Ich habe mir gestern intensiv das Spiel der Füchse in Leipzig angeschaut. Da waren einfach zu viele technische Fehler dabei. Ich bin viel zu weit weg, um über die Arbeit von Jaron Siewert zu urteilen. Trotzdem bin ich erstaunt, dass die ambitionierten Füchse diese Trainerwahl getroffen haben.
Zum einem richtig guten Trainer gehört neben der fachlichen Expertise auch eine gewisse Ausstrahlung. Jürgen Klopp hat ja beispielsweise den Fußball nicht neu erfunden. Neben seinen fachlichen Qualitäten ist aber eine weitere wesentliche Stärke sein Auftreten. Er hat auch Schwächen, aber er ist authentisch, kann sich gut ausdrücken etc. Ein Julian Nagelsmann hat sich als junger Trainer in der Bundesliga durchgesetzt, weil er eine gewisse Ausstrahlung besitzt. Ich mag diesen Typ nicht, muss aber anerkennen, dass er sich gut verkauft. Wenn alles nur heiße Luft ist, nutzt ihm das alles wenig. Da aber das Paket zu stimmen scheint, ist er erfolgreich.
Ich finde, dass Siewert da noch Luft nach oben hat. Er erinnert mich an den jungen Jan Gorr in seiner Zeit hier beim TV Hüttenberg. Das hat aber dennoch perfekt gepasst, weil der TVH ein kleiner, gemütlicher Dorfverein ist, bei dem Gorr groß geworden ist. Bei den Füchsen Berlin weht aber ein anderer Wind. Ein Trainer sollte da schon eine Persönlichkeit haben. Die sehe ich bei Siewert nicht. Das meine ich auch nicht vorwurfsvoll. Er ist bestimmt ein netter Zeitgenosse. Aber noch kein Typ Cheftrainer, der zu einem ambitionierten Bundesligisten passt. Wobei die Betonung auf "noch" liegt. Auch er wird sich entwickeln.
Ich kannte Siewert nicht. Ich habe lediglich die Ergebnisse in Essen registriert. Die waren sehr gut. Als ich ihn nun als Chefcoach in Berlin wahrgenommen habe, war ich sehr überrascht, dass sich Kretzsche und Hanning zu diesem Schritt entschieden haben, wobei ich nicht weiß, inwiefern Kretzsche da schon mitgesprochen hatte oder ob das ohnehin schon länger so angelegt war.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Siewert ist bestimmt ein ausgezeichneter Fachmann. Um aber die großen Clubs zu trainieren (und vom Selbstverständnis zählen die Füchse dazu) und vor allem mit ihnen erfolgreich zu sein, gehört aber im Bereich der Persönlichkeit mehr dazu als Siewert momentan anbietet. Von daher glaube ich, dass er es schwer haben wird. Dadurch, dass Hanning sein großer Förderer ist, wird er nicht so schnell fallengelassen. Aber ich glaube nicht, dass er die hohen Erwartungen, die im Fuchsbau herrschen, erfüllen kann.