Ich bin seit Jahren Stammhörer. Mir würde Dein Podcast definitiv fehlen. Du hast ein Alleinstellungsmerkmal. Keiner blickt so tiefgründig und breit gefächert auf den Handball wie Du. Gleichzeitig bist Du damit in erster Linie interessant für Handball-Enthuisasten, wie wir das sind. Leute, die auch in der Handballecke diskutieren. Das ist aber bei weitem nicht die Masse, die es vielleicht bräuchte einen Sponsor zu finden. So traurig das ist, ich glaube, das ist die Wahrheit.
Die breite Masse an Handballfans wird den Schmisos dieser Welt folgen. Da ist mehr Klamauk, mehr Glamour, mehr leichte Kost, aber eben viel weniger Tiefgang. Aber das ist das, was sich in der Tik-Tok-Welt verkaufen lässt. So bitter das ist.
Ich würde, um Zeit zu sparen, immer nur noch einen aktuellen Gast einladen und mit ihm über sein Schwerpunktthema, aber auch andere aktuelle Dinge sprechen. Ich glaube, dass viele Deiner Experten einen guten Überblick haben. Du könntest Deinen Experten ja auch im Vorfeld zuspielen, über was Du Dich mit ihnen zusätzlich unterhalten willst, so dass sie sich dazu informieren und eine Meinung bilden. Ich höre bspw. sehr gerne "Apokalypse und Filterkaffee" als Nachrichtenpodcast. Der Gast kennt immer die Themen und bereitet sich sogar auf einzelne Punkte vor, so dass ein tiefgründiges Gespräch entsteht. So kann man die Top-Themen der Woche gut aufgreifen und besprechen. Ich würde die Schwerpunktthemen dann auch nicht so ausführlich behandeln. Die oft zu Beginn gestellte Frage, mit welchen Erwartungen bist Du in dieses Spiel gegangen, ist meistens eh nicht so spannend.
Dazu würde ich ein Interview der Woche mit eher zeitlosem Thema stellen. Diese Interviews könnte man auch immer schon vorab produzieren (passiert ja jetzt auch immer mal). Darauf würde ich aber keinesfalls verzichten. Denn diese Interviews sind oftmals sehr überraschend.
Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen, ob meine Vorschläge ein Zeitgewinn darstellen oder ob das nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Auf WM- oder EM-Vorschausendungen könnte ich verzichten. Die habe ich zuletzt nicht mehr gehört. Interviews vom Spielfeldrand sind bei einer WM oder EM auch eher nicht so interessant, es sei denn, Du hast einen oder eine am Mikrofon, die sonst keiner hatte.