Beiträge von smoerf

Jackpot ist eben immer relativ.
    Für einen Spieler, der kurz vor Vorbereitungsauftakt der Bundesligamannschaften noch keinen neuen Verein gefunden hat, kann ein Angebot aus Nordhorn durchaus ein Jackpot sein. Der Spieler und die Familie haben für die nächsten zwei Jahre ein gesichertes Einkommen, können sich jetzt um eine Unterkunft kümmern und haben nicht mehr den Stress nicht zu wissen, wo sie sich in 2 Monaten befinden. Das Nordhorn oder eine Mannschaft mit ähnlicher Ausgangslage mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit vor drei Monaten eher kein Lächeln in das Gesicht von Robert Weber gezaubert hätte, dürfte allen klar sein.

Glück auf
    smoerf

Es gibt überhaupt keinen Grund seinen Beitrag zu löschen.

Das Posting wurde inzwischen ja auch bearbeitet. In der Ursprungsversion hab ich auch durchaus Gründe für eine Löschung gesehen. Was jetzt da steht ist hingegen völlig in Ordnung und tatsächlich nur eine Meinung!

Glück auf
    smoerf

die theoretische reichweite von ehftv wäre doch wohl noch höher als 400.000.000 oder ? kann man das ausserhalb europas nicht empfangen ( geoblocling ) ?

Ich hab mir mit dem ersten Halbfinale die Wartezeit auf den Rückflug aus Florida über den Stream von ehftv verkürzt, demnach scheint es da kein Blocking gegeben zu haben.

Glück auf
    Smoerf

Moin,

meine Meinung zu einigen angesprochenen Punkten:

- Aufnahmerituale dieser Art sind nicht schön und haben in der heutigen Zeit nix mehr verloren
    - die Flensburger Akademie wird jedoch nicht die einzige Sportstätte sein, in der so etwas üblich ist, das macht die Sache jedoch bei weitem nicht besser
    - wenn den Eltern wirklich die Gebühren nur gegen Stillschweigen erlassen wurden, find ich das schon ziemlich unverfroren - vor allem dann, wenn es eben keinen Zweifel an den Vorkommnissen gibt
    - ob man Jugendliche ab 18 Uhr ohne regelmäßige Aufsicht lassen kann, halte ich für fraglich, aber eine Aufsicht, die ja nun bei weitem keine dauerhafte Bewachung ist, hätte das Ritual kaum verhindern können. Jugendliche und junge Erwachsene sind sehr kreativ im Austricksen von Regeln und es finden sich immer Gelegenheiten, in denen die Aufsichtsperson eben nicht alle Bewohner unter Kontrolle hat
    - der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist aus SG Sicht natürlich nicht günstig, jedoch glaube ich weder, dass die Veröffentlichung Unruhe in den Profikader bringt (dafür sind die Herrschaften viel zu „weit weg“), noch glaube ich, dass der THW die Veröffentlichung jetzt forciert hat. Natürlich wird das Thema etwas Unruhe und Mehraufwand für die Geschäftsstelle bedeuten, aber weder Trainer noch Spieler werden mit direkten Presseanfragen bedrängt werden
    - der THW-Medienpartner hat das Thema jetzt nicht ans Licht gezerrt, sondern auf einen Bericht im Spiegel reagiert. Da in der Medienwelt nun auch die Anzahl der Klick wichtig sind, wäre ein Nichtreagieren eher untypisch, denn auch der NDR muss irgendwie Geld verdienen und mit einem Thema, was bereits vor drei Jahren dort bearbeitet wurde, mag dies vielleicht deutlich einfacher gehen, als wenn man jetzt aktuell was neues recheriert

Generell halte ich eine öffentliche Aufarbeitung für sinnvoll. Dies wird zwar nicht dem Betroffenen Ex-Handballer wirklich helfen, aber was hilft vielleicht anderen, die ähnliche Rituale über sich ergehen lassen mussten zu verstehen, dass es helfen kann an die Öffentlichkeit zu gehen. Ebenso sieht vielleicht der ein oder andere ein, dass diese Rituale in der Gesellschaft nicht vorbehaltlos hingenommen werden.

Glück auf
    smoerf

Was mir nach dem Erlangen- Spiel noch durch den Kopf geht:
    Der Mads macht da ein gutes Spiel, okay, fit gespritzt. Ob das gesund ist, sicherlich nicht.
    Es hat geholfen.
    Warum hat ihn die medizinische Abteilung für Hamburg nicht so fit gemacht wie für Erlangen?
    Hamburg wurde als Saisonhöhepunkt ausgerufen, dann darf ich erwarten, daß auch der Mann hinter Lagergren voll fit ist.

Nur eine spontane Idee bzw. Vermutung, da ich weder Arzt bin noch den Gesundheitszustand eures Spielers näher verfolgt habe: je nach Heilung- bzw. Schmerzphase dürfte es besser oder schlechter möglich sein, jemanden mit Spritzen so fit zu bekommen, dass er sinnvoll ins Spiel eingreifen kann. Wenn der Gesundheitszustand sich seit dem Final4 deutlich zum positiven gewandt hat, kann eine Spritze helfen fast schmerzfrei ins Spiel einzugreifen (ob es sinnvoll ist, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt), während bei der gleichen Erkrankung die Schmerzen vor 2 Wochen noch so stark gewesen sein können, dass der Spieler trotz Schmerzmittel solche Schmerzen hatte, dass eben wirklich nix ging.

Kennt man doch auch von sich selbst: wenn ich eine Nervenentzündung im Ellbogen habe, ist es in den ersten Tagen trotz Gips und Schmerzspritzen so schlimm, dass ich keinen Stift halten kann - nach einer Woche kann ich mit Schmerzmitteln zumindest wieder die Alltäglichen Dinge alleine verrichten, auch wenn ich bei weitem noch nicht schmerzfrei bin.

Glück auf
    smoerf

Moin,

die Torhüter waren gestern auf beiden Seiten gruselig, wobei Landin dann doch noch irgendwas zu fassen bekommen hat.
    Wenn Dule den abgefangenen Ball in der 55. Minute nicht wieder verloren hätte, wäre das Spiel da entschieden gewesen, aber so hat man es noch einmal spannend gemacht.

Die rote Karte von Zarabec war einfach dämlich. Manchmal denk ich mir eh, dass man den Gegner mal besser werfen lassen sollte, als irgendwo noch mit den Armen dazwischen zu wedeln. Normalerweise steht da ja durchaus noch ein Torhüter, der zwischendurch durchaus mal auch einen freien Wurf wegnimmt und wenn nicht, dann ist es Tor, aber eben nicht Tor (ggf. durch 7 Meter) und dann auch noch Unterzahl.

Übrigens finde ich, dass Gislason nach dem Spiel einen erstaunlich entspannten Eindruck machte. Ich hab das Gefühl, das er durchaus "froh" ist, demnächst zunächst sein Rentnerdasein zu genießen. Ich kann mich an wenige Situationen erinnern, wo er so gelächelt hat. Insgesamt fand ich ihn auch nach dem Pokalsieg sehr aus sich herausgehend - das hab ich so auch bislang nicht in Erinnerung.

Glück auf
    smoerf

Für Reinkind gab es ja auch keine Alternative. Vujin verletzt und Weinhold ist in KIel geblieben, da seine Freundin in den letzten Zügen der Schwangerschaft ist.
    Abschlusstrainig gab es wohl auch nicht, da man in den Feierabendverkehr geraten ist. Ich glaube, die Mannschaft ist froh, wenn sie wieder in Kiel ist.

Glück auf
    Smoerf

Dahmke hat mir gestern auch gut gefallen. Wenn er zumindest einen Teil der gezeigten Leistung konservieren kann und wieder häufiger zeigt, dürfte er auch wieder mehr Einsatzzeiten bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dahmke am Ende der letzten Saison an der ein oder anderen Verletzung (Scharmbeinentzündung und ich meine auch irgendwas mit Rückenproblemem) laboriert hat - vielleicht hat ihn auch das etwas mehr eingeschränkt -und zwar körperlich als auch mental- als angenommen und erwartet, so dass die heruntergehende Leistungskurve auch hier eine Ursache haben könnte.

Glück auf
    smoerf

Weil Simo besser ist, schau dir die Quoten seiner ersten Saison an. Was hat Wolff denn seit der EM 2016 und seiner Wetzlarer Zeit gerissen? Kann mich nur an ein Spiel erinnern, gegen Flens im Dez 2017. Warum behält ihn denn der THW nicht :lol: ?

Warum der THW und Wolff sich trennen? Weil man sich 2017(!) schon nicht auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen konnte und das wird ziemlich wenig mit der gezeigten Leistung von Wolff zu tun gehabt haben. Das von Dir genannte Spiel in Flensburg liegt zeitlich sogar hinter der Vertragsunterzeichnung von Wolff in Kielce!

Wechsel nach Kielce - KN vom 02.10.2017

Glück auf
    smoerf

Ich schon, ich finde es unverschämt noch in der laufenden Saison die Kohle für die neue Saison zu saugen.
    DAS HAT EIN ARGES GESCHMÄCKLE.

Aus Kundensicht ist das Verhalten nicht schön, aber aus Vereinssicht kann ich es nachvollziehen, dass man den Dauerkartenverkauf so früh startet. Solange die potentiellen Käufer zum Zeitpunkt der Kaufmöglichkeit regelmäßig in der Halle sind, wird die Verkaufszahl vermutlich deutlich höher ausfallen, als wenn man erst zum Saisonende versucht, die Leute vom Kauf zu überzeugen. Spätestens zu einem Zeitpunkt an dem es vielleicht um nix mehr geht, wird die "Euphorie" auch bei den gestandenen Fans nachlassen und da überlegt man es sich vielleicht doch dreimal, ob man auch im nächsten Jahr wieder regelmäßig in die Halle gehen möchte oder ob man nicht erst einmal abwartet.
    Freizeitparks verkaufen ihre Saisonkarte für die nächste Saison auch oftmals bereits in der Hochsaison des aktuellen Jahres, da sich zu diesem Zeitpunkt eben viele Besucher im Park befinden und man sie dann am besten für einen Besuch im nächsten Jahr "einfangen" kann.

Über einen Grund für die ebenfalls recht frühzeitige Kundenbelastung kann man natürlich nur spekulieren, aber wenn ich ein Verantwortlicher wäre, würde ich auch frühzeitig die Belastung durchführen. Alleine schon um sicherzustellen, dass die Belastung nicht kurzfristig mangels Kontodeckung platzt oder der Käufer die Belastung wegen Widerspruch zurückgibt. Je früher man sich als Verein um die Belastung kümmert, um so wahrscheinlicher kann man noch angemessen auf solche Dinge reagieren - sei es mit Mahnverfahren oder eben auch der Sperrung bzw. dem Nichtversand der Karten. Je später man mit diesen Dingen startet, desto stressiger wird das ganze für den Verein.

Gruß
    smoerf

Wie gut das Verhäldnis zu den Spielern ist, dass sieht aber nicht wenn es läuft. Dann ziehen alle an einem Strang. Dann traut sich keiner aufzumucken.
    Als es bei Wolf nicht gut lief gegen Norwegen und er durch Heinevetter ersetzt wurde, da hat man gesehen, dass das tolle Verhäldnis wieder ganz schnell bröckeln kann.

So wie ich Wolff einschätze, hätte er sich bei jedem anderen Trainer und jedem andren Spiel genauso über seine Auswechselung geärgert. Selbst wenn er einen unterirdischen Tag in der Bundesliga hat und Gislason in rausnimmt, kommt es schon mal zu Emotionsausbrüchen und entsprechenden Reaktionen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es ihm dabei wirklich immer nur um die Auswechselung an sich geht oder ob er sich nicht viel mehr über seine eigene "schlechte" Leistung ärgert - selbst dann, wenn die Gesamtquote eigentlich gar nicht so schlecht ist und er nur in den letzten Minuten vielleicht keine Hand an den Ball bekommen hat.

Zum Spiel heute:
    Die Mannschaft hat heute in den entscheidenden Situationen (mal wieder) nicht clever genug gespielt, aber deswegen ist nun auch nicht gleich alles wieder schlecht und muss über den Haufen geworfen werden.
    Es gibt im Deutschen Spiele heute einige Dinge, denen man die Niederlage zuschreiben kann: sei es die vergebenen Freien, die rote Karte von Wiencek und damit instabilere Abwehr, der Harakiri-Pass in den letzten Sekunden und die damit vergebene Chance auf die Verlängerung, aber alles in allem hat sich die Deutsche Nationalmannschaft über das gesamte Turnier doch deutlich besser präsentiert, als es hier viele im Vorfeld vermutet haben.

Schlussendlich hoffe ich, dass die Mannschaft das Turnier als positives Ereignis mitnimmt und das Mannschaftsverhältnis (und dazu zähl ich auch den Trainer) weiter stabilisiert und verbessert wird.
    Für Pekeler hoffe ich zusätzlich, dass sich die Verletzung nicht als langwieriger oder schlimmer herausstellt und er nicht für die Bundesliga ausfällt! Gleiches gilt natürlich für alle anderen Spieler auch.

Glück auf
    smoerf

Moin,

da es für mich morgen dann doch noch nach Köln geht, hab ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass die Hallenbesucher aus den letzten Tagen diese beantworten können.

- Kann ich problemlos einen Rucksack mit in die Halle nehmen? Beim CL Final Four war dies vor drei Jahren möglich, aber wie sieht es heute aus?
    - wie sieht es mit Kameras aus? Eigentlich wollte ich keine Kamera mitnehmen, aber nachdem ich bei der Fernsehübertragung durchaus Leute auf den Rängen mit digitalen Spiegelreflexkameras gesehen habe, ist das nun vielleicht doch ein Thema. Mir ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Profiausrüstung ankommen und das Riesen Teleobjektiv auspacken darf, aber wie sieht es mit einem Standard-Zoom aus?
    - wie gut funktioniert die Abreise von der Lanxess-Arena und wie sieht die Parkplatzsituation aus? Vor 10 Jahren oder so war es nach einem Konzert ein Chaos sondergleichen - da hab ich nicht wirklich Lust drauf, aber als Alleinzuschauer ist es eben auch nicht so glücklich einen P+R-Parkplatz außerhalb zu nehmen
    - geht es Kekse und andere Kleinigkeiten zum Essen mitzubringen oder wird alles vor der Halle vernichtet? Getränke sind kein Thema zum mitnehmen

Wenn jemand Antworten hat, wäre ich echt dankbar

Glück auf
    smoerf

Würde gerne mal wissen, was sich die Zuschauer von Mittwoch morgen für ein Ergebnis wünschen.

Wenn Deutschland morgen, geht's in allen drei Spielen am Mittwoch nur noch um die goldene Ananas.

Ich bin Mittwoch in der Halle und bin tatsächlich ein wenig hin- und hergerissen. Für meine Nerven und die Mannschaft ist es mit Sicherheit besser, wenn gegen Kroatien ein Sieg geholt wird und man am Mittwoch nicht noch größeren Druck hat. Vom Erlebnis und der Spannung her wäre es natürlich interessanter, wenn es bei den Spielen am Mittwoch noch um etwas gehen würde. Schlussendlich wünsche ich mir, dass Deutschland heute die Punkte holt, am Mittwoch entspannt aufspielen kann und die Stimmung in der Halle dennoch super ist!

Glück auf
    smoerf

Moin,

so Dinge wie "Mannschaftskreis" vor und nach dem Spiel und auch Abklatschen sind mit Sicherheit irgendwann mal abgesprochen worden bzw. haben sich einfach "eingebürgert". Die Emotionen, die z.B. Wolff gestern in der Aktion mit Wiede gezeigt hat, sind meiner Meinung nach jedoch völlig echt und nicht gekünstelt oder sonst wie gestellt. Ebenso glaube ich, dass das Aufspringen auf der Bank und das Jubeln bei Kleinsaktionen auch authentisch sind. Ich kann mich gut an ein CL Final4 in Köln erinnern, bei dem ich schon als Zuschauer massiv mitgerissen wurde und da war auch nix gestellt oder sonst was.
    Ebenso hab ich mir vor einigen Jahren mal ein Video von mir angeschaut, bei dem ich selbst eine unerwartete Leistung bei einem Judoturnier gebracht habe und mich an den eigenen Jubel hinterher überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Ebenso ist mein damaliger Trainer ziemlich ausgetickt und war bei den Aufnahmen von sich schlussendlich ebenso ziemlich überrascht. Ich glaube, dass die Spieler und Offiziellen auch auf der Bank so in einem Tunnel sind, dass sie gar keine Zeit dafür haben, ernsthaft darüber nachzudenken, ob und wie sie jubeln, klatschen oder eben sich auch ärgern.

OT zum Abschied von Rheiner aus dem Forum:
    generell finde ich es immer schade, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer sich aus einem Forum zurückzieht - auch dann, wenn ich mit der Meinung des Users vielleicht in weiten Teilen nicht annähernd übereinstimme, denn für oftmals interessante Diskussionen ist es natürlich notwendig, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Was mich jedoch ständig und in allen Foren nervt ist, wenn jemand bereits Wochen oder Monate vorher seinen Abschied ankündigt. Da frag ich mich immer wieder, warum dies jemand tut. Will er umgestimmt werden oder will er nur bereits frühzeitig darauf hinweisen, damit ihn später keiner vermisst? Wenn es nur um das "Vermissen" geht, halte ich persönlich ein kurzes Verabschieden, wenn man dann wirklich geht für deutlich sinnvoller, aber jeder so wie er meint. Ich merke bei mir nur immer wieder: sobald jemand seinen Abschied (mehrfach) ankündigt, fällt es mir deutlich schwerer auf dessen Postings vernünftig und inhaltsvoll zu reagieren, da mir einfach die Zeit dafür zu schade ist. Eine Diskussion zu einem bestimmten Thema ist ja nicht zwingend bis zum Datum X abgeschlossen und wenn der User sich zum Datum X verabschiedet, bleibt man unter Umständen in einer Diskussion hängen, ohne diese vernünftig weiterführen zu können.

Glück auf
    smoerf

Gislason hat gestern exakt nur da gewechselt, wo es zwingend notwendig war. Dule musste aufgrund der Verletzung vom Abschlusstraining und dem Hängenbleiben am Fuß vom Gegner zwischenzeitlich raus - dafür kam dann erstmal Nilsson. Dule war dann in der zweiten Hälfte in der Abwehr wieder dabei während Lukas dann nach der eher unsanften Aktion von Kohlbacher erstmal durch Bilyk ersetzt wurde. Reinkind und Miha gestern rauszunehmen wäre -solange sie es körperlich hinbekommen- totale Verschwendung gewesen. Auch beide Außen waren gestern so konstant, dass ein Wechsel aus taktischen Gründen ja nun nicht notwendig gewesen ist, wobei ich Rahmel generell mehr Einsatzzeiten wünschen würde, aber so ganz unzufrieden scheint er ja nun auch nicht zu sein, denn sonst hätte er den Vertrag wohl kaum verlängert.

War bei Weinhold nicht auch schon wieder irgendwas mit einer Verletzung beim letzten DHB-Lehrgang oder hab ich das nur geträumt? Für unsere Nationalmannschaft war es bestimmt gar nicht so schlecht, dass Weinhold gestern nicht spielen musste - so konnte er sich zumindest nicht bereis vor der WM noch verletzten.

Glück auf
    smoerf

Moin,

ehrlich gesagt finde ich die gesamte aktuelle Diskussion um den Bundestrainer müßig.
    Es gab eine Abstimmung, bei der man sich -wenn auch knapp und aus welchen Gründen auch immer- für Prokop ausgesprochen hat, so dass wir nun mit ihm in das Turnier gehen werden. Er hat also nun seine zweite Chance und die Zuschauer und Fans werden abwarten müssen, was er und ebenso die Mannschaft gelernt hat und was sie aus dem Turnier herausholen können. Dabei ist es mir persönlich übrigens ziemlich egal, ob es eine Heim-WM oder ein Turnier am Arsch der Welt wäre, denn schlussendlich wäre das Geschrei bei einem frühzeitigen Ausscheiden am Arsch der Welt nicht geringer als bei einem Heim-Turnier. Diejenigen, die den Trainer gerne nach der EM hätten fliegen sehen, würden bei jedem Spielort der Welt sagen, dass sie es gewusst hätten und der DHB anders hätte handeln müssen. Irgendwie schade aber auf der anderen Seite für die Prokop-Kritiker natürlich auch praktisch, dass wir nie erfahren werden, ob das Turnier mit einem anderen Trainer einen anderen Ausgang haben würde.

Ebenso finde ich es ziemlich albern, dass bereits vor den Spielen und somit vor einem einzigen Schiedsrichterpfiff es als Tatsache dargestellt wird, dass auch in diesem Turnier die Heimmannschaften klar bevorteilt werden. Klar gab es in der Vergangenheit immer wieder solche Entscheidungen, aber aus der Vergangenheit einen Fakt für die Zukunft abzuleiten, halte ich für fragwürdig.

Ich wünsche mir, dass die WM insgesamt spannend Spiele, gute Schiedsrichter, faires Publikum und eine tolle Stimmung haben wird. Wenn unsere Nationalmannschaft dann auch noch um einen Turniererfolg mitspielen kann, bin ich sehr zufrieden und wenn dem nicht so ist, dann geht davon meine Welt auch nicht unter, jedoch muss sich dann der DHB überlegen, wie er mit der dann aktuellen Situation umgehen möchte.

Glück auf
    smoerf

Moin,

bei den Wellen im Boden stellte sich mir auch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass das Spiel weiter durchgezogen wird, da die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist. Bei Wolff hatte ich den zum Beispiel Eindruck, dass er oftmals nur halbherzig reagiert hat - vielleicht eben aufgrund der Wellen im Boden. Solange der Spielstand eindeutig ist, ist eine echte Torwartleistung ja auch nicht mehr spielentscheidend, so dass dies nun auch nicht unbedingt für einen Spielabbruch gesprochen hätte.
    Was würde eigentlich passieren, wenn das Spiel aufgrund des Bodens abgebrochen werden müsste? Wiederholung, Sieg für den Gastverein? Kann hier jemand helfen?

Glück auf
    smoerf