Ob Frau Logvin mal eine Weltklassetrainerin werden kann oder nicht, das kann ich nicht beurteilen...
... jedenfalls müsste sie dafür noch sehr, sehr viel lernen!
Ob Frau Logvin mal eine Weltklassetrainerin werden kann oder nicht, das kann ich nicht beurteilen...
... jedenfalls müsste sie dafür noch sehr, sehr viel lernen!
Für den THC eine angenehme Geschichte - Podravka ist sicherlich ein angenehmerer Gegner als Craiova.
Das sehe ich auch so. Podravka hat die bessere Abwehr (die muss man allerdings erstmal knacken, wie sich gestern gezeigt hat) und offenbar auch die besseren Nerven, Craiova den besseren Angriff (der aber mit zunehmener Spielzeit immer weichere Knie bekam). Vor dem Spiel hätte ich auch auf Craiova getippt; das Ergebnis hat mich schon überrascht.
Die Wechseltaktik der Trainerin ist überhaupt für die Tribüne gewöhnungsbedürftig und wird dort schon wieder heiß diskutiert.
Mehr als das: Die Wechselei war in keiner Weise nachvollziehbar und ließ erst recht keinen Spielfluss aufkommen.
Anton, bitte entschuldige meinen Fauxpas!
Alle anderen Spiele sind dann tatsächlich wie ich mir vorgestellt haben ausgegangen. Das 29-39 von Oldenburg klingt nach dem bekannten Torfestival mit VfL Beteiligung, wie wir es in den letzten Jahr schon mehrfach erlebt haben. Interessant ist die Frage, ob Halle so schwach war oder Oldenburg so stark. Vielleicht gibts hier jemanden, der das Spiel gesehen hat und was dazu sagen kann.
Ich war vor Ort: Schöne Halle, etwas zu laut und schrill (keine guten Lautsprecher!), über 900 Fans, die eine gute Stimmung gemacht haben. Das ganze Handling noch etwas unprofessionell (keine Kartenbestellung mit Selbstausdruck möglich, bestellte Karten müssen spätestens 1 h vor Spielbeginn abgeholt werden, keine nummerierten Tickets, ...).
Das Beste am Spiel waren die Cheerleader
. Aber Spaß beiseite: Oldenburg trotz recht durchwachsener Leistung mit 10-Tore-Sieg (Geschke mit gebrauchtem Tag, nur drei Feldtore, ungewohnt viele Fehlwürfe, wegen eines Gesichtstreffers beim Siebenmeter nur knapp an roter Karte vorbei) - das sagt eigentlich schon alles. Oldenburg hatte die Partie jederzeit im Griff. Halle steht für mich als erster Absteiger so gut wie fest: Kaum durchdachte Spielzüge, viele Einzelaktionen - manchmal erfolgreich, aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Vor allem der Rückraum ist zu schwach und insgesamt nicht bundesligataglich. Divak ist gewiss ein Juwel, wird aber nicht vernünftig in Position gebracht, um ihre Wurfkraft ausspielen zu können. Sie muss sich alles selbst erarbeiten und läuft sich oft fest. Ein Spielkonzept im Angriff war nicht erkennbar, und über die Abwehr braucht man bei 39 Gegentoren kaum weitere Worte zu verlieren: Der Mittelblock stand einigermaßen, aber von außen wurde Halle regelrecht abgeschossen und das Rückzugsverhalten war sehr schlecht.
Was sagt Anton zum Spiel, der bestimmt auch in der Halle war?
Keine Ahnung, warum der THC eine vierte Torhüterin braucht.
OK, sie ist auch in der zweiten Mannschaft des THC. Man hat sie vielleicht für alle Fälle, als Notersatz, nominiert.
Sie ist nicht "auch" in der 2.Mannschaft, sondern sie ist die Torfrau der 2.Mannschaft (Beide bisherige Torfrauen haben aufgehört; in der 1.Mannschaft ist sie bei hbf-info gar nicht gelistet.). Ich habe sie im Pokalspiel gegen Rödertal gesehen und bin von ihr sehr angetan: Eine kleine, sehr bewegliche Torfrau, die einige spektakuläre Paraden gezeigt hat. Ich meine, sie wird ein guter Rückhalt der 2.Mannschaft sein und hat noch viel Entwicklungspotential.
Wenn ich mich nicht irre, zweimal wird gegen Russland gespielt. Man muss nicht beides mal die gleiche 16 Spielerinnen nominieren.
Das ist richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Groener ohne Not Mädels einsetzt, die zum 1. Mal bei einem Trainingslager dabei sind und mit denen die Mannschaft nicht eingespielt ist. Die Mannschaft muss sich nach der langen Pause überhaupt erst mal wieder finden und z. B. die lange ausgefallenen Hubinger und Naicinavicius integrieren. Außerdem legt der Trainer Wert auf eine stabile Abwehr. Und dafür sind die 4 ganz jungen Spielerinnen einfach noch nicht gut genug.
Ich lann mich natürlich auch irren. Lassen wir uns überraschen ...
Das sind meines Erachtens Signale für die Zukunft - allerdings durchaus richtige. Von den Spielerinnen der Juniorennationalmannschaft wird gegen Russland kaum eine spielen (sofern sich nicht noch jemand verletzt), denn die haben alle noch längst kein Nationalmannschaftsniveau. Wir haben ja gesehen, wo sie bei der WM gelandet sind. Am ehesten sehe ich aktuell eine Chance bei Berger (die schon mal bei einem Lehrgang dabei war), aber vermutlich wird der Trainer auf RA diesmal Zapf und Schirmer noch den Vorzug geben.
THC damit 2x hintereinander gegen Blomberg - so etwas ist immer schwierig. Vor etlichen Jahren hat der THC gegen Buxte - wenn ich mich recht entsinne - in der Meisterschaft mit 9 Toren gewonnen und kurz darauf im Pokal mit 9 Toren verloren. Allerdings wird das Pokalspiel des THC gegen Blomberg wegen der CL verlegt werden müssen - aber weit weg vom geplanten Termin wird das wohl nicht sein.
Ich hatte mich an anderer Stelle dazu geäußert und ziehe das hier mal rüber:
Zitat von »Löwenherz«
Zitat von »zmagoválec«
für Oldenburg könnte es eine schwere Saison werden
Das befürchte ich auch. Für mich gehören sie neben Halle und Nellingen zu den Abstiegskandidaten - und zwar nicht erst seit den letzten Ergebnissen. Werde mir am 1. Spieltag Halle - Oldenburg live antun - das wird für beide eine erste echte Standortbestimmung. Bis dahin ist alles nur Spaß ...
Nach dem Supercupspiel muss ich mich korrgieren. Trotz der klaren Niederlage (gegen einen schon erstaunlich gut eingespielten THC) sah das gar nicht so schlecht aus, was Oldenburg heute gezeigt hat. Die Mannschaft spielt einen sehr schnellen Ball (wie wir das von Oldenburg schon aus der Krowicki-Zeit kennen) und hat auch gute Werferinnen (sich aber heute am Abwehr-Beton des THC die Zähne ausgebissen). Nach dem heutigen Auftritt kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie etwas mit dem Abstieg zu tun hat - vorausgesetzt, sie hält das Niveau über die Saison, denn die Bank ist nicht durchgängig gut besetzt.
D. h., ganz so kritisch wie Benson sehe ich das nicht (mehr). Mal schauen, wie sich das gegen einen nicht so starken Gegner darstellt. Ich werde mir das am Samstag in Halle ansehen. Dann wissen wir mehr. Ungeachtet dessen hätte ich gegen eine Rückkehr von Julia Wenzel auch nix einzuwenden. Genauso eine Spielerin wie sie hat Oldenburg heute gefehlt.
Das befürchte ich auch. Für mich gehören sie neben Halle und Nellingen zu den Abstiegskandidaten - und zwar nicht erst seit den letzten Ergebnissen. Werde mir am 1. Spieltag Halle - Oldenburg live antun - das wird für beide eine erste echte Standortbestimmung. Bis dahin ist alles nur Spaß ...
Nach dem Supercupspiel muss ich mich korrgieren. Trotz der klaren Niederlage (gegen einen schon erstaunlich gut eingespielten THC) sah das gar nicht so schlecht aus, was Oldenburg heute gezeigt hat. Die Mannschaft spielt einen sehr schnellen Ball (wie wir das von Oldenburg schon aus der Krowicki-Zeit kennen) und hat auch gute Werferinnen (sich aber heute am Abwehr-Beton des THC die Zähne ausgebissen). Nach dem heutigen Auftritt kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie etwas mit dem Abstieg zu tun hat - vorausgesetzt, sie hält das Niveau über die Saison, denn die Bank ist nicht durchgängig gut besetzt.
wow, 4 Jahre diesen Kader finanzieren und bei Laune halten, respekt
Zum Glück redet man hier nicht gleich von der CL - wie vor ein paar Jahren in Markranstädt, wo nach dem verpassten Aufstieg dann die Pleite folgte.
Du bearbeitest den allerersten Post des Threads und änderst da die Überschrift.
Danke! Darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können. Wie immer im Leben: Wenn mam weiß, wie es geht, ist es ganz einfach ...
An Löwenherz: Statt "Saison 2018/2019" sollte es heißen "1. BL Frauen-Saison 2018/2019/".
Ich hab den Schuss schon gehört, aber keine Ahnung, wie man den Titel eines Threads ändert. Vielleicht macht einfach jemand einen neuen auf.
für Oldenburg könnte es eine schwere Saison werden
Na Biltoft hat immerhin schon vier Einsätze in der A-Nationalmannschaft Dänemarks nachzuweisen
... und mir ist nicht bekannt, dass sie schon einen neuen Verein hat. Oder weiß hier jemand mehr?
Bei Fanina ist mir ein Rätsel, was der russische Nationalcoach da gesehen hat
Ist jedenfalls ein hübsches Mädel und wertet das Team optisch auf. Dafür gibt es aber leider in der Liga keine Punkte.
HCL-Halle 22:30.
Haben denn in diesem Spiel bei Halle schon alle neuen Spielerinnen gespielt? Den Namen der zweiten angekündigten Russin habe ich noch nirgendwo gelesen, oder habe ich etwas verpasst? Vor Wochen war mal von Fanina die Rede, aber seitdem nie wieder.
Ihre Kombination aus Schnelligkeit, Wurfvariabilität, Technik, Körpergröße, Trefferquote, Wurfhärte, Einsatzmöglichkeiten, Potential, Charakter und Alter findet sicherlich viele Interessenten
Danke für diese Überlegungen. Auch wenn ich Weise bisher nur aus der Ferne beobachten konnte, kann ich vieles gut nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, haben sie unsere Spielerinnen in dem Jahr seit der EM in sehr unterschiedlichem Maße entwickelt. Bei einigen war war sie in Ordnung (z. B. Beckmann oder von Pereira - wenn auch gehandicapt durch die Verletzung), bei anderen war fast überhaupt kein altersentsprechender Fortschritt erkennbar (z. B. Wulf). Weise hat für mich von allen unseren Mädels den größten Sprung gemacht. Wenn ich nur an den Ausgleichstreffer gegen Dänemark denke: Wieviele Spielerinnen in dieser Altersklasse hätten diesen Ball reingemacht? Für mich ist es ein Skandal, dass sie nicht für das All Star Team nominiert wurde. Auf dieser Position landete bekanntlich eine (gewiss ebenfalls sehr gute) Ungarin, weil Ungarn dort sonst überhaupt keinen Platz abbekommen hätte (was natürlich ebenfalls nicht gerecht gewesen wäre). Ich wünsche ihr, dass es so weiter geht und sie gesund bleibt!
Noch eine kleine Nachlese zum Angriffsspiel unserer Mädels: Die durchschnittliche Trefferquote in den 9 Spielen lag bei 61,4% (bester Wert gegen Angola mit 76%, schlechtester Wert gegen Rumänien mit 50%). In fünf der neun Spiele hatte die Mannschaft eine Trefferquote zwischen 50% und 59%. Das ist trotz guter Abwehrarbeit zu wenig, um ganz vorn mitspielen zu können und zeigt, woran in Zukunft vor allem gearbeitet werden muss. Die Medaillengewinner lagen 3% bis 6% höher - das mag wenig klingen, ist aber als Durchschnittswert ganz erheblich. Den relativ schlechtesten Wert hatten unsere Mädels vom Kreis mit Platz 16 (66,2%), wobei hinzu kommt, dass sehr viele Anspiele gar nicht ankamen. Aus dem Rückraum lag unsere Mannschaft auf Platz 8 (42,4%). Bei den Gegenstößen ergab sich Platz 9 mit 75%, wobei zu berücksichtigen ist, dass Weise alle ihre 15 Gegenstöße reingemacht hat. Insgesamt waren Weise mit 30/32 (= 93,8%) und von Pereira bei Siebenmetern (18/19 = 94,7) unsere Lichtblicke bei den Trefferquoten.
Ungarn verliert das Finale. Die Ungarinnen hatten Probleme mit den Nerven.
Auch den Russinnen flatterten die Nerven (sichtbar z. B. beim letzten Siebenmeter). In dieser Hinsicht gelten ja Mannschaften beider Länder als anfällig. Unter dem Strich haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Beide Mannschaften waren bei dieser WM allen anderen um Längen voraus und völlig verdient im Finale.