Keine Frage, die Situation ist äußerst gefährlich. Da sind einige grobe Fehler gemacht worden. Ilic hat man falsch eingeschätzt. Die Nummer war für ihn als Novize, der auch als Spieler immer nur Erfolg kannte, einfach eine Nummer zu groß.
Dass Carstens gehen musste bzw. Sein Vertrag nicht verlängert wurde, war aus meiner Sicht absolut verständlich. Es war null Entwicklung unter ihm erkennbar. Man hat sich letzte Saison die Punkte vor allem dank eines sehr starken Mappes (ist in dieser Saison entweder nicht fit oder verletzt), eines im November/Dezember 2024 guten Cavor (seit Monaten in einem Dauertief) und einigen wenigen Top-Spielen von Till Klimpke (bspw. in Erlangen oder zu Hause Kiel) geholt. Solche individuellen Höchstleistungen (vor allem im Tor) fehlen diese Saison nahezu komplett. Ich habe es schon einmal geschrieben: Mit einer ordentlichen TW-Leistung gewinnen wir gegen Göppingen, Gummersbach und in Melsungen - wobei in Melsungen auch eine faire SR-Leistung zum Sieg gereicht hätte.
Ich will damit nicht sagen, dass unter Ilic eigentlich alles gut war. Mitnichten kann es so sein. Ich habe zum Beispiel null Konzept im Angriff erkannt. Die Abwehr war immer viel zu offensiv ausgelegt. Aber man darf die oben genannten Punkte im Vergleich Carstens/Ilic nicht unterschlagen. Ohne Mappes und ohne Torwart hätte die HSG schon vergangene Saison große Probleme gehabt.
Ich verspreche mir vom neuen Trainer schon einen Impuls in die richtige Richtung. Seine Ruhe und auch die Erfahrung werden der Mannschaft gut tun. Es wird für ihn wichtig sein, eine Formation von 8,9 Spielern zu finden, die möglichst konstant ihr Leistungsniveau bringen. Dann kommt das Team auch wieder in den Bereich, Spiele zu gewinnen. Ob es am Ende reicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hoffe es, aber ich habe meine Zweifel - sofern personell nicht noch einmal nachgelegt wird (vor allem im Tor) .
Noch eins zu dem Text in der Gießener Allgemeinen. Zum Teil sind das gute Analysen, zum Teil ist das aber auch einfach eine Nummer drüber. Ich kenne den Autor aus vergangenen Tagen. Er ist ein guter Journalist, aber auch mit einem großen Ego ausgestattet. Aus meiner Sicht gehört in die Analyse die Verletzungsproblematik mit dazu. Ein fitter Mappes hätte für mehr Punkte gesorgt.
Noch etwas zum Etat: Die 5 Mio. beziehen sich meines Wissens nach auf den Gesamtetat ( nicht auf den Spieleretat). Da alles in den vergangenen zwei Jahren teurer geworden ist und der Verein ja im vergangenen Jahr auch nicht unwesentlich in die Geschäftsstelle investiert hat, heißt das nicht, dass unbedingt so viel mehr Geld in der Mannschaft stecken muss.