ZitatOriginal von harmi
Moin,ich hasse nahezu alle Lieder, die von irgendeinem Welthit abgekupfert sind.
Es gibt da z. B. so ne Nachmache von "Every Breath You Take". das Original von The Police ist super, die nachmache ist grausam. das gilt für 95 % aller "Coverversionen"Fällt den Liedermachern nix mehr ein?
Gruß, harmi
Doch. Es faellt ihnen genug ein. Nur, was einmal erfolgreich war, laesst sich in einem neuen Gewand noch einmal zu Geld machen. Der zweite Grund ist dann auch darin zu sehen, dass die Kuenstler eine besondere Beziehung zu dem Original haben und es aus diesem Grunde covern moechte. Uebrigens gibt es auch Coverversionen, die besser und/oder bekannter sind als das Original.
"Caravan of love" finde ich von den Housemartins persoenlich besser, als das Original von den Isley Brothers.
Meiner Ansicht nach haengt die Beurteilung der Qualitaet zwischen Coverversion und Original auch oft davon ab, welche Version man zuerst gehoert hat. Eine neu aufgelegte Coverversion hoert sich oft befremdend an und gefaellt deshalb nicht. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.