Beiträge von gagelmann

Die Dritt- und Viertplatzierten beider Gruppen (Südkorea, Vereinigte Arabische Emirate, Iran, Oman) spielen noch den fünften Platz aus, der zur Teilnahme am internationalen WM-Qualifikationsturnier berechtigt. Dort trifft der fünfte der Asienmeisterschaft auf den Ozeanienmeister sowie die Viertplatzierten aus Afrika und Panamerika. Das Turnier wurde von der IHF initiiert um Australien eine Chance zur WM-Teilnahme zu einzuräumen ohne dem sportlich meist abgeschlagenen Verband Ozeaniens weiterhin einen direkten Startplatz zu geben.

Ist dieses zusätzliche Quali-Turnier wirlkich fix? Oder ist es möglich, dass dieser Platz plötzlich wieder an ein europäisches Team geht?

Und das 21:34 Debakel im Rückspiel kostet Rolf Brack schlussendlich den Job.

Aus meiner Sicht keine verkehrte Entscheidung. Natürlich kann man Brack keinen Vorwurf dafür machen, dass sich die Schweiz in
    dieser Zeit für keinen Grossanlass qualifiziert hat, denn dazu reicht
    die Klasse der Spieler (Andy Schmid mal ausgenommen) schlicht und einfach
    nicht aus. Aber unter Brack war überhaupt kein Fortschritt erkennbar, die Schweiz ist weiterhin meilenweit von einer EM oder WM entfernt.

Mal eine Frage an die Kenner der EM-Geschichtsbücher: Hat es schon jemals eine Mannschaft geschafft, punktelos die Hauptrunde zu erreichen und sich dann trotzdem noch für das Halbfinale zu qualifizieren?

Die Spannung in der Gruppe B ist echt der Hammer! Ich hab mir den restlichen Spielplan mal angeschaut und kurz durchgerechnet, wie das am Ende aussehen könnte. Mein Tipp für den Endstand in der Gruppe B:

1. Barcelona
    2. Kielce
    3. Szeged
    4. Löwen
    5. Vardar

Für Vardar wäre das schon echte eine Enttäuschung, da sie ja zu Beginn die Gruppe souverän anführten. Die Löwen könnten mit Rang 4 leben, denke ich... Da es an den letzten vier Spieltagen zu zahlreichen Direktduellen dieser fünf Teams untereinander kommt, wäre jedoch auch ein komplett anderer Ausgang denkbar.

Auf Twitter macht das Gerücht die Runde, dass Darko Stanic die Löwen in Richtung Wüste verlässt und zum Eljaish Sports Club wechselt. Allerdings wurden dabei keine Quellen genannt und es steht auch nirgends, wann der Wechsel vollzogen werden würde. Keine Ahnung, ob da also wirklich etwas dran ist...

Hier meine "Quelle": Twitter

Auf die Leistung von die Kielce in der laufenden CL-Saison bin ich schon ziemlich gespannt. In den letzten 3 Saison haben sie 2 Mal das Final4 erreicht - das kann sich sehen lassen. In den beiden Spielzeiten, in denen sie es bis nach Köln schafften, hatten sie allerdings gehörig Losglück.

Saison 2012/13:
    1. Platz in einer Gruppe mit Metalurg als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Szeged, Viertelfinale gegen Metalurg

Saison 2013/14:
    3. Platz in der Gruppenphase hinter Kiel und Kopenhagen
    Achtelfinal-Out gegen Löwen

Saison 2014/15:
    1. Platz in einer Gruppe mit Szeged als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Montpellier, Viertelfinale gegen Vardar

Die ganz grossen Gegner haben sie auf dem Weg ins Final4 also nie eliminiert. In der einzigen Saison, in der das Losglück ausblieb, wurden sie nur Gruppendritter und scheiterten schon im Achtelfinale. Mit dem neuen Modus sehe ich sie in dieser Saison bestenfalls auf dem 3. Platz der Gruppe B, eher sogar nur Rang 4 oder 5.

Björn Pazen hat auf ehfcl.com einen Artikel erstellt mit den kleinsten / größten / leichtesten / schwersten Spielern der CL. Am Ende dann kommen noch ein paar Infos zu Brüderpaaren und anderen Namens(fast)gleichheiten.

Es ist zwar nicht wirklich überraschend, aber schon bedenklich, dass Deutschland mit 33 Spielern nur die zehntmeisten Spieler stellt. Dies, obwohl Deutschland als einzige Nation drei Teams ins Rennen schickt.

Edit: Auch interessant: Für die User von Handball-Planet sind die deutschen Teams ganz klar Aussenseiter im Rennen um die CL-Trophäe.

Manchmal zweifle ich ein wenig an der Kompetenz von Heiner Brand. Der Mann meinte gestern, Veszprem sei KEIN ernsthafter Anwärter auf den Titel. Dies stützte er auf den schwachen Auftritt in Mannheim. Aber dass es für Veszprem damals um nichts mehr ging - da sie souveräner Tabellenerster in der stärksten Gruppe waren - scheint er nicht zu beachten...

Nach 3 Spieltagen bin ich generell von den nicht-europäischen Teams durchaus positiv überrascht. Ägypten, Tunesien, (Katar :hi: ), Brasilien und Argentinien spielen bisher ein starkes Turnier und haben gute Chancen aufs Achtelfinale. Iran macht die Sache für einen Neuling auch nicht sooo schlecht. Australien vermisse ich hingegen gar nicht, was allerdings nicht heissen soll, dass ich ihren Ausschluss richtig fand.
    Gerne sehe ich an der nächsten WM wieder das ein oder andere aussereuropäische Team mehr, auch wenn das Turnier dann in der Breite etwas schwächer besetzt ist. 15 von 24 aus Europa sind meiner Meinung nach zu viel!

Ich traue den Tunesiern durchaus die Achtelfinalqualifikation zu. Am Yellow Cup schlugen sie nacheinander Weissrussland, die Slowakei und die Schweiz. Da sollten sie doch die Bosnier schon hinter sich lassen können... Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Mazedonien
    3. Tunesien
    4. Österreich
    5. Bosnien-Herzegowina
    6. Iran