Beiträge von dubbeglas

    ...

    Ich hoffe einfach, dass da so langsam mal wieder ein bisschen mehr Ruhe und Entwicklung reinkommt und nicht immer wieder 4-5 Abgänge pro Saison feststehen.

    Ohne sportliche Kompetenz in der Führungsetage lag man zu oft daneben. Ich habe hier mehrfach und über Jahre einen Sportlichen Leiter gefordert, das wurde aber von den meisten abgetan. Jetzt sieht man den Unterschied!!

    Jaganjac und Heymann sind auch nur deshalb noch da, weil sie nicht gesund sind bzw waren.

    Die Topspieler wurden halt auch verpflichtet mit dem offen oder verdeckt kommunizierten Plan, bald wieder oben angreifen zu wollen. Gerade für die Ausländer ist der Europäische Wettbewerb sehr wichtig. Von daher hoffe ich sehr, dass es schon dieses Jahr erkennbar aufwärts geht.

    (und für das folgende werde ich wahrscheinlich wieder kritisiert)

    Die letzten Jahre waren übrigens nicht nur Hinzejahre, sondern auch Knorrjahre. Von diesem sehr teuren Spieler hat man erwartet, dass er sich weiter entwickelt und das Team nach oben führt. Davon habe ich wenig bis nichts gesehen. Nach dem Pokalerfolg im ersten Jahr ging es eigentlich nur noch abwärts. Juri hat oft gefehlt, war angeschlagen oder wirkte unkonzentriert und musste ausgewechselt werden. Die wirklich starken Spiele kann man an den Fingern abzählen.

    Ob das jetzt Hinzes Schuld ist, weiß ich nicht, aber es war klar, dass wir nur nach oben kommen können, wenn die Topleute, allen voran Knorr fit sind und liefern.

    Steinhauser hat glaub ich nie verwunden, dass er hinter Groetzki so wenig Spielzeit abbekommen hat und fühlte sich unterbewertet (ich fand immer schon, dass er da recht hatte). Seitdem ist er in den Spielen gg die Löwen immer extrem motiviert, teilweise drüber :rolleyes:.

    Immerhin ein ganz starker 7m Werfer und auch sonst ein Guter. Ich würde ihn mit offenen Armen empfangen. :thumbup:

    ...

    Eine Frage, da ich nur das Spiel am Freitag gesehen habe: Haben die Löwen auch gegen Göppingen die 5:1-Abwehr ausgepackt? Die fand ich am Freitag (positiv) überraschend.

    Das ist mir am Freitag auch aufgefallen, war wohl auch eine Reaktion auf das permanente 7-gegen-6 der HG. Am Samstag weniger, da war vor allem der Innenblock Jaganjac-Heymann sehr dominant. Trotz der vielen Gegentore vom Freitag, gut dass man das 5-1 im Repertoire hat und bei Bedarf auspacken kann. Vorne brauchen wir Shooter, momentan sind Heymann und Timmermeister noch zu zögerlich. Das hat am Anfang gegen FA weh getan.

    Heymann war mit an Bord, ist er wieder fit?

    Er hat Einsatzzeit bekommen und 1-2 mal aufs Tor geworfen. Als er auf den bandagierten Arm gefallen ist, musste man sich schon wieder Sorgen machen, er spielte dann aber doch weiter. Also so 100% belastbar wirkte er auf mich nicht. Dürfte auch Kopfsache sein.

    Jaganjac mit vollem Einsatz im Innenblock, sah nach Abwehrchef aus. Vorne null.

    Erstaunlich, dass Timmermeister gg FA eine große Rolle in Abwehr und Angriff bekam.

    Bajens fehlte heute verletzt. Die erste Viertelstunde katastrophal, nur ein Tor. Niemand wollte werfen. Mit -2 in die Pause. Irgendwann gelang der Ausgleich und dank Tim auch ein +3, das man kurz vor Schluss prompt verdaddelte. Auszeit Machulla, Führung durch das einzige Tor des jungen Schweden auf RR, dann vergeigt FA den letzten Angriff.

    Glücklicher Sieg, aber Mannschaft und Fans hats gefreut. Einige Neuzugänge wissen jetzt erst, wie es in der HBL zugeht. Denke, das war lehrreich.

    Wir verlieren das Finale um den Patrick-Lengler-Cup knapp mit 27:26 gegen die Löwen. Hat jemand das Spiel gesehen und kann was dazu sagen?

    Nach 13 Minuten stand es 1:4 für FA. Die Löwen erreichten erst nach 45 Minuten den ersten Ausgleich, verspielten kurz vor Schluss ein +3, aber hatten das glückliche Ende für sich.

    Ordentlicher Auftakt vorhin beim Lenglercup in Schwetzingen. 46:28 gg. Die Gastgeber. Alle 16 Spieler kamen durch 15min-Wechsel zum Einsatz und haben sich gut präsentiert. Im Angriff sah das schon gut aus, die Abwehr hat aber viel zu viele Gegentore zugelassen. War ja nur ein erster Test. Überragender Torschütze der junge Schweizer Steenaerts auf RA, auf RM war Bajens sehr auffällig.

    Mal sehen, wie es morgen gg Frischauf läuft, die zumindest in der ersten Halbzeit gg Großwallstadt einige Schwierigkeiten hatten.

    Man konnte auch gute Eindrücke von den neuen Spielern gewinnen, wie die so drauf sind. Manche sind doch noch sehr zurückhaltend und brauchen sicher eine Weile zur Eingewöhnung. Andere, wie Bajens, Sandell, Jensen haben schon viel erlebt und ich traue ihnen zu, sofort zu zünden wie wir das in der Vergangenheit auch schon erlebt haben, z.B. bei Jaganjac und Martinovic.

    Ich hoffe, der Wechsel von Jacob Lassen für 2026 ist bereits unter Dach und Fach. Dann ist Sandell die perfekte Zwischenlösung. Ansonsten sehe ich den Kader breiter aufgestellt als in den Vorjahren. Damit sollte man nicht mehr so anfällig für Einbrüche nach Verletzungen sein.

    Nach dem Umbruch muss Kontinuität einziehen. Die Kohle gibt auch Spielraum, Verträge vorzeitig zu verlängern, sobald ein Spieler seine Tauglichkeit nachweist.

    Ich frage mich, wie manche hier schon Prognosen abgeben können über die Stärke der neuen RNL und sogar den Tabellenplatz am Saisonende einschätzen.

    Es gibt doch noch so viele Fragezeichen:

    • Wer geht noch und wer kommt ggfs dafür?
    • Wie schlagen die Neuzugänge ein?
    • Wie schnell gelingt es Machulla, eine Mannschaft mit klarer Rollenverteilung und Hierarchie zu formen?
    • Werden Jaganjac, Heymann und Groetzki (noch)mal eine normale Saison spielen können?
    • Bleiben wir insgesamt mal vom Verletzungspech verschont?

    Ich rate von vorschnellen Urteilen ab und freue mich auf den Lenglercup Ende des Monats in Schwetzingen.

    Gensheimer bestätigt die Anfragen und dass man darüber nachdenkt. Insofern scheint der Stand der Dinge unstrittig.

    Niemand will Apfel abgeben, aber angesichts seiner Verdienste und des Alters muss man ihn gehen lassen, wenn er das will. Ein Tausch mit Jensen wäre mittelfristig sogar von Vorteil, denn Apfel wäre nächstes Jahr sowieso weg.

    Das gilt auch für Martinovic. Ihn gegen seinen Willen zu halten, wäre ein riskante Spiel. Mit Blick auf seine Gesundheit könnte er jederzeit einen Gang runter schalten.

    Wenn man wirklich eine knappe Mio einnehmen könnte, von der auch nach Ersatzverpflichtungen (Jensen, Einarsson) noch viel übrig bleibt, spricht einiges dafür. Wäre interessant zu wissen, was Machulla davon hält.

    Also ich erlebe auf Kreis/Bezirksebene, dass es immer mehr Spielgemeinschaften geben muss, aus bekannten Gründen.

    Einen Zulaufboom im Nachwuchs sehe ich weit und breit nicht, mag aber in anderen Regionen gerne! anders sein.

    Das liegt auch an der demographischen Entwicklung. Im Fußball wird das aufgefangen durch viele Kids mit Migrationshintergrund. Handball scheint sich da schwerer zu tun, nur mein subjektiver Eindruck.

    Typischer Marketingansatz: wachsen und vor allem jünger werden! Warum eigentlich? Dem Handball in D geht's gut, die Medienpräsenz steigt, die Hallen sind voll und wir sehen spannende und hochklassige Spiele. Ob und wie das andere Länder erreichen, ist Sache der anderen Länder.

    Vergleiche mit der Ballerliga oder der NBA sind doch absurd. So hip oder glamourös wird Handball nie werden und das ist auch gut so. Der Markenkern ist ein Familiensport, der vom Kind bis zum Uropa alle mitnimmt. Das schafft kaum eine andere Sportart. Von positiven Werten wie Fairness, Menschlichkeit und Bodenständigkeit ganz zu schweigen. Handballer sind anders und das Publikum findet das überwiegend richtig und kommt genau deswegen.