Ich finde es einfach nur konsequent. Wenn für die Füchse-Führung klar ist, dass Siewert über das Saisonende hinaus nicht mehr Trainer sein soll, dann musst du den Schlussstrich jetzt ziehen, weil die Debatte ohnehin schon so emotional aufgeladen ist. Jede Niederlage, jedes negative Element würde immer auf die entweder noch offene oder gegen Siewert ausgefallene Trainerentscheidung geschoben. Diesen Konflikt würde man zu jeder Zeit durch die Saison schleppen.
Das heißt nicht, dass ich die Entscheidung gegen Siewert gut oder schlecht finde. Ich halte aber Bob Hanning für strategisch so klug, dass er das nicht macht, wenn er keine Gründe dafür sieht.
Beiträge von Domstadtadler
-
-
Der neue Torwart ist da:
HSG Wetzlar verpflichtet Karim Hendawy - HSG Wetzlar
Ich finde, dass ist eine richtig gute Verpflichtung für uns. Er kann mit seiner Erfahrung vielleicht die Rolle einnehmen, die einst mal Hombrados bei uns hatte. -
Ich bin seit Jahren Stammhörer. Mir würde Dein Podcast definitiv fehlen. Du hast ein Alleinstellungsmerkmal. Keiner blickt so tiefgründig und breit gefächert auf den Handball wie Du. Gleichzeitig bist Du damit in erster Linie interessant für Handball-Enthuisasten, wie wir das sind. Leute, die auch in der Handballecke diskutieren. Das ist aber bei weitem nicht die Masse, die es vielleicht bräuchte einen Sponsor zu finden. So traurig das ist, ich glaube, das ist die Wahrheit.
Die breite Masse an Handballfans wird den Schmisos dieser Welt folgen. Da ist mehr Klamauk, mehr Glamour, mehr leichte Kost, aber eben viel weniger Tiefgang. Aber das ist das, was sich in der Tik-Tok-Welt verkaufen lässt. So bitter das ist.
Ich würde, um Zeit zu sparen, immer nur noch einen aktuellen Gast einladen und mit ihm über sein Schwerpunktthema, aber auch andere aktuelle Dinge sprechen. Ich glaube, dass viele Deiner Experten einen guten Überblick haben. Du könntest Deinen Experten ja auch im Vorfeld zuspielen, über was Du Dich mit ihnen zusätzlich unterhalten willst, so dass sie sich dazu informieren und eine Meinung bilden. Ich höre bspw. sehr gerne "Apokalypse und Filterkaffee" als Nachrichtenpodcast. Der Gast kennt immer die Themen und bereitet sich sogar auf einzelne Punkte vor, so dass ein tiefgründiges Gespräch entsteht. So kann man die Top-Themen der Woche gut aufgreifen und besprechen. Ich würde die Schwerpunktthemen dann auch nicht so ausführlich behandeln. Die oft zu Beginn gestellte Frage, mit welchen Erwartungen bist Du in dieses Spiel gegangen, ist meistens eh nicht so spannend.
Dazu würde ich ein Interview der Woche mit eher zeitlosem Thema stellen. Diese Interviews könnte man auch immer schon vorab produzieren (passiert ja jetzt auch immer mal). Darauf würde ich aber keinesfalls verzichten. Denn diese Interviews sind oftmals sehr überraschend.
Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen, ob meine Vorschläge ein Zeitgewinn darstellen oder ob das nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Auf WM- oder EM-Vorschausendungen könnte ich verzichten. Die habe ich zuletzt nicht mehr gehört. Interviews vom Spielfeldrand sind bei einer WM oder EM auch eher nicht so interessant, es sei denn, Du hast einen oder eine am Mikrofon, die sonst keiner hatte.
-
Tolle Leistungen von Newel bei der U21-WM. Hier sieht man wieder einmal, wann sich Talente entwickeln können. Nämlich dann, wenn sie Spielpraxis kriegen. Aus der Not heraus durfte Newel im letzten Saisondrittel viel spielen. das hilft ihm in der Entwicklung ungemein. Ohne die Verletzung von Hallbäck wäre er nicht da, wo er jetzt ist.
-
Ich finde, dass man Kiel keinen Vorwurf machen kann, wenn ein Ungar irgendwann zum ungarischen Topclub wechselt. Ich finde jedoch, dass Imre noch nicht gezeigt hat, dass er dauerhaft dieses Top-Niveau hat, so dass Veszprem auch in den wichtigen Spielen der Saison seine Freude an ihm hat. Er ist talentiert, aber bislang sicher noch kein Überflieger.
-
Kein so schlechter Spielplan. Klar ist es anfangs hart. Da kann man auch mal mit 0:8 starten, aber dann kommen die Spiele, in denen man punkten muss. Dadurch, dass das Team wieder stark verändert sein wird, kann man die ersten Spiele zum einspielen nutzen. Die hätte man wahrscheinlich immer verloren. So könnte man ab Spieltag 5 eingespielter und damit auch erfolgreicher sein
-
Ehrlicherweise haben beide Mannschaften, Hüttenberg vorneweg, deutlich mehr Fehler gemacht.
Da finde es fast schon absurd sich an diesen Schirientscheidungen aufzuhängen.
Ich kann solche Kommentare nicht begreifen. Du hast vollkommen Recht. Beide Teams haben Fehler gemacht. Hüttenberg hat alleine drei Siebenmeter verworfen. Aber bitte, warum greife ich als Schiedsrichter derart in den Auf- und Abstiegskampf ein. Mit einer Entscheidung, die reine Willkür war. Warum maße ich mir das an? Ich verstehe das nicht. Und wenn ich als Schiri in der 59. Minute auf einmal päpstlicher als der Papst sein will, dann muss ich dafür sorgen, dass der Freiwurf dort ausgeführt wurde, wo der angebliche Regelverstoß stattgefunden haben soll. Und nicht fünf Meter weiter vorne, so dass ein Tempogegenstoß entsteht. Das ist für mich unfassbar.
-
Florian Schmidt Sommerfeldt ist an den nächsten beiden Spieltagen bei Bietigheim - Erlangen, Magdeburg - Flensburg und Berlin - Gummersbach im Einsatz. Mit anderen Worten: Fast überall da, wo es noch um etwas geht, werde ich mit Superlativen und Belanglosigkeiten zugeschüttet. Ich weiß, man kann Markus Götz nicht klonen, aber doch bitte da einsetzen, wo es um die Wurst geht. Wenn aber Schmiso nicht verfügbar wäre, würde uns wahrscheinlich Wilken-Johannes oder Finn-Ole Martins blühen. Das wäre auch nicht besser. Dieses Pushen von dieser Art der Kommentator-Riege zeigt aber, worum es Dyn geht. Um Klamauk und Show und Oberflächlichkeiten.
-
Interessante Verpflichtung. Kann nichts zu dem Spieler sagen. Seine Statistik liest sich aber für unsere Verhältnisse schon einmal gut. Ganz sicher, herrschte auf Linksaußen dringender Handlungsbedarf. Das ist die Problemposition Nummer eins bei uns.
-
Es ist gute Sitte im deutschen Handball, dass schon viel passieren muss, ehe sich öffentlich über die Schiedsrichter beschwert wird. Deswegen würde ich die kaum vorhandene öffentliche Kritik nicht als Maßstab dafür nehmen, dass hinsichtlich der Schiri-Leistungen alles gut wäre.
Die schwachen Leistungen der Brüder T. stehen im krassen Missverhältnis zu ihrem Standing innerhalb des deutschen Schiedsrichterwesens. Das wirft einfach Fragen auf. Wenn ich als Spieler häufig schwach performe, kriege ich keinen Vertrag bei einem Top-Club. Die Brüder T. performen ebenfalls häufig schwach, dürfen aber trotzdem immer wieder Top-Spiele pfeifen. Ich verstehe es nicht.
-
Wir fliegen ja etwas unter dem Radar, deswegen ist der Aufschrei nie so groß, wenn mal etwas gegen uns läuft. Aber wer Bock und auch Zeit hat, schaut sich noch einmal die Leistung von Thiyagarajah/Thiyagarajah in unserem Heimspiel gegen Magdeburg an. Das gipfelte sicherlich darin, dass dieses (angebliche) Top-Gespann im Videobeweis beim Foul von Felix Claar nur eine Perspektive angeschaut hat, in der die Situation tatsächlich nur schwer aufzulösen war. Hätten sie sich nur mal die Mühe gemacht, die Hintertor-Perspektive zu Rate zu ziehen, hätten sie auf Rot entscheiden müssen. Haben sie aber nicht. Krasse Minus-Leistungen. Dazu auf beiden Seiten etliche völlig unverständliche und auch falsche Pfiffe. In der Mehrzahl gegen die HSG. Magdeburg hätte das Spiel auch so gewonnen, aber darum geht es ja nicht. Nun habe ich mir am Freitag die Leistung der beiden in Hannover angeschaut. Wieder einmal kurios (um es nett zu beschreiben). Mit Balenciagas Schritten tun sich ja alle Referees schwer. Aber was um alles in der Welt werfen die beiden Lukas Stutzke bei der Aktion gegen Kristopans vor, um ihn mit 2 Minuten zu bestrafen und das Tor abzuerkennen. Kristopans stürzt unkontrolliert in Stutzke rein. Der macht eine normale Abwehrbewegung, kann keineswegs voraussehen, wie Kristopans stürzt und erhält trotzdem die Strafe. In Kombination mit dem Aberkennen des Tores war das ein klares Eingreifen ins Spiel und aus meiner Sicht völlig falsch.
Trotzdem dürfen diese Zwei, die ja nun häufig schon in der Kritik standen, immer wieder Topspiele pfeifen. Ich verstehe das nicht. Ist das Leistungsprinzip bei den Schiedsrichtern außer Kraft gesetzt worden?
-
Ich denke, dass es von Außen betrachtet schon schwierig ist, diesen Schritt nachzuvollziehen, weil der Zeitpunkt ungewöhnlich ist. Wer aber die letzten Wochen intensiv verfolgt hat, der wird auch erkannt haben, dass die HSG ein großes Problem auf der Bank hatte. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Mannschaft noch einmal in Abstiegsgefahr gerät, so ist es doch wichtig, sich vernünftig aus der Saison zu verabschieden. Dabei geht es nicht darum, dass nun Siege gegen Flensburg oder Melsungen erwartet werden. Aber vernünftige Leistungen wären schon mal wieder gut. Die Auftritte gegen Leipzig, Potsdam, Stuttgart und Gummersbach war einfach nur peinlich.
-
Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass Ravensbergen zu uns kommt. Mit Saeveras bekommt ihr einen mehr als ordentlichen BL-Torwart, der an guten Tagen der große Rückhalt ist. Aber er liefert das meines Erachtens nicht konstant genug ab. Deswegen braucht es neben ihm einen ebenfalls ordentlichen zweiten Torwart. Das kann Buchele aus meiner Sicht noch nicht sein.
-
Das war heute insgesamt zu wenig von der MT. Der teuerste Spieler der Liga hat im Finale zu wenig Impulse gesetzt. Der teuerste Rechtsaußen der Liga hat zwar (wieder einmal) ein sehr ehrliches, sehr sympathisches Interview gegeben, aber zuvor auch einfach eine unterirdische Quote an den Tag gelegt. Simic war 45 Minuten lang in einer Top-Form, dazu hat Jönsson gut performt. Ansonsten habe ich wenig Spektakuläres bei der MT gesehen. Auch Parrondo hatte taktisch keine spektakulären Einfälle. Das Halbfinale war sehr kontrolliert. Das war alles in Ordnung. Ich hatte gedacht, dass die MT davon profitieren könnte, dass sie Kräfte schonen konnte, während die Kieler 70 Minuten gegen die Löwen ans Limit gehen musste. Aber gerade die "Alten", Pekeler, Wiencek und Duvnjak, haben zwei Mal an diesem Wochenende abgeliefert und hatten im Endspiel im Gegensatz zur MT im zweiten Durchgang noch Einiges nachzulegen.
-
Und schon sind wir an diesem Punkt, der immer benannt wird: Wir müssen doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte still sein und keine Kritik.
Ich weiß nicht, wie hoch die Spesen liegen. Gerne kann man da noch etwas erhöhen, wenn das das Problem ist. Ich glaube aber, dass man auch überlegen muss, ob die Ausbildung richtig gut ist. Ob immer die nach oben kommen, die auch nach oben kommen sollten. Ob die interne Kommunikation immer zielführend, also auch mal konstruktiv kritisch ist. Das sind alles Dinge, die ich nicht bewerten kann. Ich sehe nur das Endergebnis. Und da finde ich, dass ein deutliches Qualitätsproblem zu beobachten ist. Und wenn ich mir die Kreis ab Folge zu Gemüte führe, dann glaube ich, dass bei den SR-Verantwortlichen das Problem noch nicht einmal gesehen wird.
Übrigens nicht bei allen. Wir haben weiter richtig gute Schiedsrichter, aber das, was nachkommt, macht mir Sorgen.
Und noch was zum Thema Ansetzung: Ich sah eben, dass Baumgart/Dinges in der 2. Liga eingesetzt wurden. Das ist ein Gespann, die sehe ich gerüstet für Erlangen - Berlin. Die haben eine ganz andere Souveränität. Warum die das (sicherlich auch brisante) Derby Minden - Lübbecke pfeifen musste und man zwei Greenhorn nach Erlangen schickt, ist mir ein Rätsel.
-
Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.
Ich finde, dass wir derzeit ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben. Die nachfolgende Generation hat nicht dieses Niveau, was es bräuchte. Wir hatten gestern Konrad/Cesnik - es war einfach nur grausam. Ja, wir haben verloren, weil wir gegen schwache Stuttgarter die Bälle reihenweise weggeworfen haben und so über weite Strecken einfach noch schwächer waren. Aber schaut euch an, dass der eine SR in der ersten Hälfte Domen Novak wegen einem vermeintlichen Kopftreffer zwei Minuten gibt. Der Ball war noch nicht einmal in der Nähe des Kopfes. Was jeder in der Halle gesehen hat. Zum Glück war der Stuttgarter Torwart so fair und hat den Schiri auf seinen Fehler hingewiesen, so dass er die Zwei Minuten dann zurückgenommen hat. So war aber ihre Attitüde über 60 Minuten. Immer leicht Stuttgartlastig. Schaut Euch das letzte Tor der Stuttgarter an und überlegt, welchen Regelverstoß ihr ahnden würdet. Zu viele Schritte? Kreis betreten? In jedem Fall darf das Tor nicht zählen (was an Sieg oder Niederlage wegen der geringen Restspielzeit nichts geändert hätte). Aber es zählte. Weil die beiden dem allen nicht gewachsen waren.
Wer glaubt, ich könne mich nur aufregen, weil wir verloren haben. Nein! Vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Göppingen hießen die Schiris Kauth/Kolb. Das war auch nicht besser. Keine Linie. Kein Gefühl für Schrittfehler. Und eine Kommunikation mit manchen Spielern, die von der ersten Minute an nur negativ war.
Rheiner Danke für Deinen Einwand. Was ist das für eine Ansetzungspolitik? Zum Duell Erlangen gegen Berlin heute diese beiden Schiedsrichter zu schicken, deren Namen ich gerade nicht parat habe, ist eine Frechheit gegenüber beiden Mannschaften. Hier geht es um Abstieg und Meisterschaft. Und dann kommen diese beiden unerfahrenen Unparteiischen. Warum?
Warum dürfen vom Dorff/vom Dorff nach ihrem Offenbarungseid bei Göppingen - Flensburg sowie bei Berlin - Hamburg immer weiter jedes Wochenende pfeifen?
Das sind Fragen, die mal gestellt werden müssen. Wer kümmert sich um die Ausbildung? Wie laufen Feedbacks ab? Frau Ehrmann-Wolf blockt immer alles ab und sagt alle anderen sind schuld - aber niemals ihre Schützlinge. Wenn etwas schlecht war, dann muss es auch benannt werden.
-
Ich finde es mittlerweile peinlich, bei wie vielen Spielen der Bundesliga der Kommentator nur noch im Studio und nicht mehr in der Halle sitzt. Der Kommentator beim Erlangen-Spiel eben konnte in diesem Spiel gar keinen Überblick gewinnen, weil er ausschließlich auf die Kamerabilder angewiesen war. Da ging es um Meisterschaft und Abstieg und Dyn verzichtet auf den Kommentator vor Ort. Aber Hauptsache die Preise erhöhen.
-
Glückwunsch an die MT zum Erfolg im Europapokal. Was man natürlich mal festhalten muss, ist, dass die MT in dieser Saison häufig schon das Glück hatte, dass beim jeweiligen Gegner kurz vor dem direkten Duell wichtige Spieler ausgefallen sind. Ich weiß natürlich, dass auch die MT ein wahnsinniges Verletzung-Pech hat, aber im Gegenzug hat sie schon auch das Glück auf ihrer Seite, dass der Gegner in wichtigen Spielen entscheidende Spieler nicht zur Verfügung hat. Ich erinnere mich in der Bundesliga an die Heimspiele gegen Berlin, als mit Gidsel und Milosavljev die entscheidenden Spieler nicht dabei waren. Oder an das Spiel gegen Magdeburg, das stattfand, als der SCM kaum noch Spieler hatte. Oder eben jetzt in der Liga wieder gegen Kiel, als dann plötzlich Madsen und Wolff nicht einsatzfähig waren. Ganz krass war’s natürlich jetzt am Dienstag, als der VfL Gummersbach ohne Köster anreisen musste. Köster ist der Dreh-und Angelpunkt des VfL-Spiels. Ich bin mir sicher, wenn er dabei gewesen wäre, wäre der Viertelfinal-Einzug für die MT wahrscheinlich nicht geglückt. Aber klar, ich weiß natürlich, dass die MT ebenfalls viele Verletzungssorgen hat.
-
sMash8835 Man muss die Kritik von Py21 doch nicht per se abkanzeln. Ich finde, dass das sprachlich bei dem einen oder anderen Dyn-Kommentator schon manchmal fragwürdig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da einige gerne Wolff Fuss sein wollen. "Schlag auf die Hauptsicherung" kommt ja bei manchen gefühlt in jedem Kommentar vor. Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um das cool zu finden. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht. Aber die junge Riege an Kommentatoren, wie Lennart Wilken-Johannes und Finn-Ole Martins wird bei Dyn extrem viel eingesetzt. Den Machern scheint es also zu gefallen. Ich würde lieber viel häufiger Markus Götz hören - gerade bei den Topspielen.
-
HSG Wetzlar holt Josip Simic.
HSG Wetzlar verpflichtet Kreisläufer Josip Simic - HSG Wetzlar
Starker Transfer für uns ...