Beiträge von cib

    Papierschnipsel und Harz? Lässt sich mit nem 3 Meter Besen sicher ganz fix entfernen

    Wäre gegangen - ganz sicher. Auf jeden Fall viiiel besser als mit dem Wischmopp.


    Klar ist das Niveau der Sprüche niedrig, sehr sogar, und in Erlangen gabs mal irgendwann einen Bengalo (vor 2 Jahren?), rechtfertigt aber nicht ein solches Einschreiten des Sicherheitsdienstes. Sorry.


    Achja, der Security mit der Kappe war es übrigens, der provoziert hatte.

    Erst einmal vorneweg: Ich bin kein Fan der Westkurve Coburg, dementsprechend auch kein Mitglied und bin der Meinung, dass Beleidigungen und Beschimpfungen in verbaler wie auch visueller Form im Sport nichts verloren haben. Dennoch muss ich diesmal ausnahmsweise für sie Partei ergreifen. Bis auf die Schmähgesänge, die ja offensichtlich laut Bericht keinen mehr stören, und die paar Papierschnipsel zu Spielbeginn war das Verhalten eigentlich soweit akzeptabel.
    Was allerdings gar nicht ging, war das Verhalten des Würzburger Sicherheitsdienstes. Für die war "Deeskalation" offensichtlich ein Fremdwort.
    Gefühlt wurde alle 5 Minuten wahllos ein Westkurvler aus dem Fanblock herausgeholt bzw. -gezerrt, auch wenn sonst im Block überhaupt nichts besonderes passiert war. Dabei bewegten die Securitys wie Elefanten, traten unbeteiligten, friedlichen Fans auf die Füße oder rammten ihnen die Ellenbogen in den Magen. Ganz zu schweigen davon, dass die dahinterstehenden Fans nur noch die Hälfte sahen.
    Einige Westkurvler waren dabei sichtbar um Deeskalation bemüht und versuchten sich auf friedliche Weise mit den Securitys zu verständigen, weitgehend vergebens. Einer der "Oberaufpasser" provozierte gar noch mit Sprüchen wie "Soll ich dich auch noch rausholen!", nachdem man wie schon beschrieben um Deeskalation bemüht war. Bezeichnend war auch, dass es besonders friedlich blieb, wenn die Securitys gerade mal nicht da waren, weil sie wieder einen "Westkurvler" "abtransportieren" mussten.
    Sorry, aber so wundert es nicht, dass die Stimmung zwischen den Fanblocks aufgeheizt ist.


    Ach ja, und für die Papierschnipsel, die ja nicht zum ersten Mal geflogen sind, empfehle ich den Rimparern mal die Anschaffung von 2-3 großen Besen, dann sollten die in 30 Sekunden beiseite geschafft sein. Dann muss auch nicht gejammert werden. Und über die zahlreich geworfenen Klatschpappen aus dem Rimparer Block auf die daruntersitzenden VIP-Fans soll hier auch nicht näher eingegangen werden.

    Ich sehe bei den Transferaktivitäten jedoch keinen unbedingten Willen wieder hoch zu wollen und dort dauerhaft zu bleiben.
    Anders kann ich die Vertragsverlängerung von Riehn beispielsweise nicht deuten. Solide Zweitligaklasse, aber Bundesliganiveau?
    Bei den Neuverpflichtungen ist mir jetzt auch kein besonderer Name aufgefallen, der auf eine Steigerung des Budget hindeutet.

    Das vielleicht nicht, man sollte aber nicht vergessen, dass sich zum einen die Mannschaft im Laufe der Bundesliga-Saison gesteigert hat und gerade am Ende auf Augenhöhe mit der unteren Tabellenhälfte war. Viele Spieler haben sich gesteigert, wie ich finde u. a. auch Riehn, der sich zum Ende hin fast zum Stammspieler gemausert hat. Zum anderen kann man außerdem auf eine eingespielte Mannschaft mit Selbstvertrauen aus den guten letzten Bundesligaspielen bauen, die hoffentlich wenig Anlaufschwierigkeiten in der 2. Liga hat. Beides könnte ein Vorteil sein gegenüber Mannschaften mit vielen Neuzugängen sein. Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnt.

    Die Personalsituation macht es nicht besser, denn neben Wetzel und Lilienfelds, drohen beide Keeper auszufallen. Gut, der junge Folouzny hat seine Sache in Göppingen ordentlich gemacht, aber es macht es sicher nicht leichter.


    Dafür wurde er am nächsten Tag im Spiel der 2. Mannschaft mit 0 gehaltenen Bällen nach 20 Minuten ausgewechselt...Der junge deutsche Keeper der 2. Mannschaft hat da bisher einen besseren Eindruck gemacht in Liga 3.
    Aber einer von beiden wird schon fit sein...

    Stuttgart nicht wirklich stark (eigentlich nur aufgrund der individ. Klasse von Bitter und Kraus), Coburg leider schwächer. Vor allem, weil man auf RR völlig ungefährlich ist. Lex in jedem Spiel mit vielen technischen Fehlern und Fehlpässen und mit Schuld an dem 2:7-Rückstand zu Beginn.
    Lilienfelds aus dem Rückraum viel zu ungefährlich. Somit ist das Coburger Spiel im Angriff viel zu berechenbar.
    Vielleicht sollte man es mal mit einem RL auf RR probieren, wäre wohl noch gefährlicher als alle unsere Linkshänder zusammen. Oder man muss sehen, ob man auf dieser Position nochmal nachlegen kann.
    Die beste 7 hat für mich durchaus gezeigt, dass sie gegen die unteren Teams mithalten kann, aber die können eben auch nicht 60 Minuten durchspielen und nicht-erstligataugliche Spieler wie Riehn, Harmandic, Lex, Lilienfelds und mit Abstrichen Kelm sowie zwei eher unterdurchschnittliche Erstligakeeper kompensieren.
    Vergessen sollte man allerdings auch nicht, dass mit Hagelin und Wetzel immer noch zwei wichtige Spieler v. a. in der Defensive fehlen.

    Coburg verliert ein Testspiel gegen Eisenach mit 23-28.


    Die Ergebnisse bei den Vorbereitungsspielen von Coburg finde ich recht erschreckend. Glaube, dass könnte in der ersten Liga (wie viele erwartet haben) ordentlich auf die Mütze geben.

    Ergebnisse erschreckend?
    2 Niederlagen gegen Kiel und Schaffhausen (im 7m-Werfen), Kiel ist ja auch ohne die Olympia-Teilnehmer keine Laufkundschaft.
    Und das Eisenach-Spiel war das 7. Spiel in 10 Tagen, da kann man auch mal auswärts verlieren.
    Alle anderen 9 Spiele gewonnen, erschreckend sieht für mich anders aus.


    Das es eine sehr schwere Saison wird, steht aber nicht in Frage. Ich halte es aber richtig, finanziell gesehen nicht alles auf eine Karte zu setzen. Dann lieber absteigen und mit gefestigten Strukturen den Wiederaufstieg angehen. Sonst gehts uns wie den Coburger Volleyballern...

    Gute Stimmung ist doch nicht zwingend an asoziales Verhalten wie Beleidigungen, Prügeleien, Provokationen und Pyro gekoppelt: siehe Island, siehe auch alte Angerhallenstimmung


    ...vielleicht sollte die Westkurve da mal drüber nachdenken...


    und unter den sog. Erfolgsfans sitzen glaube ich mehr Fans, die dem HSC schon seit 16 Jahren (und den Vorgängervereinen wie TVN zuvor) die Treue halten(auch finanzieller Art), als in den Reihen der Westkurve, die zu nicht unerheblichen Teilen aus ein paar Halbstarken besteht, welche seit 4-5 Jahren meinen, das Fußball-Ultra verhalten gehöre auch in die Handballhalle.


    und zur Häufigkeit: Ich bin nicht oft bei Auswärtsspielen, aber immer wenn ich es war, ist die Westkurve in irgendeiner Form negativ aufgefallen. Krönender Höhepunkt für mich war eine Prügelei untereinander beim letzten Spiel in Rimpar...

    Große Probleme sehe ich v. a. im Tor und auf RR. Krechel hat nur jedes 2-3. Spiel seinen Lauf, Kulhanek meiner Meinung klar zu schwach.
    Auf RR sind Lex und Lilienfelds m. Meinung nach zu wenig durchschlagskräftig
    Auf LA trifft zumindest Cossi halbwegs brauchbar, von daher nicht zwingend Handlungsbedarf (aber schlecht wäre es nicht).
    Für RL soll ja noch ein "Kracher" kommen.


    Eigentlich kommt der Aufstieg ja ein Jahr zu früh. Ich frage mich nämlich, ob man nicht mehr verliert als gewinnt, wenn man nach 1 Jahr wieder absteigen sollte statt nach einem weiteren Jahr 2. Liga noch ein Stückchen stärker und mit mehr neu zu besetzenden Kaderplätzen aufzusteigen...

    Ja, in der 1. Saison Regionalliga. Wurde aber dann meines Wissens während der Saison durch Wolfgang Schuhmann ersetzt, der dann noch den Klassenerhalt schaffte.
    Meiner Meinung sahen die Trainer so aus:
    2002/ 03 Dieter Schulz; abgelöst während der Saison durch Wolfgang Schuhmann
    2003/ 04 Wolfgang Schuhmann
    2004/ 05 Wolfgang Schuhmann
    2005/ 06 Hrovje Horvat
    2006/ 07 Hrovje Horvat
    2007/ 08 Hrovje Horvat
    2008/ 09 Hrovje Horvat; abgelöst durch Wolfgang Schuhmann
    2009/ 10 Georgi Sviridenko (bis Dez.); abgelöst durch Chr. Rose (zus. mit Baucke/ Müller); ab Febr. Raimo Wilde
    2010/ 11 Raimo Wilde (bis Okt.); abgelöst durch Zdeno Vanek
    2011/ 12 Hrovje Horvat
    2012/ 13 Hrovje Horvat
    ab 2013/ 14 Jan Gorr


    So müsste es seit dem Aufstieg in die Regionalliga gewesen sein.


    Vor 2002/ 03 auch W. Schuhmann ???

    Kirchner, Wucherpfennig und Riha werden bleiben. Faber und Franke bleiben in der 2. Mannschaft.
    Vitek wird definitiv gehen, bei Gerlich glaube ich es auch, im Hinblick auf die 1. Liga bzw. die Aufstiegsambitionen ist er einfach zu unkonstant und hat in der Hinrunde nur selten überzeugt (wie z. B. gegen Rimpar oder auch gestern gg. Rostock). So hat man auf den Rückraum-Positionen die Möglichkeit, nochmal aufzurüsten und den Kader halbwegs erstligatauglich zu machen.
    Vergessen wurde übrigens noch Brasseleur, dessen Vertrag ja auch nur bis Saisonende läuft. Meiner Meinung hat er großes Potenzial, aber im Moment hat er noch zu viel mit sich selbst und dem "Kulturschock" ;) zu tun. Mal sehen wie es nach der EM-Pause für ihn läuft.

    Dann bitte ich das mit der Karikatur zu entschuldigen...
    Offensichtlich hat dann NES nach dem Schlusspfiff auch noch Tore geschossen..:D War halt leider etwas zu spät.


    Wie gesagt, alles in allem sollte mit der Diskussion über das Fanverhalten mal irgendwann Schluss sein. Es ist alles gesagt und der HSC Coburg wie auch die Westkurve müssen jetzt untereinander ausmachen, wie es weitergehen soll. Klar ist, dass die Vorstandschaft ein solches Verhalten nicht weiter duldet, entschuldigt hat sich der Verein auch. Lediglich die Westkurve zeigt sich uneinsichtig, aber dafür kann der Verein nichts. Was will NES also noch mehr...
    Und man darf nicht vergessen, dass sich 99% aller Coburger Fans als faires Publikum erwiesen haben. Deshalb ist es ebenso unfair, diese Aktion immer so darzustellen, als wenn alle Coburger Fans assozial und niveaulos wären.

    Vorneweg: Das Verhalten der Westkurve-Fans ist inakzeptabel gewesen und wurde zurecht kritisiert, wobei der erste Banner für ein Derby m. E. noch völlig ok war und kreativ war, während das Flugbatt und der 2. Banner niveaulos waren.
    Aber: Mittlerweile ist doch alles gesagt, der HSC hat eine Stellungnahme mit angemessener/m Reaktion/ Vorgehen auf die Vorfälle gegeben. Deshalb habe ich auch kein Verständnis, dass von vielen Neustädtern (z.B. Frau Köth, Herr Schulz) immer noch nachgekartet, falsche Tatsachen verbreitet und so das ganze öffentlich so dramatisiert wird. Dies kann man im Übrigen auch unter vier Augen mit dem Gegner machen, wenn man sich wirklich als ein Verein mit so großem Anstand hinstellt.
    Zudem haben auch die Neustädter sich nicht wie die Lämmer verhalten (offensichtlich wurde einem Coburger Fan die Nase gebrochen, nach dem Spiel wurde absichtlich Konfetti über die ganze Tribüne verteilt usw. und anscheinend gab es in den letzten Derbys auch coburg-feindliche Banner).
    Das ganze ist ein Problem, dass der HSC Coburg (dringend) intern lösen muss, und das aber auch nicht so schlimm war, als das es Bad Neustadt noch Tage danach so dramatisieren muss.
    Letztendlich haben wir ein tolles Handballspiel gesehen, dass sehr intensiv war, und (endlich mal in einem Derby) ein verdientes, gutes Ende für Coburg hatte.

Anzeige