Beiträge von gagelmann

Björn Pazen hat auf ehfcl.com einen Artikel erstellt mit den kleinsten / größten / leichtesten / schwersten Spielern der CL. Am Ende dann kommen noch ein paar Infos zu Brüderpaaren und anderen Namens(fast)gleichheiten.

Es ist zwar nicht wirklich überraschend, aber schon bedenklich, dass Deutschland mit 33 Spielern nur die zehntmeisten Spieler stellt. Dies, obwohl Deutschland als einzige Nation drei Teams ins Rennen schickt.

Edit: Auch interessant: Für die User von Handball-Planet sind die deutschen Teams ganz klar Aussenseiter im Rennen um die CL-Trophäe.

Manchmal zweifle ich ein wenig an der Kompetenz von Heiner Brand. Der Mann meinte gestern, Veszprem sei KEIN ernsthafter Anwärter auf den Titel. Dies stützte er auf den schwachen Auftritt in Mannheim. Aber dass es für Veszprem damals um nichts mehr ging - da sie souveräner Tabellenerster in der stärksten Gruppe waren - scheint er nicht zu beachten...

Nach 3 Spieltagen bin ich generell von den nicht-europäischen Teams durchaus positiv überrascht. Ägypten, Tunesien, (Katar :hi: ), Brasilien und Argentinien spielen bisher ein starkes Turnier und haben gute Chancen aufs Achtelfinale. Iran macht die Sache für einen Neuling auch nicht sooo schlecht. Australien vermisse ich hingegen gar nicht, was allerdings nicht heissen soll, dass ich ihren Ausschluss richtig fand.
    Gerne sehe ich an der nächsten WM wieder das ein oder andere aussereuropäische Team mehr, auch wenn das Turnier dann in der Breite etwas schwächer besetzt ist. 15 von 24 aus Europa sind meiner Meinung nach zu viel!

Ich traue den Tunesiern durchaus die Achtelfinalqualifikation zu. Am Yellow Cup schlugen sie nacheinander Weissrussland, die Slowakei und die Schweiz. Da sollten sie doch die Bosnier schon hinter sich lassen können... Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Mazedonien
    3. Tunesien
    4. Österreich
    5. Bosnien-Herzegowina
    6. Iran

Kommt es nur mit so vor oder ist das Teilnehmerfeld auf dem Papier ein ganzes Stück schwächer als letztes Jahr? Montpellier und Szeged spielen Champions League und Constanta hat einiges an Klasse eingebüßt durch die finanziellen Schwierigkeiten, die dort zu herrschen scheinen.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Team, was die drei Bundesligisten über Hin - und Rückspiel gefährden könnte. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren. Porto und Granollers können mal ein Heimspiel gegen unkonstante Melsunger oder verletzungsgeplagte Füchse gewinnen, gehen aber in Deutschland vermutlich unter.

Balatonfüredi ist Auffangbecken für ehemalige Spieler von Veszprém bzw. für junge Talente, die in Veszprém nie spielen würden. Habe von denen 3 oder 4 Spiele in Ungarn sehen können (bzw. Zusammenfassungen davon), das sah nicht nach mehr als oberem Zweitliga-Niveau in Deutschland aus. Haslum hat immerhin Erlend Mamelund, aber der wird es alleine auch nicht richten können. Von Vojvodina habe ich in der SEHA - League einige Partien sehen können, vier Spieler (Curkovic, Elezovic, Datukashvili und Kocic) haben Europapokal-Niveau, aber viel besser als Friesenheim oder Bietigheim ist das Team als Ganzes für mich nicht. Sind auch letzter in der SEHA, mit 3 Punkten aus 10 Spielen.

Topf 3 und 4 halte ich außer den Füchsen für durchgehend schwach, auch wenn Skjern den ehemaligen Madrider Nikolaj Markussen in der Mannschaft hat, dazu mit Henrik Møllgaard und Kasper Søndergaard zwei weitere Nationalspieler und den aus der Bundesliga bekannten Daniel Svensson.

Auf dem Papier sind die Bundesligisten schon am stärksten einzuschätzen, da gebe ich dir Recht. Das waren sie meiner Meinung nach allerdings auch schon letzte Saison. Es sei an Hannover-Burgdorf erinnert, die als Gruppenletzter ausschieden. Auch die Füchse wussten den erheblichen Heimvorteil beim F4 nicht auszunutzen... Zudem sollte man nicht vergessen, dass diese Saison 2 der 3 Bundeligisten äusserst knapp und etwas glücklich (Auswärtstoreregel!) weitergekommen sind.

Als erste Herausforderer der deutschen Teams sehe ich:
    - Granollers: spielen bisher eine starke Saison und stehen in der Asobal vor La Rioja auf Rang 2
    - FC Porto: spielten letzte Saison ganz ordentlich in der CL mit
    - Skjern: offenbar überzeugender Auftritt in der 3. Runde. Allerdings habe ich auf Handball-Planet gelesen, dass Markussen wohl nach der WM zu Pick Szeged wechseln soll..
    - Holstebro: da sind ein paar vernünftige Spieler dabei, z.B. Jonas Larholm (letzte Saison für Szeged Siegestorschütze im Finale)

Die Chance dieser Teams ist es aus meiner Sicht, sich bis ins F4 durchzumogeln und wenn möglich das F4 in die eigene Halle zu holen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es um die Hallensituation dieser Mannschaften aussieht...

Ich fand die Halle, in der das Spiel gestern stattfand, wenig beeindruckend. Spielt PSG dort immer? Hatte den Charme einer Messehalle.

Nein. Die LNH-Spiele werden im Stade Pierre de Coubertin ausgetragen. Das Fassungsvermögen ist zwar etwas kleiner (ca. 4'000), aber ich finde die Halle deutlich "Handball-freundlicher". Für die CL wurde sie leider nicht zugelassen.
    Als der THW in der CL Saison 05/06 in Paris (damals noch Paris HB) antrat, war die Halle noch zugelassen.

Das habe ich schon einmal gehört, ich glaube es war in Kreis ab...wie kommt man darauf das es sinnvoller sei Gruppenvierter zu werden, wenn man zweiter oder dritter werden könnte? Man spielt gegen einen Gruppensieger mit Rückspiel im Feindesland. Klar, für ein Viertelfinale wäre dort die Ausgangsposition die leichtere, aber wie stellt man sich denn vor ein Achtelfinale zu überleben? Das wird als dritter schon schwer genug glaube ich.

Aus meiner Sicht ist es deutlich empfehlenswerter Gruppendritter zu werden als Gruppenvierter. Schliesslich kann man als Dritter noch auf einen "schwachen" Gruppenzweiten aus Gruppe D hoffen. Dies dürfte wohl Szeged oder Aalborg sein.

Man weiß es bei der IHF freilich nie. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie Feuerland, die Cayman-Inseln, Ägyptens B-Mannschaft oder den 1.FC Köln nachnominierten.

Ich würde der IHF gar zutrauen, dass sie die USA nachnominieren. Schliesslich wäer dies aus der Sicht des Marketings eine interessante Option :wall:

Nach meinem letzten Stand ist die OCHF und damit auch Australien kein IHF-Mitglied mehr. Eine "Rückgabe" des Platzes an Australien wäre außerdem nichts anderes als das nachträgliche Eingeständnis, daß der Platzentzug nichts als eine Lex Deutschland war. Soviel Blöße wird sich die IHF nicht geben. Da es sich außerdem um zwei reguläre Asien-Plätze handelt, könnten die nächstplatzierten der AHF-Meisterschaft nachrücken, das wären Südkorea und Saudi-Arabien und das ist die Lösung mit der ich rechne.

Stimmt, da hast du wohl recht. Ich hoffe allerdings, dass beide Plätze mit nicht-europäischen Teams aufgestockt werden, da das Turnier sonst zu sehr einer Europameisterschaft gleicht...

Kommt Island etwa doch noch zu einer Wildcard?

handball-planet

Falls die genannten Teams wirklich der WM fernbleiben, bin ich gespannt wie das Teilnehmerfeld aufgefüllt wird.
    Bleiben die Plätze bei asiatischen Teams und fährt so etwa Korea etwa doch noch zur WM? Oder kriegt Australien seinen Platz zurück?
    Ich vermute mal, mindestens einer der beiden Plätze bekommt ein europäisches Team (--> Island). Aber erstmal abwarten, ob es sich hierbei nur um ein Gerücht oder Tatsache handelt...

Auf Handnews.fr erschien eine interessante Statistik zum monatlichen Salär der LNH-Spieler. Der Durchschnittslohn in der LNH beträgt stolze 6700€ pro Monat. Ich nehme an, Paris zieht diesen Wert ordentlich nach oben. Die Spitzenwerte betragen nämlich rund 500'000€ jährlich und stammen zweielsohne aus Paris. Damit sind die Handballer allerdings noch deutlich hinter den Basketballern (10'000€) und Rugby-Spielern (14'500€) und natürlich meilenweit hinter den Fussballern (45'000€). Auch in der zweiten Division lässt sich vernünftiges Geld verdienen. Der Durchschnitt beträgt 3000€ monatlich.

Gibt es vergleichbare Zahlen aus Deutschland?