Beiträge von Buster444

...

Weiß jemand warum Filip nicht gespielt hat?

Übrigens statt Deutscher Meister wird... hätte sich aus meiner Sicht Spitzenreiter, Spitzenreiter hey angeboten. Das wäre angemessener gewesen. Aber dafür lief die La ola gut...

Das Spitzenreiter ist doch auch gekommen.
    Filip aus aus dem Spiel gegen Northeim einen Pferdekuss mit Einblutung mitgebracht. Er ist zur Sicherheit draußen geblieben.

Was mir auch gefallen hat und aufgefallen ist, war die Abwehrvariante mit Mika wenn er auf der bankfernen Seite (gestern 1. HZ) gespielt hat. Daniel ging raus, Piotr rein und Mika hat Daniels Abwehrposition auf Außen übernommen.
    Spart Zeit und die Abwehr steht schneller wieder und Mika kann beide Halbzeiten spielen. Wobei ich denke, dass sich das mit Filip wieder etwas verteilen wird.

Das ist auch mir nicht entgangen, aber kann ja nicht der Grund sein.

Doch, kann er.

Ich kann mir vorstellen, dass z. B. im Moment die Absprache gibt, dass Musche den ersten wirft und falls er verwirft der andere Außen dran ist. Je nachdem wer gerade auf der Platte ist. Steinert ist ja noch ein weiterer Kandidat.
    Ich glaube auch nicht, dass diese Saison Musche wieder auf die Torjägerkrone schielt. Dafür hat er im Moment nicht die Top Form und auch (zum Glück) zu viel Konkurrenz in den eigenen Reihen

Um die Kohle für den SCM, ging es mir nicht bei der Bemerkung. Eher um den Heimvorteil und das der SCM den Füchsen die Halle füllt. Eine Teilung der Einnahmen gibt es nicht mehr. Wird in Abs. 23.2. der DFO geregelt. Der Gastverein und die HBL erhalten eine Vergütung, die sich nach der Hallenkapazität richtet. Zusätzlich erhält der Gastverein eine Erstattung der Fahrtkosten und ggf. eine Übernachtungspauschale.

Also quasi doppelter Heimvorteil. Heimspiel und Geld.

Im MDR Interview spricht Wiegert davon, dass man schon auf die Saisons 20/21 schaut etc und erwähnt dort die auslaufenden Verträge von Pettersson und Schmid. Keine Silbe von Damgaard. Ist seine Verlängerung amtlich oder ist es die eigenartige Kommunikation des SCM mit der Öffentlichkeit das Problem, was hier noch im Wege steht? Sorecht verstehen kann ich es nicht!

Das kann heißen, dass er schon verlängert hat (und dies eventuell morgen offiziell verkündet wird) oder dass er nicht verlängert hat und eventuell woanders unterschrieben hat.

Hier übrigens der Link zu dem Interview: https://www.mdr.de/sport/handball…deburg-100.html

Euer Matze macht dann sicher auch noch einen Titel klar und das reicht dann auch :D

Das glaube ich nicht. Er spielt auf der Position nicht mehr "quasi" allein und bei den 7m hat er auch Konkurrenz bekommen.

2 Jahre in so einer Form sind auch nicht zu erwarten, er hatte ja zum Ende der letzten Saison schon etwas nachgelassen (auf hohem Niveau).

@ Jobu, dass kann ich fast komplet unterschreiben.
    Besonders von Schmidt bin ich positiv überrascht, Steinert gefällt mir in der Abwehr, aber im Angriff ist er nicht da wo ich ihn erhofft hatte.
    Die anderen "Neulinge" sind für mich Verstärkungen.
    Bei Matze erhoffe ich etwas mehr Konzentration wenn es "Ernst" wird.

Da brauch ich keinen Tellerrand um zu sehen dass beim SCM mit den eigenen Jungs nicht geplant wird. Und das hat auch nix mit nem steigenden Tabellenplatz zu tun. Sonst hätte man sich in den letzten Jahren nicht so viele Junge Spieler aus dem Ausland geholt die am Ende nur Backup oder noch weniger als das waren.

Phillip Weber und Roje sind 2 Rückraumspieler die durch SCM-Schule gegangen sind und langfristig in der 1.Liga ankamen...Baujahr 85 und 92 wenn ich nicht irre. Sicher kann nicht aus jedem Jahrgang einer oben ankommen...Das ist unrealistisch. Aber wie viele Rückraumspieler gab es denn davon ab noch die überhaupt oben angekommen sind? Meinst du nicht dass man da grundsätzlich was ändern sollte? Außen entwickeln können wir ja scheinbar deutlich besser...

Warum beschräkst du das jetzt auf Rückraumspieler und Leipzig?
    Zu Leipzig noch ein Beispiel - Jahnke oder Geballa (der hat bekanntlich seine letzten Nachwuchsjahre auch hier verbracht).
    Es gibt auch in anderen Vereinen noch Spieler die früher hier waren.

Da kann man dir leider nur zustimmen.Bereits die Sportschulsichtungen erfolgen doch getreu dem Motto "je größer, je besser".

Was genau da der einzelne kann und ob er das Spiel verstanden hat spielt dabei schon seit Jahren keine große Rolle. Wichtig ist das der C-Jugendliche mindestens 1,90 groß ist-den Rest lernt er. Und wenn nicht wird der nächste großgewachsene Junge gesucht der das Spiel dann VIELLEICHT versteht. Der SCM macht das schon seit Jahren so. Das reicht auch um in den Jugendmannschaften vorn mit zu spielen. Aber letztlich gibt es ja offenbar Gründe warum hier abgesehen von Musche kein Magdeburger Eigengewächs im Kader ist.

Wenn du über den Tellerrand hinausblickst wirst du aber feststellen, dass in vielen HBL Mannschaften Spieler auf dem Platz sind, die im Nachwuchsbereich ihre Ausbildung beim SCM bekommen haben (Bsp. Leipzig). Man darf auch nicht vergessen, dass die Ansprüche mit einem besseren Platz in der Tabelle auch steigen und da sind Talente überall dünn gesät.
    Wenn jedes Jahr nur einer hochkommen würde, hättest du nach ein paar Jahren eine komplette Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs. Sowas passiert aber eigentlich nie (außer bei der Mannschaft Anfang der 80er, die den Meistercup geholt halt und wo keine Spieler weiter als 30 km entfernt von Magdeburg aufgewachsen ist).

Der Trainerschein mag das eine sein, das andere ist die "Masse" auf die zugegriffen werden kann.
    Wie ich gehört habe, gehört Handball in Portugal zum Schulsport und da ist die Auswahl an potentiellen Spielern natürlich größer als in Deutschland.
    Mir hat ein angehender Sportlehrer erzählt, daß Handball in der Sportlehrerausbildung nicht mehr verpflichtend ist und das sagt wohl einiges.

Er wurde beim ganzen Turnier wegen seiner Verletzung am Arm (Schnitt/Riss?) nicht eingesetzt, damit die gut verheilt. Wurde wohl nicht genäht, sondern nur mit Stripes fixiert, damit es gut zuheilt.
    Ich habe munkeln gehört, dass es bei der Saisoneröffnung Neuigkeiten geben soll und ich glaube kaum, dass dort schlechte Nachrichten verkündet werden.

Zum Sparkasen Cup eine Bitte an Sportdeutschland TV, bitte setzt diesen Komentator nie wieder ein (zumindest nicht beim Handbal)l. Ein wildes rungestottere und laufende Entschuldigungen weil er mal wieder quatsch erzählt hat. Er kannte ja nicht einmal grundlegende Handballregeln - Fußspiel weil der Ball mit dem Oberschenkel abgewehrt wurde usw..

Erstmal gute Besserung für Moritz.
    Lagergreen hat sich in Haldensleben schon ein bischen mit warm gemacht "leichte Läufe und werfen". Hoffen wir mal, dass es bei ihm nicht mehr so lange dauert. Am Kreis gabs von Erik auch ein paar gute Angiffsaktionen, also hoffen und schaum wir mal.
    Wenn nachverpflichtet werden sollte, würden uns Hauruckaktionen kaum etwas bringen, weil nur um die 16 Leute vollzubekommen ist rausgeschmissenes Geld.
    Gibts eigentlich heute einen Livestream aus Halle?