Also, ich moechte auch noch mal kurz meine Meinung zum ganzen beisteuern.
Ich bin richtig froh, dass ich mir noch letzte Woche nen Digitalreceiver zugelegt habe und so dass Handballspiel in voller Laenge geniessen konnte.
Die normalen Kanaele haben halt das Problem, dass zuviele Entscheidungen parallel laufen. Selbst bei den vier digitalen Kanaelen koennen nicht immer alle Entscheidungen gezeigt werden, wie es die fehlenden Handballuebertragungen am Samstag gezeigt haben.
Die Aussage, dass Buschulte das Wasser nicht zu packen bekommen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Problem liegt nach meinem Erfahrungsschatz eher in der Wassertemperatur. Bei hoeheren Wassertemperaturen verringert sich ja auch die Dichte des Wassers und ein Schwimmer kann schon einen Temperaturunterschied von einem oder zwei Grad spueren. Allerdings kann man den Athleten oder dem DSV vorwerfen, dass man die zu erwartende Wassertemperatur haette vorausahnen koennen und man haette das Hallenbad dann auf diese Temperaturen aufheizen koennen. (Soviel zur Theorie)
Buschulte hat gesagt, dass sie zwar mit Hitze, aber nicht mit dem Wind gerechnet hat. Der DSV-Cheftrainer hingegen sagt einen Satz spaeter im gleichen Interview, dass er mit diesem Wind gerechnet hat und den Athleten ein Training auf Helgoland angeboten hat. Scheinbar hat ihm aber entweder keiner zugehoert oder die Notwendigkeit dieser Massnahme unterschaetzt.
Durch den Wind kommt es waehrend der Arm in der Luft ist zu einer Abkuehlung und dadurch verliert der Schwimmer etwas an Gefuehl fuer das Wasser. Aber wenn ich mich gewissenhaft auf einen Wettkampf vorbereite, dann versuche ich auch dass zu integrieren. Selbst ein Wind laesst sich schon mittels Ventilator erzeugen.
Von daher mein Fazit zu den Schwimmern ist "schlampige Vorbereitung". Die Leistungen sind aber trotzdem relativ gut zu bewerten, wenn man bedenkt, dass die 4x100m F - Staffel besser war, als bei der gewonnenen Weltmeisterschaft und dass schon sechs Leute eine Bestzeit geschwommen sind.
Zum Handball waehrend der olympischen Spiele. Das Frankreichspiel war spannend und wurde nur wegen des Judogolds unterbrochen. Das Deutschlandspiel war relativ unspannend und das zwischenzeitliche Heruebergeben zum Turmspringen (immerhin mit Silber fuer Deutschland) war auch in Ordnung. Das heute-Journal haette man ruhig verschieben koennen, aber auch da muss man natuerlich auch an die Stammzuschauer der Nachrichtensendung denken, die zu ihrer gewohnten Uhrzeit informiert werden wollen.
Die Uebertragungszeit nur mit einer moeglichen Medaillenchance zu rechtfertigen ist meiner Meinung nach unzulaessig, da bei olympischen Spielen sehr oft viele moeglichen Entscheidungen gleichzeitig laufen. Bei den Handballern geht es im Moment nur um den Einzug ins Viertelfinale. Da ist es eigentlich schon verwunderlich, dass ueberhaupt soviel vom Spiel im ZDF gezeigt wurde, denn beim Turmspringen oder Turnen ging es ja schon um das Endergebnis.