Original von handball-world.com:
Großer Coup des HC Leipzig - Katrine Fruelund kommt nach Leipzig
Die Dänische Nationalspielerin und Kapitän von Viborg HK, Katrine Fruelund, eine der besten und begehrtesten Rückraumspielerinnen der Welt, spielt ab der nächsten Saison für den HC Leipzig. Der Vertrag gilt zunächst für 2 Jahre plus Option. Dem HC Leipzig gelang mit der Verpflichtung der zweifachen Olympiasiegerin ein besonderer Coup auf dem Transfermarkt, der für die Frauenbundesliga mehr als nur ein Farbtupfer sein wird.
(23.11.2004) - Pressemeldung des HC Leipzig
Manager Kay-Sven Hähner: "Das ist mit Sicherheit ein spektakulärer Wechsel in der Handballwelt, mit dem niemand gerechnet hat, denn seit zehn Jahren ist keine Top-Spielerin von Dänemark mehr nach Deutschland gewechselt. Katrine kommt aus dem Handballland Nummer 1 von einem unglaublich erfolgreichen Verein zu uns nach Leipzig! Wenn wir als Verein für solch eine Spielerin interessant sind, dann ist das ein großes Lob für unsere Arbeit. Die Verpflichtung von Martin Albertsen als Cheftrainer hat hier mit Sicherheit entscheidend dazu beigetragen. Besonders freue ich mich, dass solch einer Spielerin die Werte und die Philosophie eines Clubs, sowie ein neuer Reiz und die Perspektive wichtig sind. Wegen des Geldes kann man jedenfalls nicht von Dänemark nach Deutschland wechseln."
Die 26-jährige, 1,74 m große Rückraumspielerin steht zurzeit beim dänischen Spitzenclub Viborg HK (Verein von Grit Jurack) unter Vertrag, mit dem sie in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft, den dänischen Pokal und den EHF Cup gewann. Cheftrainer Martin Albertsen: "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Katrine zu uns zu holen. Mit ihrer mitreißenden Art wird sie unserem Team sehr gut tun. Ihre unglaubliche Torgefahr, ihre Deckungsstärke, ihre Kampfkraft und ihre Fähigkeiten als Teamleader stehen jedem Team der Welt gut zu Gesicht. Für die Bundesliga ist dieser Wechsel sehr gut, wenn solch eine Spielerin Woche für Woche ihr Können in den Hallen Deutschlands zeigt."
Auch in der dänischen Nationalmannschaft ist Katrine Fruelund eine feste Größe und bereits zweifache Olympiasiegerin mit der Erfahrung von 134 Länderspielen. Im olympischen Finale 2004 in Athen war sie die wertvollste Spielerin (MVP) auf dem Parkett, wie auch während des gesamten olympischen Turniers. Die Däninnen konnten sich bekanntlich gegen Südkorea durchsetzen und so ihre dritte Olympia-Goldmedaille in Folge sichern.
Katrine Fruelund über den Wechsel: "Nach 6 Jahren in Viborg, mit den super Erfolgen im letzten Jahr, möchte ich einfach mal etwas Neues ausprobieren. Schließlich war Martin Albertsen maßgeblich an meiner Ausbildung und unseren Erfolgen in Viborg beteiligt - er ist ein Super Trainer. Außerdem hat Leipzig einen guten Namen im Handball und Grit wie auch Martin haben mir eine Menge über den Club und die Stadt erzählt." Martin Albertsen war vor seinem Wechsel nach Leipzig fünf Jahre als Co-Trainer bei Viborg HK aktiv.
Die Leipziger Zuschauer können Katrine Fruelund live bei der Clubteams EM in der ARENA vom 27.-30.12.2004 erleben, da sie mit Ihrem Club Viborg HK für die EM qualifiziert ist.