Beiträge von Löwenherz

Voraussetzung um Nationalmannschaft zu spielen, sollten zuerst mal die Leistungen und die entsprechende Spielpraxis im Verein sein. Um sich ein Bild über den Leistungsstand der einzelnen Spielerinnen zu machen, müsste sich der BT auch Spiele vor Ort anschauen, oder zumindest im Livestream. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habe bei den Sportdeutschland-Übertragungen bislang nur beim Spiel Dortmund gegen Metzingen gehört, dass er anwesend ist. Wenn die Spiele der Nationalmannschaft gegen zweitklassige Teams für einige Spielerinnen als Spielpraxis dienen sollen und maßgebend sind für eine WM-Nominierung, stimmt etwas nicht. Wir haben in Japan auf jeden Fall die ausgeruhteste Mannschaft.

Danke für Deine Analyse. Aber Deine Sicht ist einseitig. Groener geht es vor allem um eine stabile Abwehr, denn dort werden - nach der alten Handballweisheit - die Spiele gewonnen. Aber selbst gegen Mannschaften wie Kroatien und Weßrussland konnte man mit der Abwehr nicht zufrieden sein. Deshalb hat sich Groener aus dem Kreis der zur Auswahl stehenden Spielerinnen - mit Ausnahme von Zapf - jeweils für die stärkere Abwehrspielerin (für Lauenroth und gegen Braum, für Weigel und gegen Maidhof) entschieden. Für mich ist das nachvollziehbar.

Das mit der "ausgeruhtesten Mannschaft" stimmt nur teilweise. Wenn ich z. B. an Bölk oder Stolle denke, dann ist deren Akku durch ihren Dauereinsatz für diesen frühen Saisonzeitpunkt schon ziemlich runter. Hoffentlich können sie ihn bis zur WM wieder etwas aufladen.

Wenn man eine Spanische Nationalspielerin (gewählt zur "Besten RR 2018/2019 in der Rumänischen Liga") und Mässing (Derzeit die absolute #1 auf ihrer Position in der Schwedischen Nationalmannschaft) auf der Bank sitzen hat, dann hat man sicher keinen schmalen Kader. Nicht zu vergessen Lopes, die im letzten Jahr die fünftbeste Scorerin (darunter nur sieben 7m) der HBF war.

Zurzeit scheint die Lernbereitschaft bei Müller nicht sonderlich groß zu sein. Wurde schon das Spiel gegen den BVB verloren, weil er (im Unterschied zm Gegner) kaum gewechselt hat und die wichtigsten Leistungsträgerinnen am Ende platt waren, so war es diesmal ähnlich: In der letzten Viertelstunde gelangen Bölk noch 1 und Koresova 0 Feldtore. Beide waren in der Abwehr nicht mehr schnell genug auf den Beinen, um Tore des BBM zu verhindern, genauso wie Schmelzer auf der anderen Abwehrseite. Außerdem: Wenn man solche tollen Spielerinnen (und dazu noch Scheffknecht) auf der Bank hat und sie nach dem ersten Fehlwurf wieder von der Platte nimmt (nur Rodrigues durfte diesmal etwas länger spielen, weil Stolle im Angriff nahezu ein Totalausfall war) braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie keine Sicherheit bekommen. Wie sollen sie sich dann in der Mannschaft einspielen? Die Kräfteeinteilung in der Mannschaft haben jedenfalls Fuhr und Albertsen bei Ihren Spielen gegen den THC weitaus besser gelöst und hatten damit Erfolg.

Wie definierst Du weiterntwickeln?

Es geht doch nicht um Definitionen. Was zählt, ist das internationale Niveau. Als Eckerle den THC verließ, war sie auf dem Weg zu internationaler Klasse (und hatte auch Angebote aus dem Ausland, angeblich sogar aus Györ). Seitdem habe ich von ihr kein einziges Spiel in der Nationalmannschaft oder in den internationalen Clubwettbewerben gesehen, in welchem sie sich dieses Prädikat verdient hätte. Das Spiel in Brest war dabei wohl der Negativgipfel. Ob sie nun 1 oder 2 Bälle gehalten hat, ist ziemlich egal (die Statistik zeigt für beide BBM- Torfrauen eine Quote von 8%). Eckerle wirkte einfach hilflos und überfordert. Natürlich steht die BBM-Abwehr zurzeit schlecht (135 Gegentore in 4 Spielen - die meisten aller 16 CL-Mannschaften - sprechen eine deutliche Sprache), aber gerade in einer solchen Situation wird eine Torfrau gebraucht, die auch mal ein Zeichen setzt. So aber demotivieren sich Abwehr und Torfrau(en) immer wieder gegenseitig.

Find ich ja schon ein bisschen schade für Frau Maidhof und Frau Zapf ...

Berger, Behrend und Zapf sind etwas gleich stark einzuschätzen, und da hat sich Groener für die Jugend, also für die Zukunft entschieden. Das ist nach vollziehbar. Anders ist die Situation auf RR. Da gibt es keinen annähernd gleichwertigen Backup für Stolle - weder in der Abwehr noch im Angriff. Maidhof ist zwar im Angriff bissiger als Weigel, kann aber Abwehr (noch) nicht, und Groener müsste ständig Abwehr-Angriff wechseln. Das ist ein zusätzlicher Risikofaktor, da ausrechenbar - zumal auch die daneben stehenden Außen Berger/Behrend nicht so erfahrene Abwehrspielerinnen sind. Stolle wird viel spielen müssen, wobei auch eine der anderen nominierten Rückraumspielerinnen auf RR aushelfen kann, wenn Stolle eine Pause bekomt. Kreis, RM, RL und LA sind erwartungsgemäß besetzt worden, wobei ich von Zschocke nicht viel halte. Aber wo wäre eine Alternative? Außer den nominierten Spielerinnen und einigen Nachwuchskräften gibt es in Bundeliga fast nur Ausländerinnen als echte RMs. Über die Nominierung von Giegerich freue ich mich, auch wenn sie voraussichtlich nur auf der Bank (oder sonstwo) sitzen wird. Die hat sie sich mit guten Leistungen in dieser Saison unbedingt verdient. Vor 7 Jahren hatte sie ja schon mal 1 Länderspiel.

Vielleicht war das eine gute Vorbereitung auf das Australien-Spiel. Denn viel schlechter als die Kroatinnen gestern phasenweise verteidigt haben, kann Australien das auch nicht machen.

Etwas spitz formuliert, aber in der Sache hast Du recht. Der Angriff lief steckenweise nicht schlecht, wird aber zur WM ganz andere Nüsse zu knacken haben. Da muss sich zeigen, was insbesondere der Rückraum Bölk-Naizinavicius-Stolle (wer sonst, solange Smits verletzt ist?) wirklich drauf hat. Die Abwehrarbeit war zwar engagiert, aber im entscheidenden Moment oft nicht konsequent genug oder nicht gut sortiert. Auch in diesem Bereich sind wir von der Weltspitze weit entfernt. Man kann nur darauf hoffen, dass den Mädels - im Vergelich zum gegenwärtigen Niveau - eine positive Überraschung gelingt.

ich denke der THC kann mit dem Los zufrieden sein...

Das kommt auf die Perspektive an. Zwar waren noch einige vermutliche stärkere Mannschaften im Topf, aber über die Reiseentfernung werden Club, Trainer und Spielerinnen nicht gerade begeistert sein. Gewünscht hat sich Müller diesen Gegner bestimmt nicht. Aber wir sind hier nun mal nicht bei "Wünsch Dir was!", sondern bei "So ist es!"

Die Lostopfeinteilung bis zur Gruppenphase stand schon mit Veröffentlichung der Setzliste im Juli fest (LINK)

Tut mir leid, ich bin zu blöd, daraus eine Topfeinteilung für die 3.Qualirunde zu erkennen. Kannst Du mir die bitte erklären? Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, nach welchen Kritierien die EHF diese Einteilung vorgenommen hat.

Gibt es Erklärungen für den Aufschwung von Bensheim? Kann doch nicht nur mit dem Leistungssprung von Maidhof zusammenhängen.

Das ist ein junges, hungriges Team, das von Heike Ahlgrimm für diese Saison sinnvoll ergänzt wurde. Und Ahlgrimm gehört für mich zu den Top-Trainer/innen in Deutschland. Sicherlich gibt es noch mehr Gründe, zu denen sich mal Bensheimer Insider äußern sollten. Ich habe nur eine Außensicht.

bis auf 2-3 Ausnahmen ist der Topf 2 bedeutend stärker besetzt als Topf 1...da kannst du als Topf 2 Mannschaft fast ein Freilos ziehen (Rocasa,Jagodina,Kastamonou oder CS Gloria )dagegen blüht dir als Topf 1 Mannschaft ein französischer ,dänischer oder rumänischer Gegner und dann gibts noch die Russinen..aber Jammern hilft nicht..das erklärte Ziel Gruppenphase muss drin sein...

Das sehe ich auch so. Mich würde interessieren, nach welchen Gesichtspunkten doe EHF diese Einteilung vorgenommen hat. Ein rational nachvollziehbares Muster kann ich dabei nicht erkennen.
    Mein Wunschgegner für den THC wäre Bergen, alles andere wird kein Zuckerschlecken. Angesichts der überwiegenden Zahl osteuropäischer Mannschaften in Tops ist allerdings die Wahrscheinlichkeit größer, dass es in diese Himmelsrichtung geht.

Und noch zu Bietigheim: Der Trainer hat es im Anschluß in der Pressekonferenz selbst moniert. Da fehlte in vielen Aktionen der letzte Biss bzw. die richtige Einstellung und wie zu letzt schon häufiger sind einige Spielerinnen weit von ihrer Top-Form entfernt gewesen. Bin gespannt, ob das Team im nächsten CL-Spiel wieder so auftritt.

Einige der BBM-Spielerinnen scheinen einfach satt zu sein. Jene, für die es wahrscheinlich die letzte Saison sein wird (zumindest bei BBM, evtl. aber ihrer Karriere überhaupt), können sich wohl nur schwer motivieren, sich nochmal den Allerwertesten aufzureißen. "Für die Meisterschaft wird´s schon reichen, CL ist ohnehin so gut wie gelaufen" - so wird vielleicht manche Spielerin denken. Bleibt abzuwarten, ob Albertsen da noch etwas herauskitzeln kann. Zweimal hat BBM in dieser Meistershcaft schon ordentlich Schwein gehabt, beim nächsten Mal geht es sonst vielleicht ins Auge ...

Ich hab noch was vergessen: Bei KBH scheint von Pereira sehr viel zu spielen. Das war also ganz klar der richtige Schritt nach Dänemark zu gehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgendein 1. Bundesligist sie so lange spielen lassen würde. Schade nur, dass sie aktuell bei der U20 nicht nominiert ist - aber das hat wahrscheinlich auch terminliche Gründe.

Die Gründe würden mich auch interessieren, ebenso bei Weise.

Bietigheim ist leider auch schon so gut wie raus aus der CL

... wenn nicht ein Wunder geschieht! Abwehr wie Angriff heute unterirdisch. Mit so einem ideenlosen Angriffsspiel und einer Trefferquote von 56% kann man/frau in der CL nix gewinnen. Fangquote von Eckerle in der 2.Hz ganze 6% - da muss der Trainer doch mal reagieren.

Wie war das doch mit der vermeintlich leichten Gruppe für BBM?

Buducnost sieht aber auch nicht besonders souverän aus. Und wenn man schon Zuhause nix (mehr) reisst...

BBM hat eine Chance gegen Podgorica wenn denen - wie heute - nach 45 Minuten die Körner ausgehen. Bis dahin fand ich das Spiel ganz ansehnlich. Gegen Brest sehe ich für BBM nur dann eine Chance, wenn wirklich mal alles stimmt.

Fast leere Halle in Podgorica! Was ist aus dieser früheren Handballhölle geworden? Da war mal die Rede von Ärger mit den Fans ... - wer weiß, was dort los ist?

Überrascht hat mich die klare Niederlage von FTC in Kristiansand. Pedersen - ein neuer Star am Torfrauenhimmel; war mir bisher kein Begriff, hat mich aber heute absolut überzeugt.

Vâlcea ist stärker als ich gedacht habe, muss ich erkennen (und Krim und Most sind in einer anderen Gruppe gelandet, damit Titelverteidider Győr eine der leichtesten Gruppen der CL-Geschichte hat).
    Doch die Katastrophe, die BBM gestern in der Traian-Arena (bis auf van der Heijden) leistete ist schwer zu erklären und war, meiner Meinung nach, nicht vorzusehen.

Meine Bemerkung war scherzhaft gemeint. Du hast völlig recht, auch hinsichtlich des gestrigen Spiels. Valcea hat klar dominiert, hatte nur eine Schwächephase Mitte der 1.Hz als BBM herankam und kurzzeitig die Führung übernommen hat. Ohne deutliche Steigerung in den nächsten Spielen wird für BBM wohl nur der letzte Platz in der Gruppe bleiben - wie ich von Anfang an befürchtet habe.