Ich fasse es nicht. 4 Auszeiten nehmen, was ein Klops!
Beiträge von BigRick
-
-
Alles anzeigen
Laut Statistik hat DHfK NUR mit 4 Toren verloren!
Insgesamt aber viel deutlicher das Spiel teilweise geradezu hilflos weg gegeben.
Lichtblicke endlich wieder mal L.Binder und auch T.Mrkva besser als ich erwartet hatte.
Ansonsten bleiben die Fragen und Bedenken.
So wird das Nichts mit dem Verbleib in der 1.Liga.
.
Ich mach mir da auch Sorgen. Leipzig muss unbedingt die Kurve kriegen.
-
Die Löwen entfärbt? Sind sie nicht unter Hinze Pokalsieger geworden?
Die Abwehr ist schon ganz anständig und der Angriff kann nach 2 Monaten (!) noch gar nicht reibungslos funktionieren.
-
Das war schon mal ein guter Anfang. Leipzig mit ganz viel Luft nach oben, von daher ist das noch keine Beruhigungspille. Das Abwehrverhalten ist schon ziemlich gut, vorne klemmt es noch hier und da, aber alle Neuen sind schon gut eingebaut. 10 verschiedene Torschützen ist ein fundamentaler Unterschied zum letzten Jahr.
Vincent Büchner ist ein absoluter Gewinn.
Joa, so kann es weitergehen.
-
lol, stand jetzt, ThSV Tabellenführer.
-
Wobei die Aktion beim Videobeweis genauso bewertet wurde. Da zieht er den Ellbogen noch hoch. Das passt schon
-
Bisher alles vertretbare Entscheidungen mMn.
Gut, das von Walz war hart. Da gabs in der letzten Saison rot. Hat sich da etwas geändert?
-
Erste Halbzeit war schonmal sehenswert. Aber so richtig ist das noch keine Standortbestimmung, weil Leipzig richtig schlecht spielt.
-
ThSV Eisenach
Erwachsene: 69,95 €
Spielerflock: 10,00 €
individuell: 15,00 €
Kindergrößen: 64,95 € -
Alles anzeigen
Meine Eindrücke vom Wartburg-Cup....
Es ist alles anders. 6:0 Abwehr. Es wird versucht schneller hinten raus zu spielen. Hat beispielsweise gegen Lemgo gut geklappt, wo in den ersten 10 Minuten 4 Tempogegenstöße erfolgreich verwandelt wurden. Wenn es der Gegner schafft in den Rückzug zu kommen und Eisenach in das gebundene Spiel bringt, sieht es sehr böse aus. Gegen Lemgo werfen sie nach einer guten Anfangsphase in 48 Minuten noch 13 Tore. Der Rückraum ist aktuell sehr ideenlos und fehlerbehaftet. Welches Konzept auch immer sie gerade erabeiten... Ich konnte noch keines sehen.
Es sind alle tragenden Stützen des letzjährigen Erfolges weg. Die Neuzugänge sind alle sehr jung und gehen zu großen Teilen in ihr 1. HBL-Jahr. Deswegen braucht man auch nicht mehr mit den zurückliegenden Spielzeiten vergleichen. Es wird dauern, eh diese Mannschaft funktioniert. Hoffentlich nicht zu lange. Ich sehe aktuell ein 2. Potsdam. Die waren auch nicht schlecht letztes Jahr. Aber sind halt einfach zu spät zu Erfolgserlebnissen gekommen. Für mich ist das Auftaktspiel von entscheidender Bedeutung. Verliert man zu Hause gegen Leipzig, ziehen aufgrund der folgenden Partien spätestens ab Mitte Oktober die dunklen Gewitterwolken auf und Eisenach erlebt wieder einmal einen wilden November.
Zu Hinze möchte ich nichts weiter sagen. Ich habe ihn zu wenig verfolgt in den vergangenen Jahren. Es ist natürlich offensichtlich, dass er mehr oder weniger das komplette Gegenteil zu Kaufmann darstellt. Was ich aber sagen kann... er ist in meinen Augen die ärmste Sau. Wenn dieses Projekt zeitnah scheitern sollte, trägt er am Ende die Verantwortung für all das Missmanagement der vergangenen 12-15 Monate.Du weißt ja, dass ich beim Thema Management ne andere Meinung habe, es läuft halt nicht immer perfekt und wer die Eskalation losgetreten hat, werden wir am Ende nicht im letzten Detail erfahren. Lassen wir es dabei und nehmen wir die Situation, wie sie jetzt ist, einfach hin.
Eisenach war schon immer das Sprungbrett der Liga, hier sind immer Spieler hingekommen, die vorher nicht in der HBL gespielt haben. Da sind mit Joelsson, Aellen und Leu keine anderen Voraussetzungen als bei Snajder, Mengon oder selbst Grgic. Ich sehe schon Hinze in der Pflicht, diese Spieler an die Liga heranzuführen. Die Situation ist vergleichbar mit der Saison 23/24, nur, dass wir diesmal sogar noch mehr gestandene Spieler im Kader haben. Mit Seitz und Benecke sogar einen nationalmannschaftserfahrenen RR.Ich denke, dass Hinze aktuell im Plan ist. Die Mannschaft spielt noch keine 6 Wochen zusammen. Davon waren 3 - 4 Wochen Konditionsaufbau, Teambuilding und ein wenig Abwehrverhalten, was sich auch schon gezeigt hat. Jetzt gilt es, im Angriff nachzuziehen und dann werden wir im Abstiegskampf gut aufgestellt sein. Und ja, ich erwarte auch von einem Hinze, dass er aus dem Kader etwas macht, was irgendwie besser funktioniert als bei mindestens zwei anderen Vereinen. Das würde mir reichen und mehr war nie realistisch. Genauso wenig, dass wir Kaufmann auf Dauer halten konnten.
-
Prima, danke Andy!
-
"Sexualverkehr" von Christian Steiffen
-
Kann ein Admin hier den Threadnamen ändern? Ich denke, als etabliertes Team mit Ambitionen auf die internationalen Plätze ist die Threadbezeichnung ne Provokation.
Ich geh mal meine Medikamente suchen.
Namensvorschlag: ThSV Eisenach - im Zeichen des Drachen -
Als BHC-Anhänger kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Hinze in Mannheim so verrissen wird. Er hat definitiv die Fähigkeiten, mehr aus einem Team rauszuholen als man von außen sieht. Bei den RNL fiel sein Start halt mit einem riesigen Umbruch und der Notwendigkeit, deutlich kleinere Brötchen zu backen zusammen. Was übrigens ja auch Machulla angedeutet hat.
Zu Eisenach: der ThSV steht ohne Grgic jetzt schwächer da, ich sehe aber schon wieder das Umfeld alle Schuld beim neuen Trainer suchen. Bin nicht sicher, ob ihm das gerecht wird.
Das Umfeld ist da gespalten. Es geht eher um die alte Misha Fraktion, die Hinze und damit Witte den Erfolg nicht gönnt. Die andere Hälfte sieht es bedeutend positiver.
Aber wir sind thematisch tatsächlich weit abgerutscht, kann ein Admin die letzten beiden Seiten in den Eisenach-Thread verschieben? Da gehörts eher hin. -
Alles anzeigen
Guten Morgen - noch mal zur Klarstellung (im sportlichen Sinn)... in Erlangen waren sportlich Verantwortlichen absolut von seinem Talent überzeugt. Der einzige Denkfehler war "das Manuel noch ein bisschen Zeit braucht"....und man hat ihn verliehen. An einen Verein der gerade aufgestiegen ist und als Abstiegskandidat "gehandelt" wurde. Manu hat dem zugestimmt und seinen Vertrag beim HC verlängert, auch dass er verliehen werden konnte. Seine Wohnung in Erlange wurde wohl auch nicht gekündigt, sondern nur an einen anderen Spieler untervermietet...
Rein sportlich und auch wirtschaftlich hat sich Erlangen hier nichts, aber auch gar nichts zu Schulden kommen lassen. Nach der geilen Saison von Manu wollte ihn natürlich auch Erlangen wieder zurück haben... und hat das (glaube ich gelesen zu haben) auch schon im Dez/Jan verkündet und dem Spieler so mitgeteilt... (auch absolut legitim)...
Auf der anderen Seite wollte Manu natürlich bei seinem erfolgreichen "Zieh-Vater" bleiben... auch legitim... (und von meiner Seite aus echt nachvollziehbar) auf der anderen Seite der Wunsch von Erlange auch absolut nachvollziehbar...
Was danach kam - meiner Meinung nach unwürdig - und ich bin Sportromantiker....sorry aber Verträge auf dem Niveau sollten eingehalten werden. Oder eben dann auch eine Ablösesumme ausgehandelt werden.
Dies wiederum wollte aber wohl Erlangen (oder eher wohl Bissel sen. nicht)...meiner Meinung auch nicht gut....
Insgesamt hat diese Schlammschlacht dem Handball echt nicht gut getan... und findet gerade die Fortführung im Fall Grigic... (und jetzt ist wieder Eisenach dabei)...
Aber Eisenach wird dann nächste Saison eh wieder in die 2 Liga müssen... danach kräht kein Hahn mehr nach den Situationen... (sorry der Kader ist zu schlecht und der Trainer "ne ja"...

Es gibt da immer zwei Seiten und Erlangen hat sich rechtlich nichts vorzuwerfen. Alles andere liegt im Auge des Betrachters.
Irgendwie erkenne ich aber ein Muster bei Spielern, die erfolgreich mit Misha zusammengearbeitet haben und die er massiv gefördert hat.
Aber die Einschätzung zum ThSV kann ich partout nicht teilen. Hinze wird mMn zu unrecht verrissen und den Kader würde ich als erstligatauglich einstufen. Unteres Drittel, aber mit guten Chancen auf den Klassenerhalt.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Juri Knorr und Hinze bei den RNL nicht funktioniert haben. Vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber der sei mir erlaubt.
-
Meines Wissen sind es noch deren 2. Aber das hatte alles ne gewisse Eigendynamik und Emotionalität, das Thema würde ich als abgehakt betrachten. Die Initiatoren sind weg. Die waren ohnehin nicht im Spielerkader.
-
Das Misha handballerisch ein Gewinn für den TVB ist, kann keiner ernsthaft bezweifeln. Die Frage ist, wie lange dauert es, bis er das richtige Spielerpersonal dafür hat. Da ist ne Menge trial and error dabei. Ein paar Spieler bringt er ja schon mit, er fängt also nicht bei null an. Mit dem Abstieg hat Stuttgart dieses Jahr nichts zu tun. Da lege ich mich fest. Top 10 ist aber doch etwas hoch gegriffen und würde mich überraschen.
-
Kenne berufsbedingt sehr viele Arbeitspapiere im Handball. Aktuell, wie auch seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven. Und darin sind für mich als bloß mal studierter Jurist vor vielen Monden, bei so einigen Kontrakten unsaubere Punkte bis teils haarsträubende Klauseln von Vereinsseite direkt auffällig, die im Fall der Fälle durchaus...

Aktuell sehe ich das eher aus der Position der spielerbetreuenden Seite, von daher empfinde ich das natürlich nicht als so relevant, ganz im Gegenteil.

Aber sagen wir so, würden sich potentiell wechselwilliger Spieler und potentiell aufnehmender Verein frühzeitiger zusammentun, wäre bei so einigen Akteuren etwas ganz ohne Ablöse oder Abwarten der Vertragslaufzeit möglich...

Sehr interessante Info. Nach dem amateurhaften Vorgehen von Dessau in der Causa Nachholspiel würde ich tatsächlich bei mir unbekannten Vereinen keine Hand ins Feuer legen, dass sie rechtzeitig den Anwalt bemühen.
Bei Eisenach weiß ich aber, dass es anders ist. Das heißt nicht, dass der Anwalt dort nicht auch mal nen Fehler machen kann oder bei der Unterzeichnung des Vertrags der Schlendrian eingezogen ist, aber strukturell fehlt es da an nichts.
Vielleicht ist diese Causa aber auch ein Weckruf an alle, sich hier zu professionalisieren. Dann hat es wenigstens was gebracht. -
Hat Zehnder doch (vermutlich) auch getan - kündigen ohne konkreten neuen Vertrag. Glaubt irgend jemand hier, dass Grgic, hätte es mit der SG diese Saison nicht geklappt, keinen gut bezahlten Job für 1 Jahr gefunden hätte? Sehe hier kein großes Risiko für ihn. Dennoch glaube ich, dass da im Hintergrund natürlich kommuniziert wurde und somit Grgic, als auch die SG, immer auf dem aktuellen Stand waren
Da ist noch ein Denkfehler in der Kette. Die SGF sollte dem ThSV für die Auflösung des Vertrags ein Jahr später 50k zahlen. Wenn es aber tatsächlich keinen Vertrag mehr zum Auflösen gibt, dürfte die ganze dreiseitige Vereinbarung keine Geschäftsgrundlage mehr haben.
Ich kenne solche Ablösevereinbarungen nicht, aber als Anwalt würde ich keinen Vertrag freigeben, der mir dem Spieler gegenüber kein Weisungsrecht gibt, sollte der einen Vertag woanders in Betracht ziehen. Ob ich meinen Spieler gesund bekomme, hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke nicht, dass ein Vertrag mit einem anderen Verein jemals möglich war.
-
Welche Reaktion der HBL erwartest Du? Die Verträge zwischen Spieler und Verein betreffen in erster Linie genau diese beiden Parteien. Eine Klärung welche Klauseln oder Formfehler arbeitsrechtlich problematisch sind, kann nur ein Arbeitsgericht herstellen. Der BHC betreibt den Prozess gegen den ehemaligen Trainer Jamal Naji durch mehrere Instanzen unter anderem auch um Rechtssicherheit für die Ausgestaltung zukünftiger Arbeitsverträge zu erhalten. Der ThSV Eisenach ist einer juristischen Klärung aus dem Weg gegangen und muss im Gegenzug mit der Ungewissheit leben, ob der beanstandete Formfehler juristisch wirklich relevant ist und ob andere Spieler auf diese Art ihre befristeten Arbeitsverträge vorzeitig, einseitig kündigen könnten.
Ja korrekt. Aktuell ist das schwierig. Ich skizziere das aber nochmal für zukünftige Fälle.
Folgende Prämisse: Wir sind uns einig, Verträge müssen mehr Verbindlichkeit haben. Und wenn man dann doch das Papier auflöst, dann muss es im beiderseitigen Einvernehmen geschehen. In den Fällen Erlangen und Eisenach kann man seine Zweifel haben, dass der Wille des Vereins respektiert wurde. Erlangen hat lange dagegengehalten und musste dann eine Businessentscheidung treffen, die fast zum Abstieg geführt hätte. Mit dieser Erfahrung im Rücken hat Eisenach gesagt, keinesfalls, wenn er die Karte ausspielt, gehen wir mit einem blauen Auge raus. Dabei ist weniger die Ablöse relevant, denn die Planbarkeit. Wenn nämlich der abwanderungswillige Spieler, meist ein Leistungsträger, noch im Kader ist, kann man keinen neuen Spieler für dieses Geld verpflichten.
Wie kann man das unterbinden?
Die Vereine müssen die Spieler mit denen sie Verträge haben, bei der HBL melden. Die prüft, ob konkurrierende Meldungen vorliegen und erteilt die Spielberechtigung. Wenn der abgebende Verein die Möglichkeit bekommt, seine Freigabe mit einem Vorbehalt "strittige Vertragsauflösung" zu versehen, kann man die Kosten der Vertragsauflösung nachträglich mit einer Ablöse verbinden, wenn ein Gericht feststellt, dass kein Kündigungsgrund vorlag. Die Höhe der Ablöse macht man dann an seinen zukünftigen Gehalt fest. 2 Jahresgehälter zB. Dazu gibt es dann für den Vertragsbruch die übliche und schon in den Satzungen festgelegte Spielsperre, wenn ich richtig informiert bin.Was hätte das zur Folge?
Nun, der aufnehmende Verein muss sich gut überlegen, ob er mit dem Spieler, der seinen Vertrag nicht sauber beendet hat einen Vertrag schließt und zu welchen Konditionen. Er kann ja prüfen, ob der Kündigungsgrund aus seiner Sicht wirklich trägt.
Insgesamt bliebe alles wie bisher, der alte Verein hat nur eine Spielvariante mehr. Und ich glaube, sowohl Erlangen als auch Eisenach haben das Geld nur widerwillig genommen. Das muss nämlich noch dieses Jahr ausgegeben werden, sonst geht's zu einem großen Teil ans Finanzamt.