Original von express.de:
„Calli“ und der FC?
Overath flirtet mit dem Ex-Bayer-Manager
Von ALEXANDER HAUBRICHS und MARCEL SCHWAMBORN
Leverkusen/Köln – Der Rückzug von Reiner Calmund von Bayer Leverkusen und seine Zukunft – ein Thema, dass auch auf der linken Rhein-Seite heiß diskutiert wird.
Holt der designierte FC-Boss Wolfgang Overath den XXL-Manager als Berater an Bord?
„Ich schätze ihn als einen guten Freund. Wir waren diese Woche zum Essen verabredet. Das mussten wir leider verschieben. Aber trotzdem stehen wir in ständigem Kontakt“, sagt Kölns Weltmeister.
Die Aufgabe beim FC, sie wäre für Calmunds Zukunftspläne wie gemalt: Der 55-Jährige, der im Bergischen mit seiner Frau Sylvia ein Haus gebaut hat, will weg aus der ersten Reihe. „Aber ich will nach meinem Urlaub wieder Vollgas geben. Nur nicht mehr an vorderster Front“, sagte Calli dem EXPRESS.
Calmund, in Brühl geboren und bei Frechen 20 groß geworden, hat aus seiner Affinität zum FC trotz aller Konkurrenz nie einen Hehl gemacht: „Ich war schon als kleiner Junge FC-Fan. Und als ich von Dietmar Artzinger-Bolten das Angebot hatte, da Manager zu werden, musste ich das schweren Herzens absagen. Ich habe mir drei Flaschen Wein reingeballert, so schwer ist mir das damals gefallen.“
So blieb er Bayer Leverkusen treu. Und hievte den Klub als Alleinherrscher in die Beletage des deutschen Fußballs, während der traditionsreiche FC in den letzten Jahren zum Fahrstuhl-Klub mutierte. Doch mit der Amtsübernahme von Overath soll sich alles wieder zumGuten wenden.
Schon in den letzten Wochen stand Calmund dem FC-Macher mit seinem Rat zur Seite. Hilft er seinem Freund Wolfgang jetzt, Köln wieder nach oben zu führen? „Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub“, sagt der einstige Bayer-Macher dem EXPRESS. „Der Druck, allein in der Verantwortung zu stehen, war einfach zu groß. Ich muss erst mal abschalten. Aber in vier Monaten kehre ich zurück. Ich kann nicht ohne Fußball. Und die favorisierte Lösung ist ein Berater-Job bei einem Verein, bei dem ich 15 Stunden durchpowern kann.“
Auch FC-Boss Overath will sich Zeit lassen: „Wir haben jetzt erstmal die Mitgliederversammlung vor der Brust. Alles andere besprechen wir später.“ Der Flirt zwischen den Fußball-Originalen – er wird heißer…