Deine Argumentation ist ja schon sehr abenteuerlich.
Es braucht doch verantwortungsvolles kaufmännisches Handeln. Das bedeutet, dass ich nur das ausgebe, was ich auch einnehme. Jeder Club wird sicherlich immer mit einer gewissen Unterdeckung arbeiten, weil es letztlich überall die ein, zwei, drei Personen gibt, die das ausgleichen.
Die einzige Stellschraube, an der gedreht werden kann, sind die Personalkosten. Wenn ich nur ein begrenztes Budget habe, dann kann ich auch nur Spieler holen, die in dieses Budget passen. Warum wurde Solak nachverpflichtet? Sportlich verstehe ich das total. Wenn ich aber das Geld nicht habe, dann ist es unredlich Rechnungen von Dienstleistern nicht zu bezahlen, aber stattdessen zu viel Geld in die Mannschaft zu stecken.
Ich verstehe natürlich, dass bei einer sportlich besser verlaufenden Saison womöglich auch neue Sponsoren etc. dazukommen. Aber so wie ich die Eisenach-Experten verstehe, ist das Umfeld ja nicht so ergiebig. Deswegen muss es ja zwangsläufig zum Knall kommen. Witte hat Büchner aus Hannover geholt. Ein Top-Transfer. Aber wahrscheinlich hätte dem ThSV ein günstigerer Linksaußen besser ins schmale Budget gepasst. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht passen andere Transfers besser in meine Argumentation. Aber ständig über den Verhältnissen zu leben, in der Hoffnung, dass es - analog zum HSV - in Thüringen einen Herr Müller 2.0 gibt, der letztlich alles rettet, muss eben zwangsläufig schiefgehen.