Original von handball-world.com:
Die Erklärung von Winfried Klimek und Heinz Jacobsen im Wortlaut (Pressemeldung des HSV):
Erklärung von Winfried M. Klimek
Nach ausführlicher Beratung habe ich mich entschlossen, mich vollständig aus dem Handballsport zurückzuziehen. Schritte, die aus meiner Sicht dafür notwendig sind, habe ich dem Vereinspräsidenten Herrn Heinz Jacobsen in einem Gespräch ausführlich dargelegt.
Diese Schritte sind im Einzelnen:
1.) Ich übertrage mit meinen Geschäftspartner Wolfgang Hopp alle Geschäftsanteile der Omni Sport GmbH & Co. KG an einen Treuhänder, an Herrn Arnd-Joachim Westphalen. Herr Westphalen hat von mir umfassende Vollmachten. Ich habe Herrn Westphalen angewiesen, dass Stimmrecht als Gesellschafter vorerst nicht auszuüben. Damit soll gewährleistet werden, dass die Willensbildung innerhalb der Gesellschaft, unabhängig von mir, erfolgt.
2.) Es wird bis zum 20.10.2004 eine Gesellschafterversammlung stattfinden, bei der eine Satzungsänderung beschlossen wird. Neben anderen Punkten wird die Einrichtung eines Aufsichtsrates und eine entsprechende Geschäftsordnung für dieses Kontrollgremium bei dieser Gesellschafterversammlung beschlossen und ein Aufsichtsrat berufen.
3.) Ich werde zukünftig keine Personalentscheidungen mehr treffen. Der neue Geschäftsführer wird bei der nächsten Gesellschafterversammlung von den Gesellschaftern in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat berufen. Bis der neue Geschäftsführer bestellt ist, wird die zwischenzeitliche operative Tätigkeit der Geschäftsleitung in der Geschäftsstelle gegebenenfalls durch externe Berater unterstützt.
4.) Der geprüfte Geschäfts- und Liquiditätsplan der Omni Sport GmbH & Co. KG für die Bundesliga-Saison 2004/2005, der u.a. Grundlage für die Lizenzentscheidung war, ist aus meiner Sicht nach wie vor realisierbar und auch entsprechend belastbar.
Neben den im Haushaltsansatz eingestellten Sponsoringeinnahmen wird es im Laufe des Jahres weitere Kapitalmaßnahmen (u.a. Einwerbung neuer Gesellschafter) geben. Der geplante Zuschauerdurchschnitt von 6.500 Zuschauern scheint erreichbar zu sein. Das Team des HSV Handball wird mit vereinten Kräften an der Realisierung dieser Planung arbeiten.Auf Basis dieser Planzahlen ist sichergestellt, dass die bestehenden Verbindlichkeiten vollständig bezahlt werden.Bei der Übergabe der Geschäftsführung werde ich selbstverständlich uneingeschränkt mitwirken.
Zu den Ausführungen von Winfried M. Klimek stellt Heinz Jacobsen für das Präsidium des HSV Handball e.V. fest:
1.) Das Präsidium des HSV Handball e.V. geht davon aus, dass die vorgesehene Zeitschiene für die geänderte Gesellschafterstruktur mit der Berufung des Aufsichtsrates eingehalten wird.
2.) Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die finanzielle Ausstattung des wirtschaftlichen Trägers die Gewähr dafür bietet, dass die Ablösung der bestehenden Verbindlichkeiten gemäß Zahlungsplan sowie die Begleichung aller anfallenden Betriebskosten des laufenden Spielbetriebs sichergestellt sind.
3.) Eine erneute Bestätigung dieser Annahmen soll mit der geprüften Bilanz des wirtschaftlichen Trägers zum 30.06.2004 sowie mit der bei der HBL bis zum 15.10.2004 vorzulegenden testierten Ergebnis- und Liquiditätsrechnung (Stichtag 30.09.2004) erneut untermauert werden.
4.) Der HSV Hamburg e.V. erwartet von den eingeleiteten Maßnahmen, dass die negativen Schlagzeilen der letzten Wochen damit ein Ende finden und wir uns alle wieder der Hauptsache, dem Handballsport zuwenden können.