roadrunner: Zug ist um einiges entspannter als Bus, das mag nicht immer schneller sein, langsamer ist es selten.
Witzig, dass Du es ansprichst, so ein Charterflug ist gar nicht selten. Den hat Eisenach nämlich mal nach Kiel oder HH unternommen, ist ne Weile her, aber das gab es schon. Freilich gibt es bessere Verbindungen, aber wenn ein THW die Reise nach Baden oder Bayern mit dem Bus antritt, frag ich mich tatsächlich, wo die Prioritäten liegen.
Meine Frage war aber, warum die Anreiseform von der Sportart abhängt? Das Problem haben die BBL und auch die DEL auch.
Und was die Frage der Belastung angeht, gibt es kein "da oben" und "da unten" aus meiner Sicht. Gislason fordert einen Streik, weil sein Team überlastet ist. Daran ist die Diskussion zu messen. Es liegt doch an den Teams, hier für Abhilfe zu sorgen. Und wenn eine Lösung ist, den Kader nicht nur nach qualitativen sondern auch nach quantitativen Gesichtspunkten zu besetzen, um Topspielern Pausen zu gönnen, tja dann ist es eine Lösung. Das Lohnniveau nivelliert sich aus, weil das Gehaltsbudget auf mehrere Spieler verteilt werden muss, und auch kleinere Vereine können sich mal nen guten Spieler leisten und ist nicht immer nur ein Sprungbrett für die Besten. Oder man nimmt als THW oder SGFH wirklich nochmal 150.000 EUR pro Saison in die Hand und fliegt alle Städte südlich von Hessen, Sachsen und Thüringen an. Wenn das die Belastung der Spieler mindert, ist das ein überschaubarer Preis.
Der derzeitige status quo sieht so aus, dass 3-4 Vereine so ziemlich alle Weltklassespieler auf sich vereinen. Das darf sich bei der stärksten LIGA der Welt auch gern ändern. Das wäre eine Entwicklung, die ich durchaus sportlich begrüßen würde, nicht nur aus der Sicht eines Vereins mit Blick auf das untere Tabellendrittel.