Der EM-Titel 2016 ist eher Fluch als Segen gewesen. Das zeichnet sich für mich immer deutlicher ab. Diese Leistung wird ins groteske überhöht und das wird als Maßstab für die nächsten Jahre genommen. Das kann nur in die Buchse gehen. Was das für ein fragiles Gebilde und eben offensichtlich ohne etabliertes System war, sieht man doch jetzt. Wenn das alles so etabliert und eingespielt gewesen wäre, hätte es doch auch stabiler sein müssen und nicht bei dieser EM völlig zerbröseln dürfen. Da kann auch 1 Spiel ohne Lemke nichts dran ändern im Normalfall. Es wäre für mich auch kein System, wenn das mit einem Lemke steht oder fällt. Darüber hinaus ist m.M.n. nach auch nichts taktisch flexibel angelegt. Wir können auf einen flexiblen Gegner nicht adäquat reagieren und sind darauf angewiesen, dass immer nur einzelne bei uns mal zünden. Das ist für mich auch kein System. Das ist auf kurzfristig auf "mal einen raushauen" angelegt, aber nicht auf ein langfristiges System. Kommt mir jedenfalls so vor.
Außerdem geht mir auch nicht aus dem Kopf, wie es denn ein neuer BT angehen sollte? Der müsste also die Truppe von 2016 zusammenholen und fragen, wie wollt ihr spielen? So wie Dagur? Okay, dann rufe ich ihn an und lasse mich von ihm einarbeiten. Klingt irgendwie strange, finde ich. Ist natürlich auch überspitzt. Aber jeder Spieler muss doch wissen und sich auch darauf einstellen, dass es mit jedem neuen BT nicht 1:1 so weitergehen wird wie bisher und jeder Trainer hat doch irgendwie auch seine Vorstellungen. Das ist doch ganz normal. Nun kann man wieder mit Janke und Roschek anfangen, aber wenn man mal offen an die Sache rangeht. Kann dann die Nominierung von 2 Spielern ein super funktionierendes System völlig durcheinander bringen? Das erschließt sich mir nicht.
Weiterhin würde mich mal interessieren wie die jetzigen Prokop-Absäger auf einen neuen BT reagieren werden? Hat der dann genauso viel Kredit wie Prokop, nämlich gar keinen? Hat der nur Kredit, wenn er ein Dagur-Klon ist? Kann Schland nur Zurück in die Zukunft und sonst nix?
hpl, da bin ich mal voll bei dir, bis auf eine Kleinigkeit, es gab ein System, aber halt nur eins und darauf gab es genug Antworten (s. WM 2017).