Uff, das war knapp ... In der 1.Hz steckte offenbar noch die Niederlage gegen Rumänien in den Köpfen und die Mädels standen in Abwehr und Angriff wie das Kaninchen vor der Schlange: Nur keinen Fehler machen, nur nicht wieder verlieren ... - und schon waren die kampfstarken Kroatinnen weggezogen. Ansonsten hat Germanicus wiedermal alles Wesentliche gesagt.
Was ist eigentlich mit unseren Torfrauen los? Zenner 0/9, Waldenmaier 6/21 - das geht gar nicht. Im letzten Jahr gehörten beide zu den Stützen des Teams. Heute konnten sie sich bei in der 2.Hz gut stehenden Abwehr bedanken, das diese nur relativ wenige Würfe zugelassen hat. Und mit einer Trefferquote von 57% im Angriff kann am ein solches Spiel eigentlich nicht gewinnen (Kroatien 67%).
Meines Erachtens hätte Weise die Auszeichnung als beste Spielerin verdient gehabt: 5/5 - weiterhin 100% im gesamten Turnierverlauf. Wie sie den Gegenstoß aus spitzem Winkel mit Drehung in der Luft gegen die Laufrichtung reingemacht hat (Ich glaube, das war das 17 : 18.) - das war die blanke Sahne und für mich der Höhepunkt des Spiels.
Trotz des Sieges muss man schon jetzt feststellen, dass sich die Spielerinnen einiger anderer Mannschaften seit der EM 2017 stärker entwickelt haben als unsere Mädels (mit wenigen Ausnahmen). Die Kroatinnen würde ich ausdrücklich dazu zählen. Bei der U20-WM war das noch deutlicher zu sehen. Dies sollte den DHB in Sachen Nachwuchs-Spitzenförderung doch endlich mal zum Nachdenken anregen.