Beiträge von Steinar

Also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde.

Ich fand Harald Schmidt in seiner Sat 1 Late Night Show nicht wirklich so überragend, wie er teilweise glorifizierend dargestellt wird. Harald konnte dem Sender auf der Nase herumtanzen und machen, was er wollte. Anke kann das noch lange nicht. Wenn man Anke mit Harald vergleichen will, dann muss man die ersten Late-Night Folgen von Harald nehmen und von der Seite aus würde ich Anke als nicht schlecht einstufen.

Wir haben von unserem Prof. den Auftrag bekommen den Film unter wissenschaftlichen (meteorologisch-klimatologischen) Aspekten zu schauen. Er selbst wird ihn sich auch anschauen und wir werden das dann später noch diskutieren. Bin schon gespannt, was daraus wird und wie der Film ist.

Zitat

Original von beluska

Hallo,

woher hast Du diese Information? Gibt es schon einen offiziellen Spielplan für die nächste Saison? (Ausser der Homepage des THW Kiel, da stehen die Aufsteiger noch nicht drin und ich interessiere mich für die Spiele von Düsseldorf.)

Danke
    beluska

Die THW-Homepage hat mittlerweile einen Spielplan mit Aufsteigern veröffentlicht. Demnach würde nicht Düsseldorf, sondern der TuS-N das erste Heimspiel gegen Gummersbach haben. Düsseldorf würde als erstes den HSV empfangen. Danach folgen für Düsseldorf Pfullingen (A), Magdeburg (H), Wetzlar (A), Wilhelmshaven (A) und Wallau (H) Am 8. Spieltag kommt Essen und am 14. Spieltag Gummersbach nach Düsseldorf.

Mit dieser Hinrunde wird es für Düsseldorf ganz schwer werden nicht als abgeschlagenes Schlusslicht in die Rückrunde zu gehen.

1.) Meiner Meinung nach hat sich die Handball-Bundesliga der Männer zurecht den Titel "Die Beste Liga der Welt" gegeben, weil es im Vergleich zur spanischen Liga doch eine höhere Leistungsdichte gibt. Die spanische Liga ist aber in den europäischen Wettbewerben der letzten Jahre etwas erfolgreicher gewesen, weswegen in der neuen EHF-Rangliste die Bundesliga der Männer vom ersten auf den zweiten Platz zurückfiel. Die Frauen-Bundesliga ist in Sachen Professionalität noch hinter einigen anderen Nationen zurück und belegt folgerichtig in der EHF-Rangliste nur Platz 11, auch wenn Nürnberg dieses Jahr den Challenge Cup gewinnen konnte und in den Jahren davor auch einige deutsche Teams Europapokalsiege einfahren konnten.

2.) Das mit der unterstützung kann ich mir auch so gut vorstellen. Vereine, wie TuSEM Essen oder die HSG Düsseldorf haben es oft sehr schwer sich gegen die Fussballteams bei der Sponsorensuche durchzusetzen. So könnte sich beim TuSEM durch den Aufstieg von Rot-Weiss Essen in die zweite Bundesliga wieder ein Problem in der Mittelvergabe beim gemeinsamen Sponsor RWE Energie ergeben. Auch der OSC Rheinhausen (Duisburg) hatte damals seine Probleme durch den Rückzug eines Großsponsors.

3.) Die Leistung der Frauen wird glaube ich genau gut angesehen, wie die der Männer, auch wenn die Männer in den letzten Jahren in der Nationalmannschaft und in den Vereinsmannschaften etwas erfolgreicher waren. Auch habe ich solche Sätze wie "Handball ist Männersport" im Gegensatz zum Fussball noch nie vernommen.

4.) Im Vergleich zum Fussball fehlt natürlich schon ein wenig die Popularität, auch wenn jetzt durch den Gewinn der Europameisterschaft dem Handball ein deutlich höherer Stellenwert zukommt. Allerdings war Handball in der laufenden Saison die Sportart mit den meisten LIVE-Übertragungen im Free-TV und hat sich damit sogar noch vor dem Fussball positionieren können.

5.) Slowenien hat bisher bei allen Europameisterschaften schlechter abgeschnitten als das deutsche Team. Deutschland hatte eigentlich immer mindestens eine gute Nationalmannschaft (im Zweifelsfall die DDR). Von 1938 bis 1995 gab es eigentlich immer ein deutsches Team in den Top-Ten. Nur 1997 hat man sich nicht für eine WM qualifiziert. Danach ging es aber wieder mit Top-Ten Platzierungen weiter. Alle Ergebnisse findest du bei bundesligainfo.de. Bei Feldhandball gab es eigentlich nur Weltmeister aus Deutschland (BRD oder DDR). Nur im Jahr 1948 hat man nicht teilgenommen. Der DHB hatte ab Mitte der Achtziger Jahre eine Schwächephase und profitierte in den ersten Jahren der Wiedervereinigung von der Qualität des ostdeutschen Handballs.

Super Start für das deutsche Team. Ein Sieg gegen Schweden und das Halbfinale dürfte erreicht werden.

Gestern haben übrigens in der anderen Gruppe

Serbien & Montenegro - Kroatien 3:2
    Italien - Weissrussland 1:2

gespielt

Zitat

Original von handball-world.com:

TBV Lemgo erhält Grünes Licht für Erweiterung der Lipperlandhalle
    Bundesligist TBV Lemgo hat Grünes Licht für den Ausbau der Lipperlandhalle erhalten. Wie die «Neue Westfälische» (Freitag-Ausgabe) berichtet, wird das Land Nordrhein-Westfalen die Erweiterung auf geplante 5.000 Plätze mit dem Höchstbetrag aus Sportfördermitteln unterstützen. Das habe die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ina Meise- Laukamp, bestätigt. «Jetzt können wir ruhig in die Zukunft blicken», sagte TBV-Manager Fynn Holpert.

dpa (28.05.2004)

Sobald entschieden ist, wer in der europaweiten Architekten- Ausschreibung den Zuschlag erhält, kann mit dem rund zwölf Millionen Euro teuren Ausbau der momentan 3.711 Zuschauer fassenden Spielstätte begonnen werden. Holpert rechnet mit einer Fertigstellung nicht vor September kommenden Jahres. «Es ist aber zur Bedingung gemacht worden, dass wir trotz des Umbaus weiter in der Halle spielen können», sagte der Manager.

Vielleicht gibts ja dann auch nen Block O ;)

Zitat

Original von Svenska

Wieso Jan Filip von der HSG Nordhorn in der Newcomer Mannschaft? Der ist ja nicht erst seit der abgelaufenen Saison in der Bundesliga.

und der Siniak erst???

Auf RA würde ich Sprenger (SCM) und auf RM Haaß (Essen) einsetzen

Zitat

Original von KSV-Jens

Ich hätte jetzt fast gesagt, durch den Hüttenkäse... :D
    Aber nein, der TV Hüttenberg war mal eine feste Handballgröße. Das können die Handballfreaks sicher mit Zahlen und Daten untermauern.

Jepp, die ewige Bundesligatabelle sagt.

21 (Vorjahr 20.) TV Hüttenberg 8 Jahre 206 Spiele 86 Siege 19 Unentschieden 101 Niederlagen 3783:4006 -223 191-221 Punkte
    19 Nordhorn (ist dieses Jahr dran vorbeigezogen)
    22 Eisenach
    23 Fredenbeck
    25 Wetzlar
    32 HSV Hamburg
    42 Pfullingen
    45 Schwerin
    51 Kröstis

1977/78 Platz 5 (Bundesligagründungsmitglied)
    1978/79 Platz 7
    1979/80 Platz 4
    1980/81 Platz 9
    1981/82 Platz 10
    1982/83 Platz 8
    1983/84 Platz 10
    1984/85 Platz 13 (von 14) damit Abstieg

Ich denke, dass die Kröstis auch wegen des letztjährigen Pfullingen Erlebnisses in Schwerin genug gewarnt sind und das Spiel noch nicht abgehakt haben.

Ob sie stärker oder schwächer als Pfullingen sind, sei dahingestellt. Den einen Punkt Vorsprung hat Pfullingen sich bei einem katastrophalen TuSEM ergattert. :D

Die Kröstis hätten meiner Meinung nach nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt, wenn wie in der B-Jugend nach 50 Minuten abgepfiffen worden wäre. Die Kröstis haben aber gelernt mit den Kräften etwas zu haushalten und Schwerin ist beim Hinspiel am Ende konditionell etwas weggebrochen (sofern man das vom Live-Ticker aus beobachten kann ;) )

Schwerin muss auf jeden Fall volles Tempo am Anfang gehen und dann könnte die Luft nicht ausreichen.

Noch knapper sind

Nordhorn 998 Tore
    Pfullingen 890 Tore
    Göppingen 890 Tore

Dafür hat der HSV eine Tordifferenz von 77, während Flensburg nur knapp an der 222 vorbei ist (218). Ist doch auch was.

Bei den Damen ist Oldenburg mit 554 Toren auch knapp vorbei.

Rekordaufsteiger N-Lübbecke hat leider 1112 Tore erzielt. Delitzsch (996), Ahlen (887) und Spenge (890) sind im Norden auch kanpp gescheitert. Nur der Absteiger Achim/Baden hat die Tordifferenz von -111 erreicht.

Im Süden war nur Balingen mit 889 Toren in der Nähe einer möglichen Schnapszahl.

Das HCL Juniorteam hat 777 Tore kassiert.

Spanien:

Ciudad Real (885) hat es bei den erzielten Toren ebenso verpasst, wie BM Altea (781:778)

1.) Die Zeit ist reif für diese Regel.

2.) Ein guter Handballspieler muss Angriff und Abwehr spielen können. Vor allem, wenn das Spiel immer schneller wird, kann man sich die Wechselspielchen nicht mehr leisten.

3.) Also darf ein Torwartwechsel nur noch bei Spielunterbrechungen (Freiwurf, Time-Out, Strafwurf???) vorgenommen werden.
    Man könnte allerdings auch eine Wechselzone am Torraum für den Torwartwechsel einrichten.
    Ich persönlich bin gegen diese Torwartregel. Das dadurch das Verletzungsrisikoproblem beim Tempogegenstoß nicht unbedingt gelöst wird, hat man beim Spiel Flensburg - Essen gesehen, wo dann ein Flensburger (Stryger, Christiansen???) in Oliver Tesch hineinlief. Der Angreifer ist selbst dafür verantwortlich, wo er hinläuft und die Schiedsrichter hatten glaube ich dann auch richtigerweise auf Stürmerfoul entschieden. Der DHB ist mit dem dritten Antrag nach dem Pettersson-Vorfall in der Kölnarena schon einmal bei der IHF abgeblitzt. Das wird auch wieder so kommen.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Das hat vielleicht auch damit was zu tun, dass der HSV und Bob Hanning groß darin sind, bei jeder passenden (und vielleicht unpassenden) Gelegenheit die Presse zu informieren/ der Presse Infos zuzustecken/ die Presse in die Kabine einzuladen.

Das hat Stralsund übrigens beim Kiel-Spiel auch gemacht. Hab mich eigentlich gewundert, dass da nicht wieder diskutiert wurde. Der Trend beim NDR ist auf jeden Fall klar. Will man im Norden ins TV, dann muss man dem Sender schon was besonderes anbieten. Noka kann seinen abweisenden Kurs nur fahren, weil er Trainer beim THW ist. In Schwerin, Stralsund oder Hamburg wäre er schon zu anderen Mitteln bewogen worden.

Zitat

Original von Poweruser

Was man so hört, soll die Halle am Stoppenberg wirklich schön sein.

Die Halle in Stoppenberg ist wirklich schön. Ich find es schade, dass der TuSEM diese Halle verlässt. Ich hätte ja die Lösung "Am Hallo & Oberhausen" für die beste gehalten.

Zitat

original von handball-world.com:

Der 23-jährige Rigterink spielte in Nordhorn überwiegend in der 2. Mannschaft in der Regionalliga. Der 1,96 Meter große Kreisläufer studiert in Frankfurt, die Kontakte nach Hüttenberg kamen über Nordhorns Trainer Ola Lindgren zustande, der mit Hüttenbergs Trainer Walter Don einst gemeinsam bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen spielte.

Der neue EHF-Präsident Tor Lian möchte gerne die B-Weltmeisterschaften (das ist gar nicht sein Aufgabenbereich) oder etwas vergleichbares wieder einführen.

"Der momentane Qualifikationsmodus ist im Moment zu hart. Ich möchte ein System, wo die Schwächeren Mannschaften gegen Teams der gleichen Stärke spielen.", so Lian zum norwegischen Fernsehsender NRK.

Quelle: handnews.blogspot.com

Also, was haltet ihr von dieser Idee?

1) Bringt sie die schwächeren Nationen wieder näher an die jetzigen heran?
    2) Sollte man dann ein Auf- und Abstiegssystem einführen oder nur Relegationsspiele?
    3) Wäre es für die kleineren Nationen nicht wünschenswerter, wenn man ähnlich wie im Fussball nur alle zwei Jahre ein großes Turnier hat, die großen Teams sich aber auch erst qualifizieren müssen und nicht automatisch durch das Ergebnis des letzten Großturniers (vgl. Türkei [WM-Dritter] - Lettland im Fussball)

Also, ich bin mal gespannt, was da alles bei rumkommt.

Zitat

Original von Meikel

Zur Not eben noch mehr Spiele in der Kölnarena absolvieren.

Naja, gegen Lemgo würde das noch funktionieren, aber ich möchte keine Schätzung abgeben, wie viele Zuschauer zum Spiel gegen die Kröstis, Pfullingen, Wetzlar oder Wilhelmshaven kommen würden. Nordhorn, Minden, Großwallstadt, Wallau, N-Lübbecke und Düsseldorf (da kocht die Lokalpresse hoch) könnte ich mir auf Grund der Namen auch noch vermarktungstechnisch vorstellen (Altmeister, Lokalderby,...) Essen, Kiel, Flensburg, Magdeburg, Hamburg und Göppingen waren ja schon in dieser Saison in der KölnArena

Also, ich denke, dass Schwerin am Anfang richtig Gas geben wird. Zur Halbzeit wird man es vielleicht auch noch zu einer fünf-sechs Tore schaffen. Am Ende kommt aber wieder der konditionelle Einbruch und die Postler gewinnen mit drei Toren.

Schliesslich sind die Kröstis ja nicht als auswärtsstark zu bezeichnen.