Beiträge von Domstadtadler

Deine Argumentation ist ja schon sehr abenteuerlich.

Es braucht doch verantwortungsvolles kaufmännisches Handeln. Das bedeutet, dass ich nur das ausgebe, was ich auch einnehme. Jeder Club wird sicherlich immer mit einer gewissen Unterdeckung arbeiten, weil es letztlich überall die ein, zwei, drei Personen gibt, die das ausgleichen.

Die einzige Stellschraube, an der gedreht werden kann, sind die Personalkosten. Wenn ich nur ein begrenztes Budget habe, dann kann ich auch nur Spieler holen, die in dieses Budget passen. Warum wurde Solak nachverpflichtet? Sportlich verstehe ich das total. Wenn ich aber das Geld nicht habe, dann ist es unredlich Rechnungen von Dienstleistern nicht zu bezahlen, aber stattdessen zu viel Geld in die Mannschaft zu stecken.

Ich verstehe natürlich, dass bei einer sportlich besser verlaufenden Saison womöglich auch neue Sponsoren etc. dazukommen. Aber so wie ich die Eisenach-Experten verstehe, ist das Umfeld ja nicht so ergiebig. Deswegen muss es ja zwangsläufig zum Knall kommen. Witte hat Büchner aus Hannover geholt. Ein Top-Transfer. Aber wahrscheinlich hätte dem ThSV ein günstigerer Linksaußen besser ins schmale Budget gepasst. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht passen andere Transfers besser in meine Argumentation. Aber ständig über den Verhältnissen zu leben, in der Hoffnung, dass es - analog zum HSV - in Thüringen einen Herr Müller 2.0 gibt, der letztlich alles rettet, muss eben zwangsläufig schiefgehen.

Ich habe es an anderen Stellen schon mehrfach geäußert. Ahouansou hat tolle Fähigkeiten. Aber er ruft sie einfach zu unkonstant ab. Das ist bei ihm ein einziges hoch und runter. Viele von Außen erinnern sich an die Highlight-Spiele, sehen aber nicht diese Katastrophen-Partien mit einem Tor aus neun Versuchen und 4 technischen Fehlern. Das kriegt er aber auch leider nicht wirklich abgestellt. Deswegen kann ich mich Janos nur anschließen. Ich weine ihm keine Träne nach.

Ganz gravierend ist bei ihm vor allem die defensive Schwäche. Er ist im Grunde selbst als Außenspieler überfordert. Ich erinnere mich mit Grausen an seine defensive Performance neulich gegen den BHC, als er im zweiten Durchgang in der Abwehr auf Außen "geparkt" wurde und es beim 7:6 des BHC nie geschafft hat, wenigstens mal einzurücken und so der RR des BHC jedes Mal durchmarschiert ist.

Als Angreifer kann er an manchen Tagen jedem Team entscheidend helfen, im Gesamtpaket ist das aber einfach zu schwankend. Da kann ich kein Upgrade zu Rubin erkennen und sehe ihn da auch schwächer an - auch wenn die Dynamik von Ahouansou natürlich eine andere ist.

Spannend wird sein, wie er mit Kaufmann klar kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden nicht so gut zusammen passen.

In der Pressemitteilung liest man es doch recht deutlich. Allendorf will vermehrt Spieler, die in Angriff wie Abwehr einsetzbar sind. Mappes ist das nicht, hat aber schon Vertrag bis 2029. Müller und Vistorop können nicht decken. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass Müller wirklich konstante Leistungen erst seit ein paar Spielen bringt. Wobei man auch sagen muss, dass er vorher nicht so viele Chancen bekam. Unter Ilic war er ja völlig weg vom Fenster.
    Ich bin gespannt, welchen neuen Mittelmann die HSG aus dem Hut zaubert. Gehört hat man ja bislang noch nichts. Es braucht jedenfalls einen guten Mann, denn die Abhängigkeit von Mappes ist ebenfalls ein großes Problem dieses Jahr. Und ich finde, dass Mappes bei weitem nicht so performt wie vergangene Saison.
    Offen sind dann auch noch Rückraum rechts und ein Spieler für Rückraum links, falls sich bewahrheitet, dass es Ahouansou zum TVB Stuttgart zieht, was angesichts der Strategie mit den vorne wie hinten einsetzbaren Spielern nur logisch wäre. Bei aller Qualität von Ahouansou im Angriff ist das Gesamtpaket für einen Verein wie die HSG bei ihm nicht ideal. Als kleinerer Verein muss dein erster Halblinker auch decken können.

Heute Abend um 22 Uhr wissen wir mehr. Wenn Minden und Leipzig verlieren würden, dann wäre die Enttäuschung über den verpassten Punktgewinn bei Wetzlar sicherlich etwas verraucht. Dann könnte für die HSG tatsächlich ein Sieg aus den letzten drei Spielen reichen.

Wenn aber Minden und Leipzig heute gewinnen, dann sieht es für die HSG schlecht aus.

Das ist verdammt ärgerlich für die HSG Wetzlar. In der Schlussphase hat man gesehen, wie das ist, wenn da ein Tabellenneunter, für den es um nichts mehr geht, und ein Abstiegskandidat gegeneinander spielen. Göppingen spielt einfach und macht sich keinen Kopf. Bei der HSG fängt das nachdenken an. Und dann natürlich das brutale Pech, dass der Ball von Theiß an die Unterkante der Latte und noch an den Pfosten springt. Das waren Millimeter.

Wenn Minden und Leipzig am Freitag verlieren, ist für die HSG nichts passiert. Wenn aber einer von beiden oder sogar beide gewinnen, dann sieht es düster aus.

Man kann ja nur spekulieren. Die Formulierung in der offiziellen Mitteilung ist erst einmal gesichtswahrend für alle Beteiligten. Warum sollte Rene Witte aber freiwillig gehen? Bei all der Gemengelage, die man seit Monaten wahrnimmt und teilweise ja auch nachlesen konnte, gab es ja einige Konfliktherde. Der Auftritt des Präsidenten im TV war nichtssagend und ist weiterer Beleg dafür, dass die tatsächlichen Gründe nicht ausgesprochen werden sollen. Warum das so ist, lässt sich nur vermuten. Sportliche Gründe kann es nicht geben, denn hier hat der ThSV einen fantastischen Job abgeliefert.

Sehe in ihm an sich auch kein wirkliches Upgrade, eher eine Ergänzung. Wie man hört soll Vistorop ja auf dem Absprung sein. Wenn Du für ihn Pehlivan holst, dann hat man zumindest einen Spieler, der vorne wie hinten zu gebrauchen ist. Das ist in dieser Saison eines der größten Probleme der Wetzlarer, dass zu viele Spieler (Mappes, Müller, Vistorop, Ahouansou) defensiv einfach zu schwach sind. Ich kann aber zu Pehlivan wenig bis gar nichts sagen.

Man darf aber nie vergessen, dass Wetzlar zweigleisig planen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass man so einem Spieler für die 2. Liga eine prominente Rolle zutraut (durchaus realistisch) und für die 1. Liga die Rolle des Ergänzungsspielers. Schafft man den Klassenerhalt hat Ahouansou noch Vertrag. Geht er trotzdem, dann wird Ablöse fällig und man kann sich vielleicht noch einen Spieler mit Qualität dazuholen.

Erlangen ist meines Erachtens raus aus dem Abstiegskampf. Das Torverhältnis ist das mit Abstand beste aller Teams im Keller. Um Erlangen noch zu gefährden, müsste ...

... Wetzlar fünf Punkte aus den Spielen in Göppingen, gegen Erlangen, in Hamburg und gegen Magdeburg holen - das ist nicht vorstellbar

... Minden sechs Punkte aus den Spielen gegen BHC, in Gummersbach, gegen Kiel und in Leipzig holen - das ist nicht vorstellbar

... Leipzig sieben Punkte aus den Spielen in Hannover, gegen Melsungen, in Lemgo und gegen Minden holen - das ist nicht vorstellbar.

Dazu müsste Erlangen seine Spiele allesamt verlieren.

Das gerechte am vergangenen Spieltag war ja, dass Leipzig, Minden und Wetzlar allesamt Gegner hatten, die arg geschwächt waren. Erlangen und Kiel, weil sie Leistungsträger nicht dabei hatten, Lemgo, weil ihnen der Fokus fehlte. Alle drei haben das für sich genutzt.

Nun ist die Frage, wie das weitergeht. Was hat Hannover am Freitag gegen Leipzig noch im Tank? Für Hannover ist es ja das vierte Spiel innerhalb von neun Tagen. Welche Herangehensweise pflegen dann Melsungen und Lemgo in ihren Spielen gegen Leipzig? Wenn Hannover an die Leistungen zuletzt herankommt und Melsungen sowie Lemgo die Angelegenheit Ernst nehmen und Bock auf gewinnen haben, dann wird es für Leipzig extrem schwer aus diesen drei Spielen etwas mitzunehmen.

Minden hat gegen den BHC jetzt eine große Chance, gleichzeitig kann sich der BHC mit einem Sieg endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Hier sehe ich die Chancen tatsächlich 50:50. In Gummersbach sollte es für Minden kaum möglich sein etwas mitzunehmen. Das Heimspiel gegen Kiel findet drei Tage nach dem Final Four der European League statt. Sollten die Kieler dabei sein, werden sie in der momentan angespannten personellen Lage ganz schön auf dem Zahnfleisch gehen. Da traue ich Minden etwas zu.

HSG Wetzlar hat nur noch gegen Erlangen eine Chance. Alle anderen Spiele halte ich bei der Auswärtsschwäche des Teams und der Klasse des Gegners im letzten Heimspiel für nicht möglich. Deswegen wird das für die HSG extrem schwierig werden.

Soweit ich das verstanden habe, hatte Theiß einen Vertrag bis 2027, der für beide Ligen gilt. Nun hat er einen bis 2029, der zumindest mal in der kommenden Saison auch für die 2. Liga Bestand hat.

Er macht im Moment ganz viel Spaß. Es war sicherlich auch einer der größeren Probleme, dass er nahezu die gesamte Hinrunde nicht fit war. Erst hat er sich mit der Schambeinentzündung durchgequält, dann wurde er komplett rausgenommen. Die Zeit von Cavor ist einfach vorbei. Seine Spielweise ist nicht mehr so passend zum modernen Handball. Zumindest nicht als Nummer eins.

Was den Abstiegskampf angeht, so bin ich froh, dass wir noch voll dabei sind. Die Ergebnisse werden crazy bleiben. 2 Siege müssten uns reichen. Heimspiel Erlangen muss gewonnen werden. In Göppingen ist meiner Meinung nach nichts zu holen, in Hamburg wird es sehr schwierig, am Ende gegen Magdeburg bräuchte es ein kleines Handball-Wunder. Von daher freue ich mich sehr über den Sieg gegen Kiel. Aber ich fürchte, dass es am Ende doch nicht reicht.

Das hätte ich nicht gedacht. Minden ist wieder da. Kompliment dazu. Lemgo darf sich nicht beschweren, dass die Teams im Abstiegskampf hier eine Nachbarschaftshilfe ausmachen. Dafür war die Leistung einfach viel zu schlecht. Nicht nur mal eine Formdelle, sondern direkt ein Absturz aller Systeme. Da bleibt ein Geschmäckle.

Schade!

Ich habe es ja schon einmal gesagt: Schade, dass Allendorf nicht ein paar Wochen früher gekommen ist. Mit ihm haben wir aus meiner Sicht eine große Schwachstelle der vergangenen Jahre (sportliche Leitung) für unsere Möglichkeiten top ausgemerzt.

Ich habe gehört, dass Soler schon fix sein soll (für 1. und 2. Liga). Es fehlt nur noch die Verkündung.

Överby wäre für uns natürlich ein Knaller. Der könnte der Führungsspieler für die Mannschaft der kommenden Saison werden. Natürlich ist er schon 34 und hat zuletzt in Kiel keine große Rolle gespielt. Aber die HSG steht kurz vor dem Abstieg. Da ist ein Transfer dieser Größenordnung nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob das tatsächlich was wird.

Große Baustelle bleibt der Rückraum. Wie man hört werden Vistorop und Müller nicht bleiben. Ahouansou ist ebenfalls auf dem Sprung. Bislang sind nur Mappes, Schoch und Theiß dabei.

Ehrlich gesagt, ist das eigentlich ein No-go. Ich wusste das bislang nicht. Wenn die beiden verheiratet sind, dann kann sie eigentlich nicht bei Spielen des BHC dabei sein. Das verbietet der journalistische Grundsatz. Das müsste sie aber eigentlich selbst so wollen.
    Aber im Lilalaunebär-TV, zu was Dyn ja häufig verkommt, wundert mich das jetzt nicht, dass es da geht und es auch niemanden stört.
    Was hätte man aber denn gemacht, wenn Morante die Negativ-Entscheidung des Halbfinals getroffen hätte und er hätte unbedingt ans Mikro gemusst, um den Tag rund zu bekommen? Hätte dann die Ehefrau die richtigen Fragen gestellt? Oder hätte man dann schnell eine Reporterin, die eigentlich andere Aufgaben hatte, ans Spielfeld beordert.

Außerdem finde ich jetzt nicht, dass Hannah Nietsche so einen überragenden Job macht. Ihre Fragen sind schon oft eher schwach.

Herzlich Willkommen!

Man muss sich immer mal vor Augen führen, in welcher Situation die HSG Wetzlar steckt. Gerade ist der Verein sportlich nicht sehr attraktiv. Da empfinde ich es als gute Nachricht, dass Allendorf es geschafft hat einen Torhüter wie Bartucz für die 1. und 2. Liga zu holen. Das das für die 1. Liga jetzt nicht oberstes Regal ist, weiß wahrscheinlich jeder.
    Spannend wird sein, wer Torwart Nummer zwei wird. Ravensbergen hat noch Vertrag. Ich weiß aber nicht, ob der auch für die 2. Liga gilt. Nach zwei Kreuzbandrissen ist aber eh die Frage, wie sehr man mit ihm planen kann.

Wenn die HSG Wetzlar jetzt noch Ablöse für Ahouansou kassieren kann, dann wäre das ja ein echtes Geschenk. Evtl. wäre er ja im Sommer ablösefrei. Ahouansou ist bestimmt kein schlechter Spieler, aber er ist so unkonstant und ich habe den Eindruck, dass er dem Druck einfach nicht gewachsen ist oder ihm der letzte Biss bzw. die notwendige Einstellung fehlt. In Spielen, in denen es für Wetzlar um wenig geht, weil die Niederlage eigentlich schon vorher feststeht, da überzeugt er häufig. Aber in diesen Muss-Spielen läuft dann bei ihm nur wenig zusammen. Wobei es im Angriff ja meistens noch geht. Sein größtes Manko ist die Abwehrschwäche. Deswegen bringt er im Gesamtpaket der HSG Wetzlar zu wenig. Ob das für Stuttgart eine Verstärkung wäre, weiß ich nicht. Seine Eins-gegen-eins-Stärke passt zum System von Kaufmann. Aber in der Deckung kann er keineswegs den Part von Rubin einnehmen. Hier müsste er eher ausgewechselt werden.

Eine Donker-Verpflichtung könnte ich mir angesichts der Stuttgarter Ambitionen nur schwer erklären.

Irgendwie hat sich die Wetzlarer Führung diese Tabellensituation verdient.

Von der Sympathieseite gesehen ist es mir lieber GWD bleibt drin und Wetzlar geht runter.

Ich finde, dass wir in der Führung des Vereins gerade deutlich besser aufgestellt sind als noch in den Jahren zuvor. Da sind schon gute Leute am Werk. Über die Arbeit der Geschäftsstelle und über die Wirkung nach außen hört man viel positives. Von daher teile ich deine Einschätzung nicht. Ich denke auch, dass Allendorf gegenüber Camdzic ein massiver Upgrade ist. Ich befürchte nur, dass er zu spät kam, um diese Saison noch zu retten.

Ich gehe davon aus, dass Minden am kommenden Spieltag zu Hause gegen Eisenach gewinnt und die HSG gegen den BHC verliert. Dann ist der Drops gelutscht.