Beiträge von Löwenherz

    Also, ich glaube, es ist klar, dass der Metzinger Kader der nächsten Saison deutlich schwächer wird, als in der kürzlich beendeten oder der vorigen Spielzeit. Ich kann mir vorstellen, dass ein Trainer, der in Schwaben gerufen wurde, um Erfolge zu erreichen, mit jenem Kader nicht mehr mitmachten möchte.


    Das meine ich auch. Allerdings steht der Kader für die kommende Saison schon eine Weile fest. Vielleicht hat man zur Verkündung der Nachricht einfach das Saisonende abgewartet, um keine zusätzliche Unruhe zu verbreiten. Mir stellt sich natürlich auch die Frage, welchen Einfluss Fuhr auf die Zusammenstellung der neuen Mannschaft hatte und welches Budget dafür zur Verfügung stand. Durch die Abgänge wird eine Menge Geld frei, das offenbar nicht in gleich"wertige" Spielerinnen investiert wurde. Muss Metzingen den Gürtel enger schnallen?

    Viele Fragen - wer weiß die Antwort?

    Jahr für Jahr haben die Bundesliga-Spieltage Ende Dezember die höchste Zuschauerzahlen, alle mögliche Zuschauerrekorde wurden in diesen Tagen gemacht. Die Vereine wären nicht glücklich, sollte der DHB diese Möglichkeit von ihnen wegnehmen.


    Das ist zwar richtig, Man brauchte dazu aber nur je ein Spiel der Final-Four-Teilnehmer zu verlegen; der Rest könnte normal weiterlaufen.

    Die von Müller eingeimpfte Siegermentalität ist zurück beim THC. Der THC war heute zwar nicht die spielerisch bessere Mannschaft. Aber wenn - wie heute wieder bei BBM - in der entscheidenden Phase die Nerven flattern, verlierst Du eben so ein Spiel noch.

    Der THC hat heute - nach einer Reihe schwächerer Spiele - gezeigt, dass er absolut zu recht Vizemeister geworden ist - nicht nur nach Punkten, sondern auch von der Spielkultur her. So ein Niveau hat niemand in der Liga außer BBM und dem THC.

    Mit dem klaren Sieg von heute sind aber noch keine Weichen für das Final Four gestellt; da kann viel passieren. Vor einigen Jahren spielte der THC zweimal kurz hintereinander gegen Buxte in der Salzahalle, ebenfalls Meisterschaft und Pokal. Das erste Spiel wurde mit 9 Toren gewonnen, das zweite mit der gleichen Differenz verloren. Das ist Handball! Dago Leukefeld hätte noch hinzugefügt: "... und es sind Frauen!"

    ... von Pereira soll einen ziemlich schwierigen Charakter haben, von da her kann ich diese Entscheidung verstehen. Wobei RW und JEW ja auch sehr schwierig sind... :D


    Charakterlich stromlinienförmige Spielerinnen haben wir in der Liga zur Genüge. Da kann es nicht schaden, auch ein paar mit eigenem (Dick-)Kopf zu haben. Aus machen davon werden erfahrungsgemäß am ehesten echte Persönlichkeiten auf dem Feld (und außerhalb), weniger aus den völlig angepassten, den "lieben Mädels". Jeder von uns kann sicher Beispiele für beide Typen nennen. Gute Trainer/Manager formen aus "schwierigen Charakteren" solche Persönlichkeiten, schlechte schicken sie weg.

    Bemerkenswert, dass der Rückraum des BVB in der 2. HZ meistens komplett aus ~18 jährigen bestand. 8o


    Was sich beim BVB zeigt, ist nur die Spitze des Eisberges. Es ist erstaulich, wie viele Mädels aus den Nachwuchsnationalmannschaften (von denen wir meist durchwachsene Leistungen bei EM/WM gewohnt sind) sich in dieser Saison in der 1.Liga etabliert haben: Ich bin auf 17 Spielerinnen gekommen, die dort tatsächlich spielen (und nicht nur auf der Bank sitzen wie z. B. Redder beim THC). Darunter haben es mit Zschocke, Berger und Rüther schon drei bis in die Nationalmannschaft geschafft, andere stehen im erweiterten Kaderkreis. Maidhof und Degenhardt sind unter den 15 besten Scorerinnen der 1.Liga. Und zur nächsten Saison werden weitere hinzukommen wie z. B. Quist oder Scheib (die formell schon zum Kader in Bietigheim gehörte). Das ist doch - bei aller berechtigten Kritik an der Nachwuchsarbeit im deutschen Frauenhandball - mal ein gutes Zeichen!

    Da Bietigheim es nicht geschafft hat (und meines Erachtens auch nicht verdient hatte), beim THC zu punkten, wird bekanntlich die Tordifferenz entscheiden, vorausgesetzt, beide Teams geben wie erwartet keine Punkte mehr ab


    Da bin ich nicht so sicher, dass am Ende die Tore entscheiden, sondern würde fast darauf wetten, dass eines der beiden Teams noch Punkte liegen lässt. Aufgrund des deutlich schwereren Restprogramms ist die Wahrscheinlichkeit dessen beim THC wesentlich größer (Erinnert sei nur nur an die Klatsche, die der THC in der letzten Saison in Dortmund bezogen hat.).

    Interessant ist weiterhin, dass es schon etliche Jahre keinen Doublegewinner gegeben hat. Das letzte Mal war das beim zweiten Pokalgewinn des THC der Fall (wenn ich mich recht erinnere). So vermute ich, dass auch in diesem Jahr Meisterschaft und Pokal an verschiedende Teams gehen werden.

    Herbert Müller sagte, man wolle Spass haben, locker die letzten CL-Spiele genießen. Wenn so Spass und Genuss aussehen, dann möchte ich in Zukunft keinen Spass mehr genießen. Das war keine Werbung des THC.


    Hört auf, mit überzogenen Erwartungen auf dem THC herumzuhacken (Was jetzt sogar die eigenen Fans tun!). Der THC hat in dieser Saison bis vor kurzem fast jedes Spiel in einer anderen Aufstellung bestritten (bedingt duch Verletzungen u. a.). Hinzu kommt die physische Überforderung des verbliebenen Rumpfkaders durch die Dreifachbelastung. Wo sollen da Sicherheit und Stabilität herkommen?

    Der THC spielt gegenwärtig auf Bundesliga-Mttelfeldniveau und tut sich mitunter selbst gegen Abstiegskandidaten schwer. Was dieses Niveau auf der internationalen Ebene wert ist, hat sich heute wieder gezeigt.

    Wenn sich der THC nach dem Ende der CL-Spiele wieder auf die Liga konzentrieren kann und von weiteren Verletzungen verschont bleibt, darf auch die Messlatte wieder höher gelegt werden.

    Zitat von »Löwenherz«
    Eine kleine Aufgabe für die Statistiker: Welche Clubs simd in der CL so lange (oder länger) ununterbrochen dabei wie der THC?


    Budućnost seit einer Ewigkeit, Krim auch sehr lange, seit mehr als zwanzig Jahren. Győr seit Mitte der Nullerjahren, 2005, wenn ich mich nicht irre. Larvik war auch sehr lange dabei, doch diese Geschichte hat nun definitiv ein Ende.
    Nur diese vier sollen es sein.


    Danke!!!

    Odense wie im Hinspiel mit viel Glück, aber vielleicht auch wieder mit den etwas besseren Nerven in den letzten Minuten. Kelly Dulfer hat sich in Kopenhagen gut entwickelt. Der BVB kann sich auf sie freuen.

    Das darf man nicht so eng sehen. Wie man an den vorherigen Kommentaren sieht, geht es schließlich um unsere Nationalmannschaft. Und Metz ist fast schon ein sicherer Final-4 Kandidat. :)

    Ich fand Schmelzer bei der EM besser als Behnke. Sicher hat man das auch bei anderen Teams bemerkt.


    Ja, Du hast in allem recht! Dennoch hätte ich eine Träne im Knopfloch, wenn sie jetzt wegginge und hoffe auf eine Saison, in der der THC mal mit voller Kapelle, d. h. ohne nennenswerte Abgänge und Verletzte spielen kann.

    Metz sucht auch noch händeringend nach einer Kreisläuferin. Wie wärs mit Schmelzer? :hi:


    Kein guter Scherz. Sie ist für den THC immer wichtiger geworden, seitdem sie sich auch in der Abwehr enorm verbessert hat. Sie kann dort auf allen Positionen spielen. Nach schwachem Saisonstart ist sie seit einer Zeit richtig gut drauf. Niemand ist unersetzbar, aber sie würde auf Anhieb kaum gleichwertig zu ersetzen sein.

    Ich meine, dass Müller trotz seiner kämpferischen Ansprachen in den Auszeiten sehr wohl weiß, dass Spiele wie am Samstag angesichts des physischen Situation der Mannschaft nicht gewonnen werden können. Die Mädels sollen vielmehr alles geben, um eine demotivierende Klatsche zu verhindern - was er natürlich nie so sagen würde.