Original von sport1.de:
Olsson gibt Kiel einen Korb
Kiel/München - Absage für den THW Kiel! Staffan Olsson wird kein Comeback in der Bundesliga für seinen ehemaligen Klub geben. Der "alte Schwede" teilte Manager Uwe Schwenker mit, dass er als Ersatz für den verletzten slowenischen Nationalspieler Roman Pungartnik (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung stehe.
Olsson, mittlerweile 40 Jahre alt, aber immer noch beim schwedischen Erstligisten Hammarby IK unter Vertrag, sollte bis zur Rückkehr von Pungartnik im November als Aushilfskraft einspringen.
"Das war eine ganz schwere Entscheidung. Ich habe mich das ganze Wochenende gequält", sagte Olsson den "Kieler Nachrichten". "Mein Herz wollte, aber der Kopf sagt Nein."
Drei Problemfelder
Es hätte drei Problemfelder gegeben, "die ich beseitigen musste, um für ein Vierteljahr von Stockholm zurück nach Kiel kommen zu können. Erstens ist da mein neuer Job als Sportlehrer an einem Handball-Gymnasium. Dann mein Verein Hammarby HK, bei dem ich als spielender Co-Trainer unter Vertrag stehe und last not least meine Familie".
Er hätte die "Baustellen" beackert, und es wäre mit einigen Kompromissen auch möglich gewesen, mit allen Beteiligten eine Einigung hinzubekommen. "Doch", so Olsson weiter, "letztlich wurde mir klar, dass sich alle auf mich und meine Wünsche hätten einstellen müssen. Und genau das will ich nicht".
"Ein Stück Wahrheit"
Denn: "Im Spaß habe ich mal gesagt, dass es an der Zeit für mich ist, erwachsen zu werden. In dieser Aussage steckt auch ein Stück Wahrheit."
Mit Enttäuschung, aber Verständnis reagierte Uwe Schwenker. "Staffan hätte genau in unser Anforderungsprofil gepasst", sagte Kiels Manager. Er muss nun nach einer Alternative Ausschau halten.
Kommt Tutschkin?
Im Gespräch soll Alexander Tutschkin sein, mittlerweile ebenfalls 40 Jahre alt und mit Russland Bronze-Medaillengewinner in Athen. "Das würde passen", so Schwenker gegenüber den "KN".
Doch der Linkshänder hatte vor Athen einen Vertrag beim Regionalligisten Burgdorf unterschrieben.
Weitere Alternative soll nach Informationen der Zeitung der Norweger Oystein Havang (40, früher Bad Schwartau) sein.
Michael Schwartz