Das Hauptproblem in Sachen Akzeptanz im Moment sehe ich darin, dass diverse Maßnahmen einfach und schnell beschlossen und verkündet werden. Dieses Vorgehen fand eine beeindruckend große Akzeptanz in der Bevölkerung am Anfang der Pandemie. Die überrollte uns förmlich und nahezu alle Beteiligten (Ärzte, Virologen, Politiker und einfache Bürger) wussten nichts, bzw. viel zu wenig.
Anders heute! Inzwischen wurde sehr viel geforscht und der Erkenntnisgewinn ist enorm. Nur - und da setzt jetzt meine Kritik an - die Bevölkerung erfährt nur die eigentlichen Maßnahmen. Wir erfahren leider nichts über die Erkenntnisse und die grundlegenden Zahlen, auf der die Beschlüsse basieren!
Ich will wissen: Wo stecken sich die meisten Menschen an? Denn genau das ist die Information, an denen sich die Beschlüsse orientieren müssen. Es fällt mir sehr schwer, dass das in Restaurants, Kinos, Theatern oder beim Kinderschwimmkurs oder in einer Sportarena der Fall sein sollte. Genau diese Branchen haben in den vergangenen Monaten intensivst an Hygienekonzepten gearbeitet, damit wir - so lange es nötig ist - mit dem Virus leben lernen. Was macht es für einen Sinn, zum Beispiel alle Gastronomen über einen Kamm zu scheren?
Ein Problem in dem Zusammenhang ist offensichtlich, dass viele Gesundheitsämter, wie die Wirtschaftswoche berichtet, sehr unterschiedliche Software für die Fallerfassung einsetzen. Software-Wildwuchs bei den Gesundheitsämtern. Und dann scheinen auch nicht alle Bundesländer die Ergebnisse der Nachverfolgung entsprechend auszuwerten. Aber gemäß eines Artikels im Tagesspiegel vom 22.10.2020. Wo infizieren sich die Menschen mit Corona? liege ich mit meinen Vermutungen (zumindest für Baden Württemberg) wohl nicht so ganz falsch. Genau deshalb stehe ich dem sogenannten "Lockdown light" heute sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass die Politik sehr viel differenzierter handelt.
Also liebe Entscheider: Sagt uns einfach warum ihr beschließt was ihr beschließt und entzieht den ganzen Frustrierten damit den Boden für wilde Spekulationen!