den Gummersbachern Twingolady und Yoon gerne anschließen würde. Aber die liegen wohl im Dezember schon aus Prinzip falsch

SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    Entspannter Heimsieg

TV Großwallstadt - TuS N-Lübbecke
    Knappe Sache mit dem knappen Heimsieg für den TVG

HSV Hamburg - HSG D/M Wetzlar
    Klare Sache gegen diese bessere A-Jugendtruppe muss man auch die Ausfälle von B. Gille und Belaustegui verkraften können

THW Kiel - HSG Düsseldorf
    Klare Sache

Zitat

Original von Marc

Eine Niederlage gegen Essen (und nicht zu knapp) wäre eigentlich die beste Lösung um mal Ordnung in den Laden zu bringen.

Das würde ich auch vorschlagen :D

Nun, vielleicht lässt sich hier mal das Gerücht streuen, dass sich nach den Informationen von mehreren skandinavischen Tageszeitungen der VfL Gummersbach um den norwegischen Narionaltrainer Gunnar Pettersen bemüht haben soll. Dieser hat aber erst einmal bis 2008 seinen Vertrag verlängert.

Zitat

Original von TBV Phil
    Was warn das grad für ne Aktion mit Theuer gibts keinen abstand mehr beim freiwurf?

Der Angreifer hat auf den notwendigen Abstand verzichtet und den Freiwurf schnell ausgeführt.

Clever nenn ich das.

Stojanovic war in dieser Situation der totale Trottel

Spiel Fuß außerhalb des Torraums und legt dann den Ball an der 9m Linie ab.

Hätte er clever gehandelt, so hätte er den Ball mit in den Torraum genommen und ihn erst gespielt, wenn die Abwehr gestanden hätte oder wenn er selbst im Tor war. Aber so?