Beiträge von BigRick

Das reicht nicht. Mit viel Glück einmal, aber nicht dauerhaft.

Da magst Du Recht haben. Wenn man auf Dauer nur 2 Mios schafft, schlägt die Wahrscheinlichkeitsrechnung über kurz oder lang zu. Allerdings dürfte der Etat mit zunehmender Zugehörigkeit auf eine tragfähigere Summe steigen, so das Management etwas drauf hat. Der Bergsiche HC hat es vorgemacht.

Gibts eigentlich mal eine Auflistung, welche Etats die Vereine in Liga 1 und 2 in dieser Saison haben?

Ganz ehrlich - was will der ThSV in der HBL? ...

Was für ne Frage? Versuchen, die Liga zu halten. Nur weil man in der übergeordneten Liga nicht um die Meisterschaft mitspielt, stelle ich doch nicht das Bemühen ein, wenigstens ein Jahr höherklassig zu spielen. Wir sind nicht ungeübt darin, finanziell haben wir uns trotz immenser Ausgaben für ein provisorisches Fitmachen der Halle nicht verhoben. Also wieso nicht nochmal versuchen against all odds doch die Liga zu halten?

2007, das ist 8 Jahre her! Das reicht nicht mal mehr dauerhaft für die obere Tabellenhälfte der zweiten Liga.
    Die 2 Millionen sollte man schon schaffen, wenn man in Liga 1 dauerhaft eine Chance haben will.

Aber, und das ist entscheidend, wenn Nordhorn auch mit weniger aufsteigen kann, ist es deren Pflicht, das zu tun. Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ich sage mal, die jetzigen Aufstiegsplatzinhaber haben gute Chancen, am Ende noch in die Röhre zu schauen. ESA und Nordhorn haben das mit Abstand leichteste Restprogramm. Und wenn Leipzig nicht aus dem Tief rauskommt, aber das ist wohl eher theoretisch...

Die Pläne stehen, die Ausschreibungsunterlagen sind so gut wie fertig, der Bauantrag in der Pipeline. Bodo hat seine Hilfe versprochen. Möchte sehen, was passiert, wenn er das bricht. Er muss noch 3 Jahre regieren.

Zur neuen Saison steht der Zeitplan und dann muss die HBL erst entscheiden, sollten wir tatsächlich aufsteigen.
    Die Rückserie wird Eisenach so oder so auswärts spielen, wenn wir keine Ausnahmegenehmigung für Feldhandball kriegen. Das ist die einzige Ausnahmegenehmigung, die selbst ich nicht sehe :D

Streng genommen müsste die Liga auf einen Sieg von Eisenach hoffen. Dann sind zwei Aufstiegsplätze wieder offen. Gewinnt Bittenfeld, sind sie aus meiner Sicht durch und 5 Teams balgen sich um letzten Aufstiegsplatz. *stimmungmach* :P

Aue - Rostock
    Emsdetten - Baunatal
    Essen - Neuhausen
    Bittenfeld - Eisenach
    Hüttenberg - Hildesheim
    Hamm - Rimpar
    Henstedt - Großwallstadt
    Leipzig - Nordhorn
    Schwartau - Dormagen
    Coburg - Saarlouis

Hallentheater? Warum habe ich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn Du das Thema aufnimmst, eine gewisse Verachtung im Spiel ist.

Ich gehe davon aus, dass man Eisenach nur dann eine andere Halle aufzwingt, wenn das Fernsehen im Spiel ist. Mal abgesehen davon, dass die Halle wegen der anstehenden Bauarbeiten ohnehin kaum bespielbar sein wird. Denn hier ist was im Gange.

Nach dem Eiertanz mit dem HSV wird man oben genauestens überlegen, ob man kleinere Vereine weiter dergestalt drangsaliert. Dass man am Ende den ThSV hat gewähren lassen mit der Entscheidung, nur zwei Spiele auswärts auszutragen, ist im Übrigen von der HBL mitgetragen worden, nachdem man gesehen hat, wie sinnlos die Aktion war.
    Witzigerweise nicht, weil es Eisenach irgendwie geholfen hat, sondern weil man feststellen musste, dass so etwas den Wettbewerb stark verzerrt, Stichwort Füchse.

Warum soll die HBL diesmal besonders "genau hinschauen"? Hat der ThSV etwas verheimlicht? Hat hier irgendetwas im Rücken der Verantwortlichen stattgefunden? Haben Leute Einfluss genommen, die besonders viel Geld reingepulvert haben? Sind hier Schiedsrichter bestochen worden? Gelder veruntreut? Spiele verschoben?
    Moment, das gabs zwar, aber nicht beim ThSV. Der hatte nur 1 Tribüne an der falschen Stelle. Müssen die Kerle geklaut haben. Schauen wir besser genauer hin.

daabefuggeler: Alles klar, hatte schon Angst mir sind irgendwelche Infos aus der WAH verborgen geblieben. War mir nicht sicher, auf welchen Verein sich die finanzielle Schwierigkeit beziehen soll.

Zum Spiel: Danke für den überraschend objektiven Bericht. Petko ist ne Type wie Klopp. Auch wenn ich Adli nicht so negativ sehe, wie einige andere im Fanlager, so einen hats gebraucht. Er polarisiert, schafft es aber tatsächlich, die Jungs zu motivieren. Außerhalb der Halle isser ein Typ mit Stil und Etikette, drinnen spricht er aus gutem Grund auch mal von sich in der dritten Person :)

Ihr habt wirklich weniger als 1.000 Leute in die Halle bekommen (unsere mal rausgenommen) ? Für ein Spiel dieser Kategorie auch für einen Mittwoch etwas wenig, da gebe ich Dir recht.

Jetzt fangt Ihr schon wieder an, die Erstligavereine in die Großstädte verlegen zu wollen bzw. den Mittel- und Kleinstädten die Existenzberechtigung abzusprechen. Bei aller Liebe, wenn der ThSV in Rostock, Melsungen oder Aue spielt, ist die Bude voll. Egal in welcher Liga. Da heißt es, gehen wir zum Spiel! Da braucht man nur die Stadt zu nennen, die Sportart erklärt sich dann von selbst. Und Städte wie Großwallstadt, Gummersbach, Lemgo und Flensburg, von denen man sonst keine Notiz nehmen würde, kennt so ziemlich jeder Sportbegeisteter in Deutschland. Jeder Versuch, die Vereine zu verlegen und mit neuem Namen an den Start zu schicken, ist fehlgeschlagen. Es würde halt keine Sau interessieren, wenn der ThSV plötzlich als Grün-Rot Erfurt auftritt und 60 km entfernt seine Spiele austrägt.

Das Eure These nix taugt, sieht man schon an den Fakten. Wieviele Metropolerstligavereine gibt es da? Gerade mal ein Drittel. Und die zwei größten Städte haben große Schwierigkeiten, sich gegen die anderen Sportarten durchzusetzen. Letztlich ist es völlig egal. Wer sportlich die Liga schafft, hat eine Existenzberechtigung. Und wenn dann mindestens 3.000 Zuschauer im Schnitt einen Spielbetrieb refinanzieren, dann ist es scheißegal, ob es einen VIP Bereich gibt, die Halle n der Uckermark steht oder der Spielort in der Liste der größten Städte auf Platz 250 steht. Jede Metropole muss es erst einmal besser machen und nicht seine Erstligazugehörigkeit mit seiner Spielortgröße begründen. Dass dies kein Selbstläufer ist, sieht man ja an der Realität. Seit 16 Jahren will man zum Beispiel uns weiß machen, dass wir in der ersten Liga nix verloren haben. Und trotzdem schauen wir immer wieder rein und die Gegner sagen, "die Assmannhalle ist auch für uns ein Erlebnis". Freilich, wir werden so schnell nicht Meister oder spielen gegen Kopenhagen usw. aber Spiele, wie letztes Jahr gegen die Füchse sind unsere Pokaltitel. Dafür leben wir und das sollte man den "kleinen" Vereinen auch lassen.

So, Back to Topic:

Aufsteiger:
    Leipzig, Eisenach und Bittenfeld.
    Für Leipzig kam die Pause gerade recht, noch zwei Spieltage mehr und sie ständen nicht mehr so gut da. Sie werden Luft holen und wieder durchstarten.
    Eisenach hat mit Petko wieder den Sieg auf der Bank (7 Siege in Serie) und Bittenfeld ist einfach mal ein Tipp. Coburg und Rimpar fehlt noch die Erfahrung, als Underdog in die Hinrunde gehen und befreit auspielen ist etwas anderes, als nach der WM Pause als Mitfavorit einen Druck zu spüren.
    Eine große Rolle wird die WM spielen. Kommen Spieler verletzt zurück, kann ganz schnell alles durcheinander geraten.

Absteiger:
    siehe Tabelle

Mattes:
    Das ist nicht nur schwer vorstellbar, das ist sogar fakt. Die HBL hat da ein klares Statemant für abgegeben. Bin mal gespannt, ob man sich nach der Causa HSV eines besseren besinnt. Optimistisch bin ich nicht.

Grundsätzlich hat die Mission Wiederaufstieg wieder gründlich Fahrt aufgenommen. Bin recht zuversichtlich, dass der ThSV noch 3 Plätze aufholen kann.

Ja gut, ich kann mir in der Liga auch etwas schlimmeres vorstellen, als gegen uns in Eisenach zu verlieren. Die 20 Minuten nach dem Seitenwechsel sollten Euch Kraft geben. Da hat der TVG uns wieder mal gezeigt, dass noch nicht alles optimal läuft.

Was solls, gewonnen ist gewonnen. Diese Hänger nach dem Seitenwechsel muss Adli in den Griff bekommen. Als ob die Jungs in der Kabine ne Tüte rauchen.