Beiträge von Domstadtadler

Es geht nicht um jede strittige Entscheidung. Es geht um diese bemerkenswerten Entscheidungen, bei denen es am Ende um Punkte geht. Oder um Rote Karten. Es geht doch auch darum, eine Transparenz zu schaffen. Manchmal auch um Aufklärung. Nicht immer liegen wir Hobby-Schiedsrichter richtig. Aber immer nur wegducken, nie etwas sagen, damit kommt man nicht weiter. Das ist auch nicht das, was in der „normalen“ Berufswelt heute gefordert ist. Auch mal Fehler einzugestehen, gehört dazu, macht einen sogar sympathisch und nahbar.
    Keiner kann perfekt sein, niemand darf das von jemanden verlangen. Fehler gehören zu unserem Alltag.

Es war korrekt nach so kurzer Zeit das passive Vorwarnzeichen anzuzeigen. Mappes dachte wohl, die HSG hätte noch eine Auszeit. Sein Blick ging deswegen nach draußen. Das kann man schon als Verschleppung ansehen. By the way: Das passte zur Gesamtleistung von Mappes, der einfach einen schlechten Tag hatte.
    Der Ball ist in der Luft, als der Arm des ersten Ref. hochgeht und er ist in der Hand von Mappes, als der Arm des zweiten Ref. hochgeht. Von daher sind es vier Pässe bis zum Torabschluss. Es ist eine krasse Fehlentscheidung, die so nicht passieren darf. Punkt. Das gibt es keine Ausreden. Und es ist eine Entscheidung, die der HSG Wetzlar einen Punkt kostet. Nicht auszudenken, wenn das dem SC Magdeburg widerfahren wäre. Oder dem THW oder den Füchsen. So spricht morgen schon niemand mehr darüber.
    Was ich einfach schade finde: Es gibt einfach kein Statement von den DHB-Oberschiris. Mal eine Einordnung. Oder Entschuldigung. Vielleicht auch eine Rechtfertigung. Einfach nur schweigen, aussitzen und weiter so.

Glückwunsch SCM. Den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Anders als das Bundesland.
    Aber lassen wir die traurige Politik. Es ist auffallend, dass der SCM gegen diese Art Gegner immer mal wieder in Bredouille kommt. Ich erinnere an das Pokal-Halbfinale gegen den BHC. Dazu braucht es diese aggressive Abwehr und einen starken Torhüter. Wenn das steht, fällt es dem SCM schwer, weil er keine anderen Mittel als dieses permanente Eins gegen eins hat. Auch personell gibt es keine Alternativen bzw. gäbe es schon, aber sie werden nicht eingesetzt.
    Wenn dann die eigenen Torhüter nichts zu fassen kriegen, dann wird es schwer. Ein Torwart in Normalform hätte gereicht, um mit +5 zu gewinnen. So wurde es eine wahnsinnig glückliche Angelegenheit.

Das Spiel am Sonntag war schlecht, ich finde es aber in der Medienlandschaft mittlerweile unsäglich, dass nach einem Spiel alles schon kaputtgeredet wird. Der Untergang ist nah. Wenn sich nichts mehr ändert, dann wird der Journalist Recht behalten. Aber: Das war der erste Spieltag, nicht der zwölfte. Ein Team mit 7 Neuzugängen braucht immer Zeit. Das man trotzdem Bietigheim schlagen muss, steht auf einem anderen Papier. Aber ich glaube mit Simic hätte man das auch gewonnen. Mit ihm hat der beste Abwehrspieler gefehlt.

Gibt es ähnliche Untergangsberichte eigentlich auch in Hamburg nach der Niederlage in Balingen?

Ich habe im Vorfeld der Saison keinen Verantwortlichen gehört, der gesagt hat, dass das eine einfache Saison für die HSG wird. Ganz im Gegenteil. Alle haben gesagt, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Und beides hat sich am Sonntag bestätigt.

Ich finde, dass ein Teil des Wetzlarer Problems auch das Umfeld ist, zudem ich die Zeitungen mal dazuzähle. Die Erwartungshaltung ist da nicht mehr angemessen.

Übrigens fand ich am Sonntag die Zeremonie vor dem Spiel richtig gelungen. Das hatte was. Das habe ich Herrn Seipp auch nach dem Spiel gesagt oder muss ich das jetzt wieder alles schlecht finden, weil die Leistung der Spieler nicht gut war.

Abwehrleistung war erschreckend. Torhüter waren keine Hilfe. Nach vorne hat die Mannschaft bis zur 40. und ab der 52. Minute ordentlich Tempo gemacht. Das war gut. In der ersten Halbzeit sogar sehr gut. Aber wenn man hinten immer einen Gegentreffer kassiert, dann hilft dir diese Offensivstärke nur, im Spiel zu bleiben, aber nicht, Dich mal abzusetzen. Schwächelt die Offensive, so wie am Sonntag zwischen der 40. und 50. Minute, gerät man in Rückstand.

Und bei allem Respekt vor dem verdienten Gewinner: Ich wage mal zu bezweifeln, ob da in den nächsten Woche eine schwächere Mannschaft in die Buderus Arena kommt. Das war eigentlich auch alles sehr überschaubar. Eisenach ist da meines Erachtens deutlich stärker. Von Gummersbach oder den RNL, die dann nach Wetzlar zu kommen, mal ganz zu schweigen.

Seltsames Interview. Wenn ich keine Unruhe vor dem ersten Spiel will, dann gebe ich kein Interview und mache nicht solche komischen Andeutungen.
    Aus meiner Sicht hat Mappes in der vergangenen Saison häufig schlecht gespielt (gemessen an seinen Möglichkeiten). Ohne Justin Müller wäre die HSG Wetzlar heute zweitklassig. Nun weiß ich nicht, woran das bei ihm lag. Es könnte schon sein, dass ihn das Kapitänsamt in der schwierigen Situation zu sehr belastet hat.
    Ich vermute, dass dieses Interview ein Alleingang von ihm war und nicht abgesprochen war. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Verein das abgesegnet hat. Das und der Zeitpunkt der Veröffentlichung sind ein Beleg dafür, dass in ihm nicht so viel Verantwortungsbewusstein steckt, wie es für eine Kapitän notwendig wäre.
    Definitiv geht die HSG mit einem Thema in die neue Runde.

Es kann doch keine Überraschung sein, wenn Erlangen nichts mit dem Abstieg zu tun hat oder sogar um einen einstelligen Tabellenplatz kämpfen wird. Schau Dir den Etat an. Der HCE ist deswegen in der vergangenen Saison in einen Abwärtsstrudel geraten, weil sie so viele Verletzte hatten. Wenn alle fit sind, muss dieses Team im Mittelfeld landen. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Da steckt jede Menge Geld drin.
    Ähnlich wäre es keine Überraschung, wenn der TVB Stuttgart um eine einstelligen Tabellenplatz spielt. Auch da ist vom Etat her längst sehr viel möglich.

Für mich ist der BHC eines der Teams, das um den Klassenerhalt kämpft, sehe die Chancen aber besser als bei beiden Aufsteigern und der HSG Wetzlar, die ich beim Linden Cup gesehen habe und die mich nicht überzeugt hat. Die Torhüterposition ist bei der HSG eine große Baustelle. Dazu weiß ich noch nicht, wie sich Rückraum links entwickelt. Der Weggang von Ahouansou tut augenblicklich schon sehr weh hinsichtlich der "einfachen" Tore. Piroch ist natürlich ein Upgrade gegenüber Cavor.

Trotzdem traue ich dem BHC aufgrund der Eingespieltheit der Mannschaft und der Moral innerhalb der Truppe mehr zu. Ein langfristiger Steinhaus-Ausfall wäre natürlich erst einmal nicht zu kompensieren.

Den HC Erlangen halte ich für zu stark, es sei denn, es bricht wieder das große Verletzungspech ein. In der normalen Besetzung holt der HCE mindestens 25 Punkte. Der ThSV Eisenach wird traditionell zu Hause viele Punkte holen und auch nicht in Abstiegsgefahr geraten.

Von daher bleiben für mich nur diese vier Teams übrig. Ich sehe auch keine andere Mannschaft, die dieses Jahr überraschenderweise in die Bredouille kommen könnte.

Linden Cup, 2. Spiel für Wetzlar

HSG Wetzlar gegen Pfadi Winterthur 37 - 33

Kurzes Fazit, offensiv sah das gut aus, alle Spieler bekamen Einsatzzeit, Tore gleichmäßig verteilt. Ich fand Piroch sehr gut, auch Pelivan mit ein paar schönen Toren. Mappes sehr spielfreudig und auch Kompenhans mit schönen Aktionen.

Abwehr, inklusive Torhüter, noch mit Luft nach oben......

Ich habe es gestern im (sehr informativen) Livestream geschaut. Stimme Dir zu. Beim Torwart weiß ich nicht, wie Bartuscz weiter performt hätte, wenn er nicht nach 15 Minuten rausgenommen worden wäre. Er war anfangs sehr gut. Dann kam es zum verabredeten Wechsel. Als er dann in der 45. Minute zuückkam, war er aus seinem Rhythmus.

Es wurde ein großes Brimborium darum gemacht. Große Ankündigungen, tagelanger Countdown. Natürlich hatte es der Handball-Influencer Nummer eins wegen seiner HSV-Vergangenheit auch gerne noch einmal befeuert. Das hat unweigerlich große Erwartungen geschürt, was denn da nun kommen mag. Dafür ist es dann letztlich ein eher unbedeutendes Ding. Das Logo ist Geschmackssache. Der neue Name als Beginn der Emanzipation vom großen HSV ist nachvollziehbar. Ob es damit nun einfacher wird, in der großen Hansestadt neue Sponsoren zu finden, weiß ich nicht. Denn das war ja zuletzt immer das Problem. Während sich bspw. ein TVB Stuttgart in einer Metropolregion immer besser vermarktet und mächtig Budget erhöhen kann, ist das ja dem HSV nie gelungen. Gäbe es den Herrn Müller nicht, wäre der Verein nicht mehr Bundesligist. Ich glaube, dass Sponsoren vor allem über Personen gewonnen werden können und weniger über ein neues Logo oder einen neuen Vereinsnamen. Dass der Durchbruch selbst mit einem Jogi Bitter an der Spitze nicht gelungen ist, sollte zumindest mal zum nachdenken anregen. Vielleicht wird es mit dem neuen GF nun etwas besser. Seine Vita liest sich gut.

Gestern habe ich die neue Mannschaft im Test gegen Plauen das erste Mal gesehen. Die Ergebnisse in den Tests gegen Eisenach und Balingen waren ja schon nicht gut. Und auch wenn man gestern gewonnen hat und in einer Vorbereitung nicht alles auf die Goldwaage legen sollte, befürchte ich, dass das wieder eine sehr schwierige Saison werden wird. Problemposition Nummer eins ist momentan für mich Rückraum links. Vielleicht hatte Nikolaj Laeso gestern einfach einen schlechten Tag oder hat mittags noch einen Marathon gelaufen. Aber gegen die Drittliga-Handballer aus Plauen hatte er reichlich Mühe sich gekonnt in Szene zu setzen. In Sachen Dynamik und Schnelligkeit fehlte da sehr viel. Ich weiß nicht, ob er Schulterprobleme hat. Es macht jedenfalls den Anschein, weil er auch überhaupt nicht aufs Tor geworfen hat. Da fehlte mir sehr viel. Pehlivan wirkt auch eher ungelenk, Jona Schoch durfte so gut wie gar nicht offensiv ran.

Ansonsten war das Spiel wenig aussagekräftig. Mappes spielte nur zehn Minuten in jeder Halbzeit. Kompenhans war sehr bemüht, machte aber viele Fehler. Er wird Zeit benötigen, um auf Erstliga-Niveau zu kommen. Aber das finde ich völlig normal. Diese Zeit muss man ihm geben. Laeso ist schon 29 und hat CL gespielt. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich hoffe, er hat ein Vorbereitungs- und ein Pflichtspielgesicht. Aber da fehlte so viel, dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Nächste Woche spielt die HSG innerhalb von vier Tagen drei Mal beim Linden Cup. Danach wird man sicherlich eine fundiertere Aussage treffen können.

Wiegert übertreibt und er spielt damit. Beim letzten Saisonspiel des SCM in Wetzlar war er völlig drüber. Was einfach ungerecht ist: Bei der von alter Sack beschriebenen Szene unterbricht Zacharias das Spiel und redet auf Wiegert ein. Das dauerte bestimmt 30 Sekunden. Jeder dachte, dass es die nun fällige Zeitstrafe gibt. Aber was passierte? Nichts. Zacharias ging zurück zu seinem Platz, die Feld-SR marschierte wieder auf ihre Position und weiter ging es. So etwas darf nicht sein. Weil nahezu jeder andere Trainer bestraft worden wäre.

Ähnliche Verhaltensweisen wie Wiegert legt auch Krickau an den Tag. Ich finde, dass auch er von Minute eins an immer am lamentieren ist.

Könnte Mahé evtl. zum BHC wechseln? Er müsste nicht mehr umziehen, spielt noch mal europäisch. Ist nur eine Frage, habe null Anhaltspunkte.
    Zum BHC habe ich noch die Info, dass man wohl Interesse am Kroaten Filip Odak vom bosnischen Erstligisten HZ Izvidac hatte. Ein 22-jähriger Linkshänder für den rechten Rückraum. Soll wohl aber vom Tisch sein.

Schon ein spektakulärer Coup. Da waren schon noch mehrere Vereine interessiert!

ohne Zweifel ein Top-Transfer für den ThSV. Was ich mich nur frage: da steht neulich der Interims-Geschäftsführer Rede und Antwort und sagt, dass überall Geld fehlt. Wie kann ich denn dann ein Spieler dieses Kalibers verpflichten oder spielt der nur für 2,50 €, weil er schon immer mal dort zu Hause sein wollte, wo es die leckere Bratwurst gibt?

Im übrigen wird die HBL versuchen alle Spiele bis Weihnachten direkt festzulegen. Nicht wie bisher in Teilen. Ob das klappt werden wir bald erfahren. Es ist aber der Plan

Wo steht das? Ich finde auf der HBL-Website nur diesen Hinweis: "Am 16. Juli wird die HBL GmbH die Spieltage 1 bis 11 in der Opel Handball-Bundesliga sowie die Spieltage 1 bis 17 in der 2. Handball-Bundesliga mit konkreter Ansetzung veröffentlichen."

Kommen wir mal zu Dyn zurück. Ich bin diesem Anbieter dankbar für die Möglichkeit, dass ich so viel Handball sehen kann.
    Bei der Einschätzung des kommentierenden Personals gehe ich aber mal so gar nicht mit. Schmidt-Sommerfeld ist kaum zu ertragen. Aber Dyn feiert ihn, gibt ihm alle wichtigen Spiele. Das ist leider so.
    Mittlerweile finde ich Jari auch sehr nervig. Anfangs war ich noch recht amüsiert, aber jetzt ist das doch immer das selbe. Der völlig verpeilte Influencer im Schlepptau der Profi-Handballer Folge 129
    Was ich auch schräg finde, dass drei prominente Dyn-Gesichter (Kretzsche, Jari und Wilken-Johannes) ihre eigene Firma gegründet haben und nun auch Handballer vermarkten. Justus Fischer ist ja der erste bekannt gewordene Klient. Da können wir uns ja schon auf Kretzsche und Schmiso Folgen freuen, wo das Thema Kreisläufer bei der Nationalmannschaft sehr objektiv besprochen wird.
    Ich weiß, dass viele diese Doppelrollen nicht schlimm finden. Es gibt auch tatsächlich dramatischere Dinge. Aber ich wollte es nur mal in die Diskussion einbringen.