Beiträge von maedi

    Ich kenne eben die (Regel-) Definition von "Rausschlagen" und "Rausspielen" nicht genau.


    Ein Rausschlagen ist für mich mit Gewalt und Kraft verbunden.
    Ein Rausspielen ist wohl von DonMaffa gut mit "abstreifen" bezeichnet worden.


    In meinem Fall wars eher Abstreifen als Schlagen.

    Erste Vorbemerkung: ich bin Spieler und kein ausgebildeter Schiedsrichter...


    Folgende Situation letztens im Training und ich als nicht direkt beteiligter:


    Spieler A läuft aus dem Aufbau in die Lücke zwischen zwei Verteidiger in den Abschluss und springt bei etwa 7 Metern ab. In der Ausholbewegung spielt ihm einer der Verteidiger den Ball aus der Hand. Der Ball lag aufgrund des Bewegungsablaufs von Spieler A offen auf der Hand und war zum Schuss bereit hinter seinem Körper.


    Der Verteidiger war zum Zeitpunkt der Aktion seitlich von ihm. Es gab meines Erachtens (und auch nach Aussage von Spieler A) keine Körperberührung.


    Aus Sicht von Spieler A ein klarer Penalty, aus meiner Sicht (auch wenn ich persönlich es nicht toll finde) ein
    erlaubte Aktion.


    Regel 8.1 besagt:
    "Es ist erlaubt:
    a) dem Gegenspieler mit der offenen Hand den Ball herausspielen."


    Regel 8.2 meint
    "Es ist nicht erlaubt:
    a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen"


    Wenn ich die Vorgaben für eine 7-m-Entscheidung (14.1) lese, glaube ich zu sehen, dass es nur bei einer Regelwidrigkeit einen Pfiff geben darf (eigentlich logisch). Aufgrund meiner Überlegungen oben, trifft dies jedoch nicht zu.


    -> Ergo: kein 7m


    Oder wie sehen das Fachleute?


    Danke im voraus
    Gruss

    Zitat

    Original von Cap13


    Mit diesem Satz beweist du dass du Handball nicht verstehst!
    Wenn der Gegner auch nicht viel mehr schmeißt, spricht das wohl für lange Angriffe, also weniger Angriffe über 60 Minuten, was zu weniger Toren führt. Das ist Handball, solche Allgemeinaussagen sind Unsinn!



    Du verstehst meine Aussage nicht: ich meine, wer in der heutigen Zeit zu wenig Tore schiesst, darf nachher nicht den Schiris schuld geben.



    Das Posting über mir zeigt mir, dass ich nicht alleine mit der Meinung bin.

    Dieses Problem hatte ich auch - da dein linker Arm nicht deine starke Seite ist, ist auch die Muskulatur dementsprechend schwächer.


    Stärken solltest du vor allem Bizeps und Trizeps. Dann hast du mehr Kraft, um die harten Würfe abzuwehren.
    Und bei der Technik drauf achten, dass du die Bälle eher vor dem Körper abwehrst und nicht in Rücklage gerätst, denn dann wird der Ellbogen noch mehr belastet.

    Ah schade.
    War noch sehr informativ und vor allem sah man auf einen Blick auch mal über die Grenzen hinaus...


    Na ja. wieder eine gute Seite weniger.


    Aber danke für eure Antworten.

    Jetzt war ich einen Monat weg und prompt ist eine der interessanteren (Frauen)-Newsseiten (handnews.blogspot.com) nicht mehr erreichbar.


    Hat irgendjemand eine Ahnung was mit der Seite passiert ist oder ob sie umgezogen ist? Zumindest habe ich sie bisher nicht mehr gefunden...

    Ich persönlich fand (und finde immer noch) den Stabil von Adidas nicht übel, da er durch die erhöhte Seite ein Übertreten des Fusses praktisch unmöglich macht.
    Also ich hatte mit dem nie mehr Probleme - früher gabs diese Verletzungen im Monatsrhythmus


    Mal sehen, obs die neuen Hummel bei uns in der Schweiz auch gibt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Vom optischen her ist er ja gar nicht übel.


    Ich meine, wie sind die speziell im Vergleich zum Adidas Stabil, den ich seit Jahren trage und wirklich zufrieden bin. Würde es sich lohnen, mal in den Hummel reinzuschlüpfen?

    Bei uns in der Schweiz wird die Position "Halb" normalerweise ja als "Zweier" genannt.


    Aber den Spielzug muss ich gelegentlich mal ausprobieren lassen...

Anzeige