Beiträge von Steinar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden badischen Verbände für diesen Fall den Württembergern einen alleinigen Direktaufsteiger zugestanden haben und sich selbst mit einer Relegation begnügen wollten.

Ja, könnte man meinen. Nur, wenn man eine Vereinbarung auflöst, dann gilt ja nun einmall der vom DHB festgesetzte Status Quo. Ansonsten müsste man eine andere Vereinbarung treffen, die z.B. dann eine zwei - dreigleisige BWOL heißt ;)

Übrigens mal eine Übersicht der Mannschaftszahlen der einzelnen Landesverbände (Stand 2011). Bis auf Niedersachsen/Bremen kann man da ja dann auch mal schön zusammenrechnen, wie "schwer" denn so der Aufstieg aus dem jeweiligen Oberligabereich ist. ;)

Land - Mannschaften
    Niedersachsen 3.655
    Westfalen 3.179
    Bayern 2.855
    Württemberg 2.802
    Hessen 2.303
    Niederrhein 1.844
    Schlesw.-Holst. 1.703
    Baden 1.047
    Sachsen 911
    Mittelrhein 895
    Südbaden 865
    Hamburg 737
    Sachsen-Anh. 549
    Berlin 529
    Brandenburg 523
    Saar 447
    Pfalz 436
    Rheinland 398
    Thüringen 336
    Meckl.-Vorp. 300
    Bremen 270
    Rheinhessen 270
    26.854

Die Seite kommt aus den Tagen, wo das sächsische Handballherz eher noch in Delitzsch als in Leipzig schlug und wird aus der Ecke gepflegt. Vielleicht weiß ja Artus auch noch, welcher HE-User (Loberhai, Xaver,...?) sich dahinter versteckte.

Die hätte auch ohne Rückzug der Niederlande gedroht, wobei ich die Russen in Lostopf 3 weitaus gefährlicher halte als die Däninnen ;)

Ist das eigentlich Berufspessimismus?

Die letzte EM und WM war in meinen Augen nicht das "rein sportliche" Leistungsvermögen. Das hatten sie einzig und allein gegen Norwegen und Montenegro auf die Platte gebracht. Aber man hat gesehen, wie sehr man sich als Mannschaft psychisch immer weiter runterziehen kann. Gelingt es diesen Punkt auszustellen, dann kannst du da auch ne Gruppe zusammenbasteln, in der du unter Umständen auch 6 Punkte hast und selbst in deiner Horrorgruppe sollten bis zu 4 Punkte noch sportlich möglich sein, denn Spanien und Dänemark zaubern nicht sonderlich. ;)

Klose muss ja nicht die Tore selber machen, aber durch seine Laufarbeit ermöglicht er ja auch den anderen dann die Tormöglichkeiten. 2010 war es immerhin Müller, der Torschützenkönig wurde. ;) Ob nun Müller, Özil oder Podolski einfach ihre Rollen defensiver als noch 2010 interpretieren, entsprechend besser abgeschirmt werden oder das alles Folgen von Gomez sind, ist im Gesamtkonstrukt für einen Laien (und im Fußball zähle ich mich da durchaus zu) sehr schwer nachzuvollziehen. 2010 war z.B. die Schwachstelle auf der linken Abwehrposition - haben wir das nun wegen Lahm gefixt oder hängt das dann auch mal damit zusammen, dass Podolski eben mehr nach hinten arbeitet, als er es beim FC jemals musste? :)

Fußball ist eine ganz andere Welt. Davon ab spielen die mit 18 Vereinen und haben 34 und nicht nur 22 Spieltage.

Der jetzige Modus ist durchaus ein Kompromiss die Anzahl der Spieltage für alle verlässlich zu bekommen (22 + 10 = 32), diese Partien auch im Vorfeld vermarkten zu können und möglichst viele Duelle auf Augenhöhe zu ermöglichen. Man hätte auch die 1. Liga auf 16 Vereine aufblähen können, um auf diese Zahl der Spiele auch nur annähernd zu kommen. Wenn der Meister sich insgesamt viermal gegen die direkte Konkurrenz behaupten muss und der Kampf um den Klassenerhalt auch in direkten Duellen entschieden wird, dann bildet das wohl auch die Leistung über das ganze Jahr gut ab - sofern man halt die Punkte mitnimmt oder zumindest eine Art Belohnung für die normale Hauptrunde einführt.

Ich glaube auch nicht, daß das ein Vergabekriterium war. Die (Handball-)Welt dreht sich eben nicht nur in und um Deutschland und die Deutschen.

Viel mehr wären es in einem anderen der Bewerberländer auch nicht geworden. Naja, die Serben können dann schon mal für die WM 2013 in Ruhe den Ernstfall proben. ;)

Es ging ja erst mal um den Vergleich zwischen Nieder-Roden und Münster. Ich hab jetzt die Zahlen nur mal aus einem anderen Forum als Grundlage genommen und mal die Differenz genommen. Positiv heißt weitere Kilometer für/nach Nieder-Roden, negativ heißt weitere Kilometer für/nach Münster.

Gensungen 7
    Pirna 3
    Bernburg 7
    Coburg -41
    Magdeburg 8
    Auerbach -41
    Rimpar -40
    Bad Neustadt -21
    Leipzig 7
    Cottbus 3
    Münden 7
    Aschersleben 8
    Dessau 8
    Dresden 2
    Baunatal 7

Insgesamt sind das eben 152 Kilometer mehr, die Münster zurücklegen müsste (304 halt auf die gesamte Staffel gerechnet). Was aber angesichts der Gesamtkilometerleistung (10084 / 10236) gerade einmal 1,5% der Reisekilometer entspricht.

Zudem war es lt. Reporter für Klein schon das 71 Pflichtspiel in 9 Monaten und bei den anderen werden es unwesentlich weniger Spiele gewesen sein.

Klein wird schon das Extrem-Beispiel sein, denn der hat nun mal kein Spiel verpasst, sprich 34 Ligaspiele + 16 CL-Spiele + 6 DHB-Pokal-Spiele + 1 Supercup + 6 Spiele bei der EM und 2 Spiele WM-Quali (da komme ich jetzt auf 65 Pflichtspiele (oder hab ich mich verzählt?). Hinzu kommen noch ein paar Freundschaftsländerspiele (Nationalmannschafts-Supercup, EM-Vorbereitung,...), so dass die 71 (allerdings auch nicht komplett über 60 Minuten) ohne Vereinsvorbereitung schon gut hinkommen können.

Aber die Flensburger und Gummersbacher haben schon alleine durch die geringere Belastung im EC (10 Spiele bis zum Titel) und die Nicht-Teilnahme am Supercup sieben Spiele weniger, die Magdeburger und Löwen (nur Halbfinale) neun,.... und der eine oder andere wird vielleicht auch so mal ein Spiel pausiert haben müssen.

Vielen Dank. Leuchtet mir absolut ein. Wenn also die KM Berechnung kein Argument ist, weil es eh egal ist, was ist es dann?! Mit Verlaub, aber laut KM Berechnung spricht einiges dafür, dass Nieder Roden in den Süden muss und Münster im Osten bleibt.

Das magst du mit Blickwinkel Nieder-Roden so sehen, ist auch völlig verständlich. Das KM-Argument zählt für mich nicht sonderlich, weil wir hier eben über insgesamt 3 Kilometer (also 1,5 Km pro Fahrt) pro Spiel reden, wenn man die Strecke von beiden Vereinen zusammenrechnet. Klar sieht das anders aus, wenn man die Reisekilometer von Nieder-Roden/Müsnter in Richtung Osten (ü 10.000) und in Richtung Süden (u 6.000) gegenüberstellt, das zu liefernde Argument muss aber dann der entsprechende Eurobetrag der anfallenden Kosten sein. Und dann könnte man in der 3. Liga evtl. eher darüber nachdenken, ob man nicht nur einen Ausgleich im Punkt Schiedsrichterkosten, etc. schafft, sondern auch die Reisekosten umlegt.

Wenn das aber kein Argument ist, weil die Mehrbelastung bei 30 Spielen nicht ins Gewicht fällt. Was dann ist die Logik für diese Einteilung? Dann müsste es doch eindeutig nach Derby Charakter gehen, oder?! Das aber spricht auch dafür, das Nieder Roden in den Süden müßte.

Übrigens: wenn dann das Argument kommt, jeder muss mal in den Osten.... Nieder Roden war in der Saison 2010/11 auch schon im Osten. Und da gab es wenigstens noch Derbys mit Gelnhausen aus dem gleichen Bezirk. Irgendwie erweckt so etwas dann den Eindruck, dass da jemand jemanden kennt, der jemand besser kennt......

Der Derbycharakter (für jeden außerhalb Nieder-Rodens wird man die Münsterer derbytechnisch vermutlich in die gleiche Ecke stecken) wurde ja durchaus auch in vielen Regionen gewürdigt und vielleicht verspricht man sich dann in der Liga von einem Duell der ehemaligen Zweitligisten Münster, Groß-Umstadt, Obernburg,... insgesamt mehr für die Liga, als von den Duellen gegen Nieder-Roden. Altenhagen-Heepen hat man die Derbies gegen Minden II und Lemgo genauso genommen. Die könnten genauso meckern.

Härtefälle wird es immer geben, bei Münster und Nieder-Roden hätte man letztlich auch ne Münze werfen können, wer in welche Staffel kommt. Beides lässt sich rechtfertigen, weil Münster nun mal nordwestlich von Nieder-Roden liegt. Da finde ich die Einteilung der A-Jugend-Bundesliga mit Kronau/Östringen und Flein (aber auch der Einteilung der Nordstaffel insgesamt) doch schon weitaus fragwürdiger.

Das Problem beginnt schon mal daran, dass man die 3. Liga eben als eine Liga mit vier Staffeln sieht und nicht mehr als unabhängige Ligen, wie das vorher bei der Regionalliga der Fall war. So hat in diesem Jahr bei den Männern der Verzicht des Meisters der Oberliga Nordsee und eines Drittligisten aus Schleswig-Holstein dazu geführt, dass ein Südverein (Söflingen), ein Westverein (Hagen) und ein Ostverein (Pohlheim) noch um den Klassenerhalt spielen konnten. Bei den Frauen war das ganze noch fataler, da blieben insgesamt 3 Südvereine und ein Westverein dementsprechend drin, und es stiegen sogar noch zwei Südvereine auf.

Und zum Kilometerargument - Insgesamt reden wir in der Gesamtaddition beider Mannschaften über nicht mal 100 Gesamtkilometer (bei 30 Gesamtpartien) und Nieder-Roden hat in der Gesamtbelastung nach Osten eben rund 150 Kilometer weniger als Münster zu absolvieren und hätte nach Süden halt 250 Kilometer weniger als Münster. Sicher sind 10.000 Gesamtkilometer eine extreme Strecke, aber das wäre für Münster auch nicht anders. Die Einteilung hätte man so oder so rum vornehmen können, einer von beiden hätte sowieso gestöhnt.

junge Mannschaft

Wer ist denn eigentlich in der Mannschaft alles noch jung?

Roggisch (33), Lichtlein (31), Kaufmann (30), Pfahl (29), Klein (28), Heinevetter, Theuerkauf, Christophersen, Müller (alle 27), Strobel, Richwien, Kneer (alle 26), Weinhold, Gensheimer (alle 25), Wiencek (23), Sellin (21)

Durchschnittsalter: 26,9 Jahre

Noch eine Frage an die Experten (Christian :) :( Folgere ich aus der regionalen Gruppenaufteilung richtig, daß die zwölf Erstligisten in der zweiten Runde jeweils in Dreierpaketen den fünf "Gruppensiegern" zugeteilt werden, um je vier regionale Paarungen zu bekommen?

Da ja im Vergleich zum vorherigen Pokal eine Runde wegfällt, gehe ich spontan davon aus, dass die geographische Unterteilung in vier Gruppen nur in dieser Runde der Fall ist (vorher ja Runde 1 und 2) und in der nächsten Runde (jetzt Runde 2, vorher Runde 3) dann die Auslosung nur noch zweigeteilt ist. Wie man diese Unterteilung dann vornimmt, das darf man dann wieder gespannt verfolgen. Falls schon mal jemand schätzen will, so sieht die Landkarte der 1. Liga nächste Saison aus. ;)

Richtig, auch das durchaus bemerkenswert. Auch die Beuerteilung von Podolski oder z.B. Hummels,... weicht dann doch von der einen oder anderen Analyse im TV durchaus mal ab.

Die Auswertungen haben wohl eine etwas längere Zeitverzögerung (was ja durchaus auch sinnvoll ist, nur sollte man dann die Anzahl der analysierten Spiele mit angeben) .... Gomez mittlerweile auf 6, Robben auf 25 ;)