vorab: ich kann auch keine gescheite Lösung anbieten und es wurden ja auch viele gute Anregungen dargestellt.
Für mich gehen die Merkwürdigkeiten schon mit den Ligenbezeichnungen los. Der Odenwald liegt halt nicht im Osten Deutschlands, Berlin und Potsdam nicht im Norden und nördlicher wie Aurich und Wilhelmshaven geht doch eigentlich gar nicht und die spielen im Westen. Dem allgemein sportinteressierten Nichthandballer, dem man das zeigt, kapiert das nicht.
Das jeder Vereinsverantwortliche auf Lokalderbys hofft und zu pochen versucht, ist doch eigentlich auch klar.
Wenn durch irgendwelche Einteilungen Bernburg und Aschersleben, Pirna und Dresden, in der kommenden Saison Hirschberg-Großsachsen und Hirschberg-Leutershausen (und Beispiele gibts doch noch viel mehr) getrennt würden,
ginge doch durch alle Vereine ein Aufschrei - warum sollten die Südhessen nicht auch ein besonderes Interesse an Derbys haben.
Ansonsten wird mir nicht ganz klar, um was bei der Diskussion geht.
Um 3,5 Stunden Anreise statt 5 Stunden für die Sportler,
um 4 oder 5 % des Etats,
um 10 Fans mehr, die nur 3,5 Stunden fahren wollen,
oder um angebliche Schiebung bei der Einteilung.
Das ganze Ding heißt halt 3. Liga und wer da rein will, weiß das doch vorher, was auf ihn zukommen kann.
Und 64 Vereinen es recht machen, wird auch keinem gelingen.