Beiträge von Steinar

Es glaubt doch niemand im Ernst daran, dass der gute Tobi in einem solchen Interview bei den Gretchenfragen auch nur annähernd das sagt, was er dazu wirklich denkt.

Da ist er einfach Angestellter und entsprechend fällt auch die Antwort eines "Abhängigen" aus.

Mit einem hat er recht. Die Verletzungen klingen nun mal nach Ausrede. Zum einen, weil die Niederlagenserie schon ansetzte, bevor sich Zdrahala und Breuer verletzten, zum anderen, weil sowohl für Arnaud (mit Petro) wie auch für Zdrahala (mit Hegemann) personell durchaus auf entsprechendem (vor allem finanziellen) Niveau nachgelegt wurde. Und ja, Breuer war alleine auf weiter Flur im rechten Rückraum (ist halt auch teuer die Position), ich kann mich aber auch jetzt nicht so dran erinnern, dass man Dave nun in den ersten neun Partien (16:2 Punkte) irgendwie als den unverzichtbaren Leistungsträger ausgemacht hätte. Da hat auch gerade die NGZ doch auch immer wieder entsprechend gewettert, wenn ich mich entsinne...

Auf jeden Fall reduziert es die Wahrscheinlichkeit, dass man dann wieder am letzten Spieltag auf seinen späteren ersten Play-off-Gegner trifft. Letzte Saison in Oldenburg und diese Saison vermutlich gegen Leipzig. Anderenfalls würde es bedeuten, dass ein Aufsteiger (für Sindelfingen) den Sprung in die Play-offs schafft (wenn Leverkusen nicht in die Play-offs kommt, wäre ja die Serie auch gerissen).

Bad Wildungen - Leverkusen 22:32 (9:16)

Wildungen ohne Mihai, ohne Heusdens, aber vor allem ohne Vertrauen in die eigene Stärke taute man erst nach dem 2:11 aufgrund einiger Umstellungen in Abwehr und Angriff ein wenig auf, kam aber nie mehr annähernd in die Nähe, um den Einzug der Elfen ins Final 4 zu gefährden.

Leichlinger TV - WHV 29:27 - Oh Frosti du tust mir leid der Aufstieg rückt wohl in weiter Ferne. ?(

Man darf gespannt sein, ob aus der Weststaffel überhaupt jemand aufsteigt. Lemgo II darf nicht und Ferndorf überlegt noch einmal zu verzichten, weil der Verzicht vom Vorjahr dieses Jahr noch nicht zum Zwangsabstieg führen würde. Darüber hinaus müsste man ja sowieso ggf. sogar Relegation gegen die Vizemeister der anderen Staffeln spielen.

Eventuell von beiden. (Wann ist EC-Finale?)

Für Hamburg spricht auf jeden Fall der benötigte Druckabfall, wenn man es tatsächlich ins CL-Final-4 (26./27.5.) schafft. Wenn man das verpasst, kann man vermutlich länger reisen.

Das mit der "zweitbesten Abwehr" stimmt aber auch nur noch, weil Dormagen in Schwerin mit 0:0 gewonnen hat. Das hat Herr Ratka wohl bei seiner Betrachtung der Tabelle vergessen...Davon ab hängt natürlich auch die Qualität der Abwehrarbeit nicht nur von der Zahl der Gegentore ab, sondern auch von der Anzahl der auf das Tor abgegebenen Würfe. Dummerweise werden solche Statistiken weder in der besten Liga, noch der besten 2. Liga der Welt irgendwie erfasst. ;)

Aus der Formulierung "von den Pluspunkten abzuziehen" wird von einigen gefolgert, daß die Minuspunkte unberührt bleiben, so daß bei gleicher Anzahl Pluspunkte der DHC durch seine dann wenigeren Minuspunkte besser stünde als der Konkurrent. Die Krux daran ist, daß das erstens unlogisch wäre (rechnerisch würde das de facto einen Punkt weniger Abzug bedeuten) und es zweitens kein veröffentlichtes Schriftstück gibt, in dem das geregelt wäre.

Ich folger das daraus, weil in der Spielzeit 08/09 genauso in der Frauenbundesliga bei Nürnberg gemacht wurde. Platz 6 mit 22:18 (weil 4 Pluspunkte abgezogen wurden, aber keine Minuspunkte aufaddiert wurden), auch die Erklärung mit der entsprechenden Bedeutungslosigkeit der Tordifferenz kommt aus der damaligen Zeit. Das war übrigens die erste Saison, in der offiziell Plus- und Minuspunkte eingeführt wurden. So wie ich es im letzten Jahr telefonisch von Rolf Nottmeier verstanden habe, folgt man zumindest in der HBL-Lizenzierungskommission der gleichen Interpretation.

Das wird der nur die HBL richtig beantworten können, aber meines Wissens zählen erst Pluspunkte, dann Minuspunkte und dann halt die weiteren Tie-Breaker, die aber für den DHC nicht mehr in Frage kommen, weil man weder nach Plus- und Minuspunken mit irgendeinem Team am Ende gleich ist. Zumindest, wenn man in der HBL die gleichen Maßstäbe ansetzt, wie bei der HBF, die sich ja auch auf die DHB-Spielordnung beruft...

Deshalb haben sie ja auch Löke statt Spiridon geholt :D

Insgesamt hat Györ dieses jahr den schon eh hochkarätigen Kader noch einmal so aufpoliert mit den drei Neuzugängen, dass man Topfavorit auf den CL-Gewinn ist. Löke, Lekic und Radicevic sind schon Hammertransfers gewesen.

Auch wichtig für uns ist, dass Erlangen in Bittenfeld mit 23:24 verloren hat, damit bauen wir unseren Vorsprung auf Platz 4, auf mindestens 5 Punkte aus.

Echt schlimm, dass man es als Fan von Minden wirklich nötig hat den Abstand auf Platz 4 im Augen zu behalten und nicht einfach "nur auf sich selbst schauen" kann... ;)