Beiträge von Buster444

Der EM-Titel 2016 ist eher Fluch als Segen gewesen. Das zeichnet sich für mich immer deutlicher ab. Diese Leistung wird ins groteske überhöht und das wird als Maßstab für die nächsten Jahre genommen. Das kann nur in die Buchse gehen. Was das für ein fragiles Gebilde und eben offensichtlich ohne etabliertes System war, sieht man doch jetzt. Wenn das alles so etabliert und eingespielt gewesen wäre, hätte es doch auch stabiler sein müssen und nicht bei dieser EM völlig zerbröseln dürfen. Da kann auch 1 Spiel ohne Lemke nichts dran ändern im Normalfall. Es wäre für mich auch kein System, wenn das mit einem Lemke steht oder fällt. Darüber hinaus ist m.M.n. nach auch nichts taktisch flexibel angelegt. Wir können auf einen flexiblen Gegner nicht adäquat reagieren und sind darauf angewiesen, dass immer nur einzelne bei uns mal zünden. Das ist für mich auch kein System. Das ist auf kurzfristig auf "mal einen raushauen" angelegt, aber nicht auf ein langfristiges System. Kommt mir jedenfalls so vor.
    Außerdem geht mir auch nicht aus dem Kopf, wie es denn ein neuer BT angehen sollte? Der müsste also die Truppe von 2016 zusammenholen und fragen, wie wollt ihr spielen? So wie Dagur? Okay, dann rufe ich ihn an und lasse mich von ihm einarbeiten. Klingt irgendwie strange, finde ich. Ist natürlich auch überspitzt. Aber jeder Spieler muss doch wissen und sich auch darauf einstellen, dass es mit jedem neuen BT nicht 1:1 so weitergehen wird wie bisher und jeder Trainer hat doch irgendwie auch seine Vorstellungen. Das ist doch ganz normal. Nun kann man wieder mit Janke und Roschek anfangen, aber wenn man mal offen an die Sache rangeht. Kann dann die Nominierung von 2 Spielern ein super funktionierendes System völlig durcheinander bringen? Das erschließt sich mir nicht.
    Weiterhin würde mich mal interessieren wie die jetzigen Prokop-Absäger auf einen neuen BT reagieren werden? Hat der dann genauso viel Kredit wie Prokop, nämlich gar keinen? Hat der nur Kredit, wenn er ein Dagur-Klon ist? Kann Schland nur Zurück in die Zukunft und sonst nix?

hpl, da bin ich mal voll bei dir, bis auf eine Kleinigkeit, es gab ein System, aber halt nur eins und darauf gab es genug Antworten (s. WM 2017).

Nur weil Sie die Dinge bei den Namen nennen, wenn der Puppenspieler
    seine Puppe nicht in griff hat

Jeder soll vor seiner eigene Tür kehren und nicht von eigenen Schwächen bzw, versagen ablenken.
    Was hat den Roth aus einer Mannschaft mit diesem Potential rausgeholt oder was hat gerken mit dem vielen Geld von Frau Braun erreicht?

Persönliche Meinung: Die Mannschaft ist der Star, und die Mannschaft muss die Leistung auf die Platte bringen. Es wäre falsch, die Mannschaft kaputtzumachen, um der Eitelkeit des Trainers eine Plattform zu geben.

Die Mannschaft ist der Star, aha. Dann hat dieser Star unter Sigurdson bei der letzten WM aber ein Top Leistung gebracht. Ich finde es falsch, einer Mannschaft, die als solche nicht funtionirert hat die Plattform für ihre Eitelkeit zu geben. Ich bin kein Prokop Vetreidiger, könnte mir aber vorstellen, dass er sogar noch einen größeren Umbruch im Sinn hatte, den sich aber doch nicht getraut hat und diese Halbherzigkeit war ein Fehler.
    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, hätten Spieler, die gegenüber der Presse äußern, das der Trainer dies oder jenes gesagt hat, er dann aber was anderes gespielt hat, sofort seine Sachen hätte packen können.
    Diese Inkonsequenz und die damit endgültig verloren gegangene Autorität ist das, was man dem BT zum Vorwurf machen sollte.

Ich lese immer wieder, dass Prokop einen schnellen Handball spielen lassen möchte. Nur war davon gar nichts zu sehen. Die schnelle Mitte wurde kaum angewandt und in die Tempogegenstöße ist man auch ohne die letzte Überzeugung gegangen. Viel zu oft wurde dann wieder das Tempo herausgenommen. Auch unser Passspiel war langsam, selbst in Überzahl hat man oft nicht auf Außen abräumen können.

Hanning wird sicher auch Gespräche mit der Mannschaft führen. Wenn es da klare Signale gibt, dass das Verhältnis zum Trainer kaputt ist, wird man vielleicht doch handeln oder eine reinigende Aussprache ansetzen. Ansonsten halte ich eine Trainerdiskussion ein Jahr vor der WM für wenig zielführend.

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Er wollte schnellen, modernen Handball spielen lassen, wie es andere (erfolgreiche) Mannschaften auch praktizieren und hat versucht, danach die Mannschaft zusammenzustellen. Die Mannschaft hat das aber nicht hinbekommen (oder böse gesagt hinbekommen wollen). Als er das gemerkt hat, war es aber schon zu spät und dann folgte mit der Rückholung von Lemke, das Zeichen von Inkonsequenz, daß dazu geführt hat, das die Mannschaft dachte sie können sich erlauben was sie wollen. Dann hatte er nicht den Mut Pekeler nach dessen Äußerung nach Hause zu schicken und damit hat er (von außen betrachtet) den Respekt der Mannschaft verloren.
    Es folgte das "alte", langsame Verteidigungsspiel, bei dem gerne die Blöcke von Lemke gezählt werden, aber wieviele Anspiele an den Kreis oder kreuzende Halbe gegangen sind, weil unser "großer", aber auch behäbiger Abwehrblock zu langsam war, das beachtet keiner. Durch diese Abwehr gab es auch kaum Tempogegenstöße und damit kann man halt mal schnell ein Spiel vorentscheiden oder drehen.

Ich kann verstehen, welche Gedanken den BT zu seiner ursprünglichen Aufstellung geführt haben, habe aber auch das Gefühl, daß BH (der ja eigentlich das Sagen hat und sein größter Fürsprecher war) ihn dann nicht gut beraten und ihn unterstützt hat und er so zu einem teuren Bauernopfer werden könnte. Ich bin aber auch der Meinung, daß BH, falls Prokop gehen muß, auch seine Köfferchen packen sollte, denn er war ja maßgebend an der langfristigen Verpflichtung und den Kosten dafür beteiligt.

So hat dieses Abschneiden noch viele Fragen aufgeworfen:
    Dachten einige "das machen wir mit links, wir sind ja Europameister"?
    Oder "ich bin Europameister, der Trainer hat keine Titel und kann mir gar nichts sagen".
    Kann die Manschaft in dieser Aufstellung überhaupt schnellen, modernen Handball spielen?
    Wo ist bei uns ein Spieler, der das Spiel lesen und lenken kann?
    Was nützen Spieler, die vorgegebene Spielzüge nicht umsetzen können, warum auch immer?
    ...

Schrieb ich doch, man wollte sich nicht weh tun,
    unsere permanent mit 7 im Angriff, oft ging es in die Hose,
    Torhüter, die das Wort Torhüter nicht verdienten.

Ich könnte mir vorstellen, daß es im richtigen Training oft mehr zur Sache geht

Petkovic war gar nicht, er weilte wohl in Kroatien

Genau dafür ist so eon Vorbereitungsturnier auch da. 7 Mann im Angriff zu testen usw.. Das sich keiner verletzen will ist auch klar. Der Vergleich der Torhüter (Fernvergleich) ging meiner Meinung nach auch klar an Jannik.

Das ist aber schon so manchem kleinen wieselflinken Außenspieler passiert und kann man nicht verallgemeinern. In den andern Punkten hast du Recht, sieht komisch und staksig aus wenn er mit nach vorn geht nur der hat wenn es passt ein Armzug und wirft die Bälle von ganz ganz oben hinein. Wenn er es schafft, bei der MT wieder und wieder die Offensive zu trainieren und sich da zu verbessern wird er über kurz oder lange bei einem der großen Drei spielen.

Aber es muss bald geschehen, denn sonst läuft ihm die Zeit davon.

Er hat auch hier in Magdeburg Angriff trainiert, konnte aber die hier praktizierte 1. Welle eigentlich nie forcieren, in der 2 Welle hat er auch einige Tore gemacht. Aufgrund seiner körperlichen Voraussetungen ist das schnelle Angriffsspiel sehr schwer für ihn. Wenn er dann doch mal die erste Welle durchgezogen hat, hatte er ein Abstandsproblem, d. h. er ist meist erst bei ca. 7 m abgesprungen und war dann einfach zu hoch um den Ball noch drücken zu können. Im Positionsangriff hat er, wie er selber sagte, Probleme wenn er körperlich angegangen wird.

In der Abwehr wird er hier vermisst, aber was vielen hier sauer aufgestoßen war, war seine Begründung für den Wechsel (nach 3 oder 4 Monaten seines 2 Jahresvetrages hat er ja schon in Melsungen unterschrieben). Hätte er einfach gesagt, daß er ein super Angebot bekommen hat, wäre alles gut gewesen.
    Ich habe jetzt auch einen großen Teil der Melsungen Spiele gesehen und habe ihn dort nicht so oft im Positionsangriff gesehen, was ja bei dem Personal auf HL auch kein Wunder ist.

Er sollte einfach seine große Stärke, die Abwehr ausbauen, dort ist er einer der besten Spieler nicht nur in Deutschland.

http://www.sport1.de/handball/em/20…ufstand-zurueck

Wenn dieses Zitat aus dem Artikel oben stimmt, gäbe es für mich als Trainer nur eine Konsequenz für diese beiden Spieler - auf schnellstem Weg nach Hause:
    "Zuvor
    hatte sich Abwehrchef Hendrik Pekeler im Vorrunden-Drama gegen
    Slowenien bewusst über die Vorgaben des Trainers hinweggesetzt
    .

"Ich habe mit Bam-Bam (Patrick Wiencek, Anm. d. Red) abgesprochen, dass wir kompakt bleiben. Das wollte Christian anders haben in der ersten Halbzeit", wird Pekeler vom Spiegel zitiert: "Ich glaube, das hat uns den Erfolg gebracht.""

Nun will ich auch mal meine Meinung kundtun.

Abwehr: Die "Bollwerk-Abwehr" hat sich überholt. Alle Mannschaften haben mittlerweile mitbekommen, daß oben nicht so viel geht, also wird schneller und häufiger "untenherum" gespielt und gerade da ist die Abwehr anfällig. Die anderen Mannschaften hatten ja jetzt genug Zeit sich darauf einzustellen (da wollt CP wahrscheinlich gegensteuern, was aber leider nicht geklappt hat).

Angriff: Einzelkönner mit begrenzten Mitteln bringen nichts. Es fehlt jemand, der den Angriff lenkt, das Tempo variiert und dabei auch selbst mal durchgehen kann. Unsere Mittelspieler sind da die Typen zwei-drei Alibiabspiele und dann ins 1:1 gehen. Bei uns werden leider die wurfkräftigen Leute nicht durch schnelle Kreuzungen o. ä. in Position gebracht, sondern es läuft alles auf Einzelaktionen hinaus. Das Spiel ist ausrechenbar und die anderen Mannschaften stellen sich darauf ein.

Das Spiel wirkt auf mich, im Gegensatz zu anderen Mannschaften, langsam und mittlerweile "veraltet". Da sieht man in der BL (bedingt durch die ausländischen Spieler) ganz anderes Tempo und viel schnellere und überraschendere Spielzüge.

Wenn sich dort nicht schnell etwas ändert (ich frage mich aber mit welchen Spielern), hat unsere NM meiner Meinung nach das Halbfinale auch nicht verdient.

Wie oben schon mal geschrieben geht es hier auch um die Vorbildfunktion. Bringe jetzt mal Nachwuchspielern bei, das sie das nicht dürfen, wenn der NM Torwart das ungestraft tun darf.

Im SR Lehrgang wurde uns mal beigebracht, das bei einem "zutexten" das Spiel zu unterbrechen ist und der Spieler wegen unsportlichem Verhalten zu ermahnen ist, wenn er dabei beleidigend oder verletzend ist, ist der Spieler mit 2 min bzw. mit Roter Karte zu bestrafen, bei Bedrohungen ist ein Spielauschluß auszusprechen (heute Rot + Blau). Der erhobene Zeigefinger wurde dabei explizit angesprochen und in meinem Notizen steht dazu, das dies das ganze um eine Eskalationsstufe anhebt.

Das dies heute noch gilt hat ja Nenadic gerade vor kurzem zu spüren bekommen.

Bei Heinevetter ist es hier wie bei einem Kind, es testet seine Grenzen aus und da er bei fast allen deutschen SR in dieser Beziehung machen kann was er will, wird er immer ein bischen weiter gehen.

Solche Aktion wie die von Heinevetter habe ich in einer unteren Spielklasse schonmal erlebt. Der TW hat Rot bekommen und wegen seiner Äußerungen mit Bericht.
    Wie soll man als SR jetzt z. B. Nachwuchsspielern klarmachen, daß das unsportliches bzw. grob unsportliches Verhalten ist?

"Klasse" SR Leistung in der letzten Sekunde!

Zitat Gerhold: „Der SCM hat eine gute Hinrunde absolviert. Ich bin gespannt auf die Rückrunde, wenn es gegen die „Großen“ geht. Und natürlich bleibe ich dabei. Der nächste Schritt ist die Champions League bis 2020.

Also ich weiß nicht. Na klar ist das gut, wenn der Hauptsponsor verlängert, aber ich kann mit diesen Aussagen von Gerhold nichts anfangen. Ich bleibe da immer irgendwie ratlos mit zurück. Man kann ja alles mögliche sagen, aber das das eine gute Hinrunde war? Also auch die kann man ja finden wie man möchte, aber im 2. Satz dann die CL nachzuschieben klingt in meinen Ohren irgendwie nicht stimmig. Wir sind meilenweit von der CL weg, 2019-20 müssen ca. 80 % der Mannschaft ersetzt werden und wir müssten mind. 2. werden. Wie soll das denn funktionieren? ?(

Wie du weisst gehöre ich zu den mit den halbvollen Gläsern.
    Ich würde sagen, wir sind nicht meilenweit, sondern vor allem 2 versaute bzw. verschenkte Spiele von der CL entfernt und das ist durchaus, wenn auch schwer, machbar und wenn man sich als Unternehmen Ziel setzt, sollten das immer solche sein, die erreichbar sind und nicht solche die man sicher erreichen wird.

Die Craxa in der Leistungsfähigkeit sind doch alle nur halb so wild, denn im Leistugssport kommt es doch bekanntermaßen darauf an, dass man das präsidiale Gütesiegel Trainingsweltmeister hat. Leistungssportler wird und ist halt, wer im Training leistet.

Man könnte also auch anhand der Statistik feststellen, dass der Kader gut genug ist für den Großteil der Liga, aber die größeren Teams sich nicht vom allgemeinen Matchplan überrumpeln lassen.

Es fehlt also an taktischen Alternativen, Spiele gegen starke Teams so gestalten zu können, dass man da auch als Sieger hervorgehen kann...

Aber solange der Motor brummt, gibt's keine Fehler im System...

Hier widersprichst du dir selber. Der Kader ist gut genug für einen großteil der Liga. (Punkt und sehe ich genauso)
    Andere Mannschaften können sich einen besseren Kader leisten, wobei keine Mannschaft immer die volle Leistung abrufen kann (siehe Kiel).
    Wir hatten dieses Jahr leider noch nicht das "Glück", daß eine Top Leistung von uns mit einer schwächeren Leistung der Top Teams zusammengefallen ist.
    Ich bin auch pappesatt wenn ich sehe was z. B. in Kiel möglich war, aber das ist es ja, was den Sport ausmacht.

Ich freue mich auf die 2. Halbserie mit Z. B. Kiel, Melsungen, Flenburg in Magdeburg.