Beiträge von HSGW

Game over komplett - ich prophezeien mal dass es nur und nimmer für nächste Saison irgend eine Mannschaft im aktiven Bereich geben wird, schon gar nicht in der Oberliga

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...die nächste Talentschmiede verschwindet wohl komplett von der Bildfläche: Die Schwaben Hornets aus Nellingen melden kompletten Ausverkauf. Wahnsinn. Vor einigen Jahren noch in der ersten Liga und einer der erfolgreichsten Vereine in Süddeutschland im weiblichen Jugendbereich meldet Game Over...Traurig.

Handball – Regionalliga: Goldammers Abschied: Ende einer Ära – und von noch mehr? - Handball in der Region - Esslinger Zeitung

Was weiß man über christensen? War ja schon überall in der Stuttgarter Region (Pforzheim, Bietigheim, Herrenberg, Neuenbürg, Botwartal,....) aber bisher nie länger als eine oder zwei Spielzeiten?

Weiß jemand mehr über ihn?

Irgendwie ist gefühlt irgendwo überall der Wurm drin beim Mädelshandball, ziemlich traurige Entwicklung wie ich finde. Gibt ja wirklich nur noch ganz wenige Schauplätze im ganzen Bundesgebiet, die auch über Jahre hinweg für Kontinuität stehen und die ohne irgendwelche Skandälchen im Rampenlicht bleiben, am ehesten gerade noch Leverkusen und Leipzig wie ich finde....

Seh ich, nachdem ich die Quali gesehen hab, etwas anders. In Metzingen spielen letztendlich genau 4 Leute. Der ganze Rest ist nur dazu da die Positionen aufzufüllen oder kommen so gut wie gar nicht zum Einsatz. Das ganze Spielsystem ist eigentlich auf Ida Petzold ausgelegt. Ähnliches ist in Göppingen, hier wird es ohne Lea Watzel und Leni Belssing auch schon schnell sehr dunkel. Kornwestheim wird dieses Jahr noch JBLH spielen und danach vermutlich in der Versenkung verschwinden da die ganzen Talente nach Schotzach gehen.

Nellingen hat nen guten Kader, aber wie du sagst die Frage ist die Finanzierung

...genau so hab ich das gemeint, dass die Top- Spielerinnen zu sehr verteilt sind. Da wird in der JBLH früh Feierabend sein für die meisten der vier Teams befürchte ich....

Für 16-/17 jährige sehe ich allerdings die 3. Liga als idealen Einstieg in den leistungsorientierten aktiven Bereich, danach weiter geht es dann eh nur für ganz Wenige und die finden dann schon einen passenden Club in Liga 1 oder 2.

Kornwestheim: kooperiert schon seit zwei Jahren mit Vereinen aus der Region, bis jetzt TV Möglingen (3./4. Liga), in der nächsten Saison sind wohl einige Spielerinnen in der 3. Liga bei Schorzach/Bottwartal zusätzlich zur A-Jugend dort aktiv

Göppingen: Ist abgestiegen in die 4. Liga - geht auch noch um junge A-Jugendspielerinnen zusätzlich zu fördern würde ich sagen

Nellingen: Was ist gemeint mit weiterer Schritt - dort gibt es ja immerhin eine 3. Ligamannschaft?!

die wA der Stgt. Kickers/Metzingen (von der im Zitat oben die Rede ist) hat sich heute für die JBLH 23/24 qualifiziert. Bietigheim hat es mit der wA gerade noch so in die Württembergliga geschafft, Waiblingen auch, von Neckarsulm spielt nächstes Jahr erneut keine A oder B in der BWOL oder WL.

Die Dichte von JBLH-Clubs in der Stuttgarter Region ist seit Jahren mal wieder hoch: Kornwestheim, Metzingen, Göppingen sicher qualifiziert, dazu kommt wahrscheinlich noch Nellingen, die noch ein Entscheidungsspiel gegen Freiburg machen müssen diese Woche. Das findet man sonst im Umkreis von 40km sicher sonst nirgends in Deutschland. Für das Top- Niveau wird es dann aber mutmaßlich für keins der Teams reichen, dazu sind die Top Spielerinnen einfach zu sehr verteilt auf diese vier Clubs....

"Wir müssen andere Wege bei der Entwicklung der Talente gehen, die Ausbildung
    stärker zentralisieren", nannte DHB-Präsident Andreas Michelmann nur einen Punkt, der am Wochenende parallel zum Final Four auf einer Klausurtagung des Verbandes diskutiert werden soll."

Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-2-11-48145.html

...und wie hier schon die Mehrheit der Foristen erkannt hat sollte die Talentförderung bei den Kleinsten durch mehrere und besser ausgebildete Trainer stattfinden.

Sehr passend, weil das gut in unser Thema passt kann ich den Podcast hier enpfehlen:

Podcast We talking about Practice

In Folge 82 des We Talking About Practice Podcast's dreht sich alles um Kinderhandball! Deshalb haben wir Markus Scherbaum eingeladen.

Markus ist einer der Macher von JANO Filder, die sich auf die Fahne geschrieben haben Bundesligaspieler (nur im männlichen Bereich) ohne Internatsstruktur zu entwickeln. Sehr hörenswert was er zu erzählen hat, gerade auch in Bezug auf die Schwierigkeiten bei der Zusanmenarbeit mit den Verbänden....

dazu müsste man als Trainer aber auch angenommen werden... bei diesen geringen Ausbildungsstückzahlen kann sich das zeihen... leider

...das ist schon richtig, dass diese Lehrgänge zum einen schwer zu ergattern, zum anderen aber auch unverschämt teuer sind. Das will und kann sich nicht jeder Verein leisten. Auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, dass ich für eine sehr gute Ausbildungsqualität im Alter zwischen sagen wir 11 und 17 Jahren auch keine A-Lizenz oder was vergleichbares brauche. Wenn ein Trainer in Summe 6 Wochen für C- und B-Lizenz investiert hat und was Trainingsmethodik angeht durch Lehrgänge am Puls der Zeit bleibt und sich weiter entwickelt ist dieser sehr gut geeignet Spielerinnen auf Top Niveau zu entwickeln....

ich hatte einen anderen Verein im Kopf, aber da ich es nur als Gerücht gehört habe, will ich das hier nicht benennen.

Abgesehen davon glaube ich auch, dass sich die stärksten Mannschaften qualifiziert haben. Mein Punkt war, dass es ggf. noch weitere Vereine für die Quali gegeben hätte, bei denen die Ergebnisse nicht ganz so eindeutig wie oben zitiert ausgefallen wären.

...wenn man die Größe des ganzen Bundeslandes Bawü sieht und dann bedenkt, dass von 13 Vereinen (4 fest, plus 9 in der Quali) mit Göppingen, Stuttgart/Metzingen, Nellingen, Kornwestheim, Weinstadt. Leonberg, Esslingen, Pfullingen, Bietigheim und Ober-Unterhausen alleine 10 Vereine im Umkreis von 40km zu Hause sind sagt das auch viel über die Leistungsdichte dort aus, aber auch über die Qualität andernorts. Da hilft auch keine Eliteförderung ;)

HSGW : Ich weiß auch nicht, was das soll mit der vergessenen Quali. Bereits qualifiziert waren Stuttgart/Metzingen, Göppingen, Kappelwindeck/Steinbach und Ketsch. Dazu gekommen sind Nellingen, Allensbach, Leonberg/Eltingen und Kornwestheim. Im Prinzip also 6 der "üblichen Verdächtigen" und zwei (Leonberg/Eltingen und Kornwestheim) mit bekannt starken Jahrgängen, die seit der C-Jugend immer oben mit dabei sind. Freiburg fehlt tatsächlich, ob die sich qualifiziert hätten, steht aber in den Sternen. Ich denke, dass die BWOL die tatsächlich stärksten Mannschaften umfasst.

Okay, Allensbach hatte ich so nicht auf dem Schirm, die waren die letzten Jahren nicht ganz oben mit dabei, beim Rest passt denk ich deine Einschätzung. Im weiblichen Bereich ist jedenfalls sehr auffällig, dass bei vielen Vereinen Einzelne Jahrgänge immer rausstechen. Dass durchgängig alle Jugendteams in den höchsten Ligen spielen schaffen vielleicht fünf Vereine aus ganz Bawü. Wenn man die letzte Saison anschaut waren das gerade mal Metzingen, Nellingen, Weinstadt und Ketsch. Kornwestheim kann man noch dazu nehmen, die haben ja die JBLH gespielt. Aber was natürlich immer auffällt, im weiblichen Bereich ganz besonders, ist dass immer die Teams (auch die o.g.) erfolgreich sind, bei denen äußerst engagierte Mütter und Väter ihre Töchter trainieren. Egal wo man hinschaut in den Spielberichten von C- (Oberliga-Meister würde Hossingen, die waren bislang auf HVW-Ebene gar nicht vertreten) bis A-Jugend , das ist bei 80% der Top-Mannschaften so. Es gibt einfach nicht genug gutes Trainerpersonal, erst Recht nicht für den weiblichen Jugendbereich. Sonst hätten ja BBM, Waiblingen, Herrenberg, NSU, Bottwartal, ... einen vernünftigen Unterbau....

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die 1. HBF-Liga auch im Dyn-Paket, ggf. sogar mehr? Mit 150 € (12,50 € pro Monat bei Jahresabo) sicherlich ne ganze Ecke teurer, aber dafür dann auch noch diverse andere Handball-Wettbewerbe und Sportarten. Da lohnt es sich vielleicht zu überlegen und abzuwarten, was Dyn konkret anbietet, bevor man ein HBF-Paket bei Sportdeutschland abschließt.

Richtig, so steht es auf der Website - für 12,50€ das komplette Handballpaket Deutschland und CL/EL (ausser HBF 2. Liga) find ich schon in Ordnung:

so weit ich gehört habe, gab es auch Mannschaften, die die Meldung zur Quali vergessen haben. Die Quali ist in der Breite also nicht ganz repräsentativ für ganz BaWü.

....wenn man eine Meldung zu der höchst möglichen Liga "vergisst" sagt das aber auch schon viel über den Stellenwert seiner weiblichen Mannschaften in diesen Vereinen aus würd ich meinen ;-)! ich wüsste jetzt auch nicht, ohne die ganzen Clubs aus dem Süden zu kennen, wer da sonst noch in Frage gekommen wäre, bei den BWOL- B-/A-Jugendqualis teilzunehmen? Freiburg war letztes Jahr schon in der wA nicht in der BWOL, haben auch wenig 05er/06er, wer fehlt da sonst noch???

Wer kennt sich mit den DHB-Stützpunkten aus? Im weiblichen Bereich gibt es 13 Stützpunkte Bundesweit. Es ist mir nicht gaz klar wie diese funktionieren. Wer darf daran teilnehmen? Was wird der Unterschied zwischen den DHB-Stützpunkten und den 4 geplanten Leistungszentren sein? Die 4 geplanten Leistungszentren sind schon DHB-Stützpunkte-Ruit ist 10KM von Stuttgart entfernt.

https://www.dhb.de//fileadmin/…konzept_Stand31012019.pdf

Inzwischen sind es 14 weibliche Stützpunkte, genaue Orte weiss ich leider nicht....

Ohne die Leistung der Mädels schmälern zu wollen, sagt das leider auch viel über die BWOL aus... Wenn ein AJ Team so durch eine Frauen BWOL Liga geht, spricht das nicht gerade für die Qualität dieser Liga. Umso besser dass sie jetzt aufsteigen. Das gleiche gilt leider für die AJ BWOL. Diese wird von vielen Vereinen mittlerweile nur noch dazu genutzt um BJ- Spielern nochmal etwas spielpraxis zu geben. Vieleicht sollte sich der HVW hier mal etwas überlegen wie er diese Liga attraktiver gestalten kann . (Man könnte z.B. für die Meisterschaft nen Fixplatz für die JBLH im nächsten Jahr vergeben... Aber so ist die Meisterschaft leider voll fürn Ars....

Gestern fanden die Qualis zur AJ-BWOL statt, auch hier wieder mit erschreckend deutlichen Ergebnissen (Gruppe 1 Kornwestheim mit 8:0 Punkten und 109:46 Toren, Gruppe 2 Nellingen mit 6:0 Punkten und 97:33 Toren)

...ich glaube an dieser Situation kann man nichts ändern, schon gar nicht der HVW. Hängt meiner meinung nach vor allem damit zusammen, dass ab 16 schon die Aktivenspielrechte ausgestellt werden im weiblichen Bereich (was im übrigen auch sinnvoll ist). Die besten Spielerinnen sind schon im 2. B-Jugendjahr in aktiven Mannschaften oberhalb 5. Liga aktiv, da bleibt belastungstechnisch gar nichts anderes übrig als nur punktuell in der wB oder wA zu spielen. Ein Festplatz für die JBLH kann allein schon deshalb nicht vergeben werden, weil die JBLH die Hoheit des DHB ist. Hier werden die 2/3 Plätze jede Saison aus Bayern & BaWü ermittelt, da ist kein Raum für irgendwelche Wildcards.

Die Meisterschaft ist in der BWOL tatsächlich nix wert, weil es oft aufgefüllte Mannschaften aus wB/wA sind für die die Spielerinnen, die keinen Einsatz bei den Frauenteams am Wochenende haben. Am Ende kann man sich freuen, wenn man unter die TOP4 kommt, damit man einen Festplatz für die nächste Saison hat.

Diese Parallelen zum Männerbereich sehe ich absolut auch. Da ist wenig Weitblick zu sehen was sowohl Kaderplanung angeht als auch was sportliche Zielsetzung angeht. Mit Mayerhoffer ging es ja auch schnell, als die Ergebnisse gar nicht mehr gepasst haben. Bin gespannt....

Olafur76 : 100% Zustimmung, ich denke auch dass es das war für NK, vor allem wenn sich die nächsten Spiele an das Niveau von den letzten Auftritten gegen Nürtingen und Berlin anschließen sollten. Man sieht einfach keine handballerische Entwicklung bei dieser Mannschaft.

Seh ich ähnlich, nach so einer Klatsche wird sich Göppingen vermutlich nicht mehr ernsthaft zurückmelden. Vor allem die Art und Weise des Auftritts gestern wirft schon Fragen auf. Mal sehen wie lange man sich das dort noch anschaut....

Anzeige