Beiträge von HeinzBecker

Die "Berater" von Marco Grgic sitzen zu Hause gemeinsam mit am Tisch. Dado wird da bestimmt seine Erfahrung mit ein bringen. Der Sprung von Saarlouis (3 Liga) nach Eisenach (2 Liga) wurde, ja alleine dadurch einfacher, dass sein Vater mittlerweile wieder vor Ort (Eisenach) weilte und dort Jugendkoordinator ist. Die Mutter kam dann nach. Der Wechsel war das Beste was ihm passieren konnte, aber bestimmt hat dabei sein Vater ein gewaltiges Wort mitgeredet. Die Verantwortlichen der HG Saarlouis waren darüber nicht sehr glücklich und im Gegensatz zu Lars Walz ging der Wechsel glaube ich nicht so glatt über die Bühne. Verständlich sah man doch in den Spielen der 3 Liga schon was hier für ein Talent rum läuft.

öööhhh, hat mich eben als ich es durch gegangen bin auch überrascht. Vielleicht wissen die was, was ich noch nicht weiß. Auf der "Emmes" (Saarlouis-Stadtfest) gab es dazu nix zu hören und auf der Homepage sieht es noch normal aus und ehrlich gesagt gar nichts dazu nur im Ansatz gehört.

Welcher Liveticker ????

Keine Ahnung, ob es an mir liegt oder am Browser, aber bei wird kein Link zu einem Liveticker angezeigt.

Das Ergebnis wird aktualisiert, wenn ich die Seite aktualisiere ....

Tja nach dem 8:4 fragte ich mich, wie man auswärts so hoch unter die Räder kommen konnte, spielte im Auswärtsspiel in Balingen evtl. der ein oder andere aus der 1ten Mannschaft mit. Nach dieser Anfangsviertelstunde war das Thema dann auch geklärt. Ich verstehe nicht wie einige hier noch den Trainer in Schutz nehmen können, denn Fortschritte in der Mannschaft sind nicht zu erkennen. Schlimmer es gibt Spieler die immer mehr verunsichert sind, wie Abadie, Lielais und Hartz. Natürlich sind die Neuzugänge nicht die absoluten Kracher (die Abwehrschwäche der Rückraumspieler habe ich ja schon mal erwähnt), aber wenn man sich den Gegner vom Samstag so anschaut, wen würde man auf jeden Fall von den verpflichten wollen? Natürlich fehlt der Führungsspieler, Kucharik ist zumindest bis jetzt nicht das, als das er vorgestellt/angepriesen wurde, nämlich der erfahrene Rückraumspieler der eine Truppe führen kann. Auf jeden Fall sollte aber trotzdem mehr möglich sein mit der Mannschaft, als sie im Moment spielt. Gute Leistung wieder Schulz im Tor und natürlich von auch von Peter Walz, der bräuchte diesen Führungsspieler auch, denn er ist natürlich wie immer der Vorkämpfer auf dem Feld, aber leider überdreht er dann wieder, weil er das Gefühl hat er müsste es jetzt alleine entscheiden und dann bräuchte es jemanden der ihn dann doch mal etwas bremst. Ein Abgang einer der beiden Spieler wäre übrigens für Saarlouis ein herber Verlust.

mein Fazit für 2018 in der 3ten Liga

Nach der Vorbereitung, bei der man als Zuschauer in den Spielen Angst über die Zukunft der HG Saarlouis in 3ten Liga bekommen konnte, war nach einigen Spielen klar, dass man durchaus das Potenzial hat um mehr zu erreichen. Man konnte sich vorstellen, dass diese Truppe durchaus im vorderen Mittelfeld mitspielen könnte. Allerdings kommt es vor allem in den Auswärtsspielen immer wieder zu unerklärlichen Totalausfällen. Vom Etat her wird man sich bestimmt nicht ganz oben einreihen, aber irgendwo im vorderen Mittelfeld. Nachdem im Angriffsspiel in den ersten Spielen wirklich nicht viel Spielerisches zu erkennen war und eigentlich alles über die individuelle Fähigkeiten der einzelnen Spieler lief, wurde das Zusammenspiel in den letzten Wochen immer besser. Das große Problem bleibt aber immer noch die hohe Anzahl an technischen Fehlern (Fehlpässe an Mitspieler, komische Kreis-Anspiele etc...) und die katastrophale Chancen-Verwertung. Das größere Problem für mich ist mittlerweile die Abwehr. In den ersten Spielen war die Abwehr noch recht stabil, hatte man zumindest den Eindruck. Aber wahrscheinlich lag das an der herausragende Form von Schulz, der doch viele Fehler seiner Vorderleute ausbügelte. Aber mittlerweile haben sich die Gegner besser auf ihn eingestellt. Schulz zeigt auch weiterhin gute Leistungen aber er alleine kann es halt nicht immer richten. Das Problem ist hier, dass man es bisher nicht geschafft hat ein eingespielter Abwehrverband zu werden. Mit ein Problem dabei ist, dass die Rechtshänder aus dem Rückraum, höchstens auf Aussen in der Abwehr eingesetzt werden können. Ist natürlich nicht optimal wegen den vielen Wechseln. Noll und Walz machen ihre Sache auf halb ganz ordentlich, sind rein körperlich ihren Gegenspieler meist unterlegen. Es fehlt in der Abwehr dadurch auch die körperliche Komponente. Trotzdem erwarte ich dann doch, dass es doch gewisse Fortschritte im Spiel zur Rückrunde geben sollte. Denn dann muss Kessler langsam ein wenig liefern. Er hat jetzt die Truppe zusammen und es muss langsam mehr Fortschritte geben. Er hat meiner Meinung nach auch keinen Druck, denn weder nach vorne noch nach hinten kann noch viel gehen. Aber es sollten dann doch langsam Fortschritte im Zusammenspiel der Mannschaft geben.Aber auch beim Coaching im Spiel fehlt mir da ein wenig, In Angriff waren ja die ersten Ansätze zu sehen. Komisch ist auch dass es die Probleme bzgl. techn. Fehlern, Chancen-Verwertung und Totaleinbrüche im Auswärtsspiel auch schon in der abgelaufene 2ten Liga Saison gab. Vielleicht sollte man hier evtl. mal über solche Sachen wie ein Mentalcoach nachdenken. In der Abwehr gibt es halt das Problem, dass viele Spieler wirklich nicht einsetzbar sind. Ich hoffe mal, dass man zumindest einen Großteil der Heimspiele positiv gestalten wird und landet irgendwo im Mittelfeld. Damit hält dann auch das Publikum und dann muss mal sehen wie es weiter geht mit einzelnen Spielern wer bleibt wer geht usw...

Eigentlich ein gutes Spiel der HG Saarlouis. Mir gefiel der Angriff schon wesentlich besser, der Ball lief gut und man hat sich die Abwehr der Haßlocher gut zurecht gelegt. Das "eigentlich" ist nur der wiederum sehr schlechten Torausbeute geschuldet. Hätte man nur die Hälfte der Topchancen genutzt, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen und Haßloch wäre auch nie wieder so nah ran gekommen. Dazu kommen immer noch zu viele technische Fehler, Anspiele die nicht ankommen und so weiter. Ich hoffe diese Fehlerquote geht mit der Zeit weiter zurück, da vieles auch noch an den Laufwege liegt und am grundsätzlichen Zusammenspiel. Allerdings sind aber auch oft Dinger dabei, da fragt man sich schon was sich der Spieler dabei gedacht hat. In der Abwehr konnte man sich auf Schulz im Tor verlassen. Die Abwehr stand zwar nicht schlecht nur fehlt mir hier immer noch so ein wenig das Zusammenspiel im Verbund. Einige Spieler stehen zu oft falsch zum Mann. Dadurch kommt natürlich die ganze Abwehr zu Problemen, weil teilweise nicht richtig geschoben wird und wenn der Nebenspieler mal aufpasst spätestens der nächste schläft. Grbavac mit einem tollen Spiel und zeigte vor allem seinen Mitspieler wie man das Ding in der Kiste unterbringt.

Ja es haben 4 Spieler verletzt gefehlt, aber auch ohne die 4 hätte man die Chance gehabt zu gewinnen. Aber die technischen Fehler, unter anderem die komische Anspiel-Versuche (Grbavac,Hartz) an den Kreis, die sich Saarlouis in einem Spiel leistet, kann man eigentlich gar nicht mehr zählen. Dazu kommen wieder einmal eine Menge an vergebenen 100% Chancen. Außerdem sollte man P.Walz fast nur am Kreis einsetzen, dort hält ihn in dieser Klasse fast keiner. Dagegen neigt er im Rückraum leider oft dazu zu überdrehen. Was ich dann auch nicht verstehe ist, wenn Spieler angeschlagen sind und eigentlich nicht einsatzfähig sind, aber dann ab ca. 10 Minuten doch spielen und dann noch fast durch, warum fange ich mit diesen Spieler nicht an. Entweder stehe ich zur Verfügung oder nicht. Und wenn nicht schenkt man das Spiel gleich richtig ab und verschenkt nicht so einfach die ersten 10 min. Dass es Spieler im Kader gibt, die nicht das Niveau für die 3 Liga haben steht auch außer Frage. Ich nehme mal an (und hoffe), dass man die Saison irgendwo im Mittelfeld landen wird. Ich hoffe, dass die Mannschaft im Zusammenspiel (Abwehr und Angriff) dann langsam auch Fortschritte machen wird und auch der Trainer langsam einen Spielplan für diese Mannschaft entwickeln wird und diesen dann auch der Mannschaft vermitteln kann. Ich habe den Eindruck, dass P.Kessler teilweise immer noch nicht weiß was er mit einzelnen Spieler anfangen kann/soll. Dass er in der Lernphase ist, merkt man halt eigentlich auch des Öfteren. Und wenn man ehrlich ist, würde der Trainer nicht Philipp Kessler lauten, wäre er wahrscheinlich schon wieder weg. Wie auch immer ich hoffe das Spiel, wird langsam ansehnlicher. Letztlich zählt aber um die Zuschauer einigermaßen bei Laune zu halten, nur dass man zu Hause punktet und die Klasse hält. Dann sollte man am Ende Saison ein Fazit ziehen, die Baustellen angehen:
    - 2ter Kreisläufer den man gebrauchen kann
    - irgendwie ist keiner der Neuverpflichtungen ein richtiger Spielmacher
    - den Kader evtl. erweitern, viielleicht kommt ja was aus der A-Jugend, denn eigentlich hat man 10 Feldspieler, die man in der 3ten Liga gebrauchen kann und das sollte eigentlich für die 3te Liga reichen: L.Walz,Noll,Lielais,Hartz,Grbavac,Kucharik,Abatie,Louis,Leist und P.Walz (wenn davon natürlich 4 ausfallen, wird es schwierig)

Kann jemand ein wenig zum Spiel sagen. Hab bis jetzt so gehört, dass man durchaus die Chance hatte zu gewinnen, aber ein paar Bälle zu viel verworfen hat. Am Schluss aber froh mit dem Punkt sein kann, weil man noch glücklich den Ball abgefangen hat und dann den Ausgleich quasi in letzter Sekunde erzielt hat.

Letztendlich ungefährdeter Heimsieg für die HG Saarlouis, der vor allem durch die erste und zweite Welle sicher gestellt wurde. Das Positionsspiel bleibt zu statisch, was sich schon im ersten Überzahlspiel bemerkbar machte und dann auch im ganzen Spiel gegen die offensive Deckung von Neuhausen/Filder. Nie in den Griff bekam der Gegner Peter Walz am Kreis, stark auch Abadie und vor allem in 2ten Hälfte Lielais. Was mir immer mehr Sorgen macht ist die Deckung. Die Rückraumspieler des Gegners konnten meist ohne große Gegenwehr von 7-8 Meter werfen und sich schön die Ecke aussuchen. Da konnten einem die Torhüter schon leid tun. Schulz hielt noch vor allem in ersten Hälfte einige Bälle, was auch zu Tempogegenstoß Tore führte. Aber vor allem in der zweiten Hälfte kam Neuhausen/Filder zu leicht zu seinen Toren. Im Innenblock stimmt die Abstimmung nicht wer raus geht, bzw. Kreis hat. Was mir immer noch fehlt ist das Arbeiten im Verband. Wird einer durch eine Körpertäuschung oder Überzieher ausgespielt ist keine Hilfe da. Da schiebt keiner bei. Na ja jetzt kommt das schwere Spiel in Dansenberg wo es traditionell schon immer schwer war. Mal sehen was da raus kommt.

Peter Walz war gestern angeschlagen und spielte nicht. Damit fehlte im Spiel der HG der Antreiber, ein wichtiger Abwehrspieler und vor allem der einzige Kreisläufer dem man im Angriff gebrauchen kann. Nichts gegen Rifel und Thierry aber im Angriff sind sie eigentlich nicht zu gebrauchen. In der Abwehr machen sie so einigermaßen ihren Job und damit kommen wir zu dem Problem, dass scheinbar kein Rückraumspieler Abwehr spielen kann. Was Kessler sich dann noch dabei gedacht hat Hartz in der Abwehr im Zentrum oder als vorgezogener Spieler zu bringen weiß ich nicht. Hartz wusste die ganze Zeit nicht was er tun hat. Die Abwehr ist immer noch kein richtiger Verband. Bezeichnend dafür war der Ausgleichstreffer von Freudl, als man ihm auch noch schön Platz machte. Scheinbar jedem in der Halle war klar über wen der Abschluss geht, nur den Spieler HG nicht. Das Schlimme ist, dass man auch ohne vorhandene Angriffskonzeption, die Spiele eigentlich auch gewinnen kann. Gestern hatte man natürlich Glück, dass Schulz, nach dem er wieder für Jonczyk im Tor war, fast jeden Ball hielt. Bin mal gespannt wie der Plan mit Kucharik ist, denn gestern agierte er die paar Minuten die er nach seiner Verletzung spielte hauptsächlich im linken Rückraum. Man hätte gestern auch mal mit Lars Walz oder Noll am Kreis probieren können. Im Angriffsspiel hat man eigentlich jede Sekunde Angst, dass ein technischer Fehler passiert. Wahrscheinlich wird deswegen auch kein großes Tempo im Angriff gegangen. Fortschritte im Zusammenspiel sind noch nicht zu erkennen. Was gestern die Anfangsformation betrifft, muss mir das mal jemand erklären. Dass dann gestern noch 2 überforderte Schiedsrichter das Spiel leiteten und in der Endphase dann total den Überblick verloren, kommt dann halt auch dazu. Aber langsam muss da auch mal "Handballerisch" mehr kommen.

Wichtige 2 Punkte in einem Spiel bei dem man sehen konnte, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Man hat 35 Tore geworfen, und dass trotz der vielen technischen Fehler und wieder einiger verworfener Bälle. In der Anfangsphase stand die Abwehr eigentlich ziemlich gut und die Tore für Kornwestheim fielen eigentlich nur durch Tempogegenstöße nach technischen Fehlern. Bei manchen Angriffen kann man erkennen was möglich ist wenn das Zusammenspiel besser klappt. Gestern hatten aber auch Abadie und Grbavac nicht gerade ihren besten Tag. Bei Hartz ist es so, dass er ein Rückraum links Spieler ist, taucht er woanders auf neigt er zu technischen Fehlern. Auf RL ist die Fehlerquote eindeutig geringer. Das Kreisanspiel muss er in den Griff bekommen, nach einem richtig guten Anspiel kommen danach meistens ein, zwei Anspiele die beim Gegner landen. Aber sonst war er gestern mit der Matchwinner. Gewonnen hat das Spiel Peter Walz mit seinem Willen hat er natürlich die gesamte Mannschaft mitgezogen und wichtige Tore erzielt. Manchmal überdreht er halt, aber man muss sich damit wohl arrangieren und wenn es zuviel wird ist der Trainer gefragt. Auch Schulz wieder mit einer guten Leistung im Tor, baute in der 2te Hälfte ein wenig ab, da fehlte ihm natürlich die Unterstützung seiner Vorderleute. Jonczyk kam rein und holte sich seine Zeitstrafen ab und damit war auch die Halle da. Die Abwehr war nachher nicht mehr so kompakt wie in der den ersten 20min. Wahrscheinlich hat sich Kessler deswegen auch nochmals für die letzten ca 15min eingewechselt. Man merkt dass sowohl im Angriff als auch in der Abwehr das Zusammenspiel noch fehlt. Auf jeden Fall 2 Punkte und hoffentlich entwickelt sich die Mannschaft weiter.

Ja was das Spielerische angeht heißt meine Hoffnung auch Kucharik und teilweise Grbavac (wenn er die Verletzung hinter sich hat, man ein paar Möbeln für ihn auftreibt und er sich hier einleben kann). Ich gestehe auch Kessler ein, dass er eigentlich noch lernen muss und natürlich als Trainer Erfahrungen sammeln muss. Dass es vorne nicht so läuft ist teilweise auch zu erklären, dadurch dass der gesamte Rückraum eigentlich neu zusammengestellt ist. Aber auch in der Abwehr stimmt es eigentlich nicht und das sollte eigentlich besser klappen, da die Spieler die da größtenteils spielen ja schon länger zusammen sind. Im Angriff sollten doch zumindest gewisse Abläufe vorhanden sein. Das man im Moment einen Mittelfeldplatz hat hängt auch damit zusammen, dass man die beiden letzten Heimspiele gegen Mannschaften hatte, die wahrscheinlich gegen den Abstieg kämpfen werden. Tja und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht nur reichen wird die Heimspiele zu gewinnen um die die Masse an Zuschauer zu behalten.

Dass man sich zuerst mal in der 3ten Liga zurechtfinden muss und dass es evtl. auch um den Klassenerhalt geht war mir schon klar. Es ist nur so, dass man überhaupt keine Handschrift erkennt und das hat man auch letzte Saison nie, als er die Mannschaft auch fast 3/4 der Saison trainierte. Und wenn man ehrlich ist, sind die momentan vorhandenen Spieler gar nicht so schlecht und sollten eigentlich in der Lage sein sich sicher im Mittelfeld zu platzieren. Dazu gehört auch, dass ich mit einer Niederlage in Pfullingen gerechnet habe. Nur nicht so. Ich hab das Spiel nicht gesehen aber bei den Heimspielen war ja deutlich zu erkennen, dass es an allen Ecken klemmt. Der Unterschied war, dass der Gegner das Optimum als Mannschaft herausgeholt hat, Saarlouis die Spiele über ihre individuelle Stärke einzelner Spieler gewonnen hat. Das reicht natürlich zu Hause gegen die entsprechenden Gegner aber sonst. Das andere Problem ist, wenn es so weiter geht spielt man die Halle leer und man kann wieder die eine Seite der Zuschauerränge dicht machen...

Ich erwartet zumindest mal, dass der Trainer es langsam auf die Reihe bekommt, aus dem Material, dass ihm zur Verfügung gestellt wird, eine einigermaßen funktionierende Truppe auf die Platte zu stellen. Die Ausreden kann ich langsam nicht mehr hören. Es geht nicht um die Niederlage sondern um die Art und Weise wie im Moment gespielt wird. Da ist einfach nicht viel.

Hart erkämpfte 2 Punkte die letztendlich nur Schulz im Tor zu verdanken sind.

Die Abwehr war wieder mal nur selten ein richtiger Abwehrverband, viele stehen falsch zum Mann und ausgeholfen wird auch nicht richtig. Aber die Abwehr war noch das kleinste Problem. Im Angriff überhaupt keine Spielanlage. Der junge Hartz ist halt kein Mittelmann und Grbavac ist angeschlagen und noch nicht solange da; Kucharik noch verletzt. Das wird wohl noch dauern bis sich da was entwickelt. Aber es ist trotzdem überhaupt kein Spielfluss vorhanden, ein bisschen mehr sollte da doch möglich sein, gebundenes Spiel quasi nicht vorhanden. Alles ziemlich statisch. Dazu noch die vielen technischen Fehler. Na ja Hauptsache 2 Punkte.

Pflichtsieg gegen Baden-Baden. Das Endergebnis spiegelt nicht wieder, dass es gegen einen eigentlich unterlegen Gegner wieder mal so eng wurde, dass sich der Trainer für die letzten 10 min selbst einwechselte. Da wartet noch viel Arbeit, in der Abwehr, die eigentlich nie so richtig Zugriff bekommen hat. Mir fehlt irgendwie die Zusammenarbeit im Verband. Im Angriff fehlt das gebundene Zusammenspiel. Auffällig jeder in Halle weiß was man eigentlich gegen eine 3:2:1 spielen sollte, nur scheinbar wie gegen Fürstenfeldbruck keiner auf dem Feld. Ich hoffe, dass da der verletzte Kuckarik und der kurz vor Rundenbeginn verpflichtete Grbavak mit der Zeit etwas mehr Struktur reinbringen. Ich hoffe der Sieg bringt ein wenig Selbstvertrauen, denn ich denke das größte Problem spielt sich wohl im Kopf ab. Das war wieder auffällig als eng wurde. Ich hoffe, dass man gewisse Abläufe schneller hinbekommt, sonst kann das eine ganz schwere Saison werden.

eine volle Halle mit geiler Stimmung ist mit ein Hauptgrund, warum diese Spieler eine Laufbahn als Handballer gewaehlt haben.

Das halte ich jetzt aber für naiv. Man wird doch nicht Profi/Halbprofi weil es eine gute Stimmung in der Halle gibt. Das ist vielleicht ein netter Nebeneffekt. Da gibt es andere Dinge die da eher der Ausschlag geben, wie natürlich das Geld und dann noch der persönliche Ehrgeiz. Aber doch nicht weil es eine nette Stimmung in der Halle gibt.

Anzeige