Beiträge von Domstadtadler

Ein neuer LA ist gefunden

301 Moved Permanently

Die Vertragsverlängerungen mit Lindskog und Ivanisevic sowie jetzt die Verpflichtung von Mellegard deuten nicht darauf hin, dass die HSG den Gürtel dramatisch enger schnallen müsste. Das ist schon einmal gut. Wenn Nueboy die handballverrückte Region anbringt, dann hat der damit recht. Das Problem sind aber nicht in erster Linie die Fans und/oder Zuschauer, sondern die mittelhessische Wirtschaft. Es hat sich bislang kein Unternehmen gefunden, das als alleiniger Hauptsponsor fungiert. Das ist schade. Denn die 17 und wir Aktion ist schön und gut, doch wie man so hört eben auch sehr aufwändig und verleiht keine Planungssicherheit.

mbo hat es angesprochen: Die anderen Vereine rund um die HSG haben alle ihre liebe Müh´und Not. Bei den Basketballern der Gießen 46ers rumort es, beim Fußball-Regionalligisten FC Gießen hat es schon gekracht und wie mir gerade gestern einer erzählte, suchen die Rollstuhlbasketballer aus Wetzlar ebenfalls fieberhaft nach einem Hauptsponsor. Wenn der nicht bis zur kommenden Saison gefunden wäre, müsste der RSV Lahn-Dill kräftig abspecken. Der TV Hüttenberg hat seinen Etat schon runtergeschraubt

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass die HSG als Flaggschiff der Region den Stürmen trotzen kann. Als Selbstverständlichkeit sollte aber niemand den Erstliga-Handball in Wetzlar hinnehmen.

So richtig überraschend ist die Zusammenstellung jetzt nicht. Interessant wird es, wer es letztlich in den 16er-Kader schafft. Wer wird zweiter Torwart neben Wolff? Welcher rechte Rückraumspieler darf mit? Und wer ist neben Wiede als Spielmacher eingeplant?
    Ich hätte mir einen "Zocker" wie Philipp Weber im Kader gewünscht. Aus der Ferne betrachtet haben sich seine Leistungen wieder stabilisiert. 2018 galt er als der große Hoffnungsträger, seitdem wird er aber nicht wieder berücksichtigt. Stattdessen taucht der Name Max Janke wieder auf. Warum? Keine Ahnung. 2018 war das Niveau einen Tick zu hoch für ihn. Seitdem hat er sich aber nicht besonders weiterentwickelt oder habe ich etwas verpasst?
    Johannes Golla wäre ein absoluter Kandidat für den Kader, wenn er nicht drei Granaten vor sich hätte. Da kann einem der Junge echt Leid tun.
    Als Wetzlarer hätte ich mir natürlich Till Klimpke im Kader gewünscht. Beim genauen Überlegen bin ich aber froh, dass er nicht dabei ist. Eine Nominierung wäre zu früh gekommen. So etwas kann auch schon mal die Sinne vernebeln.

Ganz ehrlich, Roggisch kann man gar nicht oft genug verwarnen. Was der in fast jedem Spiel am Rand für einen Eiertanz aufführt, das ist unmöglich. Ja, Emotionen gehören zum Sport dazu, aber das ständige Gemecker und Gejammer trägt ganz sicher nicht zu einem besseren Ergebnis seiner Mannschaft bei. Egal, ob Zacharias hier zu penibel war oder nicht: Bleibt Roggisch ruhig auf der Bank sitzen, dann bekommt er auch keine Verwarnung. Abgesehen davon wissen wir nicht, wie oft Zacharias den guteen Roggisch vorab schon verwarnt hat.

Das mag ja alles sein. Das, was ich kritisiere ist doch, dass sich von Außen in den letzten Angriff eingemischt wird. Dass ganz bewusst Einfluss genommen wird. Und warum? Wegen einer Kleinigkeit.

Das hat als neutraler Zuschauer einfach Spaß gemacht. Glückwunsch an die Olsen-Bande. Ein insgesamt verdienter Sieg.

Was die Löwen abgeliefert haben, hat mich irritiert. Was ist da nur los? Es kann doch nicht der Anspruch einer solch top besetzten Mannschaft sein nur darauf zu hoffen, dass der geniale Spielmacher einen genialen Tag hat. Das war über weite Strecken Standhandball. Die Nebenleute von Schmid können aber gar nicht den Ball in der Bewegung kriegen, weil sie nie wissen, wann er tatsächlich abspielt. Und ob er überhaupt abspielt. Natürlich reicht das in 70 Prozent der HBL-Spiele, um zu gewinnen. Aber auf Top-Niveau wird es dann dünn.

Wie kann ich denn Guardiola so lange draußen sitzen lassen, obwohl der schon gegen Kiel für den Umschwung gesorgt hat. Wobei sich Guardiola im letzten Angriff der Recken schon die Fragen gefallen lassen muss, warum er nicht noch offensiver auf Olsen heraustritt. Wer, wenn nicht Olsen, sollte sich den letzten Wurf denn nehmen. Und Pevnov stand beim Halben. Also hätte Guardiola Olsen auf 12 Meter stellen können. Aber am Ende und von der Couch aus ist jeder schlauer.

Ein Thema, das hier auch schon anklang, aber noch nicht tiefergehend analysiert wurde, ist das Verhalten von Zacharias. Das ist unterste Schublade. Sich als Offizieller wegen einer Lappalie derart ins Spielgeschehen einzumischen, ist einfach nur frech. Ich habe mir die Szene noch einmal angeschaut. Roggisch hebt den Arm und fordert das passive Vorwarnzeichen. Ich weiß, dass die sich Bank möglichst ruhig verhalten soll. Aber das war ein Pokal-Viertelfinale. Es steht unentschieden. Es sind nur noch wenige Sekunden zu spielen. Da kommen doch Emotionen hoch. Die wollen wir doch auch sehen. Wir wollen doch keine gefühlsarmen Maschinen dort sitzen haben. Er hat niemanden beleidigt. Da greife ich doch bitte nicht ein. Ich lass die Sache sich doch auf dem Spielfeld entscheiden. Ganz schlechte Perfomance, Herr Zacharias.

Und damit will ich nicht die Löwen-Niederlage auf dieses Fehlverhalten des Offiziellen zurückführen. Olsen hätte seinen finalen Wurf auch unter Androhung des passiven Spiels setzen können - keine Frage. Ich glaube aber, dass es schwieriger geworden wäre. Solche Selbstdarstellungen eines Offiziellen nerven einfach. Aber vermutlich werden sie keine Konsequenzen haben. Wahrscheinlich hat Herr Zacharias sein Ticket für Hamburg längst in der Tasche. Vermutlich bekommt er intern genug Schulterklopfer, die ihm beipflichten, dass das Verhalten von Roggisch überhaupt nicht zu tolerieren war. Und dass es ganz egal ist, ob das in der 60. Minute oder in der 35. Minute passiert. Regel ist Regel!

Ich kann das generelle Kompliment auch mal wieder genauso weitergeben. Etwas zusammengezuckt bin ich aber , als der Lemgo-Experte immer von "wir" sprach. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich wünsche mir von Journalisten eine kritische Distanz. Dass mit dem Club vor der Haustür automatisch auch mitgefiebert wird, kann ich verstehen. Aber man muss ja nicht gerade die Fanbrille aufhaben. So klare Statement, wie das von Markus Götz zur HSG Nordhorn-Lingen, kommen einem "Fan" nämlich nicht über die Lippen. Aber genau von solchen Einschätzungen lebt doch der Podcast.

Was hätte er denn sagen sollen? "Vertrag ist unterschrieben, aber sagen Sie es bitte nicht weiter?"

Nein, der Ball liegt bei den Löwen heißt mMn die Löwen sollen erst einmal bekannt geben, dass sie den Vertrag nicht verlängern. Das ist guter Stil, und MM hat alles richtig gemacht.

Ich habe doch auch geschrieben, dass man ihm keinen Vorwurf machen kann. Er suggerierte aber leider ganz bewusst mit seiner Aussage, dass quasi noch alles offen sei. Wenn aber heute ein Transfer für kommenden Sommer verkündet wird, dann haben die Gespräche nicht erst gestern begonnen. Sondern schon vor etlichen Wochen und Monaten. Und am Sonntag wusste Machulla doch schon, dass Mensah kommt. Er hätte also einfach sagen: "Ein sehr interessanter Spieler mit dem wir uns beschäftigen. Mehr gibt es dazu momentan nicht zu vermelden." Aber leider wird dann lieber geschwafelt. Nicht nur in Flensburg, sondern überall.

Dieses Profigeschäft ... immer wieder lustig.
    Da wird Machulla am Sonntag gefragt, was er zu einem möglichen Mensah-Wechsel sagt und er erklärt dann, dass der Ball bei den Löwen läge. Sollte der Spieler aber auf dem Markt sein, würde sich die SG damit natürlich beschäftigen. Zwei Tage später wird der Transfer vermeldet. Alles Plattitüden. Alles Bla Bla Bla. Schade eigentlich. Und ich mache Machulla noch nicht einmal einen Vorwurf. So ist das Geschäft, so ist die Zeit. Er spielt das Spiel einfach nur mit.

Ich freue mich, dass wir eine Alternative auf RR haben. Mit Isländern haben wir in Wetzlar ja gute Erfahrungen gemacht. Was ich schade finde, ist, dass ja eigentlich jetzt schon klar ist, dass Kristjansson ab Sommer 2020 keine Chance hat, weiter in Wetzlar zu spielen. Ab 2020 haben wir ja Cavor und Srsen. Naja, mal schauen ...

Ich habe das Spiel von der Couch aus einfach genossen. Das hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht der hochklassige Fight war. Dadurch, dass beide Teams ihre Fehler gemacht haben, kam es zu dieser nett anzuschauenden Achterbahnfahrt.
    Rückblickend war es wohl ein Fehler von Jicha, Duvnjak nach 20 Minuten von der Platte zu nehmen. Er war der alles überragende Mann bis zum 13:6. Dann gab es einen Bruch im THW-Spiel (den niemand so vorhersehen konnte) und als Duvnjak wieder zurückkam, war er nicht mehr alles überragend. Trotzdem kann ich Jicha verstehen: Er wollte seinem Besten angesichts des deutlichen Vorsprungs und der bis dato völlig neben sich stehenden Löwen einfach eine Verschnaufpause geben. In den vergangenen Wochen haben Nilsson und Bilyk oft sehr gut funktioniert. Dieses Mal war vor allem Nilsson richtig schlecht.
    Was mich aber echt aufgeregt hat: die Leistung der Schiedsrichter. Schulze/Tönnies stecken in einem unfassbaren Leistungsloch. Das waren mal eine unsere besten Schiris. Ich habe aber in der jüngeren Vergangenheit etliche Spiele gesehen, wo die beiden eine unfassbare Anzahl an Fehlentscheidungen getroffen hatten. Und das war gestern auch so. Die Zwei-Minuten-Strafen gegen Petersson und die eine gegen Nilsson waren ein Witz. Da sah es echt so aus, als wöllten die beiden noch einmal dieses körperlose Spiel der IHF bei der WM aufleben lassen. Die Siebenmeter in der Schlussphase für die Löwen waren grenzwertg (vom Gefühl her war das jeweils zu hart). Für mich sah es auch so aus, als hätte Schmid im letzten Löwen-Angriff ein Stürmerfoul gegen Pekeler begangen. ABER: Was auf diesem Niveau überhaupt nicht geht, war der Pfiff beim Stand von 18:15, als einer der beiden SR den Löwen den Vorteil nahm. Kohlbacher wäre völlig frei gewesen, aber es wurde ein Foulspiel geahndet. Über das Phantomtor von Groetzki muss man kein Wort verlieren. Zum Glück hat das keine Anerkennung gefunden. Ich weiß, dass Fehler passieren: Einem solchen Top-Gespann sollte das aber nicht unterlaufen. Und weil diese schwache Leistung der beiden kein Einzelfall war, wundert es mich, dass sie immer wieder die wichtigen Spiele der HBL leiten dürfen.
    Glückwunsch an die Löwen zum Sieg. Und gute Besserung an Kristjansson.

Für mich war Handball World über Jahre ein tägliches Muss - trotz eines veralteten Designs. Seit dem Relounch bin ich aber nur noch selten auf dieser Seite. Extrem unübersichtlich und vom Aussehen her einfach schlecht. Schade!

So richtig lesenswert wäre dieses Interview, wenn der Journalist die Phrasen mal kritisch hinterfragt hätte. So könnte das Interview auch aus der PR-Abteilung der HSG stammen.

Beim Thema Vertragsverlängerung wäre doch für mich die Frage, welcher der in Frage kommenden Spieler sich noch beweisen muss. Ein Anton Lindskog? Ein Lenny Rubin? Ein Tibor Ivanisevic? Ein Stefan Kneer? Ein Filip Mirkulovski? Bei allen weiß ich doch jetzt schon, was ich habe und was nicht. Das jetzt noch keine Entscheidung über Verlängerungen der Verträge gefallen sind, ist doch ein Indiz für eine zukünftig möglicherweise etwas schlechtere finanzielle Lage.

Beim Thema Abmeldung 2. Mannschaft: Was lief schief in der internen Kommunikation? Warum war - zumindest stellt er es ja offiziell so dar - der Trainer der U23 und der A-Jugend nicht involviert und wurde erst um fünf Sekunden vor zwölf informiert? Wie geht man mit dem einhergehenden Imageverlust um?

Mal wieder ein schöner Themenmix. Die Strukturreform klingt erst einmal sehr langweilig, war aber dennoch sehr interessant zu hören. Über Erlangen hat man auch mal wieder einiges Neues erfahren. Das Problem mit dem Eis unter dem Handballboden war mir auch neu. Und das Gespräch mit Ziemer über die USA war auch sehr kurzweilig.

Anregung für eine der nächsten Sendungen: Thema Verletzungen. Woran liegt es, dass sich so viele junge Handballer so schwer verletzen? Liegt es an der zu kurzen Sommerpause? Oder daran (das hatte Ziemer ja auch in einem Nebensatz erwähnt), dass junge Spieler durch die Teilnahme an Junioren-Turnieren im Sommer überhaupt keine Pause haben? Oder an einem nicht optimalen Muskelaufbau in der Jugend? Ich fände das mal spannend. Vielleicht findet sich ja ein Sportmediziner, der darüber mal philosophiert.

Keiner mag es, wenn sein Herzensclub kritisiert wird, von daher habe ich volles Verständnis für die Reaktion von @SilverSurfer. Ich lebe natürlich weit entfernt vom schönen Frankenland, habe aber durchaus Einblicke in die Handballwelt, die nicht jeder hat. Damit möchte ich nicht prahlen und auch nicht mehr dazu sagen, aber macht Euch beim HCE bitte nichts vor: Von den finanziellen Möglichkeiten her gehören die Erlanger längst in den oberen Teil der Tabelle. Da ist schon mächtig viel Geld vorhanden. Aber das wird ja auch erwirtschaftet. Von daher ist das alles okay. Da spricht vielleicht eher der Neid aus mir. Trotzdem bleibe ich dabei: Gemessen an der wirtschaftlichen Stärke ist der sportliche Ertrag in dieser Saison bislang eher mau. Ich habe einige Spiele gesehen, teilweise sogar live in der Halle, die Leistungen waren meistens dünn. Ein Punktgewinn gegen die RNL sollte angesichts des HCE-Etats auch nicht mehr als Überraschung durchgehen.

Der HCE verliert gegen Göppingen. Für mich sind die Erlanger bislang eine der Enttäuschungen der Saison. 9:7 Punkte klingt nicht schlecht, aber in diesem Kader steckt richtig viel Kohle. Und das Auftaktprogramm war mit Ausnahme der Spiele in Flensburg und Berlin ein Geschenk. Aber nur Remis zu Hause gegen Lemgo, mit Ach und Krach zu Hause gegen Nordhorn gewonnen und jetzt gegen Frisch Auf verloren. Eine Niederlage gegen Göppingen ist keine Schande, aber angesichts der finanziellen Möglichkeiten und des eigenen Anspruchs müsste so ein Spiel gewonnen werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange der mächtige Aufsichtsratsboss sich das anschaut. Denn die nächsten Gegner heißen RNL (H), Melsungen (A), SCM (H), BHC (A), THW (H). Natürlich ist da auch die eine oder andere Überraschung möglich, die das Selbstbewusstsein wieder stärkt. Aber es kann auch sein, dass Erlangen nach hinten durchgereicht wird.

Glückwunsch an Melsungen. Der Sieg ist verdient, auch wenn ich die Kritik an den SR teile. Trotzdem war die MT einfach besser.

ABER: Spielerisch war das von beiden Teams mau. Melsungen baut auf die Wucht des Rückraums, die RNL auf das Duo Kohlbacher/Schmid. Schöne Kombinationen sah man auf beiden Seiten nur selten. Weil natürlich gerade Kühn und Mikkelsen einfach gut sind, reicht diese Qualität in vielen Spielen natürlich aus. Gleiches gilt für Kohlbacher/Schmid. Wenn es dann aber bei den Genannten mal nicht so gut läuft, bekommen die Teams Probleme.

capitano19 Danke für den Podcast allgemein. Ich höre ihn immer wieder gerne. Und ich kann verstehen, dass Du bei Klein nicht nachgefragt hast. Was soll er sagen? Er tat sich ja schwer, die Frage nach der Taktik zu beantworten. Nach dem Motto: Ja nicht zu viel verraten. Insgesamt fand ich ihn viel zu meinungsschwach. Da hast Du schon wesentlich bessere Experten im Interview gehabt.