Beiträge von wolferl63

Da an den Tabellen der Qualigruppen bislang nichts korrigiert wurde haben sich in Q3 im Norden HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen und LiT 1912, im Süden JSG Handball Köln sowie TVG Junioren Akademie für Q4 qualifiziert.

Hier in den Karten:

1.JBLH mA 2026/27

2.JBLH mA 2026/27

Sofern die Qualifikanten aus Q3 gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt werden drängt sich für Q4 diese Einteilung auf:

Nord:

MTV Lübeck
    SG HH-Nord
    Interaktiv.HB D'dorf/Ratingen
    TSV GWD Minden
    HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen
    JSG LIT 1912 (Nettelstedt)

Süd:

HG Oftersheim/Schwetzingen
    SG BBM Bietigheim
    HSC 2000 Coburg
    HSG Hanau
    TV Großwallstadt Junioren
    JSG Handball Köln

Ich spekuliere, dass es ein Verein ist der potentiell in der Gruppe Nord spielen würde, der verzichtet. Dann würden dort 3 Plätze vergeben, und in der Gruppe Süd 4.

Nach der Niederlage von Dresden in Hüttenberg ist Bietigheim schon jetzt sicherer Aufsteiger. Gratulation dazu!

Mit einem Sieg in Krefeld am Sonntag wäre auch dem HBW der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Wegen der weit besseren Tordifferenz würde dem HBW sogar ein Unentschieden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zum Aufstieg reichen.

Danke für die Info! Die Vertreter aus den LV habe ich in der Karte (Startbeitrag), mir fehlt nur ein Verein aus RPS.

balou6220 für die LV gibt es bzgl "JBLH mA" ja nur eine Vorqualifikation zur Teilnahme an, eigentlich, QR3. QR3 dürfte aber entfallen und die 4 Qualifkanten direkt in QR4 gehen. Und ja, nach bestem Wissen, sind die genannten Vereine für eben diese Vorquali qualifiziert.

Es fehlt noch je ein Vertreter aus Rheinland-Pfalz/Saarland und Ostsee-Spree. Ich kann nicht ausschließen, dass es dort jeweils nur einen Bewerber gab und daher keine regionale Quali stattfand...

Nach dem Rahmenterminkalender sollten diese Spiele eigentlich schon am kommenden Wochenende stattfinden... Sofern QR3 wirklich entfällt können sie prinzipiell auch eine Woche später durchgeführt werden. Die (Nicht-)Informationspolitik des DHB ist da, wie eigentlich immer, einfach nur ärgerlich.

Sämtliche Aufsteiger aus den Regionalligen stehen inzwischen fest - siehe Karte im Startbeitrag. Wie schon im Startbeitrag erwähnt, streiche ich von den aktuellen Drittligisten zunächst nur die welche nicht mehr mindestens Platz 14 erreichen können. Tatsächlich gibt es ja noch Fragezeichen um Aurich (siehe ab hier: RE: Saison 25/26 Staffel Nord-West)

Und in der 2.HBL sind ja auch die Eulen noch nicht ganz sicher gerettet, was ggf. Auswirkung auf Friesenheim-Hochdorf II hätte.

Aber was passiert, wenn das Aus, der Verzicht auf eine Drittliga-Saison, nach Rundenende, aber vor dem 30.6. kommt, ist mir noch unklar. Weil bislang ist keine "vorsorgliche" Relegation angesetzt.

Terminiert ist so eine Klassenerhaltsrunde zwar nicht, in Anhang C der DfB aber durchaus vorgesehen.

Ein Fall, wie jetzt bei Aurich, ist so irgendwie nicht in den DfB berücksichtigt... Ich hatte, wie Du, angenommen dass die Spiele von Aurich bei einem sofortigen Rückzug alle aus der Wertung genommen werden und Aurich einfach erster Absteiger der Staffel NW ist.

Die DHB-Spielordnung sagt aber in "§49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde":

(1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der
    Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht gewertet

Aurich würde ja aber nur zu (den letzten) zwei Spielen nicht antreten. Insofern könnte/sollte es so sein, dass nur die beiden letzten Spiele von Aurich eben wegen Nichtantreten gegen den Verein gewertet werden. Aurich würde also den Klassenerhalt geschaftt und bis zum 1.August Zeit haben eine Bankbürgschaft für die Saison 2026/27 beizubringen.

Meldet sich Aurich selbst vorher ab, dürften aus den DfB 9.2 bzw. 10.2b und 10.5 zum Tragen kommen.

Gibt es eigentlich von Qualirunde 1 zu Qualirunde 2 eine Ergebnismitnahme? sind ja glaub ich 3 Teams (3. - 5.) die da weitergehen....

Von QR1 zu QR2 gibt es nach meiner Kenntnis keine Ergebnismitnahme. Durch die, auch geographisch, neue Zusammensetzung und Einteílung in QR2 kann es für ein Team auch komplett neue Gegner geben.

Gibts eigentlich in Brandenburg auch noch eine Quali ?

Ich habe den LHC Cottbus noch nirgends finden können.

Der Bereich der RL Ostsee-Spree ist erfahrungsgemäß kalendarisch immer etwas später dran. Ich bin sicher, dass es auch dort eine Quali geben wird - sofern mehr Vereine für die JBLH gemeldet haben als es Plätze für die RLOS gibt (gilt auch für die JBLH mB).

Dafür aber mit lautstarker Fanunterstützung. :klatschen:

Schön, dass die Fans auch von der Kamera eingefangen worden waren!

Das Spiel in Hüttenberg war nochmal so ein potentieller Stolperstein auf dem Weg zum Aufstieg - haben die Jungs sehr gut gemeistert! Danke!

In den nächsten 3 Spielen, Dormagen (H), Krefeld (A) und Hagen (H), muss sich der HBW jeweils die Favoritenrolle gefallen lassen. Danach könnte/sollte der Aufstieg schon in trockenen Tüchern sein, und es 'nur' noch um die Meisterschaft der 2.HBL gehen...

Will der VfL Gummersbach nicht eine neue Halle? Sollen die alte abplatten und nach Balingen karren - hätten wir 'ne prima Halle und Gummersbach Platz für den Neubau...:cool:

In der ersten Liga ernsthaft mithalten wird halt leider, wieder, kaum möglich sein. Dafür fehlt einfach das Geld. Aber ich gönne den Jungs den Spaß wieder bei den Großen mit zu spielen!

Hatte ganz vergessen den Startbeitrag nach dem VF der DM mB zu aktualisieren, eben nachgeholt. Da alle Teams des VF der DM mB ohnehin mindestens für QR2 qualifiziert waren, ergeben sich hier aus den DfB keine Änderungen.

Einziger Halbfinalist in der DM mB der nicht ohnehin schon für die 1.JBLH mA qualifiziert ist, ist TuSEM Essen. Schaft es Essen ins FInale, fände QR1 mit nur 9 Teams statt.