Beiträge von Domstadtadler

Dann hole ich diesen Thread mal hoch: Hier in Wetzlar halten sich zwei Gerüchte hartnäckig. Beide betreffen sie unseren "Lieblingsverein" in Nordhessen. Angeblich angelt sich die MT Melsungen ab 2017 eine neue Flügelzange: Für links Rune Dahmke, für rechts Tobias Reichmann. Bezahlen können die Melsunger die beiden Europameister locker. Von der Transfer-Philiosophie der MT, nämlich Ausrufezeichen zu setzen (Rnic, Sjöstrand, Sellin), würde es auch passen. Was meint Ihr?

Heute in der WNZ ein paar Zeilen zu Wandschneider: Er zögert noch mit einer Vertragsverlängerung, will sich aber nach der Saison entscheiden, ob er über 2017 hinaus verlängert. Andere Angebote hat er bislang noch nicht. Das Angebot eines größeren Clubs würde ihn aber reizen.

Also ich finde den Text in der WNZ nicht besonders tragisch. Spielplan und Trainingsbeteiligung ist doch genau das, was von Seipp und Wandschneider auch immer angeprangert wird. Und wer sich mit Spielern unterhält, der hört die anderen Punkte auch immer wieder. Viele verstehen beispielsweise nicht, warum Kristian Bliznac vom Trainer links liegengelassen wird. Gerade gegen Stuttgart war Steffen Fäth nicht in Bestform (um es freundlich auszudrücken) und trotzdem kam er nicht zum Zuge.
    Trotzdem finde ich KW einen Glücksfall für die HSG. Mit seiner Erfahrung, immer wieder neue Mannschaften aufzubauen, ist er goldwert. Im Sommer geht das doch gleich schon wieder los. Und ich möchte wetten, dass er beispielsweise einen Philipp Weber nochmal einen Schub geben kann, so dass er zu einem Top-Bundesliga-Spieler reifen kann.

Also über diese BILD-Infos kann ich nur schmunzeln. Unter den Zahlen steht der Hinweis "Zahlen geschätzt". Glaubt jemand ernsthaft, dass Jannik Kohlbacher 10000 Euro verdient. Der kam aus der 2. Bundesliga, galt sicherlich als Talent, aber nicht als das Granatenjuwel. Zudem haftete ihm der Stempel "abwehrschwach" an. Bei Fäth und Wolff kann ich mir die Angaben durchaus vorstellen. Wenn nun aber behauptet wird, dass Steffen Fäth in Berlin 30000 Euro bekäme, dann muss ich erneut schmunzeln. Niemals! Ich habe gehört (und zwar von mehreren Seiten), dass Fäth in Berlin nicht viel mehr verdient als in Wetzlar. Ihm ginge es nicht so sehr um das Finanzielle als vielmehr um die sportliche Perspektive. Und da können ihm die Füchse nun mal mehr bieten als die HSG.

Ich weiß nicht, ob die HSG-Verntwortlichen in Polen waren. Der Geschäftsführer ist jedenfalls im Urlaub, von daher wird in den kommenden Tagen keine Verpflichtung zu erwarten sein.

Sagosen wechselt übrigens nach Paris. Was der Russe macht, keine Ahnung. Lie Hansen wäre für Wetzlarer Verhältnisse top. Duarte ist ja auch schon mal genannt worden.

Kneer ist ein Top-Transfer. Mir gefällt vor allem, dass er sich nicht erst in der Bundesliga eingewöhnen muss. Sicherlich ist er spielerisch nicht so stark wie Fäth, aber es war klar, dass wir Fäth nicht eins zu eins ersetzen können. Ich halte Kneer auch für stärker als Böhm.
    Ich bin gespannt, ob mit Weber verlängert wird oder ein Kreisläufer verpflichtet wird, der auch in der Abwehr eingesetzt wird. Das ist meiner Meinung die einzige Sache, die gegen Weber spricht. Ich würde ihn aber trotzdem gerne weiter bei uns sehen.
    Was den Mittelmann angeht, vermute ich, dass sich die HSG im Ausland umschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Strobel oder Piczkowski überzeugen können, nach Wetzlar zu kommen, vor allem wenn die Leipziger ernst machen. Während nämlich bei uns die wirtschaftlichen Möglichkeiten vorerst ausgeschöpft sind, dürfte die Großstadt Leipzig noch einiges an finanziellem Potenzial bereithalten.

Zum Gerücht Björnsen und die HSG Wetzlar: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas dran ist und will es auch kurz begründen: Joli hat einen Vertrag bis Juni 2017. Einen wohl gut dotierten. Ich will nicht bestreiten, dass sich die HSG von Joli mehr erhofft hatte. In den beiden vergangenen Spielen war er sogar nur Ersatz. Als Siebenmeterspezialist ist er top, aus dem Feld kommt aber viel zu wenig von ihm. Er wird wenig Interesse haben, seinen Vertrag aufzulösen. Tobias Hahns Vertrag läuft dagegen am Saisonende aus. Insofern wäre ein Stelle frei, aber Wandschneider setzt auf jeder Seite auf einen starken Außen und die beiden dahinter sitzen oft nur auf der Tribüne. Das hat mit den Spezialistenwechseln zu tun. Für die hält er den Platz im Kader frei. Deswegen glaube ich, dass die HSG auch kommende Saison mit Joli/Hahn auf Rechtsaußen agiert und das Geld nicht in einen sicherlich sehr guten, aber auch nicht billigen RA steckt.

Noch einmal zurück zu dem Gerücht um Fabian Böhm und die HSG Wetzlar:

Wenn ich mich recht erinnere, stand das in einem Bericht der Gießener Allgemeinen im Anschluss an unseren Heimsieg gegen Balingen. Leider kann ich ihn online nicht finden. Ich habe den Text aber noch im Kopf, weil uns der Autor im Oktober als exklusiv verkaufen wollte, dass es Steffen Fäth nach Berlin und Andi Wolff nach Kiel zieht. Im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Fäth-Wechsel wurde als möglicher Ersatz Fabian Böhm ins Gespräch gebracht. Allerdings sehr vage. Von Gesprächen geschweige denn Verhandlungen war nichts zu lesen. Das war mehr ein namedropping.

Ich finde, es ist relativ ersichtlich, dass hier ein Kader für die Zukunft und nicht ausschließlich für den Moment zusammengestellt wurde. Das große Ziel heißt WM 2019. Und da ist es wichtig, dass so mancher Spieler schon Erfahrung bei einem großen Turnier mitbringt. Mit Ausnahme von Lichtlein sind das in diesem Kader allesamt Spieler, die auch 2019 noch in Frage kommen könnten. Vielleicht hat deswegen Wiede den Vorzug vor M. Müller bekommen, wobei ich ehrlich bin: Es schadet nie, so einen Typen wie Michael Müller im Kader zu haben.

Noch ein Wort zu Kohlbacher: Er ist sicherlich der wahrscheinliche Streichkandidat, wenn es darum geht, den endgültigen 16er-Kader zu bestimmen. Aber er ist noch einmal ein anderer Kreisläufer-Typ als Pekeler und Schmidt. Nicht ganz so groß, dafür bulliger. Das eröffnet noch einmal andere taktische Möglichkeiten. Deswegen hat er sich sicherlich gegenüber Späth und Pevnov durchgesetzt.

Sicherlich ist das nicht political correctnees, was Vranjes da macht. Aber wollen wir nur noch Trainer, die uns mit Worthülsen vollsülsen. Ist es nicht mal schön, dass einer seinen Emotionen freien Lauf lässt? Er spricht doch erst über seine Mannschaft und dann über die Schiris. Und ich habe es in diesem Thread schon geschrieben. Ich habe vier Spiele im Gedächtnis von Baumart/Wild. Und alle vier waren eine Katastrophe. Dieses hier gehört dazu. Und ich sage nicht, dass Flensburg mega bevorteilt wurde. Anfang 2. Hz. mussten beispielsweise die Löwen einige Fehlentscheidungen schlucken. Aber Vranjes hat Recht: Das ist so ein tolles Spiel. Da müssen die besten Schiedsrichter her. Und nicht welche, die meiner Meinung nach oft genug bewiesen haben, dass sie nach Willkür urteilen und eine Menge Spaß daran haben, im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiß, auch mein Statement ist nicht political correctness.

Glückwunsch an die Löwen... Tolles Kampfspiel und die Löwen einfach mit dem Momentum und der Cleverness auf ihrer Seite... Muss man nach dem Abkühlen anerkennen... Aber die Rückrunde wird zeigen, ob sie das über ein Jahr durchziehen können...

Fü mich war der Wechsel auf Möller im Tor der Weckruf zur Aufholjagd, nur leider ein paar Minuten zu spät.

Und ich hätte Mitte der 2. Hz. wieder Andersson ins Tor gestellt. Möller hat ordentlich gehalten, aber nichts überragendes. Um die Partie aber zu drehen, hätte die SG einen Torwart gebraucht, der auch freie Würfe abgreift.
    Außerdem hätte Mogensen zurück aufs Feld gemusst. Mahé hat seine Sache bis zu einem gewissen Punkt gut gemacht, aber ab der 48./49. Minute hätte er rausgemusst. Auch war ich verwundert, warum Vranjes so lange an der 4:2 bzw. 3:3 festgehalten hat. So richtig funktioniert hat die doch nur ein paar Minuten

Toller Habdballabend. Kompliment an beide Mannschaften und Hut ab vor den Löwen. Aber: Ich habe sie nun schon mehrfach gesehen: Baumgart/Wild gehen gar nicht. Ohne Linie und eine Arroganz, die einfach keinen Spaß macht. Ich kann Vranjes verstehen. Ich war in dieser Saison auch beim Spiel meiner HSG bei den RNL. Das hätten die Löwen auch ohne die tatkräftige Unterstützung der Herren Baumgart/Wild gewonnen. Trotzdem war das damals in der 2. Hz. krass, wie einseitig sie gepfiffen haben. Scheinbar hat so eine Nicht-Leistung aber keine Konsequenzen. Im Gegenteil: Die beiden werden ohne Grund total gehypt. Schade!

Die Kaderplanung dürfte in der Tat interessant werden.

Torwart: Nikolai Weber ist fix. Bislang hat er mich aber nicht überzeugt. Er ist ein ordentlicher Backup, ein local hero, aber leistungsmäßig bislang nicht so stark wie erhofft. Bei Andi Wolff müsste ich mich schwer täuschen: Aber ich bin mir sicher, dass er schon 2016 beim THW anheuert. Er hat die Fäden in der Hand. Er vermeidet aber ein klares Bekenntnis zur HSG für die Saison 2016/2017. Wer Andi ein bisschen kennt, der weiß, dass er vor Ehrgeiz strotzt und dass er lieber heute als morgen in Kiel spielt. Also bräuchte die HSG eine neue Nummer eins.

Außen: Joli und Holst sind gesetzt. Wenn Rompf und Hahn ihre Rolle als klare Nummer zwei weiter ausführen wollen, dann sehe ich kein Problem, die beiden zu halten. Immer wenn sie gebraucht wurden, waren sie zur Stelle.

Rückraum links: Ich habe es ja schon häufiger geschrieben: meines Wissens nach hat Fäth in Berlin längst zugesagt. Hier herrscht also Handlungsbdearf. Und hier würde ich zunächst den Schwerpunkt setzen. Der Fäth-Nachfolger muss sofort eine Schlüsselfunktion übernehmen. Sollte Bliznac bleiben, wäre das ok. Wenn er ginge, wäre das für den Angriff verkraftbar.

Rückraum Mitte: Mirkulovski ist vertraglich gebunden, hat bislang aber wenig überzeugt. Flo Laudt macht das wesentlich besser. Er ist aber kein Vollprofi, muss auf Vormittagseinheiten teilweise verzichten und wird nicht jünger. Ich weiß nicht, ob er von sich aus weitermachen will. Die HSG sollte sich unabhängig davon, mal nach Alternativen umschauen. Laudt und Mirkulovski sind sich zu ähnlich. Beide erzielen ihre Treffer von sechs bis acht Metern. Ein torgefährlicherer Mittelmann als Ergänzung zu Mirkulovski würde mir gefallen. Pieczkowski ist für die HSG nicht darstellbar.

Rückraum rechts: Ferraz und Lipovina sind fix.

Kreisläufer: Hier würde ich mit Sebastian Weber verlängern. Das Duo Kohlbacher/Weber wäre top.

Abwehr: Ohne Fäth und Laudt würden zwei Stützen wegfallen. Das bedeutet deren Nachfolger müssten auch abwehrstark sein. Aus diesem Grund würde ich es begrüßen, wenn Bliznac bleiben würde, dann wäre der Mittelblock Klesniks/Bliznac immerhin schon einmal zusammengeblieben. Allerdings: Bliznac ist unglücklich darüber, dass er im Angriff kaum eine Chance erhält. Von daher könnte es durchaus sein, dass er zurück in die Heimat geht und dort anheuert, wo er vorne wie hinten gebraucht wird.

Hellrider: Wenn Du Dich mal bei der HSG einklinken könntest, könnte ich besser schlafen.

Sehr interessantes Interview mit Kai Wandschneider. Online habe ich es leider noch nicht gefunden.

Er bestätigt zwar noch nicht den Weggang von Steffen Fäth, doch ich finde es lässt sich leicht herauslesen, dass Steffen nicht zu halten sein wird. Auch finde ich, dass es nicht abwegig ist, dass er selbst nach 2017 eine neue Aufgabe anstrebt. Ein klares Bekenntnis zur HSG habe ich jedenfalls nicht vernommen. Und ganz ehrlich: Ich könnte es ihm auch nicht verübeln, wenn er noch einmal was Neues macht, vielleicht bei einem Club, der mehr auf der hohen Kante hat.

Interessant fand ich auch die Dinge, die rund um das Gummersbach-Spiel passiert sind. Zwei Spieler sollen schlecht über Verein und Trainer geredet haben und sind deswegen sanktioniert worden. Spontan hätte ich an Vujovic und Lipovina gedacht, doch Lipovina hat im Spiel danach gegen Hannover gespielt - wenn auch nur kurz. Die, die nicht zu Einsatz kamen waren Vujovic, Rumpf und Hahn. Wir werden wohl nie herausbekommen, wer das war ...

Zur Torwart-Spekulation kann ich nicht viel sagen: Auch dieser Text ist nicht online. Benjamin Burim sagt mir aber nix, vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der da etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Grundsätzlich fände ich es schade, wenn Wolff nun doch schon 2016 ginge. Dann hätte ich die ganze Sache vergangene Woche nicht verstanden. Warum gebe ich bekannt, dass ich ab 2017 wechsle, wenn ich eigentlich doch schon 2016 gehe. Dann warte ich doch bis alles offiziell über die Bühne ist und gebe es dann bekannt.

Andi Wolff kann nach wie vor per Ausstiegsklausel im Juni 2016 die HSG Wetzlar verlassen, ohne dass die HSG-Verantwortlichen das verhindern könnten. Die Ausstiegsklausel wurde Anfang des Jahres, nachdem sich der Wechsel nach Melsungen zerschlagen hatte, für 2015 gestrichen, nicht aber für 2016.

Jetzt glaube ich aber an den guten Menschenverstand und hoffe, dass Andi bis 2017 bleibt. Und das wäre echt klasse.

Zu Steffen Fäth: Ich glaube, dass die HSG nichts lieber tun würde, als mit ihm zu verlängern. Doch es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er schon seit Monaten mit den Füchsen Berlin einig ist. Und wer mag es ihm verübeln? Wenn er noch einmal zu einem größeren Club gehen will, dann muss er es jetzt tun. Jetzt scheint er mir (zumindest sportlich) reif zu sein für Europapokal, vordere Platzierung in der BL etc. Ob er sich als Mensch in Berlin auch so wohlfühlen würde, dass er seine Topform abrufen kann, das mag ich nicht zu beurteilen. Leise Zweifel habe ich da bei denen, die ihn besser kennen, aber schon vernommen.

Zu Arno Jung: Der wurde im Sommer nach dem Hinspiel HSG-A-Jugend gegen Leipzig mit Blumen und rührenden Worten von Björn Seipp verabschiedet. Eine Träne weint ihm aber niemand hinterher.

Das Verhältnis von Seipp zu Wandschneider ist meines Wissens nach intakt. Die gehen sogar sehr freundschaftlich miteinander um. Seipp wird auch ohne Handball-Sachverstand wissen, was er für ein Glück er mit Wandschneider hat.

alter Sack Wenn KW tatsächlich diese Spieler verpflichtet hätte, würde ich Dir Recht geben. Im Fall Vujovic soll es aber so gewesen sein, dass der Trainer von diesem Transfer keine Kenntnis hatte. Das soll eine Entscheidung von AR Bender und/oder GF Seipp gewesen sein. Angeblich aus Gefälligkeit zu einem gewissen Herrn Bratic.
    Was mit Vujovic jetzt passiert, ist meiner Meinung nach die Machtdemonstration des Trainers. Der hat angesichts des phänomenalen Starts dicke Kirschen und lässt die Muskeln spielen. Nach dem Motto: Wenn ihr meint, ohne meine Zustimmung Leute zu holen, dann seht ihr was passiert. Vujovic hat in den Vorbereitungsspielen auf mich nicht den Eindruck gemacht als wäre er meilenweilt vom Bundesliga-Niveau entfernt. Er war keine Granate, aber sicherlich nicht so überfordert als dass er nun ein Reservistendasein auf der Tribüne fristen müsste.

Ich finde es momentan einfach nur großartig. Hut ab vor dem Trainer und der Mannschaft - und genau in dieser Reihenfolge!

Es werden natürlich auch wieder Niederlagen kommen. Und ich stimme Julian zu, dass die nächsten Spiele sicherlich schwerer werden als das auf dem Papier ausschaut. Es ist gut möglich, dass wir in Eisenach oder zu Hause gegen den BHC verlieren werden, vielleicht auch beide Spiele. Aber mit 11 Punkten im Rücken wären solche Niederlagen zwar nicht schön, aber auszuhalten. Das gute ist doch, dass wir aus den Partien gegen Eisenach, BHC, Balingen und Leipzig in der Hinrunde nicht mehr acht Punkte holen MÜSSEN, um irgendwie Anschluss ans untere Mittelfeld zu halten. Natürlich sollten mindestens zwei dieser Begegnungen gewonnen werden.

Im Moment mache ich mir aber um zwei Dinge Gedanken:
    1. Was passiert, wenn Fäth und/oder Ferraz mal längere Zeit ausfallen? Die beiden sind momentan nicht zu ersetzen.
    2. Stanic scheint bei den RNL vor dem Absprung zu stehen. Die Löwen kassieren scheinbar mächtig Ablöse aus Katar. Wenn sie sich kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll verstärken wollen, dann kann ihr Kandidat nur Andreas Wolff heißen. Und für Wolff wäre es eine Riesenchance. Direkt Champions League, Titelkampf etc. Ob er diesen Verlockungen widerstehen könnte? Und ob es für die HSG dann sinnvoll wäre, auf die Einhaltung des Vertrages zu pochen? Oder lieber 500000 Euro kassieren und einen neuen Torwart verpflichten?
    Ich weiß, es sind reine Spekulationen. Aber für ganz abwegig halte ich diese Szenario nicht. Ohne Wolff hätten wir sechs Punkte weniger. Das bereitet mir Kopfschmerzen!