Beiträge von Buster444

Um auf Platz 3 und auf eine CL-WC zu schielen, muss schon noch einiges passieren - jedes der 3 Teams hat noch 2 potentielle Stolpersteine im Spielplan. Selbst wenn wir alle unsere Spiele gewinnen würden, ist eher nicht davon auszugehen, dass Kiel noch 5 Punkte liegen lässt. Berlin kann man durchaus noch holen, wenn man in Berlin gewinnen sollte - aber das wird auch ein entsprechender Brocken.

Gegen Coburg gewinnen, dann Vollgas in Göppingen. Sollte man den EHF-Cup holen, wird es eh schwer, den Fokus zu halten. Entsprechend der Durchführungsbestimmungen und der aktuellen Informationslage würde es nach einem Cup-Sieg um nichts mehr gehen.

Da bräuchte es schon ein Signal, ob bspw. ein deutscher EHF-Cup-Sieger auf Platz 4 der HBL eine tatsächliche Chance auf die CL erhält. Das wäre dann wieder ein Ziel.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann sich jede Mannschaft die für den EHF-Cup qualifiziert ist, unabhängig von der Platzierung in der eigenen Liga, um eine Wild-Card für die CL bewerben.
    Beispiel dafür ist Frankreich, dort hat voriges Jahr eine schlechter plazierte Mannschaft die Wild Card bekommen.
    Ich würde auch wetten, daß Kiel eine bekommen würde, auch wenn sie hinter Berlin (oder sogar hinter uns) landen würden. Die Kriterien sind so schwammig formuliert, daß die EHF dort quasi machen kann was sie will.
    Es wäre sogar möglich, daß rein hypotetisch, bei einem Einlauf von 3. SCM, 4. Kiel, 5. Berlin, Berlin und Kiel eine WildCard bekommen und der SCM nicht.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß die Scheichs ihn für ihr Pariser Spielzeug haben wollen.

Zum Thema Damgaard steht ja u. a. in der VS vom 03.05.17: "
    ...
    Es wäre sicher auch nicht verkehrt, Damgaard die Entscheidung
    für eine langfristige Bindung an den SCM mit einem verlockenden Angebot
    zu erleichtern, oder?

Sie können davon ausgehen, dass wir diesbezüglich nicht untätig sind."

Ich denke mal, das ist noch offen. Irgendwie wurde ja in Göppingen darauf hingewiesen, glaube so in etwa in Absprache mit den Medienpartnern...

Ja genau, vor der Auslosung wurde gesagt, daß die Reihenfolge der Spiele am Samstag in Absprache mit dem Medienpartner noch festgelegt wird und dies unabhängig von der Auslosung ist.

@Kasper441: Das Daniel nicht gespielt hat, lag sicher wieder daran, daß in der HBL immer einer draußen bleiben muss und sich ja auf wundersame Weise unser Vetletztenstand gegen 0 bewegt (ist schon Top, was unsere medizin. Abteilung und die Trainingsbelastung, neben dem Glück, dieses Jahr bisher geleistet hat). Am Samstag werden wir Daniel im EHF Cup sicher wieder sehen.

Zum EHF Cup Sieg muß ich sagen, daß mir der lieber ist als ein Sieg in Berlin wenn dann (eventuell) nur ein punktgleicher 5. Platz in der Liga rausspringt.

Selbst ein dritter Platz muß ja nicht für die CL reichen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 2 CL Plätze und alle die für den EHF Cup qualifiziert sind können sich um eine Wild Card für die CL bewerben. Selbst wenn wir dritter (was ja auch noch möglich ist) werden würden, könnte es durchaus sein, daß sich Kiel und Berlin auch für die CL bewerben und dann eine Wildcard bekommen und wir nicht. Da kann die EHF ja frei entscheiden. Oder hat sich diese Regelung dieses Jahr geändert

Scheinbar durfte offensiv auch eher die zweite Reihe ran, O'Sullivan mit 6, Zelenovic 4, Bezjak 5, Pettersson auch 6. Somit gute Pause für die erste Reihe und sicherlich auch ausreichend für das Rückspiel, um die gleichen Leute ranzulassen.

Das war die "erste" Reihe im EHF-Cup. So wurde eigentlich in allen EHF-Cup Spielen gespielt. Robert Weber saß z. B., wenn ich mich richtig erinnere fast immer auf der Bank und kam nur für die 7m.

@ Rheinland-SR,

Ich finde bzgl. 3 Sekunden bist du völlig auf dem Holzpfad.

Innerhalb von 3 Sekunden heißt max 2,99 Sekunden und nicht 3,01 Sekunden. Mit dem Schlusspfiff ist diese Zeit genau abgelaufen. Und da es beim Handball keine zehntel oder hunderstel Sekunden gibt, gibt es da auch gar keinen Interpretationsspielraum!

Es bleibt einzig die juristische Möglichkeit, dass Hornke vor der Sirene geworfen hat, die Parade nach der Sirene getätigt wurde. Das aber ist für Schiedsrichter nicht feststellbar und ich behaupte auch nicht technisch im Nachhinein auflösbar, weil eben die hunderstel Sekunden fehlen. Selbst der Schall vom Pfiff, der Sirene, die Reaktionszeit spielt da dann eben eine Rolle.

Hier bist du auf dem Holzpfad, die Uhr zeigt 29:57 an, wenn noch 2,1 s zu spielen sind, sie springt erst auf 29:58 wenn nur noch 2 s zu spielen sind. 29:57 heißt also zwischen 2,1 und 3 s. Man muss dem Spieler hier auch noch die Möglichkeit geben den 7m auszuführen ohne die Zeit herunterlaufen zu lassen, weil in 2,9 s ja eventuell (wenn auch eher theoretisch) ein Nachwurf möglich wäre.

Sorry, auch nach mehrmaligem Anschauen der Wiederholung kann ich den Grund der Wiederholung des 7 m nicht erkennen. Sollten nicht die Spieler und Torhüter über den Abstieg entscheiden und nicht die Schiedsrichter? Bin völlig ratlos.

Moin, als relativ unbeteiligter sah es für mich so aus, als ob der SR schon kurz vor dem Wurf zurückgepfiffen hat (warum auch immer). Dann ist die Wiederholung auch logisch.

Philipp Weber hat in Leipzig einen Zweijahresvertrag abgeschlossen.

Bei aller Kaffesatzdeuterei
    von 2018 könnte da kaum die Rede sein.Würde sehr! teuer für Magdeburg wenn DHfK zustimmen sollte.

In Leipzig gibt es das Gerücht, auch wenn ich es kaum glauben kann, daß er eine Austiegsklausel zum SCM haben soll.
    Man kann auch gespannt sein, wie er mit seinem neuen Trainer zurecht kommt.

Guckt doch mal nach Leipzig, da sind einige unserer Ex-Youngsters unterwegs, bzw. werden wieder unterwegs sein. Ganz so schlecht kann die Nachwuchsarbeit also nicht sein. Eventuell sehen wir den einen oder anderen auch bei uns mal wieder - Wechsel sind ja ganz Normal.

Es wäre schade wenn die 2.Mannschaft aufgelöst würde oder in der Versenkung verschwindet. Eine Kooperation mit Dessau wie früher wäre wünschenswert, grade für die Dannenbergs wenn sie soweit sind.

Mal sehen wann der Club was verkündet.

Eigentlich kann nur eine Zusammenarbeit mit einem Club aus der 2. Liga sinnvoll sein (egal in welcher Form). Die letzten Jahre haben doch eigentlich gezeigt, daß der Sprung aus der dritten in die erste Liga zu groß ist (Ausnahmen wird es immer mal geben)

Jetzt machst du aber die nächste Baustelle auf :P .
    Wenn ich mir Banea ansehe und an meine SR Ausbildung denke, würde ich fast bei jedem Angriff der RNL nach spätestens 15 s auf falsche Sperre entscheiden.

Die Recken spielen ihre Rückrunde so wie der SCM die Hinrunde. Kein Teamgeist und jeder spielt für sich allein.

Bis zum Hannover Spiel in der Hinrunde. Danach war eine Mannschaft auf dem Platz.
    Ohne die Hannover Klatsche würden wir eventuell immer noch hoch und runter dümpeln.