Beiträge von gagelmann

Jakobssons Vertrag läuft 2017 aus und hat mmn nur selten überzeugt(z.b. final four 2015), aber vorallem ist er 29 d.h. da entwickelt sich nichts mehr.

Mit 29 entwickelt sich nichts mehr? Das kann man meiner Meinung nach nicht so generell sagen. Andy Schmid beispielweise war während seinen ersten beiden Bundesliga-Saisons (2010/11 und 2011/12) längst noch nicht so weit entwickelt wie heute. Damals war er 27 bzw. 28 Jahre alt, sein richtiger Durchbruch gelang ihm also auch erst etwa mit 29.

Angeblich rechnet Göppingen damit, dass lediglich 80 FrischAuf-Fans nach Nantes reisen. Hab das auf Twitter aufgeschnappt und anschliessend auf der FA-Homepage nachgeprüft - scheint zu stimmen.

Woran liegt das wohl? Selbst Granollers rechnet in Nantes mit mehr Anhängern.

Es geht mir dabei nicht nur um die Nationalspieler, sondern um sämtliche Deutsche, die im Ausland auf einem (mehr oder weniger) professionellen Niveau Handball spielen.

Ein paar Beispiele:
    - Jonas Maier, der zwischen 2013 und 2015 in der Schweiz bei den Kadetten Schaffhausen im Tor stand, würde ich hinzuzählen.
    - Tim Bauer, der viele Jahre seiner Karriere in der Liga Asobal in Spanien verbrachte, hätte ich ebenfalls hinzugezählt.
    - Einen Deutschen, der bspw. in der zweiten holländischen Liga aktiv ist, würde ich nicht hinzuzählen.

Da zur kommenden Saison gleich drei Deutsche nach Frankreich wechseln, möchte ich in diesem Thread mal sämtliche Auslandprofis, die Deutschland in der kommenden Saison vorzuweisen hat, zusammentragen. Dabei bin ich allerdings auf eure Hilfe angewiesen.

Folgende Spieler spielen in der Saison 2016/17 definitiv (zumindest gemäss Vertrag) im Ausland:

- Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain HB, Frankreich)
    - Dominik Klein (HBC Nantes, Frankreich)
    - Nils Dresrüsse (Tremblay-en-France Handball, Frankreich)
    - Tobias Reichmann (KS Kielce, Polen)
    - Christian Zeitz (MKB Veszprém, Ungarn)

Folgende Deutsche spielten zwar in der aktuellen Saison im Ausland, ihre Situation in der kommenden Spielzeit ist noch jedoch unklar:

- Markus Richwien (Kadetten Schaffhausen, Schweiz)
    - Pascal Hens (HC Midtjylland, Dänemark)

Wen habe ich vergessen? Gab es in einer vergangenen Saison ausserdem schon mal mehr Deutsche, die gleichzeitig im Ausland spielten? Zumindest in den letzten Jahren wohl kaum...

In meinen Augen ist der EHF Cup seit der Umstrukturierung vor paar Jahren zu einem echt interessanten Wettbewerb geworden. Ab der Gruppenphase ist das Niveau - mit Ausnahme einiger weniger Teams - ziemlich hoch. Auch den Modus mit den drei Quali-Runden, einer kurzen und knackigen Gruppenphase sowie Viertelfinale und Final4 finde ich gelungen. Da könnte sich die Champions League mal ein Beispiel dran nehmen... Einzig die Tatsache, dass der Gastgeber das Viertelfinale überspringen kann, gefällt mir nicht.

Es ist sehr schade, dass der EHF Cup in der "breiten Handballöffentlichkeit" kaum Aufmerksamkeit erhält. Waren eigentlich Sport1, Sky & Co. nie daran interessiert, sich die Übertragungsrechte für die (deutschen) Partien im EHF-Cup zu sichern? Die Rechte würden ja bestimmt nicht viel kosten...

Zu den Viertelfinals:
    Bjerringro-Silkeborg und Chambéry werden das wohl relativ locker klar machen, denke ich. Bei SCM vs. FAG kann ich mich nicht richtig festlegen... Mein Bauchgefühl sagt Magdeburg. Aber egal welches der Deutschen Teams sich für das Final4 qualifiziert, in Nantes sehe die Gastgeber sowie Chambéry klar in der Favoritenrolle.

Freundschaft!

Eine Mannschaft die in der eigenen Liga so dominant ist, wird wohl kaum ein CL-Spiel abschenken. Das ist für die doch der Wettbewerb. Das Meisterschaftsspiel in Plock ist erst nächsten Sonntag, sodaß da die Regeneration kein Problem darstellt. Im dümmsten Fall ist der Fokus nicht ganz so scharf, wie bei Szeged. Aber direkt abschenken glaube ich auf gar keinen Fall.

Möglicherweise richtet sich der Blick von Kielce auch schon ein wenig weiter als nur bis zum Achtelfinale. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Löwen und in Kiel als deutlich härtere Gegner im weiteren Turnierverlauf betrachten als Szeged. Wenn sie also Szeged unterliegen, fliegen entweder Kiel oder die Löwen bereits im Achtelfinale raus und sind keine potentiellen Gegner mehr. Schlagen sie Szeged, werden wohl die Löwen drinbleiben (Zagreb sollte schon machbar sein) und wohl auch die Kieler (Szeged ist nicht ungefährlich, aber Kiel ist eine deutlich grössere Nummer).

Das ist natürlich reine Spekulation, aber was ich damit sagen will ist: Verliert Kielce heute, könnte ihnen das im späteren Turnierverlauf noch entgegenkommen.

Jap, aber auch weit von einer Weltstadt entfernt. Zürich ist nicht einmal so groß wie Bremen.

In der Region sind das maximal München oder Wien, egal wie man dieses Metropolen-Bullshitkriterium dreht und wendet.

Dazu kommt, dass sich die Zürcher dem Handball nahezu "verweigern". Der Zuschauerschnitt von GC Amicitia ist seit Jahren einer der tiefsten der Schweizer Liga (rund 300 Zuschauer pro Partie). Es wäre illusorisch zu denken, dass man urplötzlich das Hallenstadion (Fassungsvermögen ca. 11'000) füllen kann.

Die Dritt- und Viertplatzierten beider Gruppen (Südkorea, Vereinigte Arabische Emirate, Iran, Oman) spielen noch den fünften Platz aus, der zur Teilnahme am internationalen WM-Qualifikationsturnier berechtigt. Dort trifft der fünfte der Asienmeisterschaft auf den Ozeanienmeister sowie die Viertplatzierten aus Afrika und Panamerika. Das Turnier wurde von der IHF initiiert um Australien eine Chance zur WM-Teilnahme zu einzuräumen ohne dem sportlich meist abgeschlagenen Verband Ozeaniens weiterhin einen direkten Startplatz zu geben.

Ist dieses zusätzliche Quali-Turnier wirlkich fix? Oder ist es möglich, dass dieser Platz plötzlich wieder an ein europäisches Team geht?

Und das 21:34 Debakel im Rückspiel kostet Rolf Brack schlussendlich den Job.

Aus meiner Sicht keine verkehrte Entscheidung. Natürlich kann man Brack keinen Vorwurf dafür machen, dass sich die Schweiz in
    dieser Zeit für keinen Grossanlass qualifiziert hat, denn dazu reicht
    die Klasse der Spieler (Andy Schmid mal ausgenommen) schlicht und einfach
    nicht aus. Aber unter Brack war überhaupt kein Fortschritt erkennbar, die Schweiz ist weiterhin meilenweit von einer EM oder WM entfernt.

Mal eine Frage an die Kenner der EM-Geschichtsbücher: Hat es schon jemals eine Mannschaft geschafft, punktelos die Hauptrunde zu erreichen und sich dann trotzdem noch für das Halbfinale zu qualifizieren?

Die Spannung in der Gruppe B ist echt der Hammer! Ich hab mir den restlichen Spielplan mal angeschaut und kurz durchgerechnet, wie das am Ende aussehen könnte. Mein Tipp für den Endstand in der Gruppe B:

1. Barcelona
    2. Kielce
    3. Szeged
    4. Löwen
    5. Vardar

Für Vardar wäre das schon echte eine Enttäuschung, da sie ja zu Beginn die Gruppe souverän anführten. Die Löwen könnten mit Rang 4 leben, denke ich... Da es an den letzten vier Spieltagen zu zahlreichen Direktduellen dieser fünf Teams untereinander kommt, wäre jedoch auch ein komplett anderer Ausgang denkbar.

Auf Twitter macht das Gerücht die Runde, dass Darko Stanic die Löwen in Richtung Wüste verlässt und zum Eljaish Sports Club wechselt. Allerdings wurden dabei keine Quellen genannt und es steht auch nirgends, wann der Wechsel vollzogen werden würde. Keine Ahnung, ob da also wirklich etwas dran ist...

Hier meine "Quelle": Twitter

Auf die Leistung von die Kielce in der laufenden CL-Saison bin ich schon ziemlich gespannt. In den letzten 3 Saison haben sie 2 Mal das Final4 erreicht - das kann sich sehen lassen. In den beiden Spielzeiten, in denen sie es bis nach Köln schafften, hatten sie allerdings gehörig Losglück.

Saison 2012/13:
    1. Platz in einer Gruppe mit Metalurg als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Szeged, Viertelfinale gegen Metalurg

Saison 2013/14:
    3. Platz in der Gruppenphase hinter Kiel und Kopenhagen
    Achtelfinal-Out gegen Löwen

Saison 2014/15:
    1. Platz in einer Gruppe mit Szeged als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Montpellier, Viertelfinale gegen Vardar

Die ganz grossen Gegner haben sie auf dem Weg ins Final4 also nie eliminiert. In der einzigen Saison, in der das Losglück ausblieb, wurden sie nur Gruppendritter und scheiterten schon im Achtelfinale. Mit dem neuen Modus sehe ich sie in dieser Saison bestenfalls auf dem 3. Platz der Gruppe B, eher sogar nur Rang 4 oder 5.