Original von handball-world.com:
Leipzig sichert sich nächste skandinavische Topspielerin
Mit Beginn der neuen Saison wird die Norwegische Nationalspielerin Camilla Thorsen im Trikot des HC Leipzig auflaufen. Die zur Zeit beim Dänischen Top Club Viborg HK unter Vertrag stehende Außenspielerin hat in der Messestadt einen Vertrag über 2 Jahre plus Option unterschrieben und folgt damit ihrer Teamkameradin Katrine Fruelund. Die 28-jährige gilt momentan als eine der besten Linksaußen der Welt und ist die Nummer 1 in der norwegischen Auswahl, sie kann aber auch auf Rechtsaußen eingesetzt werden.
Christian Ciemalla (02.12.2004) und Pressemeldung des HC Leipzig
Wie stark Camilla Thorsen ist, zeigte die 1,65m große Spielerin am Wochenende beim mit Norwegen, Rußland, Frankreich und Kroatien hervorragend besetzten Turnier in Norwegen. Sie gewann mit der norwegischen Auswahl nicht nur das Turnier, sondern wurde auch beste Torschützin und zur besten Spielerin des Turnieres gewählt. Mit den Verpflichtungen von Fruelund und Thorsen rüstet der HC Leipzig für die kommende Saison so enorm auf und dürfte schn jetzt als einer der Titelkandidaten für die kommende Saison gelten.
Camilla Thorsen: "Ich freue mich, daß es geklappt hat und daß ich in Zukunft für Leipzig spielen kann. Die 5 Jahre in Viborg waren wirklich toll und sehr erfolgreich, aber nun denke ich, daß es an der Zeit ist, etwas Neues zu beginnen. Mit Martin habe ich meine größten Erfolge in Viborg errungen und ich freue mich wieder bei ihm unter sehr professionellen Bedingungen in Leipzig zu trainieren. Ich denke auch, daß Leipzig in Zukunft eine starke Mannschaft haben wird und wir gute Chancen in Deutschland und Europa haben. Ich weiß auch, daß es eine große norwegische Gemeinde in Leipzig gibt, da viele Norweger dort studieren oder Handball spielen," fügt die sympathische Norwegerin lachend hinzu.
Auch Martin Albertsen zeigte sich sehr froh über seine neue Spielerin: "Camilla ist eine Klassespielerin, die unsere Möglichkeiten im Spiel auf Grund ihrer Schnelligkeit, ihre Wurfvariabilität und ihrer Erfahrung enorm erweitert. Wir werden in Punkto Positionierung der Spielerinnen in der Mannschaft einige Verschiebungen vornehmen, damit alle Spielerinnen ihre optimale Leistung ins Team einbringen können."
"Die Handballfachleute wissen genau, was die Verpflichtung dieser Spielerin bedeutet. Sie ist eine Verstärkung und Bereicherung für jedes Team dieser Welt. Wir sind froh, daß wir es geschafft haben. Einige Leute haben mich gefragt, warum die Spielerinnen auf Geld verzichten, um ausgerechnet in Leipzig zu spielen. Zum einen ist dies sicher unser Trainer, zum anderen auch unser tolles Umfeld. In Punkto Geld ist es so, daß das Verhältnis zwischen Einkommen und Lebenshaltung in Deutschland genauso ist wie in Skandinavien ? man verdient in Dänemark mehr als in Deutschland, hat aber auch deutlich höhere Kosten für den gleichen Lebensstandard," so Manager Kay-Sven Hähner zur Vertragsunterzeichnung.