Um auf Platz 3 und auf eine CL-WC zu schielen, muss schon noch einiges passieren - jedes der 3 Teams hat noch 2 potentielle Stolpersteine im Spielplan. Selbst wenn wir alle unsere Spiele gewinnen würden, ist eher nicht davon auszugehen, dass Kiel noch 5 Punkte liegen lässt. Berlin kann man durchaus noch holen, wenn man in Berlin gewinnen sollte - aber das wird auch ein entsprechender Brocken.
Gegen Coburg gewinnen, dann Vollgas in Göppingen. Sollte man den EHF-Cup holen, wird es eh schwer, den Fokus zu halten. Entsprechend der Durchführungsbestimmungen und der aktuellen Informationslage würde es nach einem Cup-Sieg um nichts mehr gehen.
Da bräuchte es schon ein Signal, ob bspw. ein deutscher EHF-Cup-Sieger auf Platz 4 der HBL eine tatsächliche Chance auf die CL erhält. Das wäre dann wieder ein Ziel.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann sich jede Mannschaft die für den EHF-Cup qualifiziert ist, unabhängig von der Platzierung in der eigenen Liga, um eine Wild-Card für die CL bewerben.
Beispiel dafür ist Frankreich, dort hat voriges Jahr eine schlechter plazierte Mannschaft die Wild Card bekommen.
Ich würde auch wetten, daß Kiel eine bekommen würde, auch wenn sie hinter Berlin (oder sogar hinter uns) landen würden. Die Kriterien sind so schwammig formuliert, daß die EHF dort quasi machen kann was sie will.
Es wäre sogar möglich, daß rein hypotetisch, bei einem Einlauf von 3. SCM, 4. Kiel, 5. Berlin, Berlin und Kiel eine WildCard bekommen und der SCM nicht.