Also, dieses "Unser Abitur ist besser"-Gehabe der Länder Bayern und Baden-Württemberg ist so schwachsinnig, wie es schon gar nicht mehr geht. Ich habe noch keinen getroffen, wo ich sagen würde, dass er aufgrund seines Abiturs ein größeres Allgemeinwissen, als ich gehabt hätte, so dass ich sagen müsste. "Wow, ist der aber gebildet." Und ich hab nur ein dummes NRW-Abi. 
Ja, ich hätte Mathe nach der 12 abwählen können
[Na und, andere machen da schon die Abiturprüfung und werden dann auch nicht mehr gemacht haben]
Ja, ich habe kein Zentralabitur gemacht
[NRW führt es aber ab 20006 ein]
[Zentralabitur bildet einen landesweiten Standard heraus, der aber bei einigen Schülern zu einem reduzierten Lehrplan führen würde.]
Wir sind übrigens auf dem Weg eine europäische Verfassung zu bekommen und wie das Bachelor-Master-System zeigt, wird man auf eine einheitliche europäische Linie gebracht werden. Das bedeutet für den Bund natürlich, dass er nur die Rahmenbedingungen weitergeben kann, die die EU vorgibt. Entweder müsste der Bund den Ländern die Entscheidungskompetenz im Bildungsangelegenheiten entziehen (was vielleicht gar nicht so schlecht wäre), oder sich aus dem Bildungssystem vollständig zurückziehen, da man eh nichts mehr zu entscheiden hat.
Ich würde eher den ersten Weg begrüßen.