Glücklicher, aber nach der Chrunchtime Leistung auch verdienter Sieg.
Beiträge von Buster444
-
-
Zu Skippy (die vereinfachte Namensform macht es einfacher über ihn zu schreiben).
Ich glaube, er allein nützt nicht so viel, wenn er nicht die Halben und auch die Außen neben sich hat, die auch in diesem Spielstil mitmachen (in seiner NM hat er die und da ist er deutlich effektiver). Da steht er oft vor der Entscheidung wahrscheinlicher Fehlpass oder Torwurfversuch. Im Moment sehe ich in Kiel nicht die halben die zu ihm und seinem Stil passen.
Gisli erging es doch irgendwie ähnlich. Er ist nach seinem Wechsel von Liel zum SCM aufgeblüht, weil die Mannschaft zu seinem Stil gepasst hat.
-
So ist es. Könnte sogar sein, dass man lieber eine Saison nicht international spiel anstatt EL.
Ich erinnere mich an eine Aussage eines Kiler Managers vor ein paar Jahren, daß die Nichtteilnahme an der CL pro Saison etwas 1 Mio minus bedeutet und das man eine Saison überbrücken könnte, es aber bei einer zweiten Saison sehr eng werden würde.
-
Es ist nun aber wahrlich kein Selbstläufer, dass sich zwei deutsche Mannschaften für Finale qualifizieren. In den letzten Jahren hieß es immer, die Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt, aber in der weltweite Spitze spielen andere Mannschaften mit, und die deutschen Mannschaften haben partiell eine Chance. Jetzt wird zum zweiten Mal hintereinander eine deutsche Mannschaft den Superglobe gewinnen, eine weitere wird zweiter, aktueller Championsleague-Sieger kommt aus Deutschland, EHF-Pokal-Sieger auch... Ist schon nicht schlecht

Zum dritten mal hintereiander. Der SCM hat die letzten beide male gewonnen.
-
Wer spielt bei uns HL? Mika ist ja wohl noch angeschlagen. Smarasson oder Musche (
). -
Stimmt nicht. Seit 2021 (einschl.):
Jeweils 4 Siege - 4 Niederlagen - 2 Unentschieden
Darum habe ich geschrieben "glaube ich". Es wirde aber eine der besten Bilanzen einer deutschen Mannschaft gegen Kiel sein.
Wenn du 5 Jahre zurückgehst (also ungefähr die erste von Wiegert geformte Mannschaft) ist die Bilanz übrigens positiv
(7 Siege SCM - 6 Siege Kiel - 2 Remis)
PS: Glaube keiner Bilanz die du nicht selber gefälscht (angepasst hast)

-
Dann gibt es aber eine deutliche Diskrepanz zwischen seinem öffentlichen Bekenntnis grundsätzlich zur SG und den von dir gehörten Äußerungen aus dem Umfeld. Warum sollte er das tun, wenn es mehr als nur sportliche Gründe für den Weggang waren aus seiner Sicht und er eher nie wieder SG denkt?
Geht es um Spielanteile und die Nr. 1 auf RL, sehe ich keine Änderung in der nächsten Saison. Sehe das aber auch nicht bei den Füchsen oder dem SCM. MT kann ich nicht beurteilen.
Vranjes meint, der Ball liegt bei Mensing, das ist eine große Offerte, aber hat sicher auch eine Frist und Bedingungen, andererseits könnte es auch paar Saisons später passen.
Die SG kann da entspannt sein, ob Mensing das aktuell auch kann, kommt auf andere Angebote an.
Öffentliche Äußerungen gegenüber der Presse und wahre Hintergründe sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe.
Das Flensburg nicht sein Herzensverein ist, ist damit auch gar nicht gesagt, aber manchmal passen Spielern die inneren Strukturen in der Mannschaft, in der Vereinsleitung, oder ähnliches nicht. Wenn das absehbar, vielleicht für noch ein paar Jahre so ist, sollte man lieber Wechseln.
-
Ein Einstieg hätte dem Handball gut getan.
Glaube ich nicht, noch so ein Verein wie PSG oder Barcelona als Fußballableger der im Notfall Geld aus der Portokasse des Fußballs hinterhergeschmissen bekommt muß nicht sein. Wenn es ein unabhängiger Verein z. B. in München schaffen sollte dann gern.
-
Kiel war z.B. häufig gegen Magdeburg gut vorbereitet, also Jicha in diese Ecke stellen zu wollen passt in meinen Augen nicht.
Stimmt zum Teil, aber in den letzten Jahren ist die Bilanz für den SCM gegen Kiel glaube ich positiv. Der Unterschied waren dann oft nur 2-3 Torhüterparaden und die fehlen jetzt.
-
Das hat zb auch einen Dagur Sigurdson ausgezeichnet. Er hatte immer auf Taktik des Gegners eine passende Antwort.
Jicha fehlt das meine ich. Wirkt manches mal etwas hilflos .
Da sehe ich Prokop eher als den Typ Sigurdson an. Was ja bei beiden mit Erfolgen bestätigt wird.
Das ist noch die "alte" Kieler denke. Die anderen Mannschaften sollen sich auf uns einstellen. Die Zeiten einer solchen Überlegenheit einer Mannschaft sind im Handball zum Glück vorbei.
-
Ich habe aus dem Flensburger Umfeld gehört, daß der Wechselwunsch von Mensing nicht nur in der wenigen Spielzeit begründet war.
Für 50 min Spielanteile sollte er in DK bleiben, ansonsten muß er sich diese "erarbeiten".
-
Erzähle das mal den meisten Bayerntrainern der letzten 50 Jahre.
Ich kenne keine Handballmannschaft die Bayern heißt.

-
Ich denke Prokop braucht eine Mannschaft mit der er arbeiten kann, der er seine Spielweise beibringt und das braucht Zeit und Spieler die ihr Ego hinter die Mannschfat zurückstellen. Von meinem Gefühl her kann man Prokop sehr mit Benno vergleichen (außer in der Emotionaltät). Er kann in der Auszeit auch spezielle Spielzüge vorgeben die die Mannschaft dann versucht umzusetzen.
Prokop hatte gestern gegen alle Standardvarianten von Kiel etwas vorbereitet und damit hat Hannover völlig verdient gewonnen.
-
Ich weiß nicht wieviel Einfluss Jicha auf die Kaderplanung hat, wenn viel und man hätte bessere Spieler holen können, ist das dann eine Diskussion um seine Fähigkeiten als Manager oder Comanager.
Das hat ja nichts mit der Trainerarbeit zu tun. Die betrifft die Spieler die da sind. Daher...kann sein das ein anderer Trainer den Spieler der Sagosen ersetzt gefunden hätte, aber ob er den Kader den Kiel real hat, besser ausnutzen würde ist unklar.
Ein guter Trainer hat eigentlich immer Einfluß auf die Mannschaftszusammenstellung, ansonsten wäre er nur eine Marionette des sportlichen Leiters (der ja mit dieser Zusammenstellung die Spielweise der Mannschaft bestimmt).
-
Jicha rettet momentan gar nichts im Sinne von er muss nicht gerettet werden. Ich glaube auch das nun einige Verantwortliche beim THW anfangen nachzudenken, aber das beginnt halt erst jetzt.
Vorher hat er letzte Saison demonstriert, dass man vor dem SCM steht. Kiel war das beste Team letztes Jahr und hat zwei der besten Spieler der Welt abgegeben. Das ist das was man beim THW weiß.
Das ist Kontext den man außerhalb von billigen Schlagzeilen mitdenkt, warum zum Beispiel auch Flensburg umgekehrt nicht alles wegrockt, trotz entsprechenden Schlagzeilen usw.
Und keinen einigermaßen adäquaten Ersatz verpflichten können. Da liegt das Problem. Dieses Problem ist eine Sache der Kaderplanung und die liegt in Händen von Szilagyi und Jicha. Das andere Problem ist, daß die Mannschaft zumindest mit ihrer Spielweise in die Jahre gekommen ist, der mittlerweile moderne Tempohandball findet nicht (oder zumindest kaum) statt. Wie das geht hat ja Hannover gezeigt. Die Systeme 7:6, 3:2:1 Deckung als alternativen haben die gegnerischen Mannschaften (zumindest in der HBL) mittlerweile voll auf dem Schirm - da wäre Jicha für alternativen zuständig, aber diese sitzen bis zur 55. Minute auf der Bank.
Für einen neuen Impuls brauchst du einen Trainer der auch mal den Drahtbesen nimmt und der Typ ist Jicha nicht.
-
Es war zum Glück nicht spielentscheidend, aber ich dachte, man wollte das Thema lösen.
Was war denn die Lösung?

Die Lösung war doch ganz einfach, dass Kampfgericht hat entschieden - Punkt. Was willst du mehr?
-
Problem auf Halblinks gelöst. Musche hat heute zeitweise auf der Position gespielt.

-
Was nützt aber ein Spieler der auch nur die Bank drückt weil er die Qualität nicht hat? Die Spieler die diese Qualität hätten spielen doch meist in CL Clubs, wären also (wenn überhaupt bezahlbar) nicht in der CL einsetzbar und das sind ja fast 50% der Spiele.
Wenn Gisli wiederkommt denke ich übrigens, daß er keine Einlufkurve braucht. Er kann doch nur 0 oder 100%.

-
P. Weber fällt auf unbestimmte Zeit aus und M. Damgaard hat muskuläre Probleme vom NM Einsatz mitgebracht.
Philipp Weber fällt auf unbestimmte Zeit auswww.scm-handball.de -
Für mich ist Spielzeit eher ein Synonym für Einsatzzeit als für Vertragslaufzeit. Kann mich aber auch irren, kann mir aber auch vorstellen, daß die beiden "Alpha-Tiere" für bestimmte Spieler Einsatzzeiten beim Trainer einfordern.