Mich würde mal interessieren, wie Du die "Qualität" der Einteilung errechnest?
Möglichst kleinflächige Polygone?
Summe der zu fahrenden Kilometer?
Entschuldige bitte zunächst dass ich erst jetzt antworte! Die letzten paar Tage haben einige andere Dinge meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Ich wünschte die die Qualität ließe sich 'einfach' errechnen! Schätze, das würden sich sehr viele andere hier auch wünschen!
Ich fürchte ich muss ein ganz kleines Bisschen ausholen…
Früher stand in den Durchführungsbestimmungen zur 3. Liga (u.a.) etwas von einer Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten. Da die Staffeln auch noch nach Himmelsrichtungen benannt wurden (und werden), meinten viele, dass dann auch die Einteilung – im Wesentlichen – nach Himmelsrichtungen, und zwar genau jenen in den Staffelnamen, zu erfolgen hat.
Das war nie mein Verständnis dieser Vorgabe. Ich habe das immer dahingehend interpretiert, dass die Staffeln bzw. die Vereine welche jenen zugeordnet werden geographisch zusammenhängend sein sollen und es dabei – nach Möglichkeit – keine Überlappungen geben soll. Die o.g. Regel ist zwar inzwischen gestrichen, ich für mich halte aber meine Interpretation nach wie vor für sinnvoll und bleibe daher dabei.
In diesem Zusammenhang bin ich über die Möglichkeit gestolpert Polygone in die Karten einzuzeichnen. Und zwar konvexe Polygone, einfach um mögliche Überlappungen deutlich sichtbar zu machen.
Ganz prinzipiell ist es selbstverständlich so, dass in der Fläche möglichst kleine Polygone auch für möglichst kurze Wege stehen (mir als Ersteller der Karten wird die Größe der Polygone in km² auch angezeigt).
Es ist aber natürlich auch ein sehr langes, aber dabei auch sehr schmales Polygon vorstellbar, beispielsweise von Flensburg nach Konstanz. Hätte auch eine kleine Fläche, wäre aber dennoch extrem ungünstig!
Es kommt also auch noch auf die Form des Polygons an. Je mehr es sich der Kreisform nähert, desto günstiger kommen die betroffenen Vereine dabei weg. Ein ziemlich gutes Beispiel dafür ist die Saison 2013/14 (Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie 
Staffel West:
DHB-Einteilung: 32TSD km²
Alternative: 24 TSD km²
Staffel Nord:
DHB-Einteilung: 53TSD km²
Alternative: 44 TSD km²
Staffel Süd:
DHB-Einteilung: 69TSD km²
Alternative: 57 TSD km²
Jetzt die Staffel Ost:
DHB-Einteilung: 69TSD km²
Alternative: 68 TSD km²
Obwohl nach Quadratkilometern kaum ein Unterschied bei der Staffel Ost, sieht man direkt schon, dass die Wege bei der Alternative günstiger gewesen wären.
Die DHB-Einteilung stellt beinahe ein Dreieck dar, mit fast allen Vereinen an der Peripherie, ja sogar den Eckpunkten, die Alternative stellt fast ein Oval dar, mit einigen zentral gelegenen Vereinen.
So viel zu den Polygonen. In Verbindung mit gesundem Menschenverstand führen diese (beinahe) automatisch zu sehr vernünftigen Ergebnissen. Wobei im Einzelfall auch von der 'reinen Lehre' abgewichen werden kann (siehe das Jahr 2010/11).
Eine Ergänzung dazu, besonders wenn die Polygone verschiedene Möglichkeiten zulassen, ist die Berechnung der zu fahrenden Kilometer. Tatsächlich sollte hier aber eher die zu erwartende Fahrzeit berücksichtigt werden.
Auch dazu ein Beispiel, besonders weil einzelne Schwerin in der Staffel Ost sehen (mal nur grob von Ortszentrum zu Ortszentrum
berechnet):
Für die Strecke Coburg – Schwerin berechnet mein Routenplaner rund 480 km, jedoch eine Fahrzeit von rund 6 Stunden 20 Minuten.
Für die Strecke Dresden – Großsachsen kommt er auf rund 530 km, aber eine Fahrzeit von 'nur' 5 Stunden 30 Minuten.
Wobei ich bei meinem Routenplaner die Möglichkeit habe ein Fahrzeug mit den Parametern eines Reisebusses zu konstruieren. Der Routenplaner von Google bietet diese Möglichkeit bisher nicht. Übrigens, der Routenplaner von Setra ist noch wesentlich pessimistischer als meiner was die Fahrzeiten anbelangt.
Das Beispiel zeigt überdeutlich, dass es ganz entscheidend auch auf die Verkehrsanbindung der Orte/Spielstätten ankommt!
Ich hoffe Dir mit meiner Antwort gedient zu haben! Sonst frag' bitte einfach weiter.