Was die Hallenstandards angeht, so denke ich schon, dass diese sinnvoll sind. Man sehe sich mal zum Vergleich die Entwicklung der Basketball-Bundesliga an, hier entstanden gerade durch den Hallenstandard (mind. 3000 Plätze, Tribünen auf allen vier Seiten) viele große, neue Hallen, wodurch der Zuschauerschnitt in den letzten Jahren enorm nach oben ging und mittlerweile auf Augehnhöhe mit der HBL liegt. Man will mit so einem Standard ja nicht die kleinen Vereine benachteiligen, sondern im Gegenteil dazu anregen, die eigenen Strukturen weiterzuentwickeln und eine gewisse Gleichheit aller Vereine zu gewährleisten. Und sooo streng ist der HBL-Hallenstandard gerade im Verlgeich zu BBL oder DEL nun wirklich nicht (ich meine, er läge derzeit bei mind. 2000 Plätzen und Tribünen auf beiden Längsseiten, kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?), daran ist es bislang bei den wenigsten gescheitert.
...
Kann ich Dir sagen: 2 Tribünen muss es geben, aber die müssen auf den Längsseiten sein und damit sind wir schon mal raus aus der Nummer, obwohl unser Schnitt weit über 2000 am Ende des Jahres sein wird. Wir dürfen nur 14 von 17 Heimspielen zuhause spielen und haben bereits jetzt Gewissheit, dass wir 2014/2015 nicht in der Werner Aßmann Halle spielen dürfen. Wir haben genug Klos und eine angemessene Versorgung, nur eben eine Tribüne fehlt. Klar könnte man sagen: Baut doch ne neue Halle! Aber hier wird deutlich, dass es absolut egal ist, wie gut eine Mannschaft sportlich abschneidet und wir toll und bereichernd die Stimmung in der Halle ist, wenn die Politik das Geld nicht bereit stellt, wird es keine Halle geben und der Erstligahandball aus Eisenach verschwinden, egal wie verdient ein Verbleib wäre.
Machen wir uns nichts vor, es gibt in der HBL vielleicht 3 Hallen, bei denen die Kommunen nix schultern mussten, der Rest war davon abhängig, wieviel Geld in der Kommune bzw. der Region vorhanden war. Strukturschwache Regionen, die sportlich zwar gute Arbeit leisten und eine jahrzehntelang gebildete Fankultur haben, bleiben langfristig außen vor.
Und das, weil man meint, es muss eine Gegentribüne geben? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.