Herbert Müller wollte doch in seiner Trainerlaufbahn gern mal einen CL-Sieger trainieren. ![]()
Beiträge von Löwenherz
-
-
Und Mariana Lopes, wie ein Hauptgewinn, 9 Tore von 10 Versuchen.
Gleich im ersten Spiel bei Bayer hat sie gezeigt, was sie kann. In ihrer Zeit in Halle war sie immerhin die beste Feldtorschützin der Liga. Da hat Müller mit ihr wohl doch etwas falsch gemacht ... -
Großer Respekt für Halle, das Blomberg am Rande einer Niederlage hatte. Leider ging Halle am Ende die Puste aus, sodass es nur zum Unentschieden reichte. Da muss der THC am Samstag aufpassen, dass es keine böse Überraschung gibt. Halle ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Liga
-
Ich finde den Kader vom THC gar nicht so schlecht.
Das sehe ich auch so. Nehmen wir z. B. Iskit, in der letzten Saison eine der besten Werferinnen im EHF-Cup, beim THC viel zu viel auf der Bank und trotzdem in der Torschützenliste vor Scheffknecht steht, die viel mehr Einsatzzeit hat. Droht hier ein zweiter Fall Mässing? Nieuwenweg und Lopes sind schon weg ... Ähnlich auf LA: Großmann (86%) mit viel besserer Quote als Neidhardt (66%), bekommt aber viel weniger Einsatzzeit. Schaut Müller hier zu sehr durch die Brille des österreichischen Nationaltrainers? Ebenso am Kreis, wo Huber faktisch durchspielen muss; und wenn sie mit einer Zeitstrafe auf der Bank sitzt, muss auch hier die formschwache Scheffknecht ran, anstatt Nachwuchsspielerin Huhnstock eine Chance zu geben - und das in einem Spiel, in dem ohnehin nix mehr zu retten ist. Das sind Fragen, die sich Müller anscheinend gar nicht stellt.@netter59: Natürlich ist nicht zu erwarten, dass plötzlich ein anderer THC auf der Platte steht, wenn Koresova wieder dabei ist: Doch abgesehen von der katastrophalen Abwehrschwäche (in den letzten 4 Heimspielen hat der THC 3x mehr als 30 Gegentoren bekommen, dazu noch 34 in Metzingen!) ist offensichtlich, dass im Angriffspiel des THC der Kopf, die ordnende Hand fehlt. Das keine offensichtlich keine der anderen Spielerinnen leisten.
-
Für den THC ein äußerst schmeichelhaftes -6 gegen den BVB. Die gezeigte Leistung passt aber in den Gesamteindruck des THC in dieser Saison. So wird das mit einem internationalen Startplatz nix werden, auch wenn viele Hoffnungen auf der Rückkehr von Koresova liegen.
-
Wieder einmal ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das in der Abwehr entschieden wurde: In Hz1 Dänemark sehr gut mit nur 10 Gegentoren, in Hz2 hat Norwegen mit nur 11 Gegentoren gegen den dänischen Rückraum Beton angerührt.
-
Schade, da haben die SRs Christiansen / Hansen (Dänemark) den Kroatinnen nach ersten guten 5 Minuten der Balkangirls den Zahn gezogen (keine Wurfbehinderungen gegen die Kroatinnen gepfiffen) - zur Minute 15 hatte Frankreich dann gewonnen...
Hier wurde ja schon besprochen, dass sie zu den schwächsten SR des Turniers gehören, was sich heute wieder bestätigt. Mann muss aber auch sagen, dass Frankreich eine sehr gute Abwehr stellt, die genau auf die kroatische Spielweise passt. Und es war auch zu erwarten, dass irgendwann der Kräfteeinbruch bei Kroatien kommt. -
Vermutlich meint Löwenherz diesen Beitrag bei MDR aktuell am 16. Dezember. Da geht es allerdings hauptsächlich um die EM. Die angesprochenen Finanzprobleme dürften im Moment wohl aber fast ale HBF-Vereine haben.
Ja, das stimmt natürlich. Auch wenn viele Clubs das gleiche Problem haben, ändert das nix daran, dass es zurzeit besonders schwierig ist, gute Spielerinnen zu verpflichten - es sei denn, von Vereinen, denen es noch schlechter geht oder bei denen sonst irgend etwas nicht passt, wie z. B. Siofok. -
Schwangerschaftsbedingte Pause für Stine Jørgensen
Das ist wohl das Beste, das ihr angesichts ihrer gegenwärtigen Formschwäche passieren konnte. Alles Gute! -
Wenn Oftedal endlich den Dahmke heiratet, können wir die vielleicht einbürgern, die ist dann allerdings auch schon 34 ...
Warum sollte sie das tun? Sie ist doch nicht bekloppt!!! -
Wie zur Hölle kann man maßlos enttäuscht sein vom Auftreten des DHB-Teams? Weil man sich blenden lässt von den (Aufmerksamkeit generieren sollenden) Kampfansagen des Personals vor dem Turnier? Jedem Menschen, der das deutsche Damen-Ausbildungssystem kennt und der die Qualität der Damen-Bundesliga im internationalen Kontext einordnen kann, war klar, dass genau das passieren würde, was passiert ist.
Du hast vollkommen recht, aber wie nun weiter? Wenn die geforderten Veränderungen in den Strukturen und in der Nachwuchsausbildung tatsächlich kommen (was ja völlig offen ist), wird sich das im Nationalteam kaum vor Ende dieses Jahrzehnts niederschlagen. Und was passiert in der Zwischenzeit? Im EM-Team standen 7 Spielerinnen, die um die dreißig sind - was kommt danach? Um das Tor und den Rückraum mache ich mir die wenigsten Sorgen, da stehen einige Mädels in den Startlöchern, die zumindest den Wettbewerb auf diesen Positionen befördern können. Wer davon internationales Niveau erreichen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Am Kreis kommt hingegen nicht viel nach und ganz dünn sieht es - wie schon seit Jahren - mit dem Nachwuchs auf den Außenpositionen aus, die in der Liga zum großen Teil mit Importen besetzt sind.Eine andere Frage ist, wie der Mannschaft "Siegeswille und Mentalität" beizubringen sind, die nicht nur Herbert Müller bei der EM vermisst hat. Darauf habe ich keine Antwort.
-
Ich finde das schade, doch zwischen Müller und ihr hat es von Anfang an nicht gepasst. Nun wird es beim THC personell langsam eng. Hoffentlich kann Müller guten Ersatz verpflichten (oder Schlegel erhält endlich größere Spielanteile), aber in mdr aktuell gestand er gestern finanzielle Engpässe ein. Große Sprünge werden wohl kaum möglich sein. -
Diese Abschlüsse von Behnke waren in der Tat auffällig.
Behnke mit 56% Trefferquote in der engeren Wahl für das All-Star-Team - da kann doch nur jemand einen Ulk gemacht haben. Und Spielerinnen wie z. B. Heindahl oder Makeeva sind nicht nominiert. Da lachen ja die Hühner ... -
ich bin da nicht harpiks meinung -
das abschneiden der deutschen auswahl ist höchstens 4+.
Bevor die Diskussion zu emotional wird, ein paar objektive Fakten: In der EHF-Statistik nach der Hauptrunde liegt die deutsche Mannschaft (bzw. die jeweils bestplatzierte Spielerin) bei keinem einzigen relevanten leistungsbezogenen Parameter auf einem der ersten sieben Plätze – meist weit dahinter! Hier ein paar Beispiele:Angriff:
• Erzielte Tore (145): Platz 11 (von 12 HR-Teilnehmern!)
• Trefferquote (51%): Platz 13 – 15 (zusammen mit Rumänien und Tschechien, nur Slowenien war noch etwas schlechter); Halbfinalisten mit 60 – 66% Trefferquote;
• Trefferquote aus dem Rückraum: 34% - die schlechteste aller 16 Mannschaften! Trefferquote bei Siebenmetern: Platz 15 mit 56% (15 von 27)
• Beste Werferin: Maidhof auf Platz 15 (auch bei Goals & Assists), Trefferquote 52%; nur 6 Spielerinnen kamen auf Quoten von über 50 %; akzeptabel eigentlich nur Großmann (100%), Schulze (82%) und Zapf (72 %), dagegen Naizinavicius und Berger je 38%
• Turnovers: Platz 11 (12 pro Spiel, insgesamt 72); außerdem wurden 35% der Fast Breaks (11 von 31) nicht im gegnerischen Tor untergebracht und insgesamt ging jeder 6. Wurf vorbei oder landete am Pfosten.Abwehr:
• Gegentore (137 – gegen Hauptrundenmannschaften): Platz 9 (von den 12 HR-Teilnehmern)
• Torfrauen: Eckerle auf Platz 13 – 16 mit 30% (Roch 21%)
• Beste Verteidigerin: Smits auf Platz 8 – 10
• Fair Play: Platz 13 – 14 mit 27 Zeitstrafen (davon Bölk 5) – den meisten aller Mannschaften.Nach diesen Daten muss man sich schon fast wundern, dass bei dieser EM überhaupt Platz 7 erreicht wurde. Das kann eigentlich nur mit der wesentlich leichteren Gruppe erklärt werden. Wenn Groener sagt: "Wir haben das Niveau gehalten, aber keinen Schritt vorwärts gemacht", dann ist das vor diesem Hintergrund wohl noch zu positiv ausgedrückt. Und wer da sogar noch von der Nähe zur Weltspitze redet …
-
Lasst doch bitte das Lamentieren und schaut Euch nochmal die Spiele unserer Mannschaft an: Das war doch größtenteils grauenhaft - ganz gleich wieviel Zeit zwischen den Spielen war! Wir sind in der Gruppe auf Platz 4 gelandet, obwohl wir die deutlich schwächere Hauptrundengruppe hatten (was wohl jeder bestätigen wird, der Spiele beider Gruppen gesehen hat). Also keine Ausreden für das schlechte Abschneiden gelten lassen, sondern Konsequenzen ziehen und wesentliche Dinge verändern! Sonnst landen wir beiden den nächsten WM/EM wieder in der gleichen Region!
-
Das heutige Spiel unserer Mannschaft war letztlich ein Spiegelbild der Leistung im gesamten Turnier: Mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber insgesamt eben nur europäisches Mittelmaß. Gegen wen haben wir gewonnnen? Gegen Rumänien undUngarn sowie gegen Polen ein Unentschieden erzittert. Das war´s. Deshalb sind wir wieder einmal dort gelandet, wo wir hingehören: Platz 7 - 12 in Europa. Dabei haben wir - abgesehen von den zählenden Ergebnissen - noch gar nicht darüber geredet, wie gespielt wurde: zu langsam, zu fehlerhaft, zu unstrukturiert und letztlich auch mit zu wenig Feuer und Durchsetzungsvermögen im Angriff. Ich kann mich nicht erinnern, bei einer EM/WM im letzten Jahrzehnt mal ein so schlechtes Wurfverhalten unserer Mannschaft gesehen zu haben. Eigentlich zeichnen sich die deutschen Frauennationalteams dadurch aus, dass sie als Mannschaft besser sind, als es die Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen erwarten lassen. Diesmal war es umgekehrt. Maidhof und (teilweise) Eckerle waren für mich die einzigen LIchtblicke. Alle anderen Spielerinnen mit nennenswerten Einsatzzeiten blieben meines Erachtens weit unter ihren Möglichkeiten.
-
Ein Spiel mit guten Torfrauen und vielen Fehlern auf beiden Seiten. Man merkt, dass den Spielerinnen schon viele Spiele in den Knochen stecken. Morgen wird vermutlich die Physis entscheiden, wie von Frau Klein angedeutet. Und da könnten unsere Mädels durchaus gute Karten haben. Dann hätten wir ein Ergebnis, mit dem nach der schwachen Vorrunde wohl kaum jemand gerechnet hätte - auch ich nicht.
-
Russland hat am Ende zu viele Gelegenheiten nicht genutzt-ein Sieg war für die Slawinen drin. Aber auch Frankreich hätte gewinnen können. Es war ein gerechtes Ergebnis.
Kann man so sehen. Russland hat tatsächlich mehrere klare Gelegenheiten liegengelassen, um den Sack zuzumachen. Man muss aber auch sagen, dass die Schiedsrichterinnen - wie im EM-Finale 2018 - wiedermal kräftig mitgeholfen haben, dass Russland ein Spiel gegen Frankreich nicht gewinnt. -
Dulfer verhindert eine grosse Blamage für den Weltmeister
und sichert den Einzug in die Hauptrunde.
Das Fehlen von Polman ist bei den Holländerinnen nicht zu übersehen. Für mich waren es vor allem die jungen Spielerinnen von der Bank (Housheer, Nusser), die Holland den Arsch gerettet haben. Es war aber auch zu erkennen, dass Ungarn zurzeit keinen international konkurrenzfähigen Rückraum hat. Und wenn die gegenerische Abwehr steht (wie heute in der 2. Hz), dann ist auch mit Durchbrüchen nix mehr zu machen und man läuft sich immer wieder fest. -
Also, mein Vorschlag ist, mit dem Urteil noch ein bisschen zu warten.
Das sollte kein Urteil sein, sondern nur eine Reflexion der bisherigen Entwicklung. Und aus dieser Sicht muss es erlaubt sein, einiges kritisch zu hinterfragen. Auch wenn es nicht so klingen mag: Ich bin nach wie vor ein Fan von Bölk und hoffe inständig, dass sie aus ihren sehr guten Anlagen noch viel mehr machen kann.Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen FTC und finde es gut, dass man dort - im Unterschied zur Weltauswahl Györ - auf junge Spielerinnen setzt. Ob es für Bölk der richtige Verein ist, wird sich zeigen. Ich habe da kein gutes Bauchgefühl. Aber das kann natürlich täuschen. Vielleicht kommt durch den Weggang von Hafra die große Chance für Bölk mit dem Entwicklungssprung.