Zunächst einmal noch herzlichen Dank für euer Lob! Ich hoffe einfach, dass das was ich da mache euch bei eurer Meinungsbildung hilft.
Ich unterstelle jetzt mal, dass es bereits bekannt geworden wäre wenn bis zum 30.06. noch ein Verein zurückgezogen hätte. Die - bislang - potentiellen Nachrücker habe ich also aus den Karten entfernt. Sollte es doch noch einen Rückzug geben würde eine Staffel mit einem Team weniger spielen.
Bei 4 Staffeln gefällt mir als Baden-Württemberger natürlich L2/2. Als 'runder' empfinde ich aber dennoch L2.
Handball-World hat vor einigen Tagen berichtet dass Fragebogen an die Drittligisten verschickt wurden. Wie ich gehört habe wurde da unter anderem auch nach der bevorzugten Staffelgröße gefragt.
Bei 72 Vereinen sind neben 4 Staffeln zu 18 Vereinen in erster Linie auch 6 Staffeln zu 12 Vereinen denkbar. In letzterem Fall könnte der Ligaspielbetrieb schon nach 22 Spieltagen beendet sein, es könnte sich aber auch noch eine obere und untere Finalrunde je Staffel mit je 6 Vereinen und weiteren 10 Spielen anschließen.
Dieses Szenario habe ich in der angehängten Zusammenfassung abgebildet. Für die Finalrunden kann ich die Zahlen naturgemäß nur hochrechnen. Tatsächlich könnte ein Verein aber auch in einer ganz besonders günstigen, oder eben ungünstigen Finalrunde landen. Das würde sich u.U. erheblich auf die Fahrbelastung in der Spitze auswirken.
In die Überlegungen einfließen wird evtl. auch die absolute Zahl an Spielen. Bei den regulär 4 Staffeln zu 16 Teams sind es insgesamt 960 Spiele. Bei 4 Staffeln zu 18 Teams schon 1224!
Bei 6 Staffeln zu 12 Teams wäre es zunächst 'nur' 792 Spiele, mit den beschriebenen zusätzlichen Finalrunden aber auch schon 1152.
Die ausführlichen Tabellen zu den zunächst 7 Einteilungsmöglichkeiten könnt ihr euch hier herunterladen:3LHm 2020-21 Tabellen 6x12
Sollten es 6 Staffeln werden ist mein Favorit L4 (ohne Zusatz). Für eine Übergangssaison - was 2020/21 hoffentlich nur sein wird - darf/muss bei der Verteilung der Zwoten aber auch Derbys mal nicht so gaaanz genau hingekuckt werden. Spiele im Nahbereich hätten alle Vereine in jedem Fall noch und eher mehr als üblich.
In allen Fällen würden sich die Gesamtkilometer und ebenso die Fahrten von 400 und mehr Kilometern inkl. Finalrunden trotz 8 Teams und 192 Spielen mehr nur etwa auf dem Niveau von 4 Staffeln zu 16 Teams bewegen.